crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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08.01.2020 19:03
Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Hybrid S Anschluss. Es handelt sich um einen 16.000er mit Speedoption. Besteht seit 2016. Der Download ist langsamer als der Upload. Momentan ist es fast gleich. In den letzten Tagen war der DL bei ca. 4 M/bit und der UL wie im Anhang. Evtl. jemand eine Idee.?
Im Anhang eine PDF mit den extrem abweichenden Werten zwischen DL und UL und die jpg mit den fast gleichen Werten
11.01.2020 14:15
Hallo @datbec
Du nutzt einen Speedport Hybrid !?
Dann speedport.ip und einloggen.
Dort dann bei DSL das Wort "trennen" anklicken und nach dem test halt an gleicher Stelle "verbinden"
Gruß
Waage1969
11.01.2020 14:54
11.01.2020 14:59
11.01.2020 16:04
Hallo @datbec
dann bin ich mal gespannt was das Ergebnis der Netztechnik Anfang der Woche bringt.
Gruß
Waage1969
11.01.2020 16:58
bin ich auch mal gespannt. Dann sehen wir weiter.
Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe.
MfG
datbec
18.01.2020 11:27
gibt es es etwas neues zu den Leitungsdaten?
Mal eine Frage:
Der Router verbindet sich mit der 800´er und der 1800´er Zelle.
Kann man dem Router "sagen", verbinde dich nur mit der 800´er Zelle?
MfG
datbec
18.01.2020 14:24
18.01.2020 14:57
18.01.2020 18:25
Hallo @datbec
ergänzend zu @Finn A. würde ich es mal so sagen:
offiziell ist es nicht möglich.
Beim Speedport Hybrid besteht aber die Möglichkeit durch eine kleine Anpassung den Router auswählen zu lassen ob er 800 / 1800 / 2600 akzeptiert oder nicht 😉
siehe z. B.: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/
https://geini.de/index.php/forum/showposts/index/topicid/3
Gruß
Waage1969
19.01.2020 14:09
Danke für den Tip.
Ich habe es ausprobiert. Es macht leider so gut wie keinen Unterschied ob 800´er oder 1800´er.
Die DL liegen bei beiden bei ca. 4,5 Mbit/s. Also recht schlecht.
MfG
datbec
19.01.2020 15:12
Hallo @datbec
um ggf. Fehler finden zu können poste mal die beiden kompletten Zeilen der Cell- ID Einträge der 800er und der 1800er CELL-ID.
Außerdem bitte mal die Info wann der letzte Router Neustart war und die DSL Fehlerraten.
Gruß
Waage1969
19.01.2020 15:45
Neustart war um 13:45 Uhr.
Zellinfos:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
DSL-Werte:
UP Down
FEC Size | 1 | 1 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 6 | 7 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 0 | 53 |
HEC (Header Error Correction) error count | 0 | 326 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 6938 | 68085 |
MfG
datbec
19.01.2020 16:01
Hallo @datbec
also beide CELL- ID haben ja schon einen grenzwertigen RSRQ.
Zudem sollte sich das @Telekom hilft Team mal die DSL Fehler ansehen.
@Finn A. & Co.
Gruß
Waage1969
19.01.2020 16:49
Der RSRQ hat sich nicht verbessert bei einem besseren Empfang, weil anderer Standort des Routers.
Laut dem Schätzeisen des Routers vorher 3 Balken (60%) und jetzt 4 Balken (80%), alles bisher Indoor.
MfG
datbec
19.01.2020 17:00 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 17:00 durch den Autor
Was mittlerweile auch auffällt:
Den riesigen Unterschied beim Upload habe ich auch nicht mehr. Der UL liegt jetzt so im Schnitt bei 5,61 Mbit/s.
Also schon ein richtiger Unterschied zu den Werten, mit dem ich den Thread eröffnet habe.
MfG
datbec
19.01.2020 17:14
Zudem sollte sich das @Telekom hilft Team mal die DSL Fehler ansehen. @Finn A. & Co. Gruß Waage1969
20.01.2020 09:06 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 09:16 durch den Autor
Jetzt wird es wirklich seltsam. Entweder hat das Festlegen auf die 1800´er Zelle erst nach der Zwangstrennung heute Nacht Auswirkungen gehabt oder die Schwankungen sind wirklich extrem.
Hier ein Test über Breitbandmessung. de von 09:00 Uhr:
Details
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MfG
datbec
20.01.2020 11:05
Mal noch eine Frage an @Telekom hilft Team,
welche Arbeiten führt denn die Telekom hier in der Nibelungenstr, 64686 Lautertal/Reichenbach durch?
Unweit von uns sind 2 kleine Baugruben, weiter die Straße runter ist auch eine. Heute Morgen standen Fahrzeuge der Telekom unweit von uns vor den Baugruben.
MfG
datbec
20.01.2020 16:00
datbec,
datbec schrieb: Mal noch eine Frage an @Telekom hilft Team,
welche Arbeiten führt denn die Telekom hier in der Nibelungenstr, 64686 Lautertal/Reichenbach durch?
Unweit von uns sind 2 kleine Baugruben, weiter die Straße runter ist auch eine. Heute Morgen standen Fahrzeuge der Telekom unweit von uns vor den Baugruben.
20.01.2020 16:47 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 17:09 durch den Autor
Hallo @Erdogan T. ,
die Kollegen aus der Diagnose waren der Meinung, dass der Router (von 2015) öfters das Bonding verliert.
Daher möchten sie mir einen Speedport Pro zuschicken, da evtl. der ältere nicht mehr auf der Höhe ist :). Das Ticket wurde erst einmal offen gelassen, damit ich testen kann.
Weiterhin bekam ich zur Auskunft, dass anscheinend Ausbauarbeiten bzgl. der Leitungen laufen. Die Kollegen sahen die Möglichkeit für die Leitung (ohne Hybrid) von 22 K. Allerdings war der UL im sehr niedrigen k/bit-Bereich. Daher noch nicht verfügbar bzw. nicht freigegeben.
Außerdem weiß ich jetzt, dass der Anschluss über Annex(J) geschaltet ist. Allerdings auf 3K fix, und nicht wie im Vertrag auf 6K (RAM)
Am besten fand ich die Aussage, dass sich das DSL-Signal unter Umständen in meiner Powerline Config verlieren könnte
Meine Tests mach ich immer an dem PC, welcher direkt mit dem Router verbunden ist.
Zu den LTE-Schwankungen an sich konnte man nicht wirklich etwas sagen, da "nur" Diagnose-Platz. Hier wären dann die LTE-Spezialisten gefragt.
Wenn der Router dann angekommen ist, teste ich das und wir sehen weiter. Nur dem neuen kann ich halt per Tool nicht nicht mehr die 1800´er Zelle fix zuteilen.
Seitdem ich das durchgeführt habe, läuft es (Tageszeitabhängig, siehe Werte von heute morgen) recht ordentlich. Daher vermute ich, dass mir evt. die 800´Zelle vom gleichen Mast den Durchsatz verhagelt hat.
Wenigstens habe diese Woche Zeit für Tests, da Urlaub. Sonst wäre es schwierig.
Auf jeden Fall einmal Danke für deinen (euren) Einsatz.
P.S.: Falls du etwas zu dem Ausbau in Erfahrung bringen kannst, wäre ich dir sehr verbunden. Danke. 👍
Die Alternative wäre dann unter Umständen ein Wechsel zu unserem lokalen Anbieter. Hier wären dann 50/10 über Glasfaser möglich.
Nur hat halt unserer Tochter über den Family einen sehr guten Mobiltarif für 19,95, der dann wegfallen müsste.
MfG
datbec
20.01.2020 17:48
20.01.2020 18:41
23.01.2020 17:26
Hallo @Erdogan T. , @Waage1969 ,
der Speedport pro ist gestern angekommen. Einrichten konnte ich ihn erst heute, da ich gestern noch einen DSL-Ausfall hatte.
Könnt ihr euch mal die Werte ansehen?
Der Pro baut die Carrier Aggregation oft auf und wieder ab. Nach welchen Kriterien läuft das denn?
Zur Zeit sind die DL recht langsam (ca. 0,7 Mbit/s. Versucht mit einer Linux-Distri von Heise, Chip, usw.
Zusätzlich noch die DSL-Werte:
23.01.2020 17:34
Hallo @datbec
bei
Zellen-ID = 29085699, Zusätzliche Zelle = 155, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -82, Signalqualität(RSRQ) = -10
wird auch nicht viel mehr möglich sein.
Die Carrier Aggregation wird immer "bedarfsgerecht / kurzfristig" zu der eigentlichen CELL- ID zur Performance Verbesserung hinzu geschaltet.
Die Auslastung der CELL- ID schein "grenzwertig" zu sein.
😉@Erdogan T. @Claudia Bö. & Co.
Gruß
Waage1969
23.01.2020 19:37
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