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14.10.2019 13:39 Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 11:07 von Schmidti
Ich habe seit ca. 1 Woche plötzlich das folgende Problem:
Speedport Smart 3 und ein Speed Home Wifi als Mesh-Network eingerichtet, beide haben die neueste Firmware.
Speed Home Wifi verbindet, dann ist die Verbindung wieder weg ("Lichterkette"), dann blinken alle 4 LEDs, dann wieder für kurze Zeit eine Verbindung da, dann wieder weg, LED gelb, etc.
Auch ein mehrfacher Neustart etc. brachte keinerlei Änderung.
Ich habe die Geräte seit Feb 2019 im Einsatz, bisher ohne Probleme.
Zu diesem Problem finden sich bereits unzählige Einträge hier im Forum.
Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung? Liegt es an dem letzten Firmware-Update im September 2019?
Wie kann ich ggf. die Firmware downgraden?
****
edit Schmidti 13.01.2020: Betreff geändert ("verliert immer die Verbindung" ergänzt)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.10.2019 07:58
In ganz seltenen Installationen gibt es im Augenblick das Problem, dass sich die Speed Home WiFi nicht mehr mit den Speedport Smart 3 verbinden. Das könnte von einem fehlschlagenden Firmware-Update-Vorgang herrühren. Falls Ihre Geräte davon betroffen sind, können Sie dies wie folgt manuell lösen:
Wir arbeiten intensiv an der Analyse der Ursache und bitten Sie diese Umstände bis zur endgültigen Lösung zu entschuldigen.
Gruß
Alumno
16.10.2019 19:43
Und wie schaut es mit WLAN TO GO aus?
16.10.2019 19:50
WLAN TO GO hatte ich immer an, auch in den letzten Monaten als es noch problemlos funktionierte.
16.10.2019 19:52
@Peter510 schrieb:WLAN TO GO hatte ich immer an, auch in den letzten Monaten als es noch problemlos funktionierte.
Ich nicht 😉
16.10.2019 20:06
Jetzt aber mal ehrlich:
all diese Dinge kann ich im Router einstellen, dazu ist er auch da,
bis Ende September lief alles perfekt,
nur erst plötzlich mit der neuesten Firmware des SHW leider nicht mehr.
Da liegt es doch nahe, dass es an dieser neuen Firmwareversion liegt und nicht, ob ich Basic-Features wie WLAN TO GO oder DECT an oder aus habe ...
16.10.2019 20:19
@Peter510 schrieb:Jetzt aber mal ehrlich:
all diese Dinge kann ich im Router einstellen, dazu ist er auch da,
bis Ende September lief alles perfekt,
nur erst plötzlich mit der neuesten Firmware des SHW leider nicht mehr.
Da liegt es doch nahe, dass es an dieser neuen Firmwareversion liegt und nicht, ob ich Basic-Features wie WLAN TO GO oder DECT an oder aus habe ...
Ja, schon. Aber bei mir läuft es ja mit neuer Firmware. Und ich habe nun nach Unterschieden in den Einstellungen gesucht.
17.10.2019 02:30
Das letze Update der Speed Home Wifi vom 27.09.19 ist fehlerhaft! Ständige Abrücheund halbierte Datenraten. Die Telekom weiss darüber Bescheid, auch aufgrund zahlreicher Kundenbeschwerden. Dies wurde so zum Hersteller weitergegeben. Man arbeitet dort an einem weiteren Update welches die Fehler wieder beheben soll. Die Hotline hat mir geraten, alle Speed Home Wifi solange zu deinstallieren, was jedoch keine annehmbare Lösung für mich war, da an fast jedem ein Media Receiver hängt.
Meine zahlreichen Versuche mit Resets und aufgrund der Verhaltensweisen der einzelnen Komponenten, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wohl eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Smart 3 und Speed Home Wifi aufgrund des fehlerhaften Updates besteht. Deswegen habe ich ein Speed Home Wifi als Mesh-Basis via Netzwerkkabel an den Smart 3 angeschlossen, das Smart 3 Wlan ausgeschaltet und die restlichen Speed Home Wifi an den Basis-Empfänger neu angeschlossen. Und siehe da...das System ist wieder absolut stabil und die Datenraten sind wieder auf dem ursprünglichen Niveau.
Sobald das neue Update verfügbar ist, werde ich wieder den Smart 3 als Mesh-Basis konfigurieren.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
17.10.2019 08:10
Hallo Zusammen,
es wäre natürlich auch möglich, dass die Instabilität durch einen immer wieder fehlschlagenden Update-Vorgang hervorgerufen wird...
@Luftin Sind Deine Disks jetzt beide auf 004.1? Könntest Du bitte jetzt mal probieren, ob sie nun auch wieder direkt wie ursprünglich mit dem Smart 3 zusammen funktionieren?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Alumno
PS bin gespannt...
17.10.2019 19:11
Das Problem ist größer und existiert nach wie vor ...
17.10.2019 20:37
18.10.2019 09:26 Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 09:32 durch den Autor
Hallo @Peter510
leider hat sich Luftin auf meine Frage noch nicht gemeldet, daher weiß ich nicht, ob die Geräte jetzt wieder einwandfrei laufen.
In allen unseren Tests hier im Labor und bei den Kollegen zu Hause konnten wir das Fehlerbild unglücklicherweise nicht nachstellen. Im Augenblick gehe ich davon aus, dass das Problem durch einen fehlschlagenden Update-Vorgang ausgelöst wird. Daher bitte ich Sie zu probieren, ob ein manueller FW-Update Ihr Problem final lösen kann. (Dann wüssten wir hier auch, wo wir weiter suchen müssen).
Falls Sie das nicht schon mal gemacht haben, verbinden Sie bitte das Speed Home WiFi mit einem LAN-Kabel mit dem Router und warten einige Zeit ab, was sich tut. Möglicherweise kann das FW-Update auf diese Weise ablaufen, Sie könnten das ja im Menü des Smart 3 sehen.
Falls das nicht hilft müssten Sie bitte folgende Schritte ausführen:
Jetzt bin ich gespannt - und ich denke, das wird Ihr Problem lösen
Ich danke schon mal vorab für die Mühen und hoffe, dass wir so das Wochenende retten können
Gruß
Alumno
18.10.2019 11:47
Hallo @Gelöschter Nutzer,
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Das neue Gerät konnte ich dann zunächst problemlos installieren... dann Update auf die aktuelle FW 4.1 (via SM3)... jetzt sagen mir die LED's der Disc zwar das alles in Ordnung wäre, aber ich traue dem Braten nicht. Im Netzwerkmenu des SM3 wird ständig etwas anderes angezeigt (mal ist die Disc verbunden, mal wieder nicht... während die Disc brav sagt 'alles gut') - im Smart 3 wird die aktuelle Software (für die Disc) im Menu mesh angezeigt (an und ab) aber in der Netzwerkauflistung weiterhin die Ur-Firmware (Auslieferungszustand).
das soll so natürlich nicht sein. Sind denn Einschränkungen bei der Nutzung des Mesh-Systems zu bemerken? Der Smart 3 hat die aktuelle FW 010137.3.5.000.1?
Viele Grüße
Schmidti
18.10.2019 12:45
@Schmidti schrieb:Hallo @Gelöschter Nutzer,
@Gelöschter Nutzer schrieb:Das neue Gerät konnte ich dann zunächst problemlos installieren... dann Update auf die aktuelle FW 4.1 (via SM3)... jetzt sagen mir die LED's der Disc zwar das alles in Ordnung wäre, aber ich traue dem Braten nicht. Im Netzwerkmenu des SM3 wird ständig etwas anderes angezeigt (mal ist die Disc verbunden, mal wieder nicht... während die Disc brav sagt 'alles gut') - im Smart 3 wird die aktuelle Software (für die Disc) im Menu mesh angezeigt (an und ab) aber in der Netzwerkauflistung weiterhin die Ur-Firmware (Auslieferungszustand).
das soll so natürlich nicht sein. Sind denn Einschränkungen bei der Nutzung des Mesh-Systems zu bemerken? Der Smart 3 hat die aktuelle FW 010137.3.5.000.1?
Viele Grüße
Schmidti
Hallo @Alumno @Schmidti @Peter510 und alle anderen geschätzten Mitleser,
nach der letzten Anleitung von @Alumno und ein bisschen gefummel habe ich jetzt festgestellt das der Updatevorgang über dem Smart3 auf die SHW Disc tatsächlich nicht geklappt hatte... SM3 zeigte an: 010138.2.0.004.1 SHW (bei direktem Zugriff): 010138.1.0.017.0
Nach den Anweisungen hab ich dann die Firmware in der SHW Disc manuell upgedated und danach das Mesh-System neu eingerichtet - und siehe da: es scheint zu funktionieren. Allerdings zeigt mir der Smart3 das Mesh-System jetzt an und ab korrekt an, aber einen angemeldeten Nutzer auf der SHW gibt es im Moment angeblich immer noch nicht (obwohl vorhanden).
Gruss aus Hamburg
Thomas
18.10.2019 12:47
@Schmidti schrieb:Hallo @Gelöschter Nutzer,
@Gelöschter Nutzer schrieb:Das neue Gerät konnte ich dann zunächst problemlos installieren... dann Update auf die aktuelle FW 4.1 (via SM3)... jetzt sagen mir die LED's der Disc zwar das alles in Ordnung wäre, aber ich traue dem Braten nicht. Im Netzwerkmenu des SM3 wird ständig etwas anderes angezeigt (mal ist die Disc verbunden, mal wieder nicht... während die Disc brav sagt 'alles gut') - im Smart 3 wird die aktuelle Software (für die Disc) im Menu mesh angezeigt (an und ab) aber in der Netzwerkauflistung weiterhin die Ur-Firmware (Auslieferungszustand).
das soll so natürlich nicht sein. Sind denn Einschränkungen bei der Nutzung des Mesh-Systems zu bemerken? Der Smart 3 hat die aktuelle FW 010137.3.5.000.1?
Viele Grüße
Schmidti
Ja, die Firmware ist aktuell - mit der Version davor hat das im Übrigen bei mir noch funktioniert.
Gruss, Thomas
18.10.2019 13:50
Hallo @Gelöschter Nutzer,
danke für die Info und vor allem für die Mühe! Das ist dann ja auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Warten wir mal das Wochenende ab
Viele Grüße
Schmidti
18.10.2019 14:14
@Gelöschter Nutzer
Hallo Thomas,
ja, Bingo, danke für diese Information. Dann sind wir bei der Ursachenanalyse auf dem richtigen Weg.
Nun geht es uns noch darum, die eigentliche Ursache zu finden, warum es an gefühlt 50 von mehreren 10.000 Installationen nicht klappt.
Jemand der in den nächstenTagen ganz neu vor genau diesem Problem steht, den bitte ich mir eine PM zu schicken. Dann würde ich gern etwas anderes probieren.
@Peter510 Bitte versuchen Sie als allererstes den Download der FW, die cih Ihnen per PM zur Verfügung gestellt hatte.
Herzlichen Dank an alle, die hier konstruktiv mitgearbeitet haben.
Es grüßt Euch
Alumno
18.10.2019 15:00 Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 15:02 durch den Autor
Hallo @Alumno, bei mir gibt es auch Abbrüche und Signalverlust seit der FW 4.1.
Speedport Smart 3 ist auch aktuell. Bitte um Hilfe!
Danke!
19.10.2019 10:58
Hallo @Alumno,
leider hat die neue SM3 Firmware nicht geholfen.
Ferner habe ich gemäß der Anleitung versucht die Firmware am SHW manuell aufzuspielen,
d.h. den SHW per LAN direkt am Router angeschlossen etc.,
dies geht leider auch nicht, da ich den SHW nicht mehr resetten kann,
der SHW wechselt ständig nur immer zwischen "LED Lichterkette", alle 4 LEDs leuchten und Startvorgang ab.
Echt mist.
19.10.2019 11:32
Hallo @Alumno,
ich habe den SM3 auch als Versuch nochmals auf die Mesh-Firmware 010138-2-0-004-0 gesetzt (dies ist die Version, die der SM3 für den SHW anzeigt).
Kurzzeitig konnte sich dann der SHW verbinden,
aber nach ein paar Sekunden war es wieder weg,
d.h. LED Lichterkette, Startvorgang, etc.
19.10.2019 12:27
Hallo @Alumno,
jetzt habe ich nach unzähligen Versuchen den SWH doch resetten können und gemäß der Anleitung die neue Firmware 010138-2-0-004-1 aufgespielt. Diese wurde mir für den SWH dann angezeigt.
Im SM3 wird aber für den SWH immer noch nur die Version 010138-2-0-004-0 angegeben.
Deshalb habe ich den SM3 MESH Reset, SM3 neu gestartet, SWH neu gestartet, etc.
Jetzt leuchten beim SWH alle 4 LEDs,
am SM3 wird der SWH aber nun als nicht verbunden angezeigt.
19.10.2019 12:28
... jetzt endlich wird mir im SM3 der SWH mit Firmware 010138.2.0.004.1 angezeigt ...
Mal sehen wie lange es hält!
19.10.2019 12:50
... aktuell läuft es. Ich hoffe, es hält!
Jetzt ist erst mal Wochenende!
19.10.2019 16:41
Welche Firmware ist nun die vom 27.9.?
4.1 oder 4.0 ???
19.10.2019 18:28
..die ....4.1 Firmware, die sich Ende Sep automatisch installiert hat.
Diese Version 4.1 wird mir nun im SM3 Mesh sowie im SHW angezeigt.
Bisher läuft es weiterhin gut bei mir.
19.10.2019 18:47
Hallo Alumno,
ich habe meinen Stand in einem anderen Thread beschrieben und dort auch schon Ihre Hilfe bekommen:
Hier würde ich gerne noch anfügen, dass es auch bei mir am Anfang einige Zeit immer wieder ähnliche zu den hier beschriebenen Effekten gab, d.h. es kam einige Male nacheinander zum Blinken aller LEDs wie scheinbar bei einem FW Update. Das wurde mir erst beim Lesen dieses Threads wieder bewusst. Vielleicht gab es bei mir am Anfang mehrere fehlgeschlagene Versuche des FW-Updates, dann hat es wohl doch funktioniert. Jetzt habe ich scheinbar nur noch die Anzeigeprobleme.
Ich hoffe, bei der Suche nach den Fehlern helfen zu können.
Viele Grüße,
Coole Katze
19.10.2019 22:35
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