Smart Home Wifi verliert immer die Verbindung

Gelöst

Ich habe seit ca. 1 Woche plötzlich das folgende Problem:

Speedport Smart 3 und ein Speed Home Wifi als Mesh-Network eingerichtet, beide haben die neueste Firmware.

Speed Home Wifi verbindet, dann ist die Verbindung wieder weg ("Lichterkette"), dann blinken alle 4 LEDs, dann wieder für kurze Zeit eine Verbindung da, dann wieder weg, LED gelb, etc.

Auch ein mehrfacher Neustart etc. brachte keinerlei Änderung.

Ich habe die Geräte seit Feb 2019 im Einsatz, bisher ohne Probleme.

 

Zu diesem Problem finden sich bereits unzählige Einträge hier im Forum.

Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung? Liegt es an dem letzten Firmware-Update im September 2019?

 

Wie kann ich ggf. die Firmware downgraden?

@Thunder99 

@FelixKruemel 

@Coole Katze 

@THOSCHO 

@Melanie S. 

@Alumno 

@anildikmen 

 

****

edit Schmidti 13.01.2020: Betreff geändert ("verliert immer die Verbindung" ergänzt)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

In ganz seltenen Installationen gibt es im Augenblick das Problem, dass sich die Speed Home WiFi nicht mehr mit den Speedport Smart 3 verbinden. Das könnte von einem fehlschlagenden Firmware-Update-Vorgang herrühren. Falls Ihre Geräte davon betroffen sind, können Sie dies wie folgt manuell lösen:

 

  1. Bitte setzen Sie alle Speed Home WiFi durch >5sek Drücken des Reset-Knopfes zurück, danach leuchtet Status grün und Signal blinkt.
  2. Verbinden Sie ein! Speed Home WiFi mit einem LAN-Kabel mit dem Router
  3. Dann rufen Sie bitte mittels http://speedport.ip das Menü des Smart 3 auf.
  4. Dort klicken Sie bitte auf "Übersicht" und wechseln dann rechts in die Listenansicht, alle Ihre Geräte sind nun aufgelistet, darunter auch das "xxxx-speedhomewifi"
  5. Klicken Sie "xxxx-speedhomewifi" an und danach "Zum Gerät"
  6. Nun müssten Sie im Menü des Speed Home WiFi sein.
  7. Melden Sie sich hier an, Sie erreichen dann die Seite "WLAN-Einstellungen", drücken Sie hier bitte auf "Speichern".
  8. Das Gerät nimmt jetzt den Betrieb als Mesh-Baisis auf, nach kurzer Zeit leuchten 3 LEDs grün.
  9. Nun klicken Sie bitte "System" -> Firmware-Update" und "Auf Update prüfen"
  10. Danach sollte die neue FW einwandfrei geladen werden.
  11. Wenn Sie mehrere Speed Home WiFi haben, verbinden Sie diese bitte durch Drücken des WPS-Knopfs nacheinander mit dem nun fertigen Gerät und warten ab - nun sollte nach kurzer Zeit auch den anderen Geräten die neue FW aufgespielt werden und im Menü der Speed Home WiFi sichtbar werden.
  12. Wenn die Updates alle beendet sind, bitte nochmals alle Speed Home WiFi mit dem Reset-Knopt zurück setzen und jetzt mit WPS neu am Smart 3 anmelden.

Wir arbeiten intensiv an der Analyse der Ursache und bitten Sie diese Umstände bis zur endgültigen Lösung zu entschuldigen.


Gruß

Alumno

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und wie schaut es mit WLAN TO GO aus? 

WLAN TO GO hatte ich immer an, auch in den letzten Monaten als es noch problemlos funktionierte.


@Peter510  schrieb:

WLAN TO GO hatte ich immer an, auch in den letzten Monaten als es noch problemlos funktionierte.


Ich nicht 😉

Jetzt aber mal ehrlich:

all diese Dinge kann ich im Router einstellen, dazu ist er auch da,

bis Ende September lief alles perfekt,

nur erst plötzlich mit der neuesten Firmware des SHW leider nicht mehr.

Da liegt es doch nahe, dass es an dieser neuen Firmwareversion liegt und nicht, ob ich Basic-Features wie WLAN TO GO oder DECT an oder aus habe ...


@Peter510  schrieb:

Jetzt aber mal ehrlich:

all diese Dinge kann ich im Router einstellen, dazu ist er auch da,

bis Ende September lief alles perfekt,

nur erst plötzlich mit der neuesten Firmware des SHW leider nicht mehr.

Da liegt es doch nahe, dass es an dieser neuen Firmwareversion liegt und nicht, ob ich Basic-Features wie WLAN TO GO oder DECT an oder aus habe ...


Ja, schon. Aber bei mir läuft es ja mit neuer Firmware. Und ich habe nun nach Unterschieden in den Einstellungen gesucht. 

Das letze Update der Speed Home Wifi vom 27.09.19 ist fehlerhaft! Ständige Abrücheund halbierte Datenraten. Die Telekom weiss darüber Bescheid, auch aufgrund zahlreicher Kundenbeschwerden. Dies wurde so zum Hersteller weitergegeben. Man arbeitet dort an einem weiteren Update welches die Fehler wieder beheben soll. Die Hotline hat mir geraten, alle Speed Home Wifi solange zu deinstallieren, was jedoch keine annehmbare Lösung für mich war, da an fast jedem ein Media Receiver hängt.

Meine zahlreichen Versuche mit Resets und aufgrund der Verhaltensweisen der einzelnen Komponenten, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wohl eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Smart 3 und Speed Home Wifi aufgrund des fehlerhaften Updates  besteht. Deswegen habe ich ein Speed Home Wifi als Mesh-Basis via Netzwerkkabel an den Smart 3 angeschlossen, das Smart 3 Wlan ausgeschaltet und die restlichen Speed Home Wifi an den Basis-Empfänger neu angeschlossen. Und siehe da...das System ist wieder absolut stabil und die Datenraten sind wieder auf dem ursprünglichen Niveau.

Sobald das neue Update verfügbar ist, werde ich wieder den Smart 3 als Mesh-Basis konfigurieren.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß

Telekom Experte

Hallo Zusammen,

 

es wäre natürlich auch möglich, dass die Instabilität durch einen immer wieder fehlschlagenden Update-Vorgang hervorgerufen wird...

 @Luftin Sind Deine Disks jetzt beide auf 004.1? Könntest Du bitte jetzt mal probieren, ob sie nun auch wieder direkt wie ursprünglich mit dem Smart 3 zusammen funktionieren?

 

Herzlichen Dank und viele Grüße
Alumno

PS bin gespannt...

cc: @macnet02 @hieu_le 

 

@Anne W. 

Das Problem ist größer und existiert nach wie vor ...

Telekom Experte

Hallo @Peter510 

 

leider hat sich Luftin auf meine Frage noch nicht gemeldet, daher weiß ich nicht, ob die Geräte jetzt wieder einwandfrei laufen.

 

In allen unseren Tests hier im Labor und bei den Kollegen zu Hause konnten wir das Fehlerbild unglücklicherweise nicht nachstellen. Im Augenblick gehe ich davon aus, dass das Problem durch einen fehlschlagenden Update-Vorgang ausgelöst wird. Daher bitte ich Sie zu probieren, ob ein manueller FW-Update Ihr Problem final lösen kann. (Dann wüssten wir hier auch, wo wir weiter suchen müssen).

 

Falls Sie das nicht schon mal gemacht haben, verbinden Sie bitte das Speed Home WiFi mit einem LAN-Kabel mit dem Router und warten einige Zeit ab, was sich tut. Möglicherweise kann das FW-Update auf diese Weise ablaufen, Sie könnten das ja im Menü des Smart 3 sehen.


Falls das nicht hilft müssten Sie bitte folgende Schritte ausführen:

 

  1. Bitte setzen Sie das Speed Home WiFi durch >5sek Drücken des Reset-Knopfes zurück, danach leuchtet Status grün und Signal blinkt.
  2. Dann rufen Sie bitte mittels http://speedport.ip die das Menü des Smart 3 auf.
  3. Dort klicken Sie bitte auf "Übersicht" und wechseln dann rechts in die Listenansicht, alle Ihre Geräte sind nun aufgelistet, darunter auch das "94fd44-speedhomewifi"
  4. Klicken Sie "94fd44-speedhomewifi" an und danach "Zum Gerät"
  5. Nun müssten Sie im Menü des Speed Home WiFi sein
  6. Melden Sie sich hier an, Sie erreichen die Seite "WLAN-Einstellungen", drücken Sie hier bitte auf "Speichern"
  7. Das Gerät nimmt jetzt den Betrieb als Mesh-Baisis auf, nach kurzer Zeit leuchten 3 LEDs grün
  8. Nun klicken Sie bitte "System" -> Firmware-Update" und "Auf Update prüfen"
  9. Danach sollte die neue FW einwandfrei geladen werden.
  10. Anschließend bitte Speed Home WiFi erneut mit dem Reset-Knopt zurück setzen und mit WPS neu am Smart 3 anmelden

 

Jetzt bin ich gespannt  -  und ich denke, das wird Ihr Problem lösen Augenbraue

Ich danke schon mal vorab für die Mühen und hoffe, dass wir so das Wochenende retten können Überglücklich

 

Gruß

Alumno 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das neue Gerät konnte ich dann zunächst problemlos installieren... dann Update auf die aktuelle FW 4.1 (via SM3)... jetzt sagen mir die LED's der Disc zwar das alles in Ordnung wäre, aber ich traue dem Braten nicht. Im Netzwerkmenu des SM3 wird ständig etwas anderes angezeigt (mal ist die Disc verbunden, mal wieder nicht... während die Disc brav sagt 'alles gut') - im Smart 3 wird die aktuelle Software (für die Disc) im Menu mesh angezeigt (an und ab) aber in der Netzwerkauflistung weiterhin die Ur-Firmware (Auslieferungszustand).


das soll so natürlich nicht sein. Sind denn Einschränkungen bei der Nutzung des Mesh-Systems zu bemerken? Der Smart 3 hat die aktuelle FW 010137.3.5.000.1?

 

Viele Grüße

Schmidti

Gelöschter Nutzer

@Schmidti  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das neue Gerät konnte ich dann zunächst problemlos installieren... dann Update auf die aktuelle FW 4.1 (via SM3)... jetzt sagen mir die LED's der Disc zwar das alles in Ordnung wäre, aber ich traue dem Braten nicht. Im Netzwerkmenu des SM3 wird ständig etwas anderes angezeigt (mal ist die Disc verbunden, mal wieder nicht... während die Disc brav sagt 'alles gut') - im Smart 3 wird die aktuelle Software (für die Disc) im Menu mesh angezeigt (an und ab) aber in der Netzwerkauflistung weiterhin die Ur-Firmware (Auslieferungszustand).


das soll so natürlich nicht sein. Sind denn Einschränkungen bei der Nutzung des Mesh-Systems zu bemerken? Der Smart 3 hat die aktuelle FW 010137.3.5.000.1?

 

Viele Grüße

Schmidti


Hallo @Alumno @Schmidti @Peter510 und alle anderen geschätzten Mitleser,

 

nach der letzten Anleitung von @Alumno und ein bisschen gefummel habe ich jetzt festgestellt das der Updatevorgang über dem Smart3 auf die SHW Disc tatsächlich nicht geklappt hatte... SM3 zeigte an: 010138.2.0.004.1 SHW (bei direktem Zugriff): 010138.1.0.017.0

 

Nach den Anweisungen hab ich dann die Firmware in der SHW Disc manuell upgedated und danach das Mesh-System neu eingerichtet - und siehe da: es scheint zu funktionieren. Allerdings zeigt mir der Smart3 das Mesh-System jetzt an und ab korrekt an, aber einen angemeldeten Nutzer auf der SHW gibt es im Moment angeblich immer noch nicht (obwohl vorhanden).

 

Gruss aus Hamburg

Thomas  

Gelöschter Nutzer

@Schmidti  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das neue Gerät konnte ich dann zunächst problemlos installieren... dann Update auf die aktuelle FW 4.1 (via SM3)... jetzt sagen mir die LED's der Disc zwar das alles in Ordnung wäre, aber ich traue dem Braten nicht. Im Netzwerkmenu des SM3 wird ständig etwas anderes angezeigt (mal ist die Disc verbunden, mal wieder nicht... während die Disc brav sagt 'alles gut') - im Smart 3 wird die aktuelle Software (für die Disc) im Menu mesh angezeigt (an und ab) aber in der Netzwerkauflistung weiterhin die Ur-Firmware (Auslieferungszustand).


das soll so natürlich nicht sein. Sind denn Einschränkungen bei der Nutzung des Mesh-Systems zu bemerken? Der Smart 3 hat die aktuelle FW 010137.3.5.000.1?

 

Viele Grüße

Schmidti


Ja, die Firmware ist aktuell - mit der Version davor hat das im Übrigen bei mir noch funktioniert.

 

Gruss, Thomas

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

danke für die Info und vor allem für die Mühe! Das ist dann ja auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Warten wir mal das Wochenende ab Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

@Gelöschter Nutzer 

Hallo Thomas,

ja, Bingo, danke für diese Information. Dann sind wir bei der Ursachenanalyse auf dem richtigen Weg.


Nun geht es uns noch darum, die eigentliche Ursache zu finden, warum es an gefühlt 50 von mehreren 10.000 Installationen nicht klappt.


Jemand der in den nächstenTagen ganz neu vor genau diesem Problem steht, den bitte ich mir eine PM zu schicken. Dann würde ich gern etwas anderes probieren.

 

@Peter510 Bitte versuchen Sie als allererstes den Download der FW, die cih Ihnen per PM zur Verfügung gestellt hatte.

 

Herzlichen Dank an alle, die hier konstruktiv mitgearbeitet haben.

 

Es grüßt Euch

Alumno

Hallo @Alumno, bei mir gibt es auch Abbrüche und Signalverlust seit der FW 4.1.

Speedport Smart 3 ist auch aktuell. Bitte um Hilfe!

Danke!

Hallo @Alumno,

 

leider hat die neue SM3 Firmware nicht geholfen.

Ferner habe ich gemäß der Anleitung versucht die Firmware am SHW manuell aufzuspielen,

d.h. den SHW per LAN direkt am Router angeschlossen etc.,

dies geht leider auch nicht, da ich den SHW nicht mehr resetten kann,

der SHW wechselt ständig nur immer zwischen "LED Lichterkette", alle 4 LEDs leuchten und Startvorgang ab.

 

Echt mist.

Hallo @Alumno,

 

ich habe den SM3 auch als Versuch nochmals auf die Mesh-Firmware 010138-2-0-004-0 gesetzt (dies ist die Version, die der SM3 für den SHW anzeigt).

Kurzzeitig konnte sich dann der SHW verbinden,

aber nach ein paar Sekunden war es wieder weg,

d.h. LED Lichterkette, Startvorgang, etc.

Hallo @Alumno,

 

jetzt habe ich nach unzähligen Versuchen den SWH doch resetten können und gemäß der Anleitung die neue Firmware 010138-2-0-004-1 aufgespielt. Diese wurde mir für den SWH dann angezeigt.

 

Im SM3 wird aber für den SWH immer noch nur die Version 010138-2-0-004-0 angegeben.

Deshalb habe ich den SM3 MESH Reset, SM3 neu gestartet, SWH neu gestartet, etc.

 

Jetzt leuchten beim SWH alle 4 LEDs,

am SM3 wird der SWH aber nun als nicht verbunden angezeigt.

 

... jetzt endlich wird mir im SM3 der SWH mit Firmware 010138.2.0.004.1 angezeigt ...

Mal sehen wie lange es hält!

... aktuell läuft es. Ich hoffe, es hält!

Jetzt ist erst mal Wochenende!

Welche Firmware ist nun die vom 27.9.?

 

4.1 oder 4.0 ???

..die ....4.1 Firmware, die sich Ende Sep automatisch installiert hat.

Diese Version 4.1 wird mir nun im SM3 Mesh sowie im SHW angezeigt.

Bisher läuft es weiterhin gut bei mir.

 

@Alumno 

Hallo Alumno,

ich habe meinen Stand in einem anderen Thread beschrieben und dort auch schon Ihre Hilfe bekommen: 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Smart-Home-Wifi/td-p/4221803/highlight/false/p...

 

Hier würde ich gerne noch anfügen, dass es auch bei mir am Anfang einige Zeit immer wieder ähnliche zu den hier beschriebenen Effekten gab, d.h. es kam einige Male nacheinander zum Blinken aller LEDs wie scheinbar bei einem FW Update. Das wurde mir erst beim Lesen dieses Threads wieder bewusst. Vielleicht gab es bei mir am Anfang mehrere fehlgeschlagene Versuche des FW-Updates, dann hat es wohl doch funktioniert. Jetzt habe ich scheinbar nur noch die Anzeigeprobleme.

 

Ich hoffe, bei der Suche nach den Fehlern helfen zu können.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Danke.
Ich bleibe meiner jetzigen Konfig mit einer SHW als Basis bis es eine 4.2 gibt. Erst dann wird der Smart 3 wieder als Mesh Basis dienen...