Seltsame Werte bei Up- und Download Hybrid S

Hallo zusammen,

 

wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Hybrid S Anschluss. Es handelt sich um einen 16.000er mit Speedoption. Besteht seit 2016. Der Download ist langsamer als der Upload. Momentan ist es fast gleich. In den letzten Tagen war der DL bei ca. 4 M/bit und der UL wie im Anhang. Evtl. jemand eine Idee.?

Im Anhang eine PDF mit den extrem abweichenden Werten zwischen DL und UL und die jpg mit den fast gleichen Werten

Hallo @datbec 
Du nutzt einen Speedport Hybrid !?

Dann speedport.ip und einloggen.

Dort dann bei DSL das Wort "trennen" anklicken und nach dem test halt an gleicher Stelle "verbinden"
Gruß
Waage1969

Man sollte es fast ohne den DSL-Anteil laufen lassen. 😏

 

MfG

datbec

Und mit DSL-Anteil. 🤔

 

MfG

datbec

Hallo @datbec 

dann bin ich mal gespannt was das Ergebnis der Netztechnik Anfang der Woche bringt.

Gruß
Waage1969

@Waage1969,

bin ich auch mal gespannt. Dann sehen wir weiter.

Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe.

 

MfG

datbec

@Telekom hilft Team.

gibt es es etwas neues zu den Leitungsdaten?

 

Mal eine Frage:

Der Router verbindet sich mit der 800´er und der 1800´er Zelle.

Kann man dem Router "sagen", verbinde dich nur mit der 800´er Zelle?

 

MfG

datbec

Telekom hilft Team
Hey @datbec,

das Ticket befindet sich aktuell noch in der Prüfung. Traurig -Es gibt also noch nichts neues.

Nein, leider ist das nicht möglich. Es gibt keine Möglichkeit den Router auf eine bestimmte Frequenz oder eine bestimmte Antenne einzubuchen.

Freundliche Grüße
Finn A.

Hallo Finn A.,

 

danke für Info.

 

MfG

datbec

Hallo @datbec 

ergänzend zu @Finn A. würde ich es mal so sagen:

offiziell ist es nicht möglich.
Beim Speedport Hybrid besteht aber die Möglichkeit durch eine kleine Anpassung den Router auswählen zu lassen ob er 800 / 1800 / 2600 akzeptiert oder nicht 😉
siehe z. B.: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/
https://geini.de/index.php/forum/showposts/index/topicid/3
Gruß
Waage1969

Danke für den Tip.

 

Ich habe es ausprobiert. Es macht leider so gut wie keinen Unterschied ob 800´er oder 1800´er.

Die DL liegen bei beiden bei ca. 4,5 Mbit/s. Also recht schlecht.

 

MfG

datbec

Hallo @datbec 

um ggf. Fehler finden zu können poste mal die beiden kompletten Zeilen der Cell- ID Einträge der 800er und der 1800er CELL-ID.
Außerdem bitte mal die Info wann der letzte Router Neustart war und die DSL Fehlerraten.
Gruß
Waage1969

Neustart war um 13:45 Uhr.

 

Zellinfos:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

DSL-Werte:

                                                                                  UP       Down

 

FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay67
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count053
HEC (Header Error Correction) error count0326
FEC (Forward Error Correction) error count693868085

 

 

 

MfG

datbec

 

 

Hallo @datbec 
also beide CELL- ID haben ja schon einen grenzwertigen RSRQ.
Zudem sollte sich das @Telekom hilft Team  mal die DSL Fehler ansehen.
@Finn A. & Co.
Gruß
Waage1969

Der RSRQ hat sich nicht verbessert bei einem besseren Empfang, weil anderer Standort des Routers.

Laut dem Schätzeisen des Routers vorher 3 Balken (60%) und jetzt 4 Balken (80%), alles bisher Indoor.

MfG

datbec

Was mittlerweile auch auffällt:

 

Den riesigen Unterschied beim Upload habe ich auch nicht mehr. Der UL liegt jetzt so im Schnitt bei 5,61 Mbit/s.

Also schon ein richtiger Unterschied zu den Werten, mit dem ich den Thread eröffnet habe.

 

MfG

datbec

Telekom hilft Team
Hallo @datbec,



Zudem sollte sich das @Telekom hilft Team mal die DSL Fehler ansehen. @Finn A. & Co. Gruß Waage1969


aktuell liegt noch ein offenes Störungsticket bei unseren Kollegen der Leitungsdiagnose. Gestern Nachmittag konnten meine Kollegen Sie nicht erreichen. Ich habe das Ticket ergänzt und um schnelle Bearbeitung gebeten. Bitte um etwas Geduld.

@Waage1969
zur Info

Grüße
Erdogan T.

Jetzt wird es wirklich seltsam. Entweder hat das Festlegen auf die 1800´er Zelle erst nach der Zwangstrennung heute Nacht Auswirkungen gehabt oder die Schwankungen sind wirklich extrem.

 

Hier ein Test über Breitbandmessung. de von 09:00 Uhr:

Details

Datenübertragungsrate
Download:                                                                          Upload:  
IST:94,32 Mbit/s
SOLL minimal:6,30 Mbit/s
SOLL normalerweise:9,50 Mbit/s
SOLL maximal:16,00 Mbit/s
  
  
wurde erreicht
Verhältnis:589,5 %
IST:30,63 Mbit/s
SOLL minimal:0,70 Mbit/s
SOLL normalerweise:1,50 Mbit/s
SOLL maximal:2,40 Mbit/s
  
  
  
wurde erreicht
Verhältnis:1.276,2 %

 

MfG

datbec

Mal noch eine Frage an @Telekom hilft Team,

 

welche Arbeiten führt denn die Telekom hier in der Nibelungenstr, 64686 Lautertal/Reichenbach durch?

Unweit von uns sind 2 kleine Baugruben, weiter die Straße runter ist auch eine. Heute Morgen standen Fahrzeuge der Telekom unweit von uns vor den Baugruben.

 

MfG

datbec

Telekom hilft Team
Hallo @datbec,

datbec schrieb: Mal noch eine Frage an @Telekom hilft Team,

welche Arbeiten führt denn die Telekom hier in der Nibelungenstr, 64686 Lautertal/Reichenbach durch?
Unweit von uns sind 2 kleine Baugruben, weiter die Straße runter ist auch eine. Heute Morgen standen Fahrzeuge der Telekom unweit von uns vor den Baugruben.

datbec,
Meine Kollegen der Technik Netze erreiche ich aktuell nicht. Daher kann ich dir nicht sagen, was dort aktuell gemacht wird. Am schnellsten bekommst du die Info, wenn du die Kollegen vor Ort selbst fragst. Zwinkernd Wenn du möchtest, kann ich die Infos natürlich versuchen schriftlich einzuholen.

Aus unserer Datenbank konnte ich entnehmen, dass du heute Kontakt mit unseren Kollegen der Leitungsdiagnose hattest. Wie seid ihr verblieben?

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. ,

 

die Kollegen aus der Diagnose waren der Meinung, dass der Router (von 2015) öfters das Bonding verliert.

Daher möchten sie mir einen Speedport Pro zuschicken, da evtl. der ältere nicht mehr auf der Höhe ist :). Das Ticket wurde erst einmal offen gelassen, damit ich testen kann.

Weiterhin bekam ich zur Auskunft, dass anscheinend Ausbauarbeiten bzgl. der Leitungen laufen. Die Kollegen sahen die Möglichkeit für die Leitung (ohne Hybrid) von 22 K. Allerdings war der UL im sehr niedrigen k/bit-Bereich. Daher noch nicht verfügbar bzw. nicht freigegeben.

Außerdem weiß ich jetzt, dass der Anschluss über Annex(J) geschaltet ist. Allerdings auf 3K fix, und nicht wie im Vertrag auf 6K (RAM)

Am besten fand ich die Aussage, dass sich das DSL-Signal unter Umständen in meiner Powerline Config verlieren könnte Fröhlich

Meine Tests mach ich immer an dem PC, welcher direkt mit dem Router verbunden ist.

Zu den LTE-Schwankungen an sich konnte man nicht wirklich etwas sagen, da "nur" Diagnose-Platz. Hier wären dann die LTE-Spezialisten gefragt.

 

Wenn der Router dann angekommen ist, teste ich das und wir sehen weiter. Nur dem neuen kann ich halt per Tool nicht nicht mehr die 1800´er Zelle fix zuteilen.

Seitdem ich das durchgeführt habe, läuft es (Tageszeitabhängig, siehe Werte von heute morgen) recht ordentlich. Daher vermute ich, dass mir evt. die 800´Zelle vom gleichen Mast den Durchsatz verhagelt hat.

Wenigstens habe diese Woche Zeit für Tests, da Urlaub. Sonst wäre es schwierig.

 

Auf jeden Fall einmal Danke für deinen (euren) Einsatz.

 

P.S.: Falls du etwas zu dem Ausbau in Erfahrung bringen kannst, wäre ich dir sehr verbunden. Danke. 👍

Die Alternative wäre dann unter Umständen ein Wechsel zu unserem lokalen Anbieter. Hier wären dann 50/10 über Glasfaser möglich.

Nur hat halt unserer Tochter über den Family einen sehr guten Mobiltarif für 19,95, der dann wegfallen müsste.

 

MfG

datbec

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @datbec,

da die Werte teilweise sehr gut sind, kannst du es gerne mit dem Speedport Pro versuchen. Der Sender wurde ja bereits von unseren Kollegen der Netztechnik geprüft. Zum Teil werden beide Sektoren gut besucht. Das bedeutet, dass Schwankungen nicht ausgeschlossen werden können.

Bezüglich dem Ausbau an deinem Standort kann ich aktuell nichts aussagekräftiges in unserer Datenbank finden. Um Klarheit zu schaffen, habe ich eine interne Anfrage erstellt und an meine Kollegen der entsprechenden Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich erneut.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. , @Waage1969 ,

 

der Speedport pro ist gestern angekommen. Einrichten konnte ich ihn erst heute, da ich gestern noch einen DSL-Ausfall hatte.

Könnt ihr euch mal die Werte ansehen?

 

Der Pro baut die Carrier Aggregation oft auf und wieder ab. Nach welchen Kriterien läuft das denn?

Zur Zeit sind die DL recht langsam (ca. 0,7 Mbit/s. Versucht mit einer Linux-Distri von Heise, Chip, usw.

 

Zusätzlich noch die DSL-Werte:

 

 
 
Upstream
Downstream
Tatsächliche Datenrate
2.337
3.455
Erreichbare Datenrate
2.337
3.455
Bereitgestellte Datenrate
2.337
3.455
SNR-Marge
0.071
0.063
Signal-Ebene
0
0
Line Attenuation
0.456
0.231
BIN-Zuweisung
0
0
FEC Größe
0
0
Codewortgröße
0
0
Interleave Verzögerung
0.725
0.725
CRC (Cyclic Redundancy Check) Fehleranzahl
0.017
0.017
HEC (Header Error Correction) Fehleranzahl
0.097
0.097
FEC (Forward Error Correction) -Fehlerzählung
0.183
0.183
MfG
datbec

Hallo @datbec 

bei 

Zellen-ID = 29085699, Zusätzliche Zelle = 155, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -82, Signalqualität(RSRQ) = -10

wird auch nicht viel mehr möglich sein.

Die Carrier Aggregation wird immer "bedarfsgerecht / kurzfristig"  zu der eigentlichen CELL- ID zur Performance Verbesserung hinzu geschaltet.

Die Auslastung der CELL- ID schein "grenzwertig" zu sein.

😉@Erdogan T.  @Claudia Bö.  & Co.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @datbec,

heute habe ich eine Rückmeldung aus der entsprechenden Fachabteilung erhalten.

Der komplette DSL-Schaltweg wurde bereinigt. Dies hat leider keine Änderung der Versorgungssituation ergeben. Aufgrund der Kabellänge von fast 5 km und der zu hohen Schaltwegdämpfung ist keine schnellere Bandbreite realisierbar. Ein Ausbau ist aktuell nicht geplant.

Bezüglich der LTE-Versorgung wurden beide Sektoren 29085699 und 29085696 bereits vor einiger Zeit geprüft. Siehe dazu meine Antwort vom 10.01.2020.

Grüße
Erdogan T.