Smart Home Wifi verliert immer die Verbindung

Gelöst

Ich habe seit ca. 1 Woche plötzlich das folgende Problem:

Speedport Smart 3 und ein Speed Home Wifi als Mesh-Network eingerichtet, beide haben die neueste Firmware.

Speed Home Wifi verbindet, dann ist die Verbindung wieder weg ("Lichterkette"), dann blinken alle 4 LEDs, dann wieder für kurze Zeit eine Verbindung da, dann wieder weg, LED gelb, etc.

Auch ein mehrfacher Neustart etc. brachte keinerlei Änderung.

Ich habe die Geräte seit Feb 2019 im Einsatz, bisher ohne Probleme.

 

Zu diesem Problem finden sich bereits unzählige Einträge hier im Forum.

Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung? Liegt es an dem letzten Firmware-Update im September 2019?

 

Wie kann ich ggf. die Firmware downgraden?

@Thunder99 

@FelixKruemel 

@Coole Katze 

@THOSCHO 

@Melanie S. 

@Alumno 

@anildikmen 

 

****

edit Schmidti 13.01.2020: Betreff geändert ("verliert immer die Verbindung" ergänzt)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

In ganz seltenen Installationen gibt es im Augenblick das Problem, dass sich die Speed Home WiFi nicht mehr mit den Speedport Smart 3 verbinden. Das könnte von einem fehlschlagenden Firmware-Update-Vorgang herrühren. Falls Ihre Geräte davon betroffen sind, können Sie dies wie folgt manuell lösen:

 

  1. Bitte setzen Sie alle Speed Home WiFi durch >5sek Drücken des Reset-Knopfes zurück, danach leuchtet Status grün und Signal blinkt.
  2. Verbinden Sie ein! Speed Home WiFi mit einem LAN-Kabel mit dem Router
  3. Dann rufen Sie bitte mittels http://speedport.ip das Menü des Smart 3 auf.
  4. Dort klicken Sie bitte auf "Übersicht" und wechseln dann rechts in die Listenansicht, alle Ihre Geräte sind nun aufgelistet, darunter auch das "xxxx-speedhomewifi"
  5. Klicken Sie "xxxx-speedhomewifi" an und danach "Zum Gerät"
  6. Nun müssten Sie im Menü des Speed Home WiFi sein.
  7. Melden Sie sich hier an, Sie erreichen dann die Seite "WLAN-Einstellungen", drücken Sie hier bitte auf "Speichern".
  8. Das Gerät nimmt jetzt den Betrieb als Mesh-Baisis auf, nach kurzer Zeit leuchten 3 LEDs grün.
  9. Nun klicken Sie bitte "System" -> Firmware-Update" und "Auf Update prüfen"
  10. Danach sollte die neue FW einwandfrei geladen werden.
  11. Wenn Sie mehrere Speed Home WiFi haben, verbinden Sie diese bitte durch Drücken des WPS-Knopfs nacheinander mit dem nun fertigen Gerät und warten ab - nun sollte nach kurzer Zeit auch den anderen Geräten die neue FW aufgespielt werden und im Menü der Speed Home WiFi sichtbar werden.
  12. Wenn die Updates alle beendet sind, bitte nochmals alle Speed Home WiFi mit dem Reset-Knopt zurück setzen und jetzt mit WPS neu am Smart 3 anmelden.

Wir arbeiten intensiv an der Analyse der Ursache und bitten Sie diese Umstände bis zur endgültigen Lösung zu entschuldigen.


Gruß

Alumno

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.