Seit heute nur noch halbe Geschwindigkeit

Gelöst

Guten Tag,

 

ich hatte mit dem VDSL50 Anschluß seit Jahren keine Probleme und die Werte für Up/Download lagen knapp über dem Limit.

Jedoch wurde seit heute die Geschwindigkeit massiv reduziert (22000 down/1550 up).

Ich kann leider nicht sagen ob zuvor das Vektoring Profil geschaltet war, im Moment ist es auf jedenfall aus.

Screen Shot 2018-05-05 at 19.56.21.png

(Das Spektrum wird relativ früh ist hard gecapped)

 

Könnte sich jemand eventuell den Port mal anschauen (und ggf. einen Rest durchführen) ?

 

Mit besten Grüßen,

Matthias

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So war es wohl auch. Seit heute morgen ist wieder alles bestens.

 

Danke an alle.

Screen Shot 2018-05-06 at 13.46.30.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eventuell ist generell Vectoring ausgefallen... dann weißt schonmal, dass es nicht Dein Router war Zwinkernd

Vergiss nicht die DSL-Version wieder hochzustellen Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was für ein Fritzbox ist das und welche Software version hat es ?
3490 mit 06.83

Hat bisher immer mit voller Geschwindigkeit funktioniert.
Habe das gleiche problem mit meine 7490 gehabt, auf die vorherige version umgestellt, alles wieder i/O.

Hab die DSL Version zurück gerollt, leider erfolglos.

Lad mal bitte einen Screenshot vom Spektrum hoch.

 

War bei Dir bisher Vectoring aktiv? G.Vector = Full

Wenn ja, dann ist es jetzt aus, d.h. Du bist in einem Fallbackprofil gelandet.

=> über Hotline den Port resetten lassen

 

Wenn das öfters vorkommt, Router gegen ein neueres Gerät tauschen (z.B. 7590)

Danke für den Tipp. Hier ein Screenshot vom Spektrum:

 

Screen Shot 2018-05-05 at 20.26.02.png

Hallo @mattsrn vielleicht sind in dem Moment gerade viele Leute im Internet aus deiner Straße und wollen ihre volle Bandbreite nutzen. ^^ Falls es das nicht ist, hast du mal geschaut, ob eine Störung vor liegt? Fröhlich (telekom.de/stoerung)

 


@mattsrnschrieb:

Danke für den Tipp. Hier ein Screenshot vom Spektrum:

 

Screen Shot 2018-05-05 at 20.26.02.png


Jup, Vectoringstörprofil -> alles größer 2 MHz darf nicht verwendet werden.

= Portreset durchführen lassen. Von alleine wird das nicht weggehen.

Online eine Störungsmeldung/Prüfung zu veranlassen geht zumindest nicht. Ich vermute es sind doch mehrere betroffen.

 

Screen Shot 2018-05-05 at 20.30.43.png

Eventuell ist generell Vectoring ausgefallen... dann weißt schonmal, dass es nicht Dein Router war Zwinkernd

Vergiss nicht die DSL-Version wieder hochzustellen Fröhlich

So war es wohl auch. Seit heute morgen ist wieder alles bestens.

 

Danke an alle.

Screen Shot 2018-05-06 at 13.46.30.png

Telekom hilft Team
Hallo @mattsrn,

sorry, dass wir uns erst jetzt melden. Sie schrieben ja, dass der Anschluss wieder funktionierte. Ich habe gerade noch einmal gemessen und gesehen, dass der Anschluss nur mit 18 MBit/s synchronisiert.

Daraufhin wurde festgestellt, dass die Vectoring Technik ausgefallen ist. Das hab ich direkt an unsere Netztechnik weitergeleitet. Ich hoffe, die Kollegen*innen finden schnell eine Lösung für Sie.

Gruß
Sören M.
Danke,

ja, gelegentliche Ausfälle gab es lt. Fritzbox Log die Tage weiterhin, teilsweise ist Vectoring ausgefallen, dann war es wieder da.

Danke für die Meldung!

Grüße,
Matthias
Telekom hilft Team
Hi Matthias (@mattsrn),

gut, dass ich es dann doch noch mal weitergeleitet habe. Vectoring soll ja immer funktionieren und nicht nur sporadisch. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Leider hat es doch nichts gebracht. Ein Anruf bei der Technik hatte ergeben, dass der Port neu konfiguriert wurde - man hatte beim Support dort jedoch nicht viel Ahnung von den technischen Gegebenheiten ("Vectoring? Ist das ein Protokol?"). Jedoch fällt Vectoring dennoch gelegentlich für ein paar Stunden aus (so wie aktuell gerade wieder).

 

 

@mattsrn

wie kommst Du bei dem Screenshot darauf, dass Vectoring ausgeschalten wäre?

Der war von gestern, hatte übersehen dass ich den angehängt hatte.

Telekom hilft Team
Hey @mattsrn,

Ihr Fall liegt weiterhin bei den Kollegen der Technik. Die Vectoring-Engine hat weiterhin Ausfälle.
Die Kollegen sind da dran.

Viele Grüße
Marita S.