Seit gestern/vorgestern regelmäßig Sync-Verlust (2x in den letzten 30 Minuten), sowie Neusynchronisation

Gelöst

Guten Morgen,

 

seit ein paar Tagen wird meine Verbindung, bzw. mein Speedport, von regelmäßigen Synchronisations-Verlusten (2x in den letzten 30 Minuten) und anschließender Neusynchronisation heimgesucht. Bei Entertain-TV kommt es ebenfalls sporadisch zu kurzen Aussetzern (unabhängig von den Synchronisations-Verlusten).

 

Interessant dabei: Trotz unverändertem SNR sind die CRC-Fehler im Speedport von ca. 1-2 pro Woche auf aktuell 2.000+ pro Stunde angestiegen.

 

Es werden keine Powerline-Adapter betrieben und die Konfiguration, inkl. Kabelführung ist seit Wochen unverändert. Selbstverständlich habe ich den Router schon neugestartet und auch das Kabel zur Dose aus/eingesteckt. Ein Reset des Speedports auf Werksteinstellungen wurde ebenfalls durchgeführt.

 

Es wäre super, wenn sich ein Teamie meiner Problematik annehmen könnte.

 

Hinweis: Sollten noch 2 Speedport-Router in meinem Profil vorhanden sein: Der Speedport Smart 3 wurde auf Grund der bekannten Fehler zurückgeschickt und befindet sich nicht mehr im Einsatz.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Anne W.: Ich habe vorhin nochmals mit dem Nachban gesprochen. Auch bei ihm sind seit der Außerbetriebnahme der Powerline-Adapter keine Störungen mehr aufgetreten (vorher 4-5 mal am abend Neusynchronisierung).

 

Meine Leitung ist nun auch stabil und es treten auch hier keine Probleme mehr auf.

 

Ich möchte dir und auch den Anderen, die mit der Thematik befasst waren, meinen Dank dafür aussprechen, dass wir das Thema nun endlich klären konnten.

 

Ich habe den Techniker gebeten, dass Ticket nun zu schließen.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du hast deine Übermieter erwähnt und das es seit deren Einzug zu den Problemen kam. Was haben die für Gerätschaften im Netz? Haben die Power-LAN-Adapter? Hast du mal nachgefragt ob sie auch Probleme haben?

 

Steht im Ereignislog der Fritz bei den Resyncs irgendwas von "Könnte durch PowerLAN verursacht worden sein..."?

 

Die CRCs sind alle in der Fritz, nicht in der Vermittlungstelle. Nicht das es doch was im "Haus" ist ...

Am Wochenende, als die Mieter über mir eingezogen sind, hatte ich erstmals Probleme. Nach einer Störungsmeldung war nach ein paar Tagen jedoch alles wieder ok, ohne irgendeine Reaktion Seitens der Telekom.

Als die aktuellen Probleme aufgetreten sind, habe ich meinen Nachbar im Treppenhaus getroffen, als die Technikerin gerade die Unterputz-Abzweigdose öffnen wollte: Ja, er (bei 1und1) hatte seit dem Tage seines Einzugs auch Probleme, ein Techniker sei 3-4 mal vor Ort gewesen, ohne jedoch eine Lösung zu finden (irgendetwas muss er jedoch auch getan haben, bei mir war der Fehler dann ja vorläufig auch behoben). Er gab ihm dann "einen Code" für die Fritzbox, mit der er die Geschwindigkeit regulieren konnte (wahrscheinlich gebrandete Fritzbox). Seidem sei alles in Ordnung.

 

Den Powerline-Hinweis konnte ich im Ereignis-Log der FB nicht entdecken...

Ich glaube der Techniker sollte noch mal einen Blick auf die komplette Hausverkabelung werfen und messen, besonders auf die Abzweigdose ...

Gelöschter Nutzer

@rerdmann

 

Die Störeinflüsse durch Powerline-Adapter stehen auch woanders, 

siehe hier:

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-7590-und-7580/neues-verbesserungen/option-...

 

Hinweis: Solange keine Störungen durch og. Adapter vorhanden sind, erfolgt

auch dort keinerlei Anzeige...

@Gelöschter Nutzer Danke für die Rückmeldung. In den Einstellungen zur Störsicherheit ist ebenfalls kein Hinweis zu finden. Ich selbst betreibe ja auch keine Powerline-Adapter.

Gelöschter Nutzer

@rerdmann

 

Störquellen durch andere "Stromnetzteilnehmer" sind leider nie ganz ausgeschlossen....

 

Ehrlich gesagt, mir fällt jetzt keine Alternative mehr ein, als den Technikerbesuch abzuwarten -

besteht auch ein Mobilfunkvertrag bei der Telekom?

Danke für eure Rückmeldungen.

 

In der letzten Stunde war wieder alles relativ ruhig (ok, ich habe auch Fritzbox Störsicherheit auf Max). Zumindest das Spektrum schaut im oberen Bereich etwas gesünder aus.

Telekom hilft Team
@rerdmann der Kollege der bei Dir vor Ort war wurde bereits kontaktiert, damit er sich mit Dir in Verbindung setzt um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Grüße Anne W.

@Anne W.

Der Techniker war heute hier, hat eine andere freie Leitung auf eine neuen Port im MFG gelegt -> gleiches Problem, keine Besserung. Seitdem 2 Resyncronisationen der Fritzbox.

 

Ich denke, jetzt wird es Zeit für die Expertentruppe, die den Störer, siehe Screenshot des Spektrums, ausfindig macht (vor allem um Träger 3328 herum, aber auch im unteren Bereich). Der Störer tritt nicht dauerhaft auf...

 

Die Störung wurde leider schon wieder (vorschnell) geschlossen...

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

Telekom hilft Team
@rerdmann danke für die Rückmeldung. Wobei ich etwas überrascht bin bezüglich des Termins, denn laut meiner Info sollte/wollte der Techniker/Experte vom letzten mal zu Dir. War das der gleiche? Nichts desto trotz, habe ich deine Rückmeldung genau so an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Grüße Anne W.

@Anne W.

Nein, es war ein anderer Techniker (der vom letzten Mal war wohl krank).

 

Danke fürs weiterleiten. Ich hoffe, wir kommen bei der Sache dann langsam mal weiter.

@Anne W.

Eigentlich sollte heute morgen gleich in der früh ein Techniker bei mir erscheinen. Bisher ist noch niemand aufgetaucht. Könntest du das bitte evtl. checken lassen? Eigentlich wollte ich heute noch in die Arbeit...

 

Danke und viele Grüße

R. Erdmann

Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann,

ich sehe, dass für heute ein Termin von 8 Uhr bis 12 Uhr gebucht wurde.

Hat sich in der Zwischenzeit schon etwas getan?

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M.

Danke für deine Rückmeldung. Der Techniker hat vorhin angerufen. Er möchte nochmal die Leitung vollständig aufnehmen/ausmessen, um das Thema dann an die Service-Ingenieure weiterzugeben.

 

Viele Grüße

Rüdiger Erdmann

Telekom hilft Team
@rerdmann, danke für die Rückmeldung. Dann drücke ich die Daumen, dass die Ingenieure helfen können.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Katja M.
Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann die Kollegen haben mich hierzu auf dem Laufenden gehalten. Aktuell scheint ja der Verdacht zu bestehen, dass die Powerline vom Nachbarn die Abbrüche erzeugen. Der Kollege hat mich ebenfalls informiert, dass Du mit ihm in Kontakt stehst. Halte uns/mich doch hierzu gerne auf dem Laufenden.

Grüße Anne W.

@Anne W.: Ja, aktuell haben wir die Powerline vom Nachbarn unter Verdacht. Lt. Aussage des Service-Ingenieurs leidet wohl die Leitung vom Nachbarn selbst viel mehr als meine Leitung darunter.

 

Bislang habe ich ihn noch nicht konkret auf die neuesten Erkenntnisse angesprochen. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das jedoch machen. Ich halte dich/euch dann auf dem Laufenden.

 

Das Ticket lassen wir ersteinmal offen, so der Techniker. Ich habe seine Rufnummer, um mich dann mit ihm in Verbindung zu setzen, wenn wir die ersten Maßnahmen ergriffen haben.

@rerdmann

 

Falls der Nachbar es nicht glaubt, verweise ihn mal hier drauf: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2445992#post2445992

 

Zum Test einfach mal alle Powerline Adapter aus dem Netz nehmen (aus den Steckdosen ziehen) und 24 Stunden beobachten.

 

Hier noch technisches Hintergrundwissen: https://ngb.to/threads/28896-DSL-St%C3%B6rungen-EMV-St%C3%B6rer-Funktionsweise-praktische-Messungen-...

 

Es gibt jedoch bei den namenhaften Herstellern inzwischen Möglichkeiten, die Adapter von MIMO auf SISO umzustellen und damit zumindest die gegenseitige Beeinflußung abzumildern. Das wäre eine erste Maßnahme für die Adapter des Nachbarn.

 

Falls er überhaupt nicht gesprächsbereit ist (so Fälle gibt es leider auch), muss die Bundesnetzagentur kommen und die Adapter außer Betrieb nehmen.

@eifelman85 VIelen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Der Nachbar ist ja selbst von der den Störungen seiner Powerline-Adapter betroffen, so der Telekom-Ingenieur. Daher gehe ich mal davon aus, dass er nicht "aus Stur" schalten wird Fröhlich Notfalls beteilige ich mich auch an den Kosten einer Alternative...

 

Das die Bundesnetzagentur (BNA) in diesem Fall auch einschreiten würde, war mir nicht bewusst. Ich dachte, da die Teile ja i.d.R. zugelassen sind, wäre die BNA außen vor. Ich denke/hoffe aber nicht, dass es so weit käme...

 

 

@Anne W.: Ich habe vorhin mit meinem Nachbar gesprochen und wir haben die Powerline zum Testen außer Betrieb genommen. Er nutzte sie eigentlich nur dazu, um die Strecke vom Router zum Media-Player zu überbrücken (gleicher Raum, 3m Luftlinie). Zum Testen haben wir die Strecke aktuell mit einem LAN-Kabel überbrückt.

 

Aktuell macht die Leitung einen guten Eindruck, die Werte sind stabil.

 

Das Ticket sollten wir aber unbedingt noch offen lassen. Der Techniker ist informiert und ich habe ihn gebeten, die Leitung die nächsten Tage im Auge zu behalten. 

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger

Telekom hilft Team
@rerdmann danke für die Info.

Die Störungsmeldung bleibt auch noch offen, ich warte gespannt auf deine weiteren Rückmeldungen. Der Techniker wird mich ja vermutlich auch noch mal informieren, was der Test etc. ergeben hat.

Grüße Anne W.

@Anne W. Die Leitung ist weiterhin stabil. Die Fritzbox meldet weiterhin in allen Bereichen "0" Fehler. Ich werde die nächsten Tage nochmals mit dem Techniker sprechen und die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Telekom hilft Team
@rerdmann das klingt nach einem Erfolg, auch wenn es sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Wenn es weiterhin stabil läuft, hoffe ich das Du mit deinem Nachbarn eine adäquate Lösung findest, sodass er die Powerlines nicht mehr in Betrieb nehmen muss. Der Techniker hatte mich auch informiert, dass Du dich bei ihm noch mal melden wirst.

Bis Donnerstag bin ich noch im Dienst und kann alles beobachten, aber aktuell läuft es ja von selbst.

Grüße Anne W.

@Anne W.: Ich habe vorhin nochmals mit dem Nachban gesprochen. Auch bei ihm sind seit der Außerbetriebnahme der Powerline-Adapter keine Störungen mehr aufgetreten (vorher 4-5 mal am abend Neusynchronisierung).

 

Meine Leitung ist nun auch stabil und es treten auch hier keine Probleme mehr auf.

 

Ich möchte dir und auch den Anderen, die mit der Thematik befasst waren, meinen Dank dafür aussprechen, dass wir das Thema nun endlich klären konnten.

 

Ich habe den Techniker gebeten, dass Ticket nun zu schließen.

 

Danke und viele Grüße

Rüdiger Erdmann

Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann vielen Dank für die Rückmeldung und auch, dass Du uns immer auf dem Laufenden gehalten hast. Fröhlich

Manchmal liegt der Fehler im Detail und lässt sich nicht immer sofort finden und bedarf etwas mehr Zeit. Ich danke Dir für deine Geduld und auch für´s tapfer bleiben. Es freut mich sehr, dass hier abschließend eine Lösung gefunden wurde.

Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Grüße Anne W.