Seit Wochen nur noch 50% der eigendlichen Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich bin langsam am Verzweifeln. Wir haben einen 16000 er Anschluss der Telekom. Bis vor ein paar Wochen lag die Geschwindigkeit immer zwischen 10000 -11000 kbit laut Speedport ( Nicht berauschend, aber akzeptabel). Verbindungsabrüche hatte ich keine, ich habe alle paar Tage nur den Speedport kurz vom Strom getrennt zum neustarten und alles war gut. Seit Anfang Januar habe ich allerdings nun das Problem das die Geschwindigkeit stark gesunken ist. Am Monatg hatte ich noch Verbindungen von 5600 kbits, jetzt aktuell nach einigen Neustarts sogar noch 4600 kbit.

 

Die Online Diagnose und Reparatur habe ich bereits probiert, diese hat ergeben, das die gemessene Geschwindigkeit unterhalb der in AGB zugesicherten Geschwindigkeit liegen würde (so ungefähr lautete der Text) und ich ein Störungsticket eröffnen sollte. Dieses haben wir auch getan. Nach dem heutigen Anruf bei der Hotline ist uns gesagt worden, dass 12000 kbits auf der Leitung anliegen würden, aber man könne uns DSL + Hybrid anbieten. Ich finde dieses ist eine Unverschämtheit, wir sind seid letztes Jahr Januar Telekom Kunde und hatten bisher nie Problem, aber Kunden bei Problemen zusagen, wir können oder vielmehr wollen nicht helfen, aber wir verkaufen Ihnen gerne eine teurere Leistung ist sagen wir mal nicht hilfreich. Ich nehme das gerne in Anspruch, aber es ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Verbindungsgeschwindigkeit zur Zeit über 50% gesunken ist obwohl es vorher keine Probleme gab. Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes. 

 

Wir haben bereits mehrere Neustarts versucht, des Weiteren wurde an der Verkabelung bis heute nichts geändert. Heute habe wir testweise eine andere TAE-Dose angeschlossen, andere Verbindungskabel zwischen Speedport und Telefondose getestet. Des Weiteren habe ich einen anderen Router probiert auch dieses ohne Erfolg, die Geschwindigkeit bleibt gleich bzw, geht immer weiter runter. Der genutzte Router ist ein Speedport Smart mit aktueller FW 050129.3.5.002. Telefon nutzen wir nicht und sind daher nicht angeschlossen. Und wie gesagt bis Januar lagen die Werte im Rahmen. Ich habe gerade noch mal die Online/Anschluss Diagnose durchlaufen lassen und auch dort hieß es wieder, es liegt eine Störung vor, bitte melden Sie eine Störung!!!

 

Es kann doch nicht angehen, dass ein Jahr lang alles ohne Störung funktionierte, der Kundenservice einen mit alles ok abspeist. Hat jemand noch eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte? Aktuell bin sehr unzufrieden mit dem Kundenservice...

 

Danke und liebe Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Morgen,

 

das ging viel schneller als gedacht, heute morgen waren zwei Leute einer Firma da und haben den APL draussen am Haus erneuert und neu verkabelt. Jetzt ist alles super, der Speedport ist jetzt mit 15.285 kbits syncron. Somit ist alles wieder in Ordnung. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Liebe Grüße

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.