Sipgate einrichten bei einem Speedport Smart

Gelöst

Hallo Telekom Community,

 

heute muss ich mich leider an euch wenden weil mir die Ideen ausgehen.

Ich würde gerne mein Sipgate mit meinem Speedport Smart verbinden, aber leider bekomme ich immer die Fehlermeldung 

"Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."

Hier einmal eine kleine auflistung was ich bereits Probiert habe, alles unter der Aktuellen Firmware (050129.3.0.025.0):

-Benutzername angegeben und auch die selbe bei Rufnummer, habe darauf geachtet das "e" mit einer "0" zu ersetzten das ich am ende der nummer "01" stehen habe.

-Passwort ist zu 100% das richtige, hier gibt es keine Zweifel.

-Registrar / Proxy: Habe ich sowohl "sipgate.de" und "217.10.79.9" ausprobiert

-Port: habe ich den Standart 5060 sowie den ausweichport 5160 genommen.

Leider immer die gleiche fehler meldung!

Habe die gleichen Tests auch bei der Firmware 050129.3.0.024.0 ausprobiert, ebenfalls die gleichen fehlermeldungen..

 

Hat jemand noch eine Idee? Brauche das am Telefon, vom Handy is die Sipgate Qualität leider nicht so super.

 

Vielen Dank!

 

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Super, hat geklappt!

Alte Firmware aufgespielt, Router lässt sich problemlos ohne Fehlermeldung mit anscheinend beliebigen SIP Zugangsdaten konfigurieren. Anschließend wieder die neueste Firmware aufgespielt, dabei wurde kein Reset ausgeführt und alle Einstellungen blieben erhalten Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ulrich,

 

danke. Hat wunderbar geklappt mit der Version SP_Smart_FW_050129.2.5.023.0.bin. Habe jedoch die DSL Verbindung vor dem Firmware Update nicht getrennt, hat trotzdem funktioniert. Weiterhin anstatt e0 die beiden 00 am Ende für Rufnummer und Benutzername gesetzt bei Anmeldung Sipgate, proxy mit sipgate.de und port mit 5060. Nach erfolgreicher Anmeldung Sipgate die neue Firmware wieder geladen.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So für alle die das selbe Problem haben, die Firmware war das Problem!

Habe mir die Firmware SP_Smart_FW_050129.2.5.023.0 Runtergeladen und alles hatte problemlos Funktioniert!

 

Danke an alle die mir geholfen haben Fröhlich

 

Liebe Grüße,

Julian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Jumseven  schrieb:
habe darauf geachtet das "e" mit einer "0" zu ersetzten das ich am ende der nummer "01" stehen habe.

Nein, vergiss die Ergänzung e1, nutze nur die vorigen Ziffern.

 


@Jumseven  schrieb:

-Passwort ist zu 100% das richtige, hier gibt es keine Zweifel.


Du musst das sipgate Telefonie- Passwort nutzen, nicht das für Dein sipgate-Kundenkonto.

 


@Jumseven  schrieb:

-Registrar / Proxy: Habe ich sowohl "sipgate.de"

-Port: habe ich den Standart 5060


Das sind die richtigen Einstellungen, hier funktioniert sipgate mit dem Smart bzw. mit allen Speedports.

 

Gruß Ulrich

Erstmal Danke für deine Vorschläge, leider hat keiner davon eine veränderung gebracht.

Gibt es Einstellungen die ich am Speedport vornehmen muss?

Firewall ausmachen oder sonst etwas ändern?

Bekomme immernoch "Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben." als Fehlermeldung.

änder mal das Telefoniepasswort bei SIP Gate und poste hier mal die Einstellungsseite vom Speedport mit den Daten ... (anonymisieren)

Hier einmal das Bild von den Einstellungen.

Das passwort werd ich erstmal nicht ändern können, weil noch andere an dem Account sind (Ist das Sipgate für die Arbeit). Bei den anderen Funktionierts.. 

@Jumseven: Wenn Benutzername und Rufnummer identisch sind und statt 1234567e1 nur 1234567 eingetragen wurde und das richtige Passwort genutzt wird, sollte es funktionieren.

 

Warum nutzt Du nur eine Telekom-Rufnummer?

 

Gruß Ulrich

Ja sind beide Identisch, Passwörter hab ich auch schon durch probiert. Auch nochmal direkt bei Sipgate angemeldet und geschaut ob das Passwort stimmt etc.
Trotzdem bekomme ich leider nur eine Fehlermeldung.
Wieso sollte ich mehr Rufnummern benutzten?
Grüße,
Julian

@Jumseven: Dann setze den Smart mal auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere ihn neu, evtl. hat er sich "verschluckt".

 


@Jumseven  schrieb:
Wieso sollte ich mehr Rufnummern benutzten?

Die Frage war rein interessehalber. Die Telekom bietet 10 Rufnummern kostenfrei an, dann wird aber nur eine und eine weitere von sipgate benutzt.

 

Gruß Ulrich

Habe den Smart schon 2 mal inzwischen auf Werkseinstellungen gesetzt, neu konfiguriert.
Ob es an der Firmware Liegt? Oder Doch spezielle Einstellungen?

@Jumseven: Nein, es gibt keine speziellen Einstellungen für sipgate oder andere VoIP-Anbieter.

 

Gruß Ulrich

Dann wird es wohl vorerst einfach nicht klappen, danke für die Hilfe!

Hallo @Jumseven,

hast du einen PC mit Windows?

Wenn ja, versuch doch mal mit PhonerLite dich bei sipgate zu registrieren.

 


@wari1957  schrieb:

........versuch doch mal mit PhonerLite dich bei sipgate zu registrieren.

 


.......oder ne App mit Android, z.B. CSipSimple.

Wenigstens erstmal damit versuchen, im zu sehen ob das generell erstmal klappen müsste mit deinen Daten und der Rufnummer.

Ich benutze Sipgate bereits mit Zoiper auf meinem Andriod Gerät, da geht es mit den daten einwandfrei.

Habe nur mit dem Speedport das problem.

Auf Werkseinstellungen hab ich ihn auch gesetzt, nichts funktioniert 😕

Telekom hilft Team
Hallo @Jumseven,

nachträglich noch ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community.
Komisch, dass sich dein Sipgate-Account partout nicht im Speedport einrichten lassen will.
Ich habe eine lange Zeit sipgate basic erfolgreich und ohne Schwierigkeiten mit dem W 724V (Typ B) genutzt.

Ad hoc habe ich leider auch keine Lösung parat, nutzt du denn einen basic- oder einen team-Account?

Viele Grüße
Jonas J.

Ich benutze einen Basic Account!

Das Interessante ist ja das wenn ich über meinen Sipgate Account in die Konfigurationshilfe gehe, zeigt der mir ja genau an was ich in meinen Speedport Smart eingeben muss bei den einstellungen, trotzdem geht es nicht.

@Jumseven: Hier sieht es so aus:

 

Zwischenablage02.jpg

 

 

Gruß Ulrich

Ist bei mir Exakt das gleiche. Trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung.

@Jumseven

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Im Labor zum Smart2 hatte @UlrichZ genau dieses Problem mit dem Smart.

Damals war ein Downgrade der Firmware für den Smart die Lösung.

Hilft dir aber nicht weiter.

Ich stelle den Link zum Labor mal rein.

Hilft dir auch nich weiter.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-Smart-1-2/Sipgate-Basic-im-Smart-1-einrichten/m-p/31153...

 

 

@wari1957: Ich vermute Du bist das gleiche Baujahr, hast anscheinend aber das bessere Gedächtnis, ;-)!

 

@Jumseven: die alte Firmware könnte ich Dir für ein Downgrade zur Verfügung stellen, hast Du evtl. auch eine alte Sicherungsdatei passend zu alten FW?

 

Gruß Ulrich


@Jumseven: die alte Firmware könnte ich Dir für ein Downgrade zur Verfügung stellen, hast Du evtl. auch eine alte Sicherungsdatei passend zu alten FW?

 


@UlrichZ Wäre Super wenn du mir die Firmware hättest, is halt die frage welche geht 😕 Nehm aber jede Hilfe Dankend an!

Eine Sicherungsdatei habe ich nicht.

@Jumseven: Du hast eine PN.

 

Gruß Ulrich

So für alle die das selbe Problem haben, die Firmware war das Problem!

Habe mir die Firmware SP_Smart_FW_050129.2.5.023.0 Runtergeladen und alles hatte problemlos Funktioniert!

 

Danke an alle die mir geholfen haben Fröhlich

 

Liebe Grüße,

Julian


@Jumseven  schrieb:

So für alle die das selbe Problem haben, die Firmware war das Problem!


Das bezweifele ich, wenn, ist es ist der Releasewechsel. Hier läuft Sipgate Basic auf dem Smart (2) ohe Probleme mit der aktuellen Firmware.

 


@Jumseven  schrieb:

Habe mir die Firmware SP_Smart_FW_050129.2.5.023.0 Runtergeladen und alles hatte problemlos Funktioniert!


Hast Du das gemacht, was ich Dir per PN empfohlen habe? Dann sollte es auch mit der aktuellen laufen.

 

Gruß Ulrich