Seit der Umstellung von VDSL50 auf VDSL100 mit Entertain ständig abstürze

Gelöst

Hallo zusammen.

Mein Anschluss VDSL50 mit Entertain wurde wie von mir gewünscht auf VDSL100 mit Entertain TV Plus umgestellt.

Leider bin ich mittlerweile dermaßen entäuscht und sauer, weil damit erst die Probleme angefangen habe.  Bis zur Umstellung lief alles stabil.

Seitdem habe ich mindestens 5-10 oder sogar noch mehr DSL unterbrechungen. Was nicht wirklich Lustig ist, wenn man sich zb. gerade eine Fernsehsendung oder einen Film anschaut. Mehrer Anrufe bei der Hotline brachten keine Lösung, ich wurde immer nur vertröstet das bei der Technik gerade niemand mehr da sei.  

Meine Vermutung das der Störenfried evtl. der neue Mediareceiver sein könnte , wurde zwar erhört, aber mehr auch nicht.

Den Router den ich verwende ist eine FritzBox 7390 , die auch bis zur Umstellung vollkommen Stabil gelaufen ist.

 

Von seitens der Hotline wurde mir empfohlen die FB mal Testweise an eine andere Steckdose (?) anzuschliessen.

Nun gut .. was habe ich alles schon getan ?  :

# FB wo anders aufgestellt

# Sämtliche Kabel (aber wirklich sämtliche) gegen NEUE getauscht

# Störabstandsmarge auf Maximale Stabilität gestellt

 

# eben habe ich noch den Mediareceiver komplett vom Netz genommen (um es auszutesten ob die Verbindung erhalten bleibt)

 Edit: daran liegt es nicht, denn soeben war DSL wieder weg (zum 10.Mal heute)

 

 

So, also.. bis zur Umstellung war ich eine wirklich zufriedener Telekom Kunde.

Aber so langsam aber sicher bin ich es nicht mehr, vor allem dann nicht wenn man nur vertröstet wird und einem das gefühl entstehen lässt man wäre bissl doof . 

Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal so ein ähnliches Problem, da war ein sehr kompetenter Techniker vor Ort und hat meinen Anschluss auf einen anderen Port verlegt und alles war gut.

 

PS: alleine heute hatte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt 9    "NEUN" DSL Unterbrechungen ;(

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So, guten Abend.

 

Für alle die hier fleissig mitgetippt und hinweise , Ratschläge oder dergleichen gegeben haben .... DANKE

 

Nachdem ich vorgestern so in etwa an die 15 Abrüche hatte war ich total angefressen.

Als ich gestern nach Hause kam, und im gleichen Atemzug die Probleme wieder losgingen, nur weil sich ein weiteres Gerät ins WLan eingebucht hatte, war bei mit schluss mit Lustig.

Ab ins Auto und direkt eine FB7590 gekauft. Ausgepackt, angeschlossen, Konfig weitestgehend von der alten Übernommen  .... und ? und ?

Logisch .... es läuft Fröhlich  Keine Abbrüche mehr. Also war die 7390 doch ziemlich Überfordert mit dem ganzen.

 

An dieser stelle möchte ich mich bei dem netten Herren der Telekom-Technik  (mit Sitz in Chemnitz) bedanken. Wir haben 2x telefoniert und sind verschiedene Dinge durchgegangen. Es war ein sehr angenehmes Gespräch. 

Danke Fröhlich

 

Ich hatte mir auch die Mühe gemacht und habe bei der AVM Hotline angerufen. Dieses Gespräch hätte ich mir normal sparen können.

Indirekt konnte man das Gespräch schon fast so deuten , als wolle mir der gute Mann von AVM einfach nur sagen : "Lass mich in ruhe mit der ollen 7390, Kauf dir was gescheites. Das Ding ist schon so alt, hau's in die tonne." (das die 7390 etwas betagt ist, weiss ich alleine)

Er hat noch nichtmal den Versuch unternommen mir mögliche Ratschläge zu geben was man evtl. tun könnte.

Nun gut , unter Service einer Hotline versteh ich etwas anderes. 

 

Kurzum : Es ist zwar durchaus Möglich die FB7390  an einem 100MBit anschluss zu betreiben, wird aber zwangsläufig in die Knie gehen.

100MBit fähig heisst nicht gleich das sie auch zu 100% damit Klar kommt.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie @Gelöschter Nutzer schon andeutete , die FritzBox ist zu alt und hat definitiv Probleme mit Vectoring. Hier brauchst Du einen aktuellen Speedport oder eine aktuelle FritzBox. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@oedelheimer Kannst Du uns mal diese seite der FB schicken

Fritz.png

Gelöschter Nutzer

@oedelheimer

 

Der MR ist direkt an der Fritzbox angeschlossen - keine Powerline-Adapter im Heimnetz?

 

Die FB 7390 hat aufgrund ihrer "schmalbrüstigen" Prozessorleistung  auch ohne MR meist Probleme

an Magenta L, die vielen ähnlich lautenden Problembeschreibung hier sprechen eine

deutliche Sprache.

 

Was steht unter "System-Ereignisse-Internetverbindung"?

@oedelheimer und dieses (ist nicht mit gekommen)

Spektrum Fritz.png

Hallo

 

das Problem ist, dass die 7390 nachträglich Vectoring-fähig gemacht ist, also eigentlich kein passendes Modem hat, da wird es schonmal eng.

Stell Bitte die Störabstandsmargen beide Richtung Stabilität. Und den Rest auf der Seite mal testen. (Expertenansicht Internet DSL Störsicherheit) 

Ansonsten ist eine 7490, 7580, 7590 oder 6890 besser.

Wird Powerline verwendet? 

 

Grüße aus dem schönen Weserbergland 

 

Karl.

Wie @Gelöschter Nutzer schon andeutete , die FritzBox ist zu alt und hat definitiv Probleme mit Vectoring. Hier brauchst Du einen aktuellen Speedport oder eine aktuelle FritzBox. 

Gelöschter Nutzer

@oedelheimer

 

Einen "funktionierenden" Kompromiß zw. Stabilität und Geschwindigkeit fand 2016

ein User, der auch Probleme mit der gleichen FB an Magenta L hatte:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anschluss-auf-all-IP-umgestellt-DSL-Sync-okay-...


Das oben gesagte kann ich aus erster Hand bestätigen. Ich hatte seit 2011 eine 7390 in Betrieb, zunächst mit ADSL 16mbit/s, später VDSL 50. Nie gab es Probleme, bis zur Umstellung auf VDSL 100, danach stündliche  Resyncs. Mit der Einstellung auf maximale Sicherheit für das DSL-Modern wurde es etwas besser, aber immernoch tägliche Resyncs und nur noch ca. 85mbit/s.

 

Ich habe dann auf eine 7580 umgestellt, Sync ist jetzt 109/36Mbps und die Verbindung steht seit Wochen.

Ich versuche das Bild nachzureichen, im Moment komme ich nicht in Internet. Schreibe gerade vom Handy . 

 

So, war eben ne Zeit nicht Online .. DSL war mal wieder weg ;(

 

 

DSLProblem1.pngDSLProblem2.png


Stell Bitte die Störabstandsmargen beide Richtung Stabilität. Und den Rest auf der Seite mal testen. (Expertenansicht Internet DSL Störsicherheit) 

Mache ich gleich noch mal .. 

 

Wird Powerline verwendet? 

Nein, so etwas habe ich nicht im Einsatz Fröhlich

 

Grüße aus dem schönen Weserbergland 

 

Karl.


Gruß aus Mannheim Fröhlich

 

@lejupp @Gelöschter Nutzer @buenni Ich hab festgestellt das die nicht nur mit Vectoring  Probleme hat sondern mit ANEX J auch bei einem Kunden mit einem 25000 Anschluss, Smart und 7490 (hat sich der Kunde dann gekauft) ohne Probleme!

@oedelheimer

.ein fehler auf der Leitung, bei denWerten, ist momentan aus zu schliessen. Daher Tipp ich auch auf FB

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal

 

Man darf auch eines nicht vergessen: Der "Markstart" der FB 7390 war 2010 - damals war "Vectoring"

noch kein Thema.

 

Die FB 7390 wurde zwar "aufgemotzt" durch etliche Firmware-Updates, aber eines

kann man auch dadurch nicht verändert: die Prozessorleistung, die irgendwan an ihre Genzen

stößt.

 

Ich hatte die FB 7390 bis ca. 10/2014 im Dauereinsatz - an einem RAM-Anschluß mit

3,8 - 4,5 MBit/s.

 

Schon "damals" konnte ich das Gehäuse der FB 7390 nur kurz berühren, ohne mir die Finger zu

verbrennen - so heiß wurde die Gehäuseoberfläche der FB ....

 

Ein weiteres Indiz waren / sind die "Reaktionszeiten" des UI, wenn ich  die FB 7490 und erst 

recht die FB 7590 damit vergleiche -  ganz abgesehen davon, dass die FB 7390 auch geringere Down-

und Uploadwerte  als die FB 7490 und 7590 erzielte.


@Chill erst mal schrieb

@lejupp @widder440 @buenni Ich hab festgestellt das die nicht nur mit Vectoring  Probleme hat sondern mit ANEX J auch bei einem Kunden mit einem 25000 Anschluss, Smart und 7490 (hat sich der Kunde dann gekauft) ohne Probleme!


Also ich hatte die 7390 mit grenzwertiger Annex J Leitung jahrelang ohne Probleme im Einsatz, bis das Gewitter kam.

@Mächschen und dannhatte sie einen Überspannungsschade? oder was wolltest sagen


@Gelöschter Nutzer@widder440 schrieb

@akwbergen

 

Man darf auch eines nicht vergessen: 

 

Schon "damals" konnte ich das Gehäuse der FB 7390 nur kurz berühren, ohne mir die Finger zu

verbrennen - so heiß wurde die Gehäuseoberfläche der FB ....

 


Die ersten 7390er hatten auch viel weniger Lüftungsschlitze.


@Chill erst mal@akwbergen schrieb

@Karl. und dannhatte sie einen Überspannungsschade? oder was wolltest sagen


Sagen wollte ich, dass ich mit Annex J keine Probleme hatte, obwohl das Modem nicht dafür war.

Aber die neueren hatten schon das Modem der 7490

 

Nicht nur die Box...

Fritzbox, Telefonanlage, Notebook, Fernseher und sogar der Kühlschrank war hin...


@Chill erst mal schrieb:

@oedelheimer

.ein fehler auf der Leitung, bei denWerten, ist momentan aus zu schliessen. Daher Tipp ich auch auf FB


Dann hätte ich mir sozusagen durch die von mir gewollte Umstellung auf DSL100MBit  selbst ins Knie geschossen und muss mir nun eine neue FB (7590 ?) zulegen .

 

 

Ja oder eine gebrauchte 7490 tut es auch (aber nicht lange) ... je nachdem was du investieren willst.... oder einen Speedport mieten... 


@Mächschen schrieb:

@Chill erst mal@Chill erst mal schrieb

@Mächschen und dannhatte sie einen Überspannungsschade? oder was wolltest sagen


 

Aber die neueren hatten schon das Modem der 7490

 

Meine FB7390 habe ich 03/2012 gekauft. Also ist es schon eine gaaanz alte.

 

 

 


@oedelheimer schrieb:
@Chill erst mal schrieb:

@oedelheimer

.ein fehler auf der Leitung, bei denWerten, ist momentan aus zu schliessen.


Dann hätte ich mir sozusagen durch die von mir gewollte Umstellung auf DSL100MBit  selbst ins Knie geschossen und muss mir nun eine neue FB (7590 ?) zulegen .


Du hast dir unbewusst ins Knie geschossen. Ich würde die 7590 oder 7580 empfehlen, falls du mal auf 35b umstellt. Die 7490 wäre aber ausreichend.


@buenni schrieb:

Ja oder eine gebrauchte 7490 tut es auch (aber nicht lange) ... je nachdem was du investieren willst.... oder einen Speedport mieten... 


Nicht lange ist dann auch nicht so der Hit.

Und eine 7590 liegt bei 269,-€ und daran wird sich wohl sicher so schnell nichts ändern.

Gelöschter Nutzer

@oedelheimer

 

Die "Politik der kleinen Schritte" geht auch:

 

Zuerst FB 7490 kaufen - mit Rückgaberecht  

 

oder

 

30 Tage mieten: www.routermiete.de

 

Investition 5 Euro, bei Nichtgefallen zurückschicken...

 

 

@oedelheimer

 

In den ersten Zeichen z.B. H316 ist der Produktionstag.