Sinus 206

Hallo Forum,

 

meine Cousine hat ein Sinus 206 an einem Festnetzanschluss (?) ohne Internet bei der Telekom. Bislang wurde mein Name bei Telefongesprächen zwischen uns beiden angezeigt. Ein Zeichen, Name erscheint, also kann sie das Gespräch annehmen. Neuerdings aber nicht mehr; es wird nur noch die Nummer angezeigt. Auch ein Blick ins Menü brachte nichts, hier steht nach wie vor mein Namen und Telefonnummer. Ist das normal, hat sich hier etwas geändert? Bitte um Hilfe.

 

Brigitte

Wie wird die Nummer denn angezeit? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Angenommen, die Cousine wohnte in Bonn und ihre Nummer sei die 02281810, dann könnte die Rufnummer bei Dir wie folgt angezeigt werden:

 

+49 228 1810

00492281810

02281810

(oder, falls Du auch in Bonn wohntest): 1810.

 

Prüfe mal, ob die Nummer genau so im Telefonbuch eingetragen ist, wie sie beim Anruf auch angezeigt wird. Dann sollte es mit der Anzeige des Namens auch klappen.

Hallo Brigitte,

ich würde stark vermuten, dass der Anschluss deiner Cousine auf einen sog. MSAN-POTS Anschluss umgestellt wurde. Das ist ein neuer Anschluss, der auch auf der VoIP-Plattform realisiert wird.
Dein Anruf wird dabei mit der 00492281810 (wenn wir in obigem Beispiel bleiben) signalisiert.
Dieses Format kann das Sinus 206 nicht richtig auflösen, weswegen der Name nicht gefunden wird.

Ein Hinweis darauf wäre, dass deine Cousine einen Brief bekommen hat, dass sie eines Nachts mal nicht telefonieren könnte. Das war dann die Umstellung auf diesen Anschlusstyp.

Viele Grüße
Piwi
Hallo lejupp,

entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet habe, aber meine Cousine braucht noch ein bisschen Zeit. In jedem Fall habe ich ihr geraten, Deinen Tipp umzusetzen. Also noch ein bisschen Geduld.

Brigitte
Hallo Piwi,

von einem Brief hat sie mir nichts gesagt, aber das wird schon stimmen. Ich habe ihr in jedem Fall geraten, hier den Tipp von "lejupp" zu prüfen.

Brigitte