Smart Home Wifi verliert immer die Verbindung

Gelöst

Ich habe seit ca. 1 Woche plötzlich das folgende Problem:

Speedport Smart 3 und ein Speed Home Wifi als Mesh-Network eingerichtet, beide haben die neueste Firmware.

Speed Home Wifi verbindet, dann ist die Verbindung wieder weg ("Lichterkette"), dann blinken alle 4 LEDs, dann wieder für kurze Zeit eine Verbindung da, dann wieder weg, LED gelb, etc.

Auch ein mehrfacher Neustart etc. brachte keinerlei Änderung.

Ich habe die Geräte seit Feb 2019 im Einsatz, bisher ohne Probleme.

 

Zu diesem Problem finden sich bereits unzählige Einträge hier im Forum.

Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung? Liegt es an dem letzten Firmware-Update im September 2019?

 

Wie kann ich ggf. die Firmware downgraden?

@Thunder99 

@FelixKruemel 

@Coole Katze 

@THOSCHO 

@Melanie S. 

@Alumno 

@anildikmen 

 

****

edit Schmidti 13.01.2020: Betreff geändert ("verliert immer die Verbindung" ergänzt)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

In ganz seltenen Installationen gibt es im Augenblick das Problem, dass sich die Speed Home WiFi nicht mehr mit den Speedport Smart 3 verbinden. Das könnte von einem fehlschlagenden Firmware-Update-Vorgang herrühren. Falls Ihre Geräte davon betroffen sind, können Sie dies wie folgt manuell lösen:

 

  1. Bitte setzen Sie alle Speed Home WiFi durch >5sek Drücken des Reset-Knopfes zurück, danach leuchtet Status grün und Signal blinkt.
  2. Verbinden Sie ein! Speed Home WiFi mit einem LAN-Kabel mit dem Router
  3. Dann rufen Sie bitte mittels http://speedport.ip das Menü des Smart 3 auf.
  4. Dort klicken Sie bitte auf "Übersicht" und wechseln dann rechts in die Listenansicht, alle Ihre Geräte sind nun aufgelistet, darunter auch das "xxxx-speedhomewifi"
  5. Klicken Sie "xxxx-speedhomewifi" an und danach "Zum Gerät"
  6. Nun müssten Sie im Menü des Speed Home WiFi sein.
  7. Melden Sie sich hier an, Sie erreichen dann die Seite "WLAN-Einstellungen", drücken Sie hier bitte auf "Speichern".
  8. Das Gerät nimmt jetzt den Betrieb als Mesh-Baisis auf, nach kurzer Zeit leuchten 3 LEDs grün.
  9. Nun klicken Sie bitte "System" -> Firmware-Update" und "Auf Update prüfen"
  10. Danach sollte die neue FW einwandfrei geladen werden.
  11. Wenn Sie mehrere Speed Home WiFi haben, verbinden Sie diese bitte durch Drücken des WPS-Knopfs nacheinander mit dem nun fertigen Gerät und warten ab - nun sollte nach kurzer Zeit auch den anderen Geräten die neue FW aufgespielt werden und im Menü der Speed Home WiFi sichtbar werden.
  12. Wenn die Updates alle beendet sind, bitte nochmals alle Speed Home WiFi mit dem Reset-Knopt zurück setzen und jetzt mit WPS neu am Smart 3 anmelden.

Wir arbeiten intensiv an der Analyse der Ursache und bitten Sie diese Umstände bis zur endgültigen Lösung zu entschuldigen.


Gruß

Alumno

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

ich hatte das identische Problem und konnte es nur durch einen Gerätetausch 'beheben'.

 

Gruss, Thomas

@Peter510 

Nimm mal mit @Alumno Kontakt auf. Der ist glaube ich dafür verantwortlich.

 

Downgraden kannst du mit der alten Firmware. Die solltest du aufspielen können indem du den SHW zurücksetzt und per LAN anschließt und auf ihn per IP zugreifst.

Da ich das Problem noch nicht habe kann ich es selber auch nicht testen. Es scheint auch nicht bei allen aufzutreten, dafür gibt es zu wenig Meldungen hier im Forum.

 

 

Telekom Experte

Hallo @Peter510 

 

das ist merkwürdig. Es muss irgendetwas in Ihrer und in anderen Installationen geben, was dieses problem auslöst. Wir konnten es noch nicht nachvollziehen...

 

Welcher kanal ist im 5 GHz-Band aktiv?

Haben Sie eine manuelle Kanalwahl getroffen oder steht 5 GHz noch auf automatisch?

Haben Sie ein Gäste-WLAN eingerichtet?

Ist Smart Jome aktiv?

Was passiert, wenn Sie im Menü DECT testweise abschalten?

Haben Sie sonst noch eine Idee, was bei Ihnen anders sein könnte als bei den meisten anderen?

 

Gruß
Alumno

Ich konnte das Problem gestern abend lösen (Danke für die Rückmeldungen hierzu im Forum), zumindest läuft es seit gestern abend wieder vollkommen stabil!

Ich habe die folgende Schritte durchgeführt (manche Schritte und Teilsequenzen auch mehrfach, das habe ich mir nicht so genau gemerkt):

  • Devices: Router Speedport Smart 3 (aktuelle Firmware 010137.3.5.000.1, 09/2019), ein Smart Home Wifi
  • Bei Mesh-Einstellungen im Router: Mesh auf Werkseinstellungen zurücksetzen (aber NICHT den Router resetten)
  • Smart Home Wifi Reset
  • Im Router wird bei Mesh-Einstellungen angezeigt, dass keine Firmware vorhanden ist
  • Router und Smart Home Wifi neu starten
  • Am Router unter Mesh-Einstellungen die alte Firmware 010138.2.0.004.0 (08/2019) einspielen
  • Mit WPS Router und Smart Home Wifi verbinden

Meine Schlussfolgerung:

die neue Firmware 010138.2.0.004.1 (09/2019) des Smart Home Wifi war eindeutig die Fehlerursache,

bitte diese korrigieren!

 

@Thunder 44 

@FelixKruemel 

@Coole Katze 

@THOSCHO 

@Melanie S. 

@Alumno 

@anildikmen 

5 GHz steht auf automatisch,
kein Gäste-WLAN eingerichtet,
kein Smart Jome,
kein DECT eingeschaltet.
Telekom Experte

Hallo @Peter510 

danke für die Rückmeldung. Die Info, dass allein ein Reset der Mesh-Einstellungen geholfen hat, war schon mal wichtig.


Die FW wird sich in den nächsten 36h wieder auf 004.1 aktualisieren, das lässt sich nicht verhindern, sollte allerdings auch kein Problem sein. Was da zuvor in Ihrem Router passiert war, ist im Augenblick noch nicht nachvollziehbar´und ich hoffe, dass das nächste Update problemlos über die Bühne geht - bin gespannt.


Gruß

Alumno

Hallo @Alumno,

 

danke.

Dass sich die SHW Firmware automatisch updated, das hatte ich schon befürchtet.

Ich hoffe sehr, dass es danach nicht wieder dasselbe Problem ergibt ...

Hallo,

 

heute hat sich im Laufe des Tages die SMH Firmware (wie erwartet) leider automatisch wieder auf 010138-2-0-004-1 upgedated,

und das alte Problem tritt nun genau so wieder auf.

Sorry, aber das ist doch echt schlecht!

 

Wie kann man das bitte endlich beheben?

Die Ursache liegt doch der Faktenlage nach eindeutig in der neuesten Firmware.

 

@Thunder 44 

@FelixKruemel 

@Coole Katze 

@THOSCHO 

@Melanie S. 

@Alumno 

@anildikmen 

Telekom Experte

Hallo @Peter510 

 

das ist nun ja Mist. Bevor wir jetzt irgend etwas anderes probieren, würde jetzt ein Blick in die Log-Dateien helfen. Daher habe ich die Bitte, uns diese Dateien zur Verfügung zu stellen. Die Anleitung dazu schicke ich Ihnen per PM.


Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruß

Alumno

 

CC: @hieu_le @Super-Andy 

Ich lese immer mal wieder von Problemen in Verbindung mit der neuen Firmware. Bei mir läuft alles völlig unauffällig. 

Danke!
Ich habe die Dateien hochgeladen.
Bei den System-Informationen - System-Meldungen: Keine Einträge vorhanden
Telekom Experte

Moin @Peter510 

 

vielen Dank, wir schauen uns das an.

 

Gruß

Alumno

Hallo @Alumno,

 

ich habe noch ein paar Screenshots hochgeladen.

 

Komisch:

warum steht in der Diagnosedatei "fw_ver": "010138.2.0.004.0",

es ist doch die aktuellste Mesh-Firmware 010138.2.0.004.1 im Router angegeben.

Telekom hilft Team
Hallo @Peter510,

soweit ich es hier verstehe, ist dein Problem bereits gelöst. Oder gibt es noch weitere Fragen?

Viele Grüße Martina Ha.

Wie oben beschrieben besteht das Problem nach wie vor, da automatisch wieder die neueste Firmware drüberinstalliert wurde.

Echt lästig!

Community Managerin

Hallo @Peter510 

 

eine Frage habe ich noch: Nutzen Sie iOS-Geräte? Wenn ja welche und welche Firmware haben diese?

 

@Gelöschter Nutzer Welches Gerät wurde getauscht?

 

Viele Grüße

Anja S.

Telekom Experte

 

Komisch:

warum steht in der Diagnosedatei "fw_ver": "010138.2.0.004.0",

es ist doch die aktuellste Mesh-Firmware 010138.2.0.004.1 im Router angegeben.


@Peter510 

 

ja, die Disk hat halt keine Verbindung, seltsam...

 

cc: @hieu_le 

 

Gruß

Alumno

Gelöschter Nutzer

@Anja S.  schrieb:

Hallo @Peter510 

 

eine Frage habe ich noch: Nutzen Sie iOS-Geräte? Wenn ja welche und welche Firmware haben diese?

 

@Gelöschter Nutzer Welches Gerät wurde getauscht?

 

Viele Grüße

Anja S.


Guten Tag,

 

der Speed Home Wifi wurde getauscht. Wie ich es ja auch in 'meinem' Thread beschrieb hatte ich das absolut identische Problem wie @Peter510 in diesem Thema.... identische Firmwareversionen, gleiches Fehlerbild dann selbe Lösung (mit dem aufspielen der alten Firmware auf den SHW)... dann wollte mein SHW allerdings nicht mehr resettet werden - 'rien ne va plus'., Austausch....

 

Das neue Gerät konnte ich dann zunächst problemlos installieren... dann Update auf die aktuelle FW 4.1 (via SM3)... jetzt sagen mir die LED's der Disc zwar das alles in Ordnung wäre, aber ich traue dem Braten nicht. Im Netzwerkmenu des SM3 wird ständig etwas anderes angezeigt (mal ist die Disc verbunden, mal wieder nicht... während die Disc brav sagt 'alles gut') - im Smart 3 wird die aktuelle Software (für die Disc) im Menu mesh angezeigt (an und ab) aber in der Netzwerkauflistung weiterhin die Ur-Firmware (Auslieferungszustand).

 

Irgendwie ist das nicht schön.

Gruss aus HH.Thomas

Ich benutze keinerlei iOS Geräte,

nur Win10, Android und Smart TV.

... bei mir geht ein Reset des SMH nun auch nicht mehr ...,

im Prinzip wechseln immer

Lichterkette

und

alle 4 LEDs leuchten (für 1-2 min).

 

Gelöschter Nutzer

@Peter510  schrieb:

... bei mir geht ein Reset des SMH nun auch nicht mehr ...,

im Prinzip wechseln immer

Lichterkette

und

alle 4 LEDs leuchten (für 1-2 min).

 


...wir sind Klone! Fröhlich

@Peter510 

 

Sie haben gerade noch mal eine PM von mir bekommen. Außerdem beschäftigt mich noch die Frage nach Besonderheiten in Ihrem Setup:

  • ggf. spezielle Einstellungen am Router? Gäste-WLAN,...
  • DECT aktiv? Wenn ja, vllt noch welches Schnurlos-Telefon?
  • Clients (Welche und wie verbunden)...

Danke und Grüße

Alumno

cc: @hieu_le @macnet02 

Hallo @Alumno,

 

ich denke ich habe eine recht einfache Konfiguration, auf jeden Fall nichts spezielles:

ich habe keine iOS Geräte, keinen Gast-Zugang eingerichtet, kein DECT im SM3 eingerichtet (an der Telefonbuchse ist ein Gigaset C595 angeschlossen), keine Zeitschaltung, keine MAC-Adressen ausgeschlossen, etc.

Laptop mit Win10, Smartphones mit Android, Samsung Smart TV.

 

Ich habe den SM3 und den SHW seit ca. 7 Monaten, und bis zum (erzwungenen) Update auf firmware-speed-home-wifi-010138-2-0-004-1 lief alles perfekt!

 

Nachdem ich am Mo abend auf SHW-010138-2-0-004-0 downgegraded hatte (wie oben beschrieben), lief es über Nacht für ca. 16 Stunden wieder perfekt, bis sich dann die Mesh-Firmware am SM3 automatisch auf 010138-2-0-004-1 upgedated hat und diese Version dann irgendwie nicht an den SHW weitergegeben wird.

D.h. am SM3: 010138-2-0-004-1, am SHW: 010138-2-0-004-0 ===> Versionskonflikt???

 

Gelöschter Nutzer

@Peter510 @Alumno @Anja S. 

 

bei mir vollkommen identischer Systemaufbau, nur DECT ist bei mir on (Speedphone11)