Smart Home Wifi mit Smart Home 2 | Mesh - Repeater Problem

Gelöst

Hallo ihr Lieben, 

 

vor kurzem habe ich mir ein Smart Home Wifi bestellt. Ich selbst besitze einen Smart Home 2. Nun wollte ich den Smart Home Wifi einrichten. Status sowie Signal leuchten grün, Mesh leuchtet gar nicht und der Repeater leuchtet in orange. Kann man den Smart Home Wifi auch dazu bringen, dass Repeater ebenfalls grün leuchtet? Ich hatte vor meinen Smart Home Wifi nur als Repeater zu nutzen und laut Handbuch ist es in orange nur eingeschränkt möglich. Inwiefern eingeschränkt aber? 

 

PS. Kann mir jemand kurz und knackig erklären, was der Unterschied zwischen Mesh und Repeater ist?

 

Danke im Voraus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@patrickn also ich musste da kein Passwort mehr nochmals eingeben, aber funktioniert nun einwandfrei bei der Erweiterung. Danke an alle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Repeater orange bedeutet, dass der Router nicht Mesh-Fähig ist. Du musst ihn per LAN Kabel mit dem Router verbinden, siehe BDA Seite 19. 

 

Danach warten und der SHW wird zur Basis und dann leuchtet auch Mesh grün und da der SHW dann die Basis, und kein Mesh Repeater ist, ist Repeater komplett aus. Bei einem weiteren SHW wäre dann auch Repeater an. Das wäre zumindest die Vorgehensweise bei mehreren SHW.

 

Ansonsten musst du mit der "Einschränkung" leben, dann kann auch das LAN-Kabel weg bleiben.

So ist es dann halt ein normaler WLAN Repeater ohne Mesh und den üblichen Einschränkungen wie deutlich geringerer Datendurchsatz (ca. -50%), und kein nahtloser Übergang wenn das Handy z.B. vom SHW WLAN zum Router WLAN wechselt, es wird also kurz zum Verbindungsabbruch auf dem Handy kommen. 

@patrickn ..danke für deine schnelle Antwort. Habe ich das richtig verstanden, dass der SHW also so als W-LAN Repeater genutzt werden kann, auch, wenn es nur orange leuchtet? Die orange Leuchte macht mich halt etwas unsicher, daher möchte ich mich da absichern. 

 

Ah und hat man, wenn man es als Mesh benutzen würde, diese Datendurchsetzungsprobleme oder als Repeater?

Theoretisch ja... War mir bisher auch neu, ich kannte die LED Anzeige so nur als Router nicht Mesh-fähig und dass man ein LAN Kabel anstecken soll, damit der SHW zur Basis wird.

Dass es aber auch so, als normaler WLAN Repeater funktioniert, war mir bisher neu. Und ist in der Anleitung auch gar nicht wirklich beschrieben, sondern nur unter Probleme beheben und Leuchtanzeigen kurz erwähnt.

Funktioniert der Repeater denn so?

Bei einem Mesh-Repeater gäbe es den Verlust beim Datendurchsatz nicht. Dafür wären aber mindestens zwei SHW notwendig, einer als Basis und einer als Mesh-Repeater - in dem Fall sollte man dann aber das WLAN vom Router komplett deaktivieren.
Oder ein SHW, und ein Mesh-fähiger Router, der als Basis agiert, z.B. der Smart 3.

@patrickn ..ich müsste mal heute Abend nach der Arbeit nachschauen, habe es mir gestern nicht so genau angeguckt, aber ich konnte mich immerhin auf der Benutzeroberfläche des SHW anmelden. Da war nur der Status glaub ich zu sehen als Rubrik und halt die Einstellungen, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Mein W-LAN stand als normaler W-LAN Name da bei der Suche und es gab keinen anderen

 

 

Telekom hilft Team
Hallo und Moin @NXK7!


NXK7 schrieb: ..ich müsste mal heute Abend nach der Arbeit nachschauen, habe es mir gestern nicht so genau angeguckt, aber ich konnte mich immerhin auf der Benutzeroberfläche des SHW anmelden. Da war nur der Status glaub ich zu sehen als Rubrik und halt die Einstellungen, wenn ich mich richtig erinnere.

Dann schreibe ich mal: Bis später. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo ihr Lieben.. Repeater leuchtet in orange. Mesh gar nicht. Signal und Status leuchten grün @Stefan D. @patrickn 

 

Heißt das dennoch, dass der Repeater funktioniert?

In der Theorie schon.

 

Teste es und stell den SHW an die Stelle, an die er das Signal erweitern soll damit der Empfang besser wird, und schau ob das Handy sich in den SHW einwählt. Ggf. ist hier ein kurzes de/aktivieren vom WLAN auf dem Handy notwendig.

 

Mesh wird in der Konstellation nicht leuchten, da es kein Mesh ist. Ich hätte jetzt zumindest erwartet, dass der SHW irgendwann trotzdem in den Schlafmodus geht, und nur noch die Status LED grün leuchtet, aber dem ist wohl nicht so - also wirds wohl bei "orange" bleiben.

 

Ich muss jetzt aber trotzdem Mal fragen, was du genau vorhast. Soll der SHW zusätzlich zum Router WLAN funken und das Signal in "hintere Ecken" bringen, oder steht der SHW sowieso beim Router, und er soll das WLAN vom Router ersetzen?

@patrickn  mhm.. es wird nur mein normaler W-LAN vom Smart Home 2 angezeigt und nichts anderes. 

 

Genau der SHW soll zusätzlich zum W-LAN funken 

Der SHW soll auch das WLAN übernehmen, Name und Passwort sollen identisch sein.

Verbessert sich denn der WLAN Empfang, wenn der SHW auf ungefähr halber Strecke steht, zu dem Teil, den er erweitern soll?

@patrickn also ich musste da kein Passwort mehr nochmals eingeben, aber funktioniert nun einwandfrei bei der Erweiterung. Danke an alle

Also funktioniert alles wie es soll.

Dann wird man an der orangenen Led wohl nichts ändern können.