Seltsame SMS an Festnetz

Ich bekomme auf meinen Festnetzanschluss seit einer Woche seltsame SMS von einer unbekannten Handynr. Was ist hier los? Was kann ich hier unternehmen?

Nummer ist 015😀

Text bspw. Aus welcher Stadt kommen Sie?

 

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]


@h_scheer  schrieb:

Nummer ist 01512x.x.x.x.x..

Text bspw. Aus welcher Stadt kommen Sie?


Bei Handy?

Sperr die im www.telekom.de/telefoniecenter

nicht auf den roten Kreis achten

Telefoniecenter Anrufer blokieren.png

Nein bei Festnetz.


@h_scheer  schrieb:

 . . . . . SMS von einer unbekannten Handynr.

Nummer ist 015120 . . . . . .
Aus welcher Stadt kommen Sie?

Das meinst du aber nicht ernst !

Das ist doch eine Handy-Nummer

@h_scheer 

 

Du kannst zum Beispiel

  • Den Absender kontaktieren
  • Unter 0800 330 4747 SMS Sperren lassen
  • Im Telefoniecenter die Rufnummer 0193010 auf die Negativliste setzen.

 

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@h_scheer 

 

Du kannst zum Beispiel

  • Den Absender kontaktieren
  • Unter 0800 330 4747 SMS Sperren lassen
  • Im Telefoniecenter die Rufnummer 0193010 auf die Negativliste setzen.

Also, so wie ich es einschätze wird ein SMS-fähiges Festnetztelefon verwendet und es muß auch der SMS-Empfang explizit auf Kundenwunsch aktiviert worden sein.

Andernfalls würde der TE bei eingehenden SMS nur die Mitteilung und Rufnummer vom Absender per Anruf von der Mitteilungszentrale genannt bekommen.

Ich weiß jetzt nicht ob es ratsam ist, SMS gänzlich zu sperren oder die Rufnummer der Mitteilungszentrale auf die Negativliste zu setzen.

Möglicherweise gehen dann überhaupt keine SMS mehr durch.

Telekom hilft Team
Hallo @h_scheer,

das klingt, als hätte sich jemand Ihre Festnetznummer als Empfänger von Spam-SMS ausgesucht.

Ich fasse mal die hier schon gegebenen Tipps zusammen:

Man kann im Telefoniecenter bestimmte Rufnummern auf eine Negativliste setzen. Anrufe über diese Rufnummern sind dann geblockt. Ob das auch für SMS gilt, habe ich noch nie ausprobiert, aber einen Test wäre es wert. Die Änderung im Telefoniecenter ist schnell online durchgeführt und kostenfrei.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, den SMS-Empfang über das Festnetz komplett zu blockieren. Wenn Sie diese Funktion ohnehin nicht nutzen möchten, können Sie natürlich auch diese Variante nutzen. Die entsprechende Hotline hat @Mächschen hier schon gepostet.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

 

Im telefoniecenter kann man keine SMS Sperren, aber mit einem Trick (0193010 auf Negativliste setzen), alle SMS blockieren.