Seit gestern/vorgestern regelmäßig Sync-Verlust (2x in den letzten 30 Minuten), sowie Neusynchronisation

Gelöst

Guten Morgen,

 

seit ein paar Tagen wird meine Verbindung, bzw. mein Speedport, von regelmäßigen Synchronisations-Verlusten (2x in den letzten 30 Minuten) und anschließender Neusynchronisation heimgesucht. Bei Entertain-TV kommt es ebenfalls sporadisch zu kurzen Aussetzern (unabhängig von den Synchronisations-Verlusten).

 

Interessant dabei: Trotz unverändertem SNR sind die CRC-Fehler im Speedport von ca. 1-2 pro Woche auf aktuell 2.000+ pro Stunde angestiegen.

 

Es werden keine Powerline-Adapter betrieben und die Konfiguration, inkl. Kabelführung ist seit Wochen unverändert. Selbstverständlich habe ich den Router schon neugestartet und auch das Kabel zur Dose aus/eingesteckt. Ein Reset des Speedports auf Werksteinstellungen wurde ebenfalls durchgeführt.

 

Es wäre super, wenn sich ein Teamie meiner Problematik annehmen könnte.

 

Hinweis: Sollten noch 2 Speedport-Router in meinem Profil vorhanden sein: Der Speedport Smart 3 wurde auf Grund der bekannten Fehler zurückgeschickt und befindet sich nicht mehr im Einsatz.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Anne W.: Ich habe vorhin nochmals mit dem Nachban gesprochen. Auch bei ihm sind seit der Außerbetriebnahme der Powerline-Adapter keine Störungen mehr aufgetreten (vorher 4-5 mal am abend Neusynchronisierung).

 

Meine Leitung ist nun auch stabil und es treten auch hier keine Probleme mehr auf.

 

Ich möchte dir und auch den Anderen, die mit der Thematik befasst waren, meinen Dank dafür aussprechen, dass wir das Thema nun endlich klären konnten.

 

Ich habe den Techniker gebeten, dass Ticket nun zu schließen.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

Router bereits neu gestartet, Firmware aktuell? In jedem Fall mal die Verkabelung prüfen: steckt alles fest, sind auch die Kabel in der Telefondose okay?

Störung kann man dann auch einfach online melden, dabei wird meist direkt eine Prüfung durchgeführt: https://www.telekom.de/stoerung

 

Liebe Grüße Patrik

@Patrik K.: Ja, wie beschrieben wurden alle Tests bereits durchgeführt. Firmware ist ebenfalls aktuell.

 

Auf Grund der Wartungsarbeiten kann ich keine Störung melden und somit auch keine Überprüfung anstoßen.

 

Viele Grüße

Rüdiger Erdmann

 

 

Update: CRC-Fehler mittlerweile bei 10.000+ pro Stunde. An eine sinnvolle Nutzung von Entertain TV Plus kann momentan nicht gedacht werden.

Ich rate mal, die Sync-Verluste treten Nachts und Vormittags nicht auf, es geht erst in der Mittagszeit los?

@HaGeZi: Nein, die Tages-/Uhrzeit spielt keine Rolle.

Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann,

ich habe gerade flugs ein Ticket erstellen wollen, habe allerdings gesehen, dass die Störung bereits aufgenommen wurde.
Mal schauen, was die Messungen ergeben und sie Kollegen der Diagnose herausfinden.

Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö.: Danke für die Rückmeldung. Als dann heute nachmittag die Abbrüche im 15-Minuten-Takt aufgetreten sind, musste ich doch über die Hotline ein Ticket eröffnen.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

Hallo @rerdmann,

alles klar, vielen Dank für die Info.
Halten Sie uns gern auf dem Laufenden und einfach hier winken, wenn noch Handlungsbedarf besteht!

Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö.: Leider treten die Probleme immer noch auf. Eine Nutzung von EntertainTV ist praktisch nicht möglich. Laut Hotline kann momentan auch nichts unternommen werden, da die Störung bis morgen Abend, 18:56 Uhr auf Wiedervorlage steht.

 

Die CRC-Fehler laufen bis morgen Abnd dann wohl weiterhin mit 180-200 Stück pro Minute weiter...

Hallo @rerdmann,

inzwischen wurde ein Technikertermin vereinbart.

Mein Kollege macht das schon Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo.: VIelen Dank für die Rückmeldung. DIe Kollegin war heute da, die Leitung war jedoch, angefangen vom Übergabepunkt, bis hin zu meiner TAE-Dose in Ordnung. Auch nach dem Anschließen des Speedports war es für einige Minuten besser.

 

Als die Technikerin jedoch weg war, evtl. ca. 30 Minuten später, ging das Spiel wieder von vorne los... Der Router hat die Synchronisierung verloren und neu synchronisiert, was auch bei aktuell 140-150 CRC-Fehlern in der Minute nicht verwunderlich ist.

 

Besteht die Möglichkeit, auf dieser Leitung eine Langzeitmessung durchzuführen? Das Ticket wurde bereits durch die Telekom geschlossen.

Andererseits können noch eine Macke haben:

  • die TAE-Dose
  • das DSL-Kabel Router <-> TAE-Dose
  • der Router.

Hallo @rerdmann

ich habe Deine Rückmeldung noch einmal direkt an das @Telekom-hilft-Team direkt platziert.

Du solltest daher schnellstmögliche von einem Teamie wie @Claudia Bö. @Matthias Bo. ... eine Rückinfo zu dem weiteren Vorgehen erhalten Zwinkernd

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

@Waage1969: Danke für die Rückmeldung und fürs Kümmern...

 

Zu allem Übel kommt noch hinzu: Nach die Technikerin etwas "planlos" an einem Verteiler geschraubt hat, funktioniert bei meinem Nachbarn weder Telefon, noch Internet. Laut seiner Aussage sei dieser Verteiler evtl. für seine "Leitung" zuständig. Er ist 1&1-Kunde und meldet nun dort eine Störung für seinen Anschluss.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger

Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann danke für die Info, auch wenn diese weiterhin nicht erfreulich ist. Ich würde das gerne einmal priorisiert weiterleiten, dafür müsste ich wissen in welchem Zeitfenster man dich am besten erreichen kann.

Grüße Anne W.

@Anne W.: Hallo Anne, danke für Deine Rückmeldung. Ich habe nun vorhin, um einem Nachbarschaftsstreit zu entgehen unzufrieden über die Störungsstelle eine neue Störung gemeldet (jedoch war in der Disposition niemand mehr zu erreichen), so dass ich aktuell nun 2 Probleme habe:

  • Leitung des Nachbarn (Prio1)
  • Mein usprüngliches Problem mit den Abbrüchen, bzw. Aussetzern

Ich bin morgen ab 10:00 Uhr unter der hinterlegten Mobilfunknummer zu erreichen.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

@Anne W., ich habe den Eindruck, dass die Dokumentation für das ganze Haus fehlerhaft ist.

Telekom hilft Team
@rerdmann wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Nachbar nicht bei uns, richtig? Inwiefern ich da weiterhelfen kann weiß ich nicht. Werde es aber in meiner Meldung erwähnen. Mach jetzt alles relevante fertig und leite es weiter. Behalte es parallel aber noch im Auge.

@sg-flinux kann ich leider nicht sagen, werde das aber gesammelt zusammenfassen.

Grüße Anne W.

@Anne W.: Ich warte also auf den Rückruf, und muss von meiner Seite aus keinen Versuch über die Hotline starten?

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

@Anne W. Ja, der Nachbar ist nicht bei der Telekom, sondern bei 1&1. Ich erwarte von der Telekom, dass sie Behebung der Störung ggf.mit 1&1 koordiniert, da das Problem letztendlich auch durch die Telekom verursacht wurde.

@Anne W. Leider habe ich bisher noch keinerlei offizielle Reaktion seitens der Telekom erhalten. Mittlerweile ist auch schon wieder ein halber Tag vorbei und eine Störung dazu sehe ich aktuell nicht (zumindest nicht in meinem Kundencenter).

Macht es SInn, offiziell über die Hotline nochmal eine Störung zu melden?

Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann,

ein weiteres Ticket wird nicht nötig sein. Ich sehe auch einen Termin für den Techniker. Dieser wird am 10.07.2018 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr vorbeikommen.

Viele Grüße
Sabrina A.
Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann ich habe hierzu schon eine Rückmeldung erhalten, die Kollegin hat bereits versucht Dich zu erreichen und daher eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen, dass sie sich morgen noch mal meldet. Angeschaut haben die Kollegen sich das schon. Die Technikerin hat festgestellt, dass der Obermieter das selbe Problem hat und dort noch ein Verteiler ist. Dieser soll nochmal geprüft werden.

Bitte keine weitere Störungsmeldung erstellen und wenn dann nur hier melden. Das bringt sonst ggf. alles durcheinander.

Grüße Anne W.

@Anne W.: Dann hat sich das jetzt überschnitten. Ich habe die Nachricht von der Kollegin auf der Voicebox gehabt, konnte jedoch nicht zuordnen, ob es sich um das Problem mit dem Nachbarn (1&1), dessen Internet seit dem Technikereinsatz nicht mehr ging (ist übrigens erledigt, 1&1 hatte zur gleichen Zeit einen regionalen Ausfall), oder, ob es sich um mein ursprüngliches Problem gehandelt hat.

Daher habe ich Mittags nochmals wegen meines ursprünglichen Problems die Hotline angerufen, da ich auch keine offene Störung im Kundencenter gesehen habe. Es wurde dann nochmals ein Ticket erstellt, da ich auch um eine Langzeitmessung gebeten habe.

Ja, es gibt noch einen Verteiler im Haus, jedoch ist der Vermieter nicht wirklich begeistert, da, um an das Innere zu gelangen, "zentimeterdicke" Farbe entfernt werden muss, so dass noch Öffnen des Verteilers wohl ein Krater drumherum übrig bleibt (siehe Anhang). Wie gehen wir damit um?

 

Ich habe heute zum Testen eine Fritzbox 7590 angeschlossen (mit neuem Kabel)->gleiches Problem, eher noch schlimmer.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann