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Hallo zusammen,
ich hatte vorher schon einen IP-Anschluss (Magenta Hybrid S), über den ich hin und wieder interne Hosts/Dienste über div. Ports nach extern freigegeben hatte (das Portforwarding war im Router entsprechend konfiguriert).
Nun habe ich VDSL 100 in Verbindung mit einer Fritzbox 7490. Der Anschluss läuft soweit einwandfrei, die versprochene Bandbreite steht permanent zur Verfügung. Was allerdings seit der Umstellung nicht mehr geht, ist der externe Zugriff auf mein Netz.
Ich habe einen SFTP Server, auf den ich von extern Zugreifen wollte. Das Portforwarding in der Fritzbox ist selbstverständlich ordnungsgemäß eingerichtet (ist nicht meine erste Fritzbox, arbeite außerdem in der IT-Branche). Nachdem dies weder über meine externe IPv4-, noch über meine externe IPv6-Adresse funktioniert hat, habe ich testweise den externen Zugriff über HTTPS direkt auf die Fritzbox aktiviert. Auch dies funktionierte nicht - weder über IPv4, noch über IPv6.
Getestet wurde von verschiedenen externen Netzen - über normale Telekom Anschlüsse (privat), über geschäftliche Telekom-Anschlüsse, über ein Unitymedia-Netz und über Mobilfunk. Da der Zugriff überall nicht gegeben war, gehe ich davon aus, dass das Problem bei meinem Anschluss liegt. Eine Fehlfunktion der Fritzbox ist zu 99,9% ausgeschlossen - die Fritzbox wurde bis wenige Tage vorher an einem ADSL 6000 verwendet und dort hat die von mir erwähnte Thematik immer einwandfrei funktioniert.
Ich habe mich damit schon an die Hotline gewendet. Leider scheint den Kollegen der Hotline das Thema zu kompliziert zu sein - der erste Kollege, mit dem ich gesprochen habe, hat mich noch während der Schilderung meines Problems aus der Leitung geworfen. Die zweite Kollegin bestand darauf, dass dies kein Telekom-, sondern ein AVM-Problem "sein muss". Nachdem ich dies verneinte und um weitere Prüfung gebeten habe (selbstverständlich völlig ruhig und sachlich), wurde ich erneut aus der Leitung geworfen. Schade, dass man jeden Monat seit vielen Jahrzenten 50€ bezahlt und dann so behandelt wird, wenn es mal "schwierig wird".
Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich
Vielen lieben Dank im Voraus!
Grüße, Phil
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@PH1LZhmm, eventuell ist es jetzt ein BNG-Anschluss. Versuch mal im Kundencenter das "Easyconfig" zu deaktivieren und richte die Fritz.Box normal mit den Zugangsdaten ein. Ansonsten fällt mir grad nix ein, wo man noch ansetzen könnte.
Grüße
danXde
18.10.2017 22:35
Habe eben nochmal mit der Hotline telefoniert. Der Kollege gab mir den Tipp, die IPv6-Unterstützung der Fritzbox zu deaktivieren, sodass ich nur eine IPv4-Adresse bekomme. IPv6 könnte mit den neuen Anschlüssen möglichweise Probleme verursachen.
War ein wirklich guter Tipp, hat aber leider auch nicht funktioniert. Nun habe ich die Rufnummer der Hotline "Endgeräte Call & Surf" erhalten. Dort ist niemand mehr erreichbar, werde morgen mein Glück versuchen.
Bin natürlich weiterhin für Tipps offen
20.10.2017 19:29
20.10.2017 20:54
Da die Portweiterleitungen anscheinend richtig gesetzt sind, von Extern getestet wurde und das Ganze an einem anderen Anschluß funktioniert, bleibt neben einem Fehler im Netz eigentlich nur der Aufruf einer falschen IP- bzw. DynDNS-Adresse.
Bei DynDNS dann wiederum noch, das diese ggf. gar nicht bzw. falsch aktualisiert wird.
Habe ich das richtig verstanden, es handelt sich jetzt um einen reinen DSL-Anschluß, ohne Hybrid und Fritzbox direkt am DSL?
Ev. hat ja der Netzwerkspezi @danXde noch eine Idee dazu
20.10.2017 22:25
@alunyhmm, grübel.
@PH1LZ. so ganz kann ich es noch nicht greifen. Fangen wir mal an, das Thema einzugrenzen.
Sorry, viele Fragen, aber so bekomme ich ein besseres Bild.
Grüße
danXde
22.10.2017 22:06 Zuletzt bearbeitet: 22.10.2017 22:08 durch den Autor
Danke schon mal für die Antworten:
@danXde über DynDNS (das "originale" Dyndns.com) habe ich es zwar auch getestet, aber hauptsächlich erfolgten meine Tests über meine jeweils aktuelle WAN-IP(v4)-Adresse. Das Portforwarding ist korrekt eingerichtet und zeigt auch die richtigen Endgeräte, daran besteht kein Zweifel.
Da alle zugriffe auf meine Hosts/Dienste über ein eingerichtetes Portforwarding nicht funktionieren, habe ich wie erwähnt direkt in der Fritzbox testweise den externen Zugriff über HTTPS aktiviert. Da selbst dieser nicht funktionierte (weder über IPv4, noch über IPv6), muss das Problem an einer anderen Stelle zu suchen sein.
Ich weiß nicht, ob es bei ganz neuen Anschlüssen der Telekom irgendwelche technischen Änderungen gab, die zu meinen Problemen führen. Bei uns war vor kurzem erst der VDSL-Ausbau - mit all meinen vorherigen Anschlüssen (DLS RAM, Magenta Hybrid) hatte ich solche Probleme nie. Generell war mir nicht bekannt, dass diese Art von Problem überhaupt auftreten kann.
@PH1LZhmm, eventuell ist es jetzt ein BNG-Anschluss. Versuch mal im Kundencenter das "Easyconfig" zu deaktivieren und richte die Fritz.Box normal mit den Zugangsdaten ein. Ansonsten fällt mir grad nix ein, wo man noch ansetzen könnte.
Grüße
danXde
23.10.2017 08:56
@danXde danke, das probier ich mal. Momentan ist die Fritzbox über die autom. Konfiguration eingerichtet.
23.10.2017 22:02
23.10.2017 22:08
Mich auch.... ich kapier es zwar nicht, aber ist jetzt auch egal. Finde es nur übel, dass bisher offenbar noch niemand von diesem Problem gehört hat. Die BNG-Anschlüsse gibt es immerhin nicht erst seit gestern 😛
23.10.2017 22:13
@PH1LZ ...die meisten User nutzen Cloud-Services. ...dadurch brauchen sie den Zugriff von aussen in die private Welt nicht und dadurch fällt sowas nicht auf. ...wäre ein Erklärungsansatz.
Grüße
danXde
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