Seltsames Geschwindigkeitsproblem

Gelöst

Hallo @all,

 

seit der Umstellung von VDSL 50 auf VDSL 100 habe ich das Problem, dass meine Verbindung mit gewissen Servern deutlich langsamer ist. Im Klartext, ich habe eine Downloadgeschwindigkeit von 3,6 Mbps (0,5 MB/s), teilweise sogar noch schlechter. Der Upload scheint eigenartigerweise nicht großartig betroffen zu sein. Dieser liegt zwischen 28 Mbps und 32 Mbps (ca. 3-4 MB/s). Des Weiteren kann ich in meiner FRITZ!Box 7490 keine Probleme feststellen. Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Z. B. Router Neustart / DSL-Störsicherheit auf maximale Störsicherheit hochgestellt / Router 10 Minuten vom Strom genommen / Router nach neuester Firmware suchen lassen (war schon aktuell) / DNS-Server eingetragen für IPv4 und IPv6 / Telekom Service kontaktiert (neue Synchornität durchgeführt u.ä.). An sich merk ich bei "normaler" Nutzung des Internets nicht wirklich was. Ab und zu braucht google oder andere Seiten etwas längern beim Laden, aber der Grund warum mich das überhaupt stört ist, dass meine VPN Verbindung für Home-Office dadurch betroffen ist und ich leider nicht von zu Hause aus arbeiten kann, weil ich ständig Verbindungsabbrüche habe. 
Anbei noch paar Screenshots. Zu beachten sind die Speedtest von https://testmy.net ("speed_down_testmynet.png" und "speed_up_testmynet.png"). Da sieht man deutlich die miserable Downloadgeschwindigkeit. Ich habe mich auch vergewissert das es ein Server in der EU ist und ich habe für den Test den Frankfurter Server ausgewählt gehabt. Des Weiteren habe ich dann noch eine Speedtest mit bestehender VPN-Verbindung durchgeführt ("speed_vpn_tonline.JPG"). Das VPN langsamer ist, habe ich mir schon gedacht aber nicht so. Außerdem bin ich auch der einzige Mitarbeiter mit solchen Verbindungsproblemen zum VPN. Eine Kollegin von mir hat auch die FRITZ!Box 7490 und hat nicht solche Geschwindigkeitsproblem mit VPN wie ich, leider weiß ich nicht welchen Anbieter sie hat und welche Geschwindigkeit bei ihr anliegt. 

Ich bin echt verzweifelt und möchte gerne das Problem gelöst bekommen.

Wenn es wirklich keine Lösung für mein Problem geben sollten dann werde ich wahrscheinlich wieder auf VDSL 50 downgraden müssen Weinend

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe. 

 

Freundliche Grüße

 

Kamil

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Patrick Bo.,

 

nachdem wir nun nahezu alles probiert haben, dachte ich mir:  "Probiere ich doch mal einen anderen Laptop von Arbeit aus". Und siehe da es funktioniert. Ich hab es jetzt am Wochenende und heute getestet und hatte ca 20 MBit Download. Die Frage die sich mir stellt ist, warum funktioniert es mit einem anderen Laptop der eigentlich identisch konfiguriert ist..... Wahrscheinlich irgendein Windows Spezialfall.....

 

Den Fehler, den wir beiläufig entdeckt haben (Nichterreichbarkeit von Servern), besteht leider immer noch. Ist aber dann nicht mehr "so" wichtig, weil es anscheinend nicht meine VPN-Verbindung betrifft, sondern nur meine Surfgeschwindigkeit beeinträchtig. Das heißt, dass es schon mal vorkommen kann das eine Internetseite ca 5. Sekunden zum Laden braucht oder teilweise gar nicht geladen wird. Wenn die Seite nicht geladen wurde muss ich dann nur "refreshen" und dann wird sie erst geladen. Aber nichtsdestotrotz ist dies für mich nicht die Welt, wenns nicht schlimmer wird.

 

Jedenfalls möchte ich mich, bei dir und bei allen die geholfen haben, recht herzlich bedanken. So viel Enthusiasmus und Ausdauer an den Tag zu legen und mir zur Seite zu stehen um mein Problem zu lösen, hätte ich nie im Leben erwartet. Ich fühlte mich bei euch sehr gut aufgehoben und finde es beschämend, dass das Problem ganz anderer Natur war/ist. Ehrlich gesagt bin ich auch etwas traurig, weil mir die Zusammenarbeit mit euch sehr gefallen hat und ich von der guten und positiven Stimmung, die mir vermittelt wurde, sehr angetan war und bin. Vielleicht hört man sich ja mal wieder, denn die Welt ist schließlich klein oder wenn ich mal wieder ein Problem haben sollte. Zwinkernd

 

Ich wünsche noch viel Erfolg und einen wundervollen und entspannten Start in die Woche.

 

Viele Grüße

 

Kamil 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@g_power

 

Fehlerquelle Nr. 1  auch hier: 

OS 6.93 hat einen Bug im VDSL-Treiber.

 

Abhilfe: neueste Laborfirmware installieren.

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

 

Dutzende Beiträge über dieses leidige Thema legen davon ein eindrucksvolles 

Zeugnis ab - ebenso bei der FB 7590, und zwar seit mindestens 4 Wochen.

 

Und das neue OS 7xxx von AVM kommt erst im July 2018...Weinend

 

 

Danke @Gelöschter Nutzer für die schnelle Antwort.

Ich habe das FRITZ!OS 06.98-57470 BETA erfolgreich installieren können. Dann habe ich einen Verbindungstest durchgeführt für testmy.net und über VPN, leider ohne Verbesserung. Dann habe ich nach neuer FRITZ!OS gesucht (ist schon aktuell gewesen), anschließend die FRITZ!Box vom Strom genommen für paar Minuten. Doch Leider ebenfalls ohne Verbesserung der Verbindungsgeschwindigkeit für testmy.net und VPN. 

Es ist halt überaus merkwürdig warum nur gewisse Server mit dem Geschwindigkeitsproblem betroffen sind und warum davor mit VDSL 50 überhaupt keine Geschwindigkeitsprobleme bestanden.

Ich habe das Gefühl das mein Problem so speziell ist, dass mir wohl nur eins übrig bleiben wird. Zurück zu VDSL 50. 😧

Gerade ist mir aufgefallen, dass der Seitenaufbau von z. B. t-online.de ebenfalls etwas länger ist. Des Weitern habe ich auf https://testmy.net den Server auf GB gewechselt und da habe ich eine ordentlich Leistung, stelle ich zurück auf Frankfurt DE ist es wieder miserabel. Ich bin zwar kein großartiger Netzwerkadmin aber könnte es eventuell ein Routing Problem sein und das ich deshalb zu bestimmten Servern eine schlechte Verbindung habe?
Telekom hilft Team
Hallo @g_power

wenn es ein Routingproblem wäre, dann wird z. B. ein tracert auf die IP-Adresse dieser Server benötigt, um irgendwelche Flaschenhälse festzustellen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

ich hoffe ich hab das richtig ausgeführt. Ich weiß halt nicht genau, wie ich den Server herausfinden kann, auf dem der Download-Test durchgeführt wird, aber ich habe einfach mal den "tracert" auf "www.testmy.net" beigefügt.

 

Dankeschön für deine Hilfe Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @g_power,

dieser Test zeigt zumindest, dass ab Level3 die Hops auf dreistellige Werte ansteigen. Ob da die Upload-Werte noch korrekt sind?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

okay jetzt hast du mich erwischt.  Wie kann/soll ich weiter testen um aussagefähiger zu werden? Verlegen

Ich habe noch einen tracert auf "dl2.wireshark.net" ausgeführt, da mir letztens dort der Downlaod auch sehr langsam vorkam (um die 300 kB/s).

Da ist sogar eine Zeitüberschreitung enthalten.

 

Grüße

 

Kamil (g_power)

Hey,

gerade habe ich noch ein Funktion kennen gelernt (pathping). Ich hab die einfach mal auf testmy.net ausgeführt und das Ergebnis mitangehangen.

Ich hoffe das hilft auch weiter. @Jürgen Wo.

 

Grüße

 

Kamil (g_power)

Telekom hilft Team
Hallo @g_power,

auch da sind dreistellige Werte bei den Hops zum Anbieter (außerhalb des Telekom Netzes zu sehen). Schade, ohne die genaue Server-IP des Frankfurter Servers bzw. dessen aus GB wird sich das Routing bzw. der Unterschied im Routing nicht zeigen lassen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

ich habe mal eben Wireshark angeworfen und die folgenden IP-Adressen standen in der Spalte "Source" während ich den Speedtest auf den jeweiligen Server ausgeführt habe:


DE: 176.67.169.189

GB: 109.123.121.170

 

Wie können wir jetzt weiter vorgehen? Fröhlich
Danke dir vielmals für deine Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

Kamil (g_power)

Telekom hilft Team
Hallo Kamil @g_power

dann doch bitte mal einen tracert auf diese IP-Adressen setzen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

wie gewünscht, anbei die tracerts. Fröhlich

 

Viele Grüße

 

Kamil

Telekom hilft Team
Hallo Kamil @g_power

vielen Dank, die sind für den deutschen Server noch besser als dem GB Server. Und aktuell ist der Download von DE Server langsam?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

das wundert mich ehrlich gesagt auch. Habe eben einen Speedtest auf DE und GB gemacht und leider ist der trotzdem sehr langsam siehe: https://testmy.net/db/7xR6mt8VO oder Bild:

Speedtest bei GB sieht so aus: https://testmy.net/db/xn_NsculG oder Bild:

Was mich wundert ist, warum der tracert auf "www.testmy.net" ein deutlich schlechteres Ergebnis zeigt.

 

tracert_testmynet_2.JPG

 

Viele Grüße

 

Kamil (g_power)

Hey @Jürgen Wo.,

 

ich habe gerade was interessantes festgestellt. Im tracert hat die IP 80.157.129.202 eine Zeitüberschreitung. Auch ein Ping auf die Adresse führt zu Zeitüberschreitungen. Dann habe ich die IP "gegoogelt" und https://www.iplocation.net/ sagt mir, dass das ein Server von der Deutschen Telekom AG ist.

ping_1.JPG

Hilft uns das bei meinem Problem irgendwie weiter?

 

Viele Grüße

 

Kamil (g_power)

Telekom hilft Team
Hallo Kamil @g_power

wenn das Routing hier in die Staaten geht, dann sind dreistellige Werte ok. Wenn das Routing irgendwann noch durch den Trump-Wall muss? Sieht leider so aus, als ob uns bei den Server De und GB leider das Routing keine Erklärung für die Downloadunterschiede bieten kann.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

okay. Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Netzwerken. Wäre es ggf. möglich bzw. hilfreich, wenn ich während des Downloads, Wireshark mitprotokollieren lassen und das Protokoll zur Analyse zuschicke?

 

Ich werde jetzt erst mal schlafen gehen, hoffenltich du auch Zwinkernd

Genug recherchiert für heute.

 

Viele Grüße

 

Kamil (g_power)

Hallo @Jürgen Wo.,

 

ich habe heute mal WireShark laufen lassen beim Speedtest auf dem DE server. Dabei ist mir aufgefallen, dass ca. alle 20 Zeilen Folgendes steht:
wireshark_1.JPG

Ich hab mich nur ein bisschen belesen und habe wahrscheinlich ein gefährliches Halbwissen aber ich möchte verstehen, warum ich solche Probleme habe. Jedenfalls habe ich gelesen, dass "TCP Dup ACK" ein Zeichen für packageloss ist. Jetzt müsste man nur feststellen, warum habe ich packageloss und stimmt meine Vermutung überhaupt.

 

Viele Grüße

 

Kamil (g_power)

 

Telekom hilft Team
Hallo Kamil@g_power

die IP Adresse 176.67.169.189 ist allerdings keiner IP der geposteten Tracerts über die Server GB oder D zugeordnet. Gehört zu UK-2 Limited / uk2group.com.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

einen tracert auf die besagt IP habe ich ja schon durchgeführt und gepostet. Dabei haben wir festgestellt, dass das Routing in Ordnung ist.

Hier nochmal der tracert:

tracert_DE.JPG

Unabhängig vom Provider, liegt der Server ja in Deutschland (Hessen, Frankfurt am Main). Sollte dann nicht die Geschwindigkeit Tip Top sein?

 

Viele Grüße

 

Kamil (g_power)

 

Telekom hilft Team
Hallo Kamil@g_power

ah ja, da habe ich mich verguckt. Machen Sie mal einen Pathping auf die 176.67.169.189. Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

 

anbei der Pathping zu 176.67.169.189.

 

pathping_DE.JPG

Viele Grüße

 

Kamil

Telekom hilft Team
Hallo Kamil@g_power

vielen Dank. Schade auf den Hops 2 und 3 werden keine MS Werte angeben. Deshalb können die Prozentangaben sinnvollerweise nicht gewertet werden. Ansonsten treten auf den Postionen 5 und 6 Verluste auf. Bitte noch mal ein pingpath zum Vergleich auf den GB Server.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

wie versprochen der Pathping auf den GB-Server. Fröhlich

 

pathping_GB.JPG

Noch zur Info, ich habe mir gestern einen SpeedPort der Telekom bestellt um festzustellen obs eventuell doch an meiner FritzBox 7490 liegt.

 

Viele Grüße

 

Kamil