Seltsames Geschwindigkeitsproblem mit FB7590 an DSL16

Gelöst

Hallo,

 

ich komme nicht weiter und bitte dringend um Eure Hilfe:

Neubezogenes Haus, PLZ 65388. Das, was machbar war, liegt an: Eine DSL16er mit dem kleinen Magenta-TV-Paket. Wäre aber nicht schlimm, denn der Altbau davor war schlimmer (32er-Leitung, real 0,8 DL, 0,2 UL).

 

Stand jetzt, im Haus: Der TAE ist direkt mit einer FB 7590 verbunden. Die meldet, dass 11,5 MBit anliegen - was ein Traum wäre! Tatsächlich kommen an - sowohl über WLAN, wenn ich direkt neben der FB stehe, als auch über LAN:  Maximal 1,2 MBit DL, maximal 0,6 MBit UL - an "pur" anliegenden Solo-Clients. Keine Prozesse im Hintergrund, kein Nix, was da irgendwo noch Bandbreite zieht. Und ich vermute, ich habe in der FB alle Einstellungen einmal durchgespielt, alles resettet, was es zu resetten gibt. 

 

Merkwürdig dabei: Obwohl nur 1,2 MBit ankommen, meldet der Downstream der FB maximale Last (siehe screenshot anbei).

 

 

Ich komme nicht weiter, bin leicht verzweifelt. Auch, weil ich beruflich dringend auf Datentransfers angewiesen bin.

 

Wenn ich nur 5MBit real haben könnte, wäre ich ja schon glücklich.

Aber 1,2 MBit - sowohl per WLAN als auch per LAN, "real" - das ist zu bitter.

Kurios dabei: Magenta TV läuft ohne Ruckeln, ohne Murren, stabil. Scheint "aussen vor" zu sein, was den Datenverkehr angeht.

 

Hat irgendjemand einen Tipp?

Bzw., liebes T-Team: Könnt Ihr helfen?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@samson1706 

 

Misst du die Geschwindigkeit in Mbit/s?

1,2 MB/s wären 9,6 Mbit/s und das würde zum Onlinemonitor der Fritzbox passen.

 

Welche DSL Geschwindigkeit hast du? 

Ich denke, dass mit 9,6 Mbit/s bei TV das Minimum unterschritten ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@samson1706 

 

Misst du die Geschwindigkeit in Mbit/s?

1,2 MB/s wären 9,6 Mbit/s und das würde zum Onlinemonitor der Fritzbox passen.

 

Welche DSL Geschwindigkeit hast du? 

Ich denke, dass mit 9,6 Mbit/s bei TV das Minimum unterschritten ist.

Das sieht aus als ob noch  ein HD Stream läuft, das sind ,a. 9 MBIt die der benötigt.

Oben drauf deine ermittelten 1,2 MBit und wir sind bei den 11,5 MBit die die FritzBox als Synchronisierungsbandbreite anzeigt.

Also einfach den MR abschalten/vom Netz trennen und du hast volle Bandbreite für andere Dinge.

Auf dem Screenshot sind aber 10 Mbit im Download zu sehen. Deswegen funktioniert auch Entertain. 


@der_Lutz  schrieb:

Das sieht aus als ob noch  ein HD Stream läuft, das sind ,a. 9 MBIt die der benötigt.

Oben drauf deine ermittelten 1,2 MBit und wir sind bei den 11,5 MBit die die FritzBox als Synchronisierungsbandbreite anzeigt.

Also einfach den MR abschalten/vom Netz trennen und du hast volle Bandbreite für andere Dinge.


Das wäre so schön, *wenn* da noch was laufen würde. Aber der Screenshot zeigt einen einfachen Download aus dem Netz, sonst nichts. Der MR ist abgeschalten.

 

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Hast Du mal die FB neu gestartet bzw einen Werksreset durchgeführt?

Leider ja, zweimal. Auch sämtliche Optionen bzgl Sync-Anpassung. 

 

Ratlos.

@samson1706 

Dann ist es wirklich ein Einheitenfehler.

 

Bitte alles von der Fritz an Netzteilnehmern abklemmen, dann Fritzbox für mindestens 10 Minuten vom Netz trennen (Spannung weg) dann warten bis die Fritzbox komplett gestartet ist und dann einen Screenshot der DSL Informationen hier reinstellen.


@samson1706  schrieb:

Leider ja, zweimal. Auch sämtliche Optionen bzgl Sync-Anpassung. 

 

Ratlos.


Zeig doch mal bitte einen Screenshot von der Downloadanzeige bzw dem Speed. 


Misst du die Geschwindigkeit in Mbit/s?

1,2 MB/s wären 9,6 Mbit/s und das würde zum Onlinemonitor der Fritzbox passen.


Das wäre bitter - d.h. ich rechne das falsch? Ich meine tatsächlich, dass ca. 1,2 Megabyte/s ankommen, am client. Was mir trotz 16er-Leitung sehr wenig erscheint. Liege ich falsch?

 

Welche DSL Geschwindigkeit hast du? 

Ich denke, dass mit 9,6 Mbit/s bei TV das Minimum unterschritten ist.


Eine DSL16.


Vielen Dank für Deine Unterstützung, Andreas.

Anbei zwei Screenshots. Hier läuft über LAN....

 

oh wow. Moment.

 

Was ist das denn?

 

screenshot 1: vor einer Minute

screenshot 2: vor einer halben.

 

Da liegt KEIN IPTV-Client an.

 

Was ist denn da los?


@samson1706  schrieb:

Das wäre bitter - d.h. ich rechne das falsch? Ich meine tatsächlich, dass ca. 1,2 Megabyte/s ankommen, am client. Was mir trotz 16er-Leitung sehr wenig erscheint. Liege ich falsch?



Wenn es 1,2 Megabyte sind musst du natürlich noch mit 8 multiplizieren

 


@samson1706  schrieb:

Was mir trotz 16er-Leitung sehr wenig erscheint. Liege ich falsch?

 

Welche DSL Geschwindigkeit hast du? 

Ich denke, dass mit 9,6 Mbit/s bei TV das Minimum unterschritten ist.


Eine DSL16.


 

Minimal zugesichert werden dir 10 MBit gemäß Produktinformationsblatt

1,2 MB/s wäre bei Deiner 16k Leitung vollkommen in Ordnung. Mehr geht da nicht. Auf den letzten Screenshots kam ja jetzt Entertain dazu. Sicher, dass der MR komplett aus/vom Strom ist?

Moin 

 

Nicht das dein Rechner sich gerade still und heimlich irgendwelche Updates im Hintergrund zieht, @samson1706 ? 🤔

Da bleibt für den Rest manchmal nicht mehr viel übrig und kann bei dem Grundspeed schon elendig lange dauern. 😶

 

Gruss VoPo 


@samson1706  schrieb:

Was ist denn da los?



verbunden ist dein Router mit 11,5 MBit, das ist nicht viel aber noch vertragskonform.

 

Warum trennst du den Router nicht mal für 10 Minuten vom Netz wie von mir vorgeschlagen?

das werde ich tun, heute vormittag! vielen Dank - ich melde mich zurück.

 

@samson1706 

 

Bei deiner Leitung sind folgende Geschwindigkeiten "normal"

Screenshot_20190603-092149_Adobe Acrobat.jpg

Quelle: https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=228...

 

 

Du liegst knapp drunter.

2 MB/s entsprechen 16 Mbit/s.

 

Das habe ich tatsächlich alles abgeklemmt oder beendet (Software-aktualisierungen, iPhoto, den ganzen Mist).

Tatsächlich ist es so, wie Andreas schreibt: Ich glaube, ich habe schlicht falsch umgerechnet. Und sollte mit 1,2 Megabyte zufrieden sein. 

 

ojeoje.

Vielen Dank dafür! Ernüchternd, festzustellen, dass man zu große Hoffnungen hatte und von der Realität eigneholt wird. Besorgt

 


@Andreas__  schrieb:

1,2 MB/s wäre bei Deiner 16k Leitung vollkommen in Ordnung. Mehr geht da nicht. Auf den letzten Screenshots kam ja jetzt Entertain dazu. Sicher, dass der MR komplett aus/vom Strom ist?


Ja, ist vom Strom, LAN-Kabel ist abgezogen.

Ich fürchte einfach, Du hast recht: Die Umrechnung war falsch.

 

Die Bedingungen hier sind widrig (Hanglage, fast kein LTE, vor allem nicht in der Nähe des TAE) aber ich muss mal sehen, ob Hybrid doch noch in Frage käme. 

@samson1706 

 

Sofern bei dor kein schnelleres Internet möglich ist, rate ich dir, von IPTV zu Sat oder Kabel oder DVB-T umzusteigen. 

 

Ansonsten nimm halt den M, dann sollten sich die Probleme erledigen.

Aber nicht den M(2) Hybrid, der ist der S Hybrid mit LTE Speedoption.

Er schreibt ja, dass mehr nicht möglich war. 


@Andreas__  schrieb:

Er schreibt ja, dass mehr nicht möglich war


Das ist der Punkt.

 

Ob mehr möglich ist, hat er nicht geschrieben.

Stimmt.

 

Mehr möglich ist leider nicht. Gibt nur noch die eine Option, die aufgrund der Lage des Hauses eher keine Option zu sein scheint, nämlich 16+Hybrid. Das habe ich jetzt eben beauftragt, als Upgrade. Ohne zu wissen, ob es echte Verbesserungen nach sich zieht. Ggf. gebe ich das Upgrade zurück.

 

Ausserdem hat ein sehr netter Service-Mitarbeiter der Hotline veranlasst, dass noch heute (Telekom, dickes Lob dafür!) vorbeischaut. Weil tatsächlich die 11 MBit den Schwellwert unterschreiten und in der Messung der Leitung feststellbar war, das relativ viele Datenpakete verloren gehen. Wenn wir zumindest auf die 16 kämen, meinte der Mitarbeiter, würde das ja schon helfen. Ich kann mich nur bedanken, sehr freundlich.

 

Sehr freundlich auch von Euch allen, mir zu helfen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Eure Unterstützung!

Telekom hilft Team
Hallo @samson1706,

du hast den Beitrag von @Mächschen bereits als Lösung markiert.

Kann ich dir noch bei weiteren Fragen behilflich sein?

Beste Grüße
Malte M.