Seltsames Geschwindigkeitsproblem

Gelöst

Hallo @all,

 

seit der Umstellung von VDSL 50 auf VDSL 100 habe ich das Problem, dass meine Verbindung mit gewissen Servern deutlich langsamer ist. Im Klartext, ich habe eine Downloadgeschwindigkeit von 3,6 Mbps (0,5 MB/s), teilweise sogar noch schlechter. Der Upload scheint eigenartigerweise nicht großartig betroffen zu sein. Dieser liegt zwischen 28 Mbps und 32 Mbps (ca. 3-4 MB/s). Des Weiteren kann ich in meiner FRITZ!Box 7490 keine Probleme feststellen. Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Z. B. Router Neustart / DSL-Störsicherheit auf maximale Störsicherheit hochgestellt / Router 10 Minuten vom Strom genommen / Router nach neuester Firmware suchen lassen (war schon aktuell) / DNS-Server eingetragen für IPv4 und IPv6 / Telekom Service kontaktiert (neue Synchornität durchgeführt u.ä.). An sich merk ich bei "normaler" Nutzung des Internets nicht wirklich was. Ab und zu braucht google oder andere Seiten etwas längern beim Laden, aber der Grund warum mich das überhaupt stört ist, dass meine VPN Verbindung für Home-Office dadurch betroffen ist und ich leider nicht von zu Hause aus arbeiten kann, weil ich ständig Verbindungsabbrüche habe. 
Anbei noch paar Screenshots. Zu beachten sind die Speedtest von https://testmy.net ("speed_down_testmynet.png" und "speed_up_testmynet.png"). Da sieht man deutlich die miserable Downloadgeschwindigkeit. Ich habe mich auch vergewissert das es ein Server in der EU ist und ich habe für den Test den Frankfurter Server ausgewählt gehabt. Des Weiteren habe ich dann noch eine Speedtest mit bestehender VPN-Verbindung durchgeführt ("speed_vpn_tonline.JPG"). Das VPN langsamer ist, habe ich mir schon gedacht aber nicht so. Außerdem bin ich auch der einzige Mitarbeiter mit solchen Verbindungsproblemen zum VPN. Eine Kollegin von mir hat auch die FRITZ!Box 7490 und hat nicht solche Geschwindigkeitsproblem mit VPN wie ich, leider weiß ich nicht welchen Anbieter sie hat und welche Geschwindigkeit bei ihr anliegt. 

Ich bin echt verzweifelt und möchte gerne das Problem gelöst bekommen.

Wenn es wirklich keine Lösung für mein Problem geben sollten dann werde ich wahrscheinlich wieder auf VDSL 50 downgraden müssen Weinend

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe. 

 

Freundliche Grüße

 

Kamil

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Patrick Bo.,

 

nachdem wir nun nahezu alles probiert haben, dachte ich mir:  "Probiere ich doch mal einen anderen Laptop von Arbeit aus". Und siehe da es funktioniert. Ich hab es jetzt am Wochenende und heute getestet und hatte ca 20 MBit Download. Die Frage die sich mir stellt ist, warum funktioniert es mit einem anderen Laptop der eigentlich identisch konfiguriert ist..... Wahrscheinlich irgendein Windows Spezialfall.....

 

Den Fehler, den wir beiläufig entdeckt haben (Nichterreichbarkeit von Servern), besteht leider immer noch. Ist aber dann nicht mehr "so" wichtig, weil es anscheinend nicht meine VPN-Verbindung betrifft, sondern nur meine Surfgeschwindigkeit beeinträchtig. Das heißt, dass es schon mal vorkommen kann das eine Internetseite ca 5. Sekunden zum Laden braucht oder teilweise gar nicht geladen wird. Wenn die Seite nicht geladen wurde muss ich dann nur "refreshen" und dann wird sie erst geladen. Aber nichtsdestotrotz ist dies für mich nicht die Welt, wenns nicht schlimmer wird.

 

Jedenfalls möchte ich mich, bei dir und bei allen die geholfen haben, recht herzlich bedanken. So viel Enthusiasmus und Ausdauer an den Tag zu legen und mir zur Seite zu stehen um mein Problem zu lösen, hätte ich nie im Leben erwartet. Ich fühlte mich bei euch sehr gut aufgehoben und finde es beschämend, dass das Problem ganz anderer Natur war/ist. Ehrlich gesagt bin ich auch etwas traurig, weil mir die Zusammenarbeit mit euch sehr gefallen hat und ich von der guten und positiven Stimmung, die mir vermittelt wurde, sehr angetan war und bin. Vielleicht hört man sich ja mal wieder, denn die Welt ist schließlich klein oder wenn ich mal wieder ein Problem haben sollte. Zwinkernd

 

Ich wünsche noch viel Erfolg und einen wundervollen und entspannten Start in die Woche.

 

Viele Grüße

 

Kamil 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Kamil @g_power

vielen Dank. Leider auch hier sehr sparsame Reaktionen der Server. Manche antworten. Hilft leider nicht weiter. Ok, warten wir mal den Einsatz eines Speedports ab.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

leider hat der Speedport das gleiche Geschwindigkeitsverhalten aufgewiesen wie meine FRITZ!Box. Ich habe auch die Verkabelung des Speedsports genutzt um auch die Verkabelung ausschließen zu können. Mh. Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß.

Das einzige, was noch übrig bleibt ist, dass ich von VDSL 100 auf VDSL 50 zurück gehe. Dann muss ich allerdings noch hoffen, dass die Leitung wieder so, wie sie davor bei VDSL 50 war, stabil ist und keine Geschwindigkeitsprobleme hat.

 

Ich habe nach dem Speedtest wieder alles zurück gebaut und mit der FRITZ!Box einen pathping auf "www.telekom.de" gemacht, weil der Seitenaufbau etwas seltsam aussah als ich diese aufrief. Darauf ist auch etwas interessantes zu sehen.

 

pathping_telekom.JPG

 

Viele Grüße

 

Kamil

Telekom hilft Team
@g_power

g_power schrieb: Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Das einzige, was noch übrig bleibt ist, dass ich von VDSL 100 auf VDSL 50 zurück gehe. Dann muss ich allerdings noch hoffen, dass die Leitung wieder so, wie sie davor bei VDSL 50 war, stabil ist und keine Geschwindigkeitsprobleme hat.

Ja, nicht wirklich ideal, das stimmt... Ich weiß jetzt nur nicht, ob @Jürgen Wo. noch eine Idee oder Plan im Kopf hatte. Kann ihn auch nicht fragen, weil er nicht da ist. Dilemma.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. und @Jürgen Wo.,

 

okay, da kann man nichts machen wenn Jürgen nicht da ist. Traurig

Hoffentlich findet man noch eine Lösung, vor allem habe ich erst letztens meinen Anschluss auf VDSL 100 erhöht. Da bin ich wohl 2 Jahre gebunden. Besorgt

 

Jedenfalls habe ich eben nochmal den SPEEDPORT W925V angeschlossen und nochmal alles durchgepingt. Hier die Pathpings kurz nachdem ich den Router angeschlossen habe und eine Internetverbindung bestand.

Zuerst Pathping auf den DE Server:

speedport_pathping_DE.JPG

Danach der Pathping auf den GB Server:

speedport_pathping_GB.JPG

Dann habe ich einen Pathping auf "www.telekom.de" durchgeführt:

speedport_pathping_tcom.JPG

Aufgrund dessen, dass die Pathpings ganz andere Werte zurück gegeben haben als mit der FRITZ!Box habe ich im Anschluss daran ein Firmwareupdate durchgeführt und nochmal alles durch "gepathpingt".
Pathping 2 auf DE Server:

speedport_pathping_DE_2.JPG

Pathping 2 auf GB Server:

speedport_pathping_GB_2.JPG

Pathping www.telekom.de:

speedport_pathping_tcom_2.JPG

Im Anschluss daran habe ich wieder mal die Speedtest durchgeführt einmal auf  den DE und dann auf GB Server

Speedtest DE Server:

speedport_speedtest_de.JPG

 

Speedtest GB Server:

speedport_speedtest_GB.JPG

 

Als das alles durch war, dachte ich mir nutze ich mal den Pathping auf den VPN Server meines Unternehmens. Hier habe ich einfach mal vorsichtshabler die IPs ausgegraut.

Pathping VPN Server:

pathping_arbeit_vpn.png

Dieser Pathping zum VPN-Server ist, denke ich, überhaupt nicht aussagekräftig. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mit bestehender VPN -Verbindung (wenn die mal länger als ne Minute bestehen blieb) den t-online speedtest durchzuführen und folgendes kam dabei raus:

vpn_speed.JPG

Nicht sehr besonders gut, vor allem wenn die VPN-Verbindung immer wieder abbricht. Deshalb nutze ich aktuell für die VPN-Verbindung mein Handy als Hotspot und wähle mich über LTE ein. Da funktionierts wenigstes. Dafür muss ich aber pro Arbeitstag ca 600 MB Datenvolumen opfern. Solang ich nur einmal in der Woche Homeoffice mache, reicht mein Datenvolumen noch. Sollte aber die Deutsche Bahn mal mehrere Tage hintereinander streiken, dann bin ich dazu "gezwungen" mehrere Tage Homeoffice zu machen und dann könnte es knapp werden. (Mit dem Auto täglich 180 KM zur Arbeit und zurück zu pendeln ist für mich keine Option)

 

Ich danke euch trotzdem für Eure Unterstützung und hoffe, dass es früher oder später noch zu einer Lösung kommt.

 

Viele Grüße

 

Kamil

 

Hallo,

 

da der Speedport keine Verbesserung gebracht hat, schicke ich ihn deshalb diese Woche wieder zurück. Traurig

 

Viele Grüße 

 

Kamil

Telekom hilft Team
Hallo Kamil@g_power

Sie haben inzwischen wie ich sehe ein erneutes Ticket eingestellt. Das habe ich nun mit den Hinweisen auf diesen Thread ergänzt. Leider haben wir zusammen keine konkrete Ursache herausfinden können. Ich habe den Kollegen den Hinweis gegeben, dass in Richtung des Routings geschaut werden soll, ob sich hier die Ursache für die minimale Geschwindigkeit finden läßt.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

ich bin mir gerade nicht bewusst, wann und wo ich ein neues Ticket erstellt haben soll. Augenbraue 

Gibt es zu dem Ticket auch einen Link?

Habe ich ggf. auch was falsch gemacht und für organisatorischen Mehraufwand gesorgt? Wenn ja, dann war das keinesfalls meine Absicht.

Jedenfalls hoffe ich, dass die Routing-Analyse das Geschwindigkeitsproblem identifizieren kann.

 

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Geduld und Mühe die Sie für mich aufbringen.

 

Viele Grüße

 

Kamil

Telekom hilft Team
Hallo Kamil@g_power

das Ticket wurde am 7. Juli eröffnet. Auf die in Ihrem Profil hinterlegte Kundennummer. Ich wollte sowieso in diese Richtung laufen, von daher passt das gut zusammen. Der Status ist einsehbar unter:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/stoerungsstatus-einsehen?execution268038=e1s2

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

ah okay, danke für die Info. Ich habe eben mit meiner Frau gesprochen und sie hat das Ticket erstellt.

Dann hat sie ja alles richtig gemacht. Fröhlich

 

Viele Grüße

 

Kamil

Hallo @Jürgen Wo.

 

ich möchte nur mal nachfragen, ob es schon Erkentnisse bei der Analyse gibt.

Was ist eigentlich der technologische Unterschied zwischen VDSL50 und VDSL100 bzw. bevor ich zu VDSL100 wechselte?

Das müsste doch dann der Grund für mein Problem sein oder nicht?

 

Freundliche Grüße

 

Kamil

Telekom hilft Team
Hallo Kamil@g_power

das Ticket wurde leider beendet. Bei einem Rückruf konnten Sie nicht erreicht werden. Ich starte ein neues Ticket. Wir haben hier inzwischen Kollegen der Technik Diagnose, die auch hier im Thread direkt antworten werden. Die setzte ich mal auf die Thematik an.

Gruß Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Hallo @g_power, ich hab mir deinen Fall mal angeschaut, welchen mir @Jürgen Wo. gegeben hat. der Fehler ist echt nicht ohne 😄 habe aber mit den Kollegen, die die Technik betreuen gesprochen und der meinte mal einen simplen ChangePort durchführen. Der ChangePort soll aber auf eine andere LineCard durchgeführt werden. In der Störung hab ich das alles vermerkt und der Kollege kommt bereits morgen früh Fröhlich Habe auch grade mit deiner Frau gesprochen und die hat auch die Infos. Fröhlich Falls noch Fragen sind bitte melde dich gerne. VG Patrick Bo.

Hallo @Patrick Bo.,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin sehr positiv überrascht, dass das so schnell mit dem Termin geht.  Dann hoffe ich, dass das Problem morgen mit dem Tausch behoben ist. Leider kann ich das erst wieder am Freitag testen, weil ich da erst wieder daheim bin.

 

Viele Grüße

 

Kamil

Hallo @Patrick Bo.,

 

wir hatten gerade den Techniker zuhause. Den Port hat er nicht getauscht, meinte das wäre Quatsch. Package lost gibt es lt Ihm auch nicht, und der Download steht. Nach seiner Einschätzung liegt das Problem irgendwo in unserem Netzwerk. Dies haben wir ja aber schon ausgeschlossen. Von dem Beitrag hier wusste er auch nichts... 

Er meinte dann noch, er könne das gerne haarklein prüfen, schauen ob überall aktuelle Software ist usw, käme uns aber kostenpflichtig mit 80 Euro oder wir könnten ja die Computerhilfe nutzen... Habe beides dankend abgelehnt, das was da geprüft wird, können wir auch selbst tun.

 

Können wir ggf. noch einmal telefonieren? 

 

LG
J

Telekom hilft Team
Hallo @g_power, tut mir Leid, dass das der Kollege das nicht so bearbeitet hat wie besprochen. Habe für morgen erneut einen Termin eingestellt. Fröhlich Habe es erneut mit dem Hinweis auf euer Packetlost Problem und der schlechten Verbindung des VPN´s weitergegeben. Habe wieder den Verweis auf den Change Port mitgegeben und das er unbedingt durchgeführt werden soll! Deine Frau weiß den genauen Termin. VG Patrick Bo.

Hallo @Patrick Bo.,

 

der Techniker hat soeben den Port gewechselt. Leider ohne Veränderung. Er meinte, er lässt das Ticket offen und es muss "eine Etage höher". Telefonieren wir wieder? 

 

LG
J

Telekom hilft Team
Danke für das nette Gespräch. Wie besprochen warte ich jetzt auf die Rückmeldung des Kollegen und melde mich dann wieder bei dir. Fröhlich VG Patrick Bo.
Telekom hilft Team
Nochmals danke für das Gespräch @g_power
Das es jetzt über WLAN funktioniert ist schon mal ein Fortschritt. Das es über LAN noch nicht funktioniert ist echt ein Kuriosum.
Wir verbleiben erstmal wie besprochen und ich warte auf eure Rückmeldung.

VG Patrick Bo.

Hallo @Patrick Bo.,

 

vielen Dank für deine Mühe. Es ist äußerst merkwürdig warum das letzten Freitag über WLAN so gut funktioniert hat. Ich hatte einen Speedtest mit bestehender VPN-Verbindung gemacht und kam auf 12 Mbit Download und 8Mbit Upload.

Heute habe ich wieder einen Speedtest mit bestehender VPN-Verbindung über WLAN probiert und hatte nur noch zwischen ca 1 - 2 Mbit Download sowie ca 5 - 7 Mbit Upload. Über LAN ist es immer noch unverändert bei 0,5 Mbit oder schlechter. Des Weiteren kann ich immer noch nicht "www.telekom.de" anpingen. Heißt ich bekomme bei einem Pathping auf "www.telekom.de" immer noch die Meldung am Ende "87.190.235.69 meldet: Zielnetz nicht erreichbar".

Gibts diesen Server bzw. dieses Netz nicht die mein PC versucht anzupingen?

 

Viele Grüße

 

Kamil

Telekom hilft Team
Hallo @g-power,
danke für das nette Gespräch und es scheint als kommen wir dem Fehler immer weiter auf die Spur. Nach dem LanPort wechsel muss dein VPN Client noch wollen und dann können wir weiter probieren.

Wünsche dir einen schönen Abend und ich melde mich wie vereinbart morgen erneut.

VG Patrick Bo.

Hallo @Patrick Bo.,

 

nachdem wir nun nahezu alles probiert haben, dachte ich mir:  "Probiere ich doch mal einen anderen Laptop von Arbeit aus". Und siehe da es funktioniert. Ich hab es jetzt am Wochenende und heute getestet und hatte ca 20 MBit Download. Die Frage die sich mir stellt ist, warum funktioniert es mit einem anderen Laptop der eigentlich identisch konfiguriert ist..... Wahrscheinlich irgendein Windows Spezialfall.....

 

Den Fehler, den wir beiläufig entdeckt haben (Nichterreichbarkeit von Servern), besteht leider immer noch. Ist aber dann nicht mehr "so" wichtig, weil es anscheinend nicht meine VPN-Verbindung betrifft, sondern nur meine Surfgeschwindigkeit beeinträchtig. Das heißt, dass es schon mal vorkommen kann das eine Internetseite ca 5. Sekunden zum Laden braucht oder teilweise gar nicht geladen wird. Wenn die Seite nicht geladen wurde muss ich dann nur "refreshen" und dann wird sie erst geladen. Aber nichtsdestotrotz ist dies für mich nicht die Welt, wenns nicht schlimmer wird.

 

Jedenfalls möchte ich mich, bei dir und bei allen die geholfen haben, recht herzlich bedanken. So viel Enthusiasmus und Ausdauer an den Tag zu legen und mir zur Seite zu stehen um mein Problem zu lösen, hätte ich nie im Leben erwartet. Ich fühlte mich bei euch sehr gut aufgehoben und finde es beschämend, dass das Problem ganz anderer Natur war/ist. Ehrlich gesagt bin ich auch etwas traurig, weil mir die Zusammenarbeit mit euch sehr gefallen hat und ich von der guten und positiven Stimmung, die mir vermittelt wurde, sehr angetan war und bin. Vielleicht hört man sich ja mal wieder, denn die Welt ist schließlich klein oder wenn ich mal wieder ein Problem haben sollte. Zwinkernd

 

Ich wünsche noch viel Erfolg und einen wundervollen und entspannten Start in die Woche.

 

Viele Grüße

 

Kamil 

Telekom hilft Team
Hallo @g_power,

vielen Dank für die netten und ehrlichen Worte Fröhlich
Dass der VPN jetzt funktioniert ist richtig gut. Freut mich sehr, dass ich dir da helfen konnte. Das war wirklich ein Zufall, welcher uns da geholfen hat.
Die Gespräche mit dir empfand ich als sehr angenehm und es war ein guter Austausch, der stattgefunden hat.
Diese Stimmung versuchen wir hier immer zu vermitteln, da es uns wichtig ist.
Falls es zu Problemen kommen sollte, einfach hier melden, dann kümmern wir uns drum. Fröhlich Bis dahin Fröhlich

VG Patrick Bo.