Seit dem 20.08.2019 Verbindungsabbrüche

Einen schönen guten Tag.

 

Seit dem 20.08.2019 habe ich immer so gegen 03 Uhr in der Nacht ( 20.08 03:19Uhr; 21.08 03:36 Uhr; 22.08 03:45 Uhr, 23.08 03:36Uhr) Verbindungsabbrüche, was heisst mein DSL ist kurz weg (Ja ich hab ne FritzBox Fröhlich

 

Mir ist dies aufgefallen, so als alter Gamer lässt man ja im spiel auch gerne mal den PC Nachts an, das das Spiel aus unerkannten gründen immer wieder die Verbindung verloren hat. Also habe ich mit einem telekommitarbeiter gesprochen.... Fehler sind Die verkabelung ist defekt, das OS der Fritbox veraltet. ALso.. neue Kabel gekauft, fritzbox geupdatet spiel angelassen um 03uhr aufgestanden gewartet .. Spiel verliert verbindung.. Fritzbox sucht neue DSL Verbindung. Also alles so wie die letzen Tage.

 

Dann wieder angerufen, aufgrund der Option "rufen sie wegen dem gleichen fehler an vom letzen mal" wurde ich dann an Service Ebene 2 Weiter geleitet. (so nannte es der Mitarbeiter) diesem erklärte ich dann mein problem und er bat mich einige Minuten zu warten. Nach den paar minuten (ich glaub es waren maximal 3 also sehr schnell) erklärte mir de rmitarbeiter das es sich hierbei um Profiloptimierung handeln würde die 5 tage dauern würde und das in diesen 5 tagen mein anschlus halt nachts immer abschalten würde das würde ich ja nicht merken...... Als ich meinte.. klar merke ich das sonst würde ich ja nicht Anrufen undmcih beschweren wurde mir dann nur gesagt das ich nun damit eben leben müsste und es sei ja nun kein Dauerzustand.... es seien ja nur 5 Tage..

Als ich dann fragte oh nach 5 tagen geht also alles wieder und mein internet läuft dann wieder durch. Wurde mir gesagt... naja wenn ein fehler auftritt geht das wieder 5 Tage... 

 

Meine Frage nun (Gratulation an alle die bis hie rhe rmitgelesen haben, aber ich muss es ja in nem zusammenhang bringen damit man Versteht was ich will Fröhlich )

 

Kann dies ein Dauerzustand werden oder kann man seitens der Telekom diese Profil optimierung auch wieder Ausschalten, weil.. Ja ich merke es wenn mein spiel mitten in der nacht die verbindung verliert und sich nicht wieder selbs teinloggt und es ist eben sehr störend. Vorallen dingen weil es nun seit ettlichen Jahren reibungslos verlief und sowas nicht da war. 

 

ich danke schonmal für alle Antworten Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@torsten-ferber 

 

Der Typ der Fritzbox fehlt, ebenso fehlen alle Angaben, welche Firmwareversionen

ausprobiert wurden.

 

Sind Powerline-Adapter in Gebrauch?

Fritzbox 7590 ,

FRITZ!OS 07.12,

Nein keine Powerline Adapter nur Repeater die jeweils mit einem eigenen LAN Kabel angesteuert werden

@Gelöschter Nutzer ,

offenbar gibt's schon ein Problem mit der Leitung von @torsten-ferber .

Wäre sonst der Level II Support involviert?

Nur mag man halt nicht wirklich kommunizieren, an was es klemmt......

Gelöschter Nutzer

@ellbogen 

 

Der letzte Satz trifft genau den Punkt - und besätigt das altegediente Sprichwort:

 

"Der Schuster geht in den schlechtesten Schuhen" - und das trifflt leider auch auf die Telekom zu.

 

Ich erwarte nicht, daß die Telekom Interna bei einer Störungsbearbeitung weitergibt - aber eines

habe ich vor über 30 Jahren schon bei einer Weiterbildung über Reklamationsbearbeitung gelernt:

 

Eine lange Bearbeitungszeit ohne Zwischenbescheid nach dem versprochen Zeitraum  über den aktuellen Status

ist der beste Weg, einen bisher zufriedenen Kunden zur Konkurrenz zu treiben -  gleichzusetzen mit

der Hohn-SMS: "Herzlichen Glückwunsch!" - Wir haben Ihre Störung beseitigt...." etc, auch

wenn das gar nicht den Tatsachen entspricht.

 

@torsten-ferber 

 

Die FB 7590 ist also auf dem neuesten Firmwarestand. - Die Schilderung des Problems

hört sich für mich so an, also sei ein ähnliches Problem früher nie aufgetreten - oder zeigt

das Spektrum der Fritzbox irgendwelche Auffälligkeiten?

Nein weder mit meiner alten Fritzbox 7390 noch mit der neuen Fritzbox ist jemals soetwas aufgetreten und Nein weder habe ich ein weitereres Gerät angeschlossen in letzer Zeit noch irgendwas an der Konfiguration geändert. Es fiel mir halt nur auf weil seit Montag auf Dienstag mein Spiel die verbindung verloren hat was es in den Letzen 4 Jahren nie getan hat. es sei den das Internet war mal weg. 

Wenn man mir nun noch sagt wo ich das Spektrum ansehen kann würde ich sogar einen Screen davon machen, weil ich nutze die Fritbox ja nur weil man zum einstellen keinen Akademischen Titel haben muss Fröhlich

@torsten-ferber 

Du hast Nachts im Wartungsfenster jetzt 3 (drei) Reconnects gehabt?

 

Da liegt keine Störung vor, um diese Zeit spielt die Telekom Updates ein und macht Servicearbeiten die diese Reconnects verursachen.

 

Nein ich habe seit 4 Tagen immer Nachts zwischen 03 uhr und 04 uhr Disconects. 

Ja es mag zwar sein das da Update´s aufgespielt werden aber doch nicht jede Nacht.... 

Ich hab was im Netz gelesen das alle 180 tage mal was getrennt wird. Deswegen war ja auch meine frage ob das nun ein Dauerzustand ist und oder ob man sich dagegen wehren kann... weil ich habe ja ein unbegrenztes Datenvolumen und unbegrenzte Nutzung.. aber wenn jede Nacht die Nutzung eingeschränkt wird ist es ja nicht mehr.. Unbegrenzt Fröhlich

Schon der Ansatz Volumen und Zeit gleichzusetzen ist absurd.

Die Reconnects behält sich die Telekom auch vor, ob jetzt in den AGB oder der Leistungsbeschreibung ist egal.

Wenn es sich jeweils nur um einen Reconnect handelt liegt jedenfalls keine Störung vor.

 


@der_Lutz  schrieb:

.......Reconnects behält sich die Telekom auch vor, ob jetzt in den AGB oder der Leistungsbeschreibung ist egal......

 


Das kann als irrelevant und/oder nicht zutreffend angesehen werden, sonst wäre hier intern nicht an Level II eskaliert worden.

Es wird "gemauert".

@ellbogen 

Wegen 4 Reconnects?

Wenn es denn stimmt, du weißt selbst was manche CCA vom Stapel lassen.

@der_Lutz ,

nicht doch wg. 4 Reconnects!

 

Mir geht's da doch eher um die Wahrheit.

Hier werden andere Probleme heruntergespielt, der tatsächliche Fehler wurde jedoch offenbar erkannt und scheinbar erstmal nicht behoben.....

 

Bei Telekom steht das relevante eben zwischen den Zeilen.

@ellbogen 

Ich weiß zwar nicht woran du erkennst dass ein Problem erkannt wurde aber dass es nicht behoben wird ist sicher nur geraten.


@der_Lutz  schrieb:

....woran du erkennst dass ein Problem erkannt wurde......


....zwischen den Zeilen....

 


@der_Lutz  schrieb:

...... ist sicher nur geraten.


Kann schon sein.

@ellbogen 

Zwischen Zeilen die aus zweiter Hand sind?

Respekt


@der_Lutz  schrieb:

 

......Respekt


Danke schön.

Bier

Also.. kann Mir nun jemand sagen wie lange ich das so hinnehmen muss das mitten in der Nacht mein Internet jeden tag abgeschaltet wird und ja... ehe jemand fragt.. das stört mich ^^ 

Sicher,

@torsten-ferber .

Melde weiterhin jedes Mal eine Störung, am besten Online und natürlich, wenn es gerade getrennt ist.

 

Die regelmäßige Unterbrechung ist ja nun mal definitiv nicht üblich und gehört behoben.

Telekom hilft Team
Hallo @torsten-ferber,

das hört sich nicht gut an. Treten die Abbrüche weiterhin regelmäßig auf?

Viele Grüße
Svenja Ba.

ich will den Tag ja nicht vor der nächsten woche loben aber heute gab es keinen neustart.. liegt vielleicht daran das Sonntag ist.. vielleicht macht da das system ja auch .. Frei... Ich werde es mal noch 2 oder 3 tage beobachten....

 

Vielleich that ja auch mein dritter Anruf was bewirkt als idch dem mitarbeiter klar machte das ich die neustarts bemerke und das die mich stören.. immerhin waren es ja nun 5 tage hintereinander... 

Telekom hilft Team
Alles klar, danke für die Info, @torsten-ferber.

Gib uns bitte noch einmal einen Wink, sollte die Unterbrechung erneut auftreten.

Viele Grüße
Anna Si.

Nun wie es scheint habe mein Anruf da wirkung gezeigt zumindest habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr.

Scheint also so das der Anruf beim Level 2 Service wirkung gezeigt habe, das einzige was mich noch verwundert ist das mir

DSL verbunden↓ 30,0 Mbit/s↑ 7,5 Mbit/s
angezeigt wird ich jedoch nur
Geschwindigkeit: ​↓ 24,3 Mbit/s ↑ 4,9 Mbit/s
habe. Und nein ich beschwere mich da nun nicht drüber Fröhlich
 
Ich sage schonmal danke an alle die mir hier geantwortet haben Fröhlich
Hallo @torsten-ferber,

super, dass jetzt alles wieder besser läuft. So wie ausschaut, geht dann innerhalb Ihres Netzwerkes ein wenig Geschwindigkeit verloren.

Viele Grüße
Pascal O.

@torsten-ferber 

Du wirst einfach auf die vertraglich vereinbarte Bandbreite gesetzt und das werden 25/5 sein.

 

Ob es dein Anruf war wage ich immer noch zu bezweifeln.