Seit gestern/vorgestern regelmäßig Sync-Verlust (2x in den letzten 30 Minuten), sowie Neusynchronisation

Gelöst

Guten Morgen,

 

seit ein paar Tagen wird meine Verbindung, bzw. mein Speedport, von regelmäßigen Synchronisations-Verlusten (2x in den letzten 30 Minuten) und anschließender Neusynchronisation heimgesucht. Bei Entertain-TV kommt es ebenfalls sporadisch zu kurzen Aussetzern (unabhängig von den Synchronisations-Verlusten).

 

Interessant dabei: Trotz unverändertem SNR sind die CRC-Fehler im Speedport von ca. 1-2 pro Woche auf aktuell 2.000+ pro Stunde angestiegen.

 

Es werden keine Powerline-Adapter betrieben und die Konfiguration, inkl. Kabelführung ist seit Wochen unverändert. Selbstverständlich habe ich den Router schon neugestartet und auch das Kabel zur Dose aus/eingesteckt. Ein Reset des Speedports auf Werksteinstellungen wurde ebenfalls durchgeführt.

 

Es wäre super, wenn sich ein Teamie meiner Problematik annehmen könnte.

 

Hinweis: Sollten noch 2 Speedport-Router in meinem Profil vorhanden sein: Der Speedport Smart 3 wurde auf Grund der bekannten Fehler zurückgeschickt und befindet sich nicht mehr im Einsatz.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Anne W.: Ich habe vorhin nochmals mit dem Nachban gesprochen. Auch bei ihm sind seit der Außerbetriebnahme der Powerline-Adapter keine Störungen mehr aufgetreten (vorher 4-5 mal am abend Neusynchronisierung).

 

Meine Leitung ist nun auch stabil und es treten auch hier keine Probleme mehr auf.

 

Ich möchte dir und auch den Anderen, die mit der Thematik befasst waren, meinen Dank dafür aussprechen, dass wir das Thema nun endlich klären konnten.

 

Ich habe den Techniker gebeten, dass Ticket nun zu schließen.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@rerdmann bitte zukünftig Anrufe über die Kollegen sparen, denn das ist nicht zielführend wenn hier eine Doppelbearbeitung erfolgt. Daher bitte auf den Anruf morgen warten, dann kann alles relevante direkt mit den Kollegen besprochen werden. Ich bin in dem Fall nur der "Mittels(mann) frau.

Ich bekomme hierzu ja auch eine Info, wenn das Telefonat erfolgt ist.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann meine Kollegen haben mit informiert, dass sie heute mit Dir gesprochen haben. Es wurde ein neuer Termin für Dienstag abgesprochen damit geklärt wird, wie der weitere Werdegang ist. Wir bleiben einfach in Kontakt.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann die Kollegin hat mich informiert, dass für den 16. Juli ein Techniker geplant ist um sich das noch einmal im Detail anzuschauen. Ich bin gespannt was hierbei ermittelt wird. Ich schau regelmäßig rein, würde mich aber auch hier über ein Feedback von Dir freuen.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann ich habe eine Zwischenmeldung von dem heutigen Einsatz des Technikers erhalten. Ein Experte war ja heute vor Ort, hat die TAE getauscht und auch das DSL Kabel. Du sollst das Verhalten nun beobachten und in 2-3 Wochen meldet sich der Kollegen noch mal direkt bei Dir.

Grüße Anne W.

@Anne W.: Ja, gestern war ein Techniker da, der angeblich mit seinem Messgerät keinen einzige CRC-Fehler finden konnte und mir auch meine Schilderung mit den Abbrüchen nicht so recht geglaubt hat (Sonntag: Beim Endspiel 2-3 mal pro Mjnute eine 1-2 sekündige Pause).

 

Die Leitung im Haus sei, so der Techniker in Ordnung. Er hat daraufhin die TAE-Dose getauscht und mir ein neues Kabel (TAE-Dose<->Router) überlassen, welches ich auch dann angeschlossen habe.

 

Als er dann weg war, war die Leitung auch Anfangs relativ stabil (ca. 100 CRC-Fehler in 12 Stunden, keine Abbrüche bei Entertain), davon abgesehen, dass die FEC-Fehler schneill wieder im 2-stelligen Millionenbereich lagen.

 

Heute geht die ganze Sache jedoch schon wieder los: ca. 4.500 CRC-Fehler in wenigen Minuten, Abbrüche bei Entertain ohne Ende.

 

(siehe Screenshots mit Zeitreihe über den letzten Tag seit Technikereinsatz)

 

An eine sinnvole Nutzung von Entertain ist aktuell wieder nicht zu denken.

 

Könntest Du bitte die Sache beschleunigen, dass sich jemand (Experten-Gruppe, die auch eine Langzeitmessung veranlassen, bzw. durchführen können) diese Sache zeitnah anschaut (nicht erst in 2-3 Wochen).

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

Die FEC  kannst du vernachlässigen, dafür ist eine Fehlerkorrektur ja da.

Die CRCs allerdings nicht, diese Menge ist alles andere als normal - diese verusachen auch deine Probleme. Ist toll wenn ein Techniker ein Messgerät anschließt, ein paar Minuten misst und keine CRC-Fehler findet. Bei einem Kunden, der die Fehler nur Zeitweise hat, ist das völlig sinnfrei, da müsste er schon Glück haben und ein Fehler-Zeitfenster erwischen. Waren das schöne Zeiten als die Techniker noch Telekom eigene Mitarbeiter waren .... Zwinkernd

 

TAE und DSL-Kabel sind neu. Diese schließe ich als Fehlerursache aus. Der Router oder ein Störer im Haus könnte es noch sein, Allerdings glaube ich eher, dass es an der Leitung/DSLAM hinter der TAE liegt.

 

Welchen Router hast du jetzt im Einsatz, die Fritz oder den Speedport? Die Fritz unbedingt mit der Laborfirmware betreiben, die aktuelle finale Firmware hat einen Bug im DSL-Modem-Treiber. Wenn die Fritz noch angeschlossen ist, wäre es mal interessant zu wissen welche Firmware die Linecard im DSLAM hat. Dies wird in der grafischen Ansicht der DSL-Statistik der Fritz rechts bei Vermittlungsstelle angezeigt.

 

Wäre vielleicht mal eine Versuch wert, wenn die Telekom mal die Firmware der Linecard auf die aktuelle 192.85 aktualisiert, falls diese noch nicht im EInsatz ist. Ich kann aus unserem Dorf berichten, wir hatten einen DSLAM mit 177.40 und ständig Sync/CRC-Probleme bei warmen Wetter. Nach Update auf die 192.85 sind die Probleme verschwunden. Nur so eine Idee...

 

Ansonsten auf jeden Fall Langzeitmessung auf der Leitung.

 

 

@HaGeZi: Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Aktuell habe ich den Speedport Smart (1), bekomme jedoch in den nächsten Tagen wieder eine Fritzbox 7590 (da ich hier über den Stabilitäts-Regler die Leitung temporär soweit "herunterregeln" kann, dass zumindest die Abbrüche nicht mehr ganz so häufig auftreten; auch wenn das nicht des Rätsels Lösung ist).

 

Die anderen Punkte checke ich dann, wenn die 7590 läuft.

 

Ich hoffe, die Telekom liest dein Posting ebenfalls und beherzigt das darin geschriebene Fröhlich

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger

@Chill erst mal. Andi, kannst du mal einen Blick auf die Leitung von @rerdmann werfen?

Kannst du auch mal die FW Version der Linecard auslesen?

Danke, Gerd

@rerdmann@HaGeZi Hallo Gerd, hab Ihm eine PN geschickt.

Gruß Andi

@rerdmann@HaGeZi Galvanisch io - Datendurchsatz bei über 90000 / 34000 - DSLAM auf dem aktuellen Stand

Gruß Andi

@Chill erst mal  Danke.

 

Wo kommen die verdammten CRCs her ... 🧐

Vielleicht doch irgendwo im Kabelverteiler in House?

@rerdmann  Wenn du die Fritz mit Laborfirmware im Einsatz hast, schick uns mal das Spektrum wie @Chill erst mal. gesagt hat. Ansonsten haben wir dann durch die grafische DSL Statistik die Möglichkeit zu sehen in welchen Stunden die CRCs vermehrt auftreten, vielleicht lässt sich ein Muster erkennen.

 

Die Fritz aber bitte ohne Anpassung in der Störsichrheit in Betrieb nehmen, also auf Max Performance.

@HaGeZi und @Chill erst mal:

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und den Einsatz... Aktuell habe ich ja die 7590 noch nicht. Sie sollte morgen/übermorgen bei mir eintreffen. Dann werde ich Spektrum und die restlichen Parameter per Screenshot nachliefern.

 

Was mir beim gestrigen Techniker-Besuch aufgefallen ist: Mit dem Testgerät konnte er interessanterweise keine FEC- sondern nur 1-2 CRC-Fehler an einem "minderwertigen" Hama-Kabel (o-ton des Technikers) feststellen. Mit dem Original-Telekom-Kabel sollte dann alles passen, so der Techniker. Wie gesagt, in den restlichen Stunden des Tages waren es ja insgesamt auch "nur" ca. 100 CRC-Fehler, bis heute nacht und heute morgen eben...

 

In der Anlage nochmals ein Screenshot der aktuellen Fehlersituation aus dem Speedport: Es scheint sich im Laufe des Tages wieder beruhigt zu haben, nachdem heute früh die CRC-Fehler in 1.000er-Schritten pro Minute gestiegen sind.

 

Hinweis dazu aus der Vergangenheit: Ich hatte ca. 8 Monate eine fehlerfreie Verbindung (obwohl SNR nie über 70 lt. Speedport), konstant >105 Down und >36 Up. CRC-Fehler ca. 1-2 pro Woche. Vor gut 8 Wochen sind über mir neue Mieter eingezogen. Exakt an diesem Wochenende gingen die ersten Probleme los, ähnlich wie jetzt, wenn auch nicht ganz so extrem. Plötzlich war dann alles wieder in Ordnung: Die Sync-Werte ähnlich wie vorher, evtl. vielleicht 4-5 CRC--Fehler pro Woche, also leicht schlechter. Jetzt habe ich erfahren, dass meine Obermieter (1&1) damals ähnliche Probleme hatten, hier waren 4-5 Techniker-Einsätze nötig, bis dann der Techniker ihnen wohl "einen Code" (O-Ton Obermieter) für die Fritzbox gegeben hat, mir dem er die Geschwindigkeit soweiter herunteregeln konnte, bis seine Fritzbox stabil läuft.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger

@HaGeZi und @Chill erst mal

 

Ich habe die 7590 heute bekommen, die letzte Labor-Firmware aufgespielt und in Betrieb genommen. Ich melde mich morgen mit den Screenshots.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

@HaGeZi und @Chill erst mal

 

Anbei die Screenshots aus der Fritzbox (ohne Anpassungen im Bereich Störsicherheit, also alle Regler rechts).

 

Vor dem letzten Resync (noch mit Anpassungen im Bereich Störsicherheit, siehe Screenshot) schwankte die Störabstandsmarge zwischen 7/11 und 0/11. Seitdem beträgt die aktuelle Datenrate lt. Fritzbox nur noch ca. 93Mbit.

 

Generell scheint mir die Fritzbox aber instabiler als der Speedport zu laufen.

 

@Anne W. Bisher leider keine Reaktion seitens der Telekom.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann meine letzte Rückmeldung war die, dass der Techniker sich ja noch mal direkt bei Dir meldet, so hattet ihr das ja scheinbar vereinbart. Eine neue weitere Bearbeitung ist daher nicht erforderlich oder zielführend.

Grüße Anne W.

@Anne W.

Das sehe ich anders: Der Techniker meldet sich in 2-3 Wochen... Aktuell habe ich einen nahezu unbrauchbaren VDSL100-Zugang, kann weder Entertain TV auch nur ansatzweise sinnvoll nutzen, noch andere Streaming-Dienste... Daher meine Bitte vom 17. Juli, dass sich bitte jemand vorher/zeitnah darum kümmert.

Telekom hilft Team
@rerdmann funktioniert aktuell gar nichts? Ich schreibe die Kollegen hierzu gerne nochmal an.

Grüße Anne W.

@Anne W.

Die CRC-Fehler laufen in 1.000er-Schritten pro Minute durch, dadurch kommt es zu Aussetzern beim Streaming, egal, ob Entertain oder andere Streaming-Dienste. Das geht dann solange, bis der Router die Verbindung verliert. Aktuell betreibe ich eine Fritzbox 7590.

 

Daher ist der Zugang aktuell für mich nicht wirklich sinnvoll nutzbar (und dann sind 2 Wochen, bis zum Rückruf des Techniker halt schon sehr lang).

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger

Telekom hilft Team
@rerdmann ich habe die Kollegen jetzt noch mal kontaktiert. Ggf. lässt sich da früher was realisieren, aber das kann ich leider nicht beeinflussen. Aber sind wir mal guter Dinge.

Grüße Anne W.

Also mit dem Anschluß stimmt definitv was nicht. Die Auswertungen der Fritzbox zeigen das ganze Außmaß. Das ist alles andere als alles in Ordnung ...

@HaGeZi Danke für Deine Rückmeldung. Mir fällt vor allem das Spektrum im "oberen" Bereich auf. Es gibt Phasen, da ist es relativ glatt (wenn auch abnehmend, evtl. Sinus-förmig?), dann sind auch die Werte "relativ" ok, wenn auch immer noch nicht optimal. Immer dann, wenn meine Werte zusammenbrechen (SNR schwankend 6/11, 0/11/, 1/11)) kommt es zu dem Zustand vom Spektrum aus dem Anhang vom vorherigen Posting. 

 

@Anne W. Ist es möglich, dass zur weiteren Störungsbearbeitung dieser Thread den Technikern, die sich hoffentlich zeitnah damit beschäftigen werden, zur Verfügung zu stellen?

 

Anbei nochmals ein Screenshot der Fritzbox mit "maximaler Störsicherheit": Auch hier, mit 20 CRC-Fehlern pro Minute, keine sinnvolle Nutzung fürs Streaming möglich.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann