Sip Domain und restliche Konfiguration bei Nutzung eines eigenständigen IP-Telefons (mzregio)

Gelöst

Guten Tag (Da dies mein erster Beitrag hier ist, bitte ich um Nachsicht.)

 

Bisher nutzte ich einen Hybridrouter (Wlan aus) mit Netgear Router als AP und dem Telefon Gigaset SL400a GO.

Besagtes Telefon hat eine Profilliste mit vielen Anbietern. So auch Telekom selbst, weswegen es bis Heute

wunderbar funktioniert hat...

 

Heute wurde mein Vertrag auf mzregio umgestellt (100er Leitung) und ich habe den Hybrid durch einen Vigor 130

ersetzt und dem Netgear Router die Einwahl übertragen. Juhuu ich habe Internet...

 

Mein Telefon hat kein Profil für mzregio (Domain, Proxy, Registration, STUN, etc), da dies aber notwendige Daten sind,

komme ich nicht weiter.

 

Ich versuchte bereits ein händisches Austauschen der tel.telekom.de Zeilen durch tel.mzregio.de.

Der Erfolg blieb jedoch aus.

 

Auf meine erste Nachfrage bei der Telekom wurde ich auf die GIGASET Hotline verwiesen...

Nur woher wollen die bitte die Daten für einen Anbieter haben, der nicht in deren Profilliste aufgeführt ist.

Dementsprechend wurde ich wieder an die Telekom verwiesen, wo mir eine "relativ" nette Dame entgegnete,

diese Daten könne man nicht rausgeben, das ginge nicht, aus ende basta...............

(Warum bitte gibt es denn dann Geräte, die Diese benötigen?)

 

Auf Nachfrage, warum man mir (im Shop,... ja... leider...) versichert hat, ich könnte meine Hardware nutzen, hieß es nur:

"Ich war nicht dabei, ist mir egal"

 

Ich würde hier, gesetzt dem Fall es findet sich keine Lösung, schon von arglistiger Täuschung sprechen....

 

Ich besitze keine Fritzbox o.ä. und der Hybridrouter ist gemietet, den möchte ich zurückgeben!

 

Kann man diese Daten aus Geräten, die Diese selbst runterladen, auslesen?

 

Im Anhang ein Bild der Konfigurations-Site des Telefons.

 

Vielleicht hat ja der eine oder ander die Möglichkeit, diese Daten bereitzustellen und zu beschreiben wie man vorgeht.

Ich sehe oben z.B. 4 Zeilen, habe aber ja nur Sip-Benutzername und Vertragspasswort. Und der Rest Ist halt in den

vorgegebenen Profilen vorhanden, unter denen ja leider kein mzregio existiert...

 

Die freihe Wahl des Endgerätes kann doch nicht so weit untergraben werden, oder?

 

Mit freundlichen Grüßen

L. Ries

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Ansgar F.

ich habe die Infos aus dem Beitrag und die Daten im Profil an unseren Fachbereich Technik für MagentaZuhause Regio weitergeleitet. Die Kollegen melden sich dann direkt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

klick schau mal da Seite 6.

Viel Erfolg

ich glaube drei Links auf die gleiche Seite reichen ihm Zwinkernd

Leider genau die Links helfen mir nicht.

 

Das kannte ich schon, daher der Versuch mit tel.mzregio.de.

 

Habt Ihr mal den Anhang meines ersten Posts angeschaut? Ich denke, dann erkennt man mein Problem.

 

MfG

@lukas.ries 

 

Es gibt temporäre Probleme.

 

Teste mal "ns01.qsc.de" und "ns02.qsc.de" anstatt Tel.mzregio.de.

 

Wichtig: XXX@mzregio.de muss so stehen bleiben...

Ok, das werde ich morgen nach der Arbeit versuchen.

STUN aktivieren oder nicht? Wenn ja, dann stun.qsc.de?

 

Und die Ports?

 

MfG

@lukas.ries 

 

STUN musst du testen, 

 

"secondary007.dtag.net"

"secondary000.dtag.net"

"pns.dtag.de"

"stun.mzregio.de"

Ich habe jetzt mal querbeet die Adressen durchprobiert. (gleichzeitig 8 Profile um abzuwarten ob sich eines verbindet)

Ohne Erfolg.

 

Es muss mit den richtigen Daten funktionieren, da das kostenlose Gigaset.net sich ohne Probleme verbindet,

somit können andere Geräte in der Kette als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

 

Als Anhang mal ein Vergleich des Alten Profils (Telekom) mit dem Erstversuch. (Login natürlich unkenntlich gemacht...)

 

Es ist mir ein Rätsel, warum die Telekom die Konfig unter Verschluss halten will...

Google ich Sip-Konfigurationen bekomme ich diese bei anderen Anbietern unangemeldet angezeigt...

 

Einfach mal gegooglet= Klick Sogar über Google direkt ersichtlich...

Sowas kann man doch wohl auch von der Telekom verlangen... Wütend

 

Gibt es in der Community auch solche Personen, die auf solche Infos aus erster Hand zugreifen können? (@Mächschen ?)

 

Kann jemend, der ein fertig eingerichtetes Gerät hat, diese Daten abfangen oder Auslesen?

Dann wüsste man genau, was funktionieren müsste.

 

Grüße

L. Ries


@lukas.ries  schrieb:

Ich habe jetzt mal querbeet die Adressen durchprobiert. (gleichzeitig 8 Profile um abzuwarten ob sich eines verbindet)

Ohne Erfolg.


Mit den 8 gleichzeitigen Anmeldungen dürftest du dich gesperrt haben...

 

 

@Mächschen 

Ich gehe eher davon aus, dass keine funktioniert hat, weil wenn keine davon auch nur eine Verbindung aufbauen kann,

kann man sich ja auch nicht gesperrt haben.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo Lukas ( @ lukas.ries ) und herzlich willkommen hier in der Community!


lukas.ries schrieb: Guten Tag (Da dies mein erster Beitrag hier ist, bitte ich um Nachsicht.)

Irgendwann und irgendwo beginnt man immer mal bei 0 und du hast gut geschrieben. Fröhlich


Mein Telefon hat kein Profil für mzregio (Domain, Proxy, Registration, STUN, etc), da dies aber notwendige Daten sind,
komme ich nicht weiter.

Wo stehen wir denn heute? Hat es noch geklappt? Vielen lieben Dank auch an die Helferlein. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

 

Hallo Stefan,

bei mir ist es das gleiche Problem. Mein mzregion Anschluss wurde am 23./24. Mai geschaltet, bis heute habe ich kein stabiles Internet und kein Telefon. Die notwendigen Daten zum Einrichten meiner DigiBox Premium bekomme ich nicht, viele Telefonate mit der Telekom, und mit den entsprechenden Fachabteilungen brachten auch keinen Erfolg. Meine Telefonnummer scheint nicht richtig freigeschlatet / übertragen worden zu sein. Die Nummer ist bei der Telekom überhaupt nicht mehr registriert.

Da es sich bei mir um einen geschäftlich genutzten Anschluss handelt wäre es schön, wenn ich zuvor darauf hingewiesen worden wäre, daß mit der Umstellung auf den mzregio Tarif auch die Sprachbox wegfällt.

Ist es wirklich nicht möglich für diesen Anschluss eine Sprachbox zu schalten??? Die Antwort der Telekom Mitarbeiter war bisher, ich solle mir im Telekomshop einen Anrufbeantworter kaufen.... Ist das wirklich ernst gemeint???

Die Sprachbox ist bei mir unverzichtbar.

 

Wie komme ich an die erforderlichen Daten, damit ich auch die Telefone wieder an der DigiBox Premium nutzen kann???

 

Viele Grüsse

Ansgar 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Ansgar F.

ich habe die Infos aus dem Beitrag und die Daten im Profil an unseren Fachbereich Technik für MagentaZuhause Regio weitergeleitet. Die Kollegen melden sich dann direkt.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Weiterleitung, aber auch mit den Kollegen von der Fachabteilung Technik für MagentaZuhause Regio habe ich schon ausführlich telefoniert.....
Eine Lösung des Problems wurde nicht gefunden und meine Kunden beschweren sich zunehmend darüber, dass ich nicht zu erreichen bin.

Viele Grüsse
Ansgar
Hallo @Ansgar F.

Schade, die technische Basis der MagentaZuhause Regio Anschlüsse haben eine andere technische Basis, als die direkten Anschlüsse der Telekom.

Gruß

Jürgen Wo.

Die Einrichtung meiner DigiBox Premium habe ich nicht weiter verfolgt, obwohl ich optimistisch bin, dass diese an dem mzregio Anschluss auch funktioniert. Den für mit erforderliche Anrufbeantworter und die Faxfunktion kann die DigiBox ohne zusätzliche externe Geräte nicht leisten, somit war die Änderungen meiner Hardware die Lösung für mich. Der neue Anschluss funktioniert inzwischen sehr gut und dank der neuen Hardware habe ich jetzt wieder alle Funktionen die für mich erforderlich sind. Mein Problem ist damit gelöst.

 

Viele Grüsse 

 

Ansgar 

@Stefan D. 

Leider ist dieses Problem noch nicht gelöst, wie bereits beschrieben finde ich es auch recht fragwürdig, (höflich ausgedrückt) dass der Support mir die Daten verweigert und auf die easysupport funktion verweist (glaube so nennt sich das, wenn die Daten im Hintergrund geladen werden. Solche Router lassen sich, meine ich, nicht auslesen, sonst würde ich testweise einen anschließen und dann die Daten abschreiben...), was mit meiner Hardware nicht gegeben ist...

 

Google ich z.B. nach den Einstellungen für Sipgate, finde ich diese auch als Nichtkunde SOFORT...

 

Mein Internet funktioniert ja super und ich hab auch ne Mobilnummer, daher hab ich die Thematik zuletzt vernachlässigt. Ich lasse mir jedenfalls nicht vom unhöflichen Support vorschreiben, welche Hardware ich zu nutzen habe...................

 

MfG

 

Telekom hilft Team
Hallo @Ansgar F.,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich freue mich, dass der Anschluss reibungslos funktioniert.
@lukas.ries Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.