Seltsames Geschwindigkeitsproblem

Gelöst

Hallo @all,

 

seit der Umstellung von VDSL 50 auf VDSL 100 habe ich das Problem, dass meine Verbindung mit gewissen Servern deutlich langsamer ist. Im Klartext, ich habe eine Downloadgeschwindigkeit von 3,6 Mbps (0,5 MB/s), teilweise sogar noch schlechter. Der Upload scheint eigenartigerweise nicht großartig betroffen zu sein. Dieser liegt zwischen 28 Mbps und 32 Mbps (ca. 3-4 MB/s). Des Weiteren kann ich in meiner FRITZ!Box 7490 keine Probleme feststellen. Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Z. B. Router Neustart / DSL-Störsicherheit auf maximale Störsicherheit hochgestellt / Router 10 Minuten vom Strom genommen / Router nach neuester Firmware suchen lassen (war schon aktuell) / DNS-Server eingetragen für IPv4 und IPv6 / Telekom Service kontaktiert (neue Synchornität durchgeführt u.ä.). An sich merk ich bei "normaler" Nutzung des Internets nicht wirklich was. Ab und zu braucht google oder andere Seiten etwas längern beim Laden, aber der Grund warum mich das überhaupt stört ist, dass meine VPN Verbindung für Home-Office dadurch betroffen ist und ich leider nicht von zu Hause aus arbeiten kann, weil ich ständig Verbindungsabbrüche habe. 
Anbei noch paar Screenshots. Zu beachten sind die Speedtest von https://testmy.net ("speed_down_testmynet.png" und "speed_up_testmynet.png"). Da sieht man deutlich die miserable Downloadgeschwindigkeit. Ich habe mich auch vergewissert das es ein Server in der EU ist und ich habe für den Test den Frankfurter Server ausgewählt gehabt. Des Weiteren habe ich dann noch eine Speedtest mit bestehender VPN-Verbindung durchgeführt ("speed_vpn_tonline.JPG"). Das VPN langsamer ist, habe ich mir schon gedacht aber nicht so. Außerdem bin ich auch der einzige Mitarbeiter mit solchen Verbindungsproblemen zum VPN. Eine Kollegin von mir hat auch die FRITZ!Box 7490 und hat nicht solche Geschwindigkeitsproblem mit VPN wie ich, leider weiß ich nicht welchen Anbieter sie hat und welche Geschwindigkeit bei ihr anliegt. 

Ich bin echt verzweifelt und möchte gerne das Problem gelöst bekommen.

Wenn es wirklich keine Lösung für mein Problem geben sollten dann werde ich wahrscheinlich wieder auf VDSL 50 downgraden müssen Weinend

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe. 

 

Freundliche Grüße

 

Kamil

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Patrick Bo.,

 

nachdem wir nun nahezu alles probiert haben, dachte ich mir:  "Probiere ich doch mal einen anderen Laptop von Arbeit aus". Und siehe da es funktioniert. Ich hab es jetzt am Wochenende und heute getestet und hatte ca 20 MBit Download. Die Frage die sich mir stellt ist, warum funktioniert es mit einem anderen Laptop der eigentlich identisch konfiguriert ist..... Wahrscheinlich irgendein Windows Spezialfall.....

 

Den Fehler, den wir beiläufig entdeckt haben (Nichterreichbarkeit von Servern), besteht leider immer noch. Ist aber dann nicht mehr "so" wichtig, weil es anscheinend nicht meine VPN-Verbindung betrifft, sondern nur meine Surfgeschwindigkeit beeinträchtig. Das heißt, dass es schon mal vorkommen kann das eine Internetseite ca 5. Sekunden zum Laden braucht oder teilweise gar nicht geladen wird. Wenn die Seite nicht geladen wurde muss ich dann nur "refreshen" und dann wird sie erst geladen. Aber nichtsdestotrotz ist dies für mich nicht die Welt, wenns nicht schlimmer wird.

 

Jedenfalls möchte ich mich, bei dir und bei allen die geholfen haben, recht herzlich bedanken. So viel Enthusiasmus und Ausdauer an den Tag zu legen und mir zur Seite zu stehen um mein Problem zu lösen, hätte ich nie im Leben erwartet. Ich fühlte mich bei euch sehr gut aufgehoben und finde es beschämend, dass das Problem ganz anderer Natur war/ist. Ehrlich gesagt bin ich auch etwas traurig, weil mir die Zusammenarbeit mit euch sehr gefallen hat und ich von der guten und positiven Stimmung, die mir vermittelt wurde, sehr angetan war und bin. Vielleicht hört man sich ja mal wieder, denn die Welt ist schließlich klein oder wenn ich mal wieder ein Problem haben sollte. Zwinkernd

 

Ich wünsche noch viel Erfolg und einen wundervollen und entspannten Start in die Woche.

 

Viele Grüße

 

Kamil 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.