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14.10.2019 13:39 Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 11:07 von Schmidti
Ich habe seit ca. 1 Woche plötzlich das folgende Problem:
Speedport Smart 3 und ein Speed Home Wifi als Mesh-Network eingerichtet, beide haben die neueste Firmware.
Speed Home Wifi verbindet, dann ist die Verbindung wieder weg ("Lichterkette"), dann blinken alle 4 LEDs, dann wieder für kurze Zeit eine Verbindung da, dann wieder weg, LED gelb, etc.
Auch ein mehrfacher Neustart etc. brachte keinerlei Änderung.
Ich habe die Geräte seit Feb 2019 im Einsatz, bisher ohne Probleme.
Zu diesem Problem finden sich bereits unzählige Einträge hier im Forum.
Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung? Liegt es an dem letzten Firmware-Update im September 2019?
Wie kann ich ggf. die Firmware downgraden?
****
edit Schmidti 13.01.2020: Betreff geändert ("verliert immer die Verbindung" ergänzt)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.10.2019 07:58
In ganz seltenen Installationen gibt es im Augenblick das Problem, dass sich die Speed Home WiFi nicht mehr mit den Speedport Smart 3 verbinden. Das könnte von einem fehlschlagenden Firmware-Update-Vorgang herrühren. Falls Ihre Geräte davon betroffen sind, können Sie dies wie folgt manuell lösen:
Wir arbeiten intensiv an der Analyse der Ursache und bitten Sie diese Umstände bis zur endgültigen Lösung zu entschuldigen.
Gruß
Alumno
20.10.2019 17:50
Hallo @Alumno,
seit gesten Mittag läuft es jetzt (endlich) stabil bei mir,
Vorgehensweise wie in meinen vorherigen Beiträgen beschrieben.
Damit hoffe ich ist das Problem für mich erledigt.
Ich danke dir und alle weiteren Mitstreitern für die Beiträge und Hinweise,
war schon ganz schön zeitaufwändig, mühsam und lästig.
Ich verbleibe mit dem Wunsch, dass der nächste Firmware-Update reibungslos über die Bühne geht.
Einen guten Start in die Woche morgen!
21.10.2019 07:58
In ganz seltenen Installationen gibt es im Augenblick das Problem, dass sich die Speed Home WiFi nicht mehr mit den Speedport Smart 3 verbinden. Das könnte von einem fehlschlagenden Firmware-Update-Vorgang herrühren. Falls Ihre Geräte davon betroffen sind, können Sie dies wie folgt manuell lösen:
Wir arbeiten intensiv an der Analyse der Ursache und bitten Sie diese Umstände bis zur endgültigen Lösung zu entschuldigen.
Gruß
Alumno
23.10.2019 07:18
Hallo @Peter510
nachdem die Geräte bei Ihnen (hoffentlich) wieder stabil laufen, wäre es wahrscheinlich für uns sehr hilfreich, wenn Sie nocheinmal versuchen könnten die Log-Datei zu erstellen, jetzt, wo wieder eine Verbindung da ist, sollte es ja gehen. Vielelicht finden wir dadurch ja die Ursache.
Danke und Gruß
Alumno
10.01.2020 20:26
Hallo Alumno,
ich habe das gleiche Problem. Ich habe seit heute einen Speed Home Wifi und im Mesh Betrieb startet er sich immer wieder neu.
Ein Firmwareupdate wie in der Lösung beschrieben hat leider nicht geholfen.
13.01.2020 07:04
Hallo @Scheune89
okay, das ist natürlich ärgerlich, schau'n wir mal.
Welches LED-Verhalten beobachten Sie am Speed Home WiFi genau?
Als Router setzen Sie den Speedport Smart 3 ein, richtig?
Sie haben bereits einen Werksreset des Smart 3 wie oben beschrieben (5 Sekunden mit einem Stift in die kleine Öffnung des Speedports drücken) gemacht?
Es grüßt
Alumno
19.01.2020 23:08
Hallo Alumno,
genau, ich habe den Speedport Smart 3. Auf dem Speed Home Wifi leuchten ca. 3-10Sekunden nach dem Verbinden mit dem Router alle Leuchtdioden und er beginnt sich neu zu Starten. Dann Verbindet er sich wieder und dann beginnt das von vorne. Wie hier schon öfter beschrieben.
Verbinde ich den Speed Home per Kabel mit dem Router und nutze ihn als Meshbasis läuft er ohne Abstürze. Ein Firmwareupdate brachte nichts.
Einen Werksreset des Router habe ich noch nicht gemacht. Nur des Speed Home Wifi.
21.01.2020 06:50
Herzlichen Dank für die Diagnosedateien. Beim schnellen Überblick ist mir schon etwas aufgefallen. Ich werde das gleich mit den Entwicklern diskutieren. Ich melde mich im laufe des Tages, wie wir weiter machen.
Gruß
Alumno
29.01.2020 07:03
Hallo,
gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich habe seit gestern das identische Problem, die ursprüngliche Lösung hat nichts gebracht (Reset, neue FW über LAN, erneuter Reset und verbinden mit WLAN), die Verbindung bricht nach kürzester Zeit erneut ab (innerhalb 1-2 Minuten).
Ich habe aktuell 2 SHW im Einsatz (in Verbindung mit Speedport Smart 3), beide zeigen das gleiche Problem. Die einzige Möglichkeit einer stabileren Verbindung ist seit gestern, einen der beiden SHW über LAN mit dem Router verbunden zu halten und darüber dann die WLAN Verbindung mit dem 2. SHW aufzubauen.
Da ich aber beide Geräte für unterbrechungsfreies WLAN im Haus benötige und das bislang auch problemlos funktioniert hat, benötige ich hier zeitnah eine Lösung.
Danke und viele Grüße
Dominik
29.01.2020 08:31
Hallo @reidom
verstehe ich das richtig, dass Ihre Geräte nun quasi "über Nacht" nicht mehr funktionieren? Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass dies mit dem aktuell laufenden FW-Update der Speed Home WiFi zusammen hängt. Bei ganz wenigen Installationen mit einem Speedport Smart 3 als Mesh-Basis kommt es zu solch einem Problem. Da hilft es nur, wenn Sie alle Speed Home WiFi UND auch den Speedport Smart 3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Falls Sie viele Einstellungen im Smart 3 vorgenommen haben, macht es ggf. Sinn diese zuvor lokal auf einen Computer zu sichern und anschließend wieder zurück zu spielen.
Wir bedauern diese Umstände, eine neue Software für den Smart 3 ist zwar in Arbeit, der Rollout wird allerdings noch etwas dauern und kommt für Ihren Fall leider zu spät.
Gruß
Alumno
30.01.2020 00:40
Bedauern bringt nichts! Habe das gleiche Problem nichts hilft! Bekomme ein Austauschgerät, glaube nein ich weiß das es daran nicht liegt. Es gab erst vor kurzen ein Update der Firmenware der WIFI daran liegt es.Habe jetzt 8 Stunden mit den Sch...... verschwendet, geht es nach den Austauschgerät immer noch nicht, bekommt ihr den Sch..... zurück oder ich gönne mir einen Techniker, mal sehen wie der das Problem lösen will, das alles ist eine Frechheit, anscheinend hat die Telekom jetzt die IT er von DHL übernommen.
30.01.2020 06:14
Bei uns ist leider das gleiche passiert. Über Nacht starten unsere 3 SHW ständig neu. Alles zurücksetzen hilft nicht. Wann gibt es dafür Abhilfe?
30.01.2020 06:54
Hallo @PeBon ,
der Speedport Smart 3 muss komplett gelöscht und wieder neu eingerichtet werden, das und nur das hilft. Und damit Sie die Speed Home WiFis wieder verbinden können, müssen auch diese zurück gesetzt werden. Daher noch mal sicherheitshalber nachgefragt: Haben Sie beim Speedport Smart 3 und den Speed Home WiFis mit einem Stift >5 Sekunden den verdeckten Reset-Knopf gedrückt?
Gruß
Alumno
30.01.2020 07:08
Hallo @Andreas114
ich verstehe Ihren Groll - ja, sehr ärgerlich. Ich weiß jetzt nicht, was Sie schon alles probiert haben, aber der Speedport Smart 3 muss komplett gelöscht werden, das und nur das hilft. Und damit Sie die Speed Home WiFis wieder verbinden können, müssen auch diese zurück gesetzt werden. Daher noch mal sicherheitshalber nachgefragt: Haben Sie schon beim Speedport Smart 3 und den Speed Home WiFis mit einem Stift >5 Sekunden den verdeckten Reset-Knopf gedrückt?
Gruß
Alumno
30.01.2020 08:19
Den Stift hatte ich so lange gedrückt, bis die LEDs reagiert haben, etwa 10s
30.01.2020 08:30
hm, verwunderlich... Und wie verhalten sich die Geräte jetzt? Was zeigen die LEDs?
Gruß
Alumno
30.01.2020 09:21
Und dann reicht es wenn ich die sicherheitskopie wieder einspiele? Oder spiele ich dann den Fehler wieder mit ein?
30.01.2020 09:33
das ist eine berechtigte Frage 😄ja, das sollte so funktionieren, denn die Konfiguration an sich ist okay.
Gruß
Alumno
30.01.2020 10:04 Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020 10:09 durch den Autor
Ich gebe mal ein Update, nachdem ich den Router speedport 3 auf Werkseinstellung zurück gestzt habe. AKTUEL hat es Funktioniert und das auch besser als erwartet mal abwarten ob es so bleibt, sollte ich nicht mehr schreiben hat es dauerhaft Funktioniert. Ich habe unter einstellung und einstellung sichern eine sicherung vom speedport 3 Router erstellt und auch wieder eingespielt. Und es funktioniert immer noch. Es kann sein das es Probleme beim einloggen im Wlan Router gibt, einfach am PC unten rechts wo das Wlan zeichen ist mit der Maus Rechtsklick und dann auf Problembehandlung gehen, dann wird das Wlan Zurückgesetzt und das Logging geht wieder.Jetzt werde ich die WIFI mal wieder an Ihren Platz stellen, mal sehen ob es dann noch geht!
EINE FRAGE:
Kann ich die firmware der wifi einspielen oder soll ich es lieber lassen?
Mfg
PS. man sollte der Technik auch die lösung sagen damit man es den Kunden am Telefon Mitteilen kann.
mfg
30.01.2020 12:40
Danke für die Rückinfo und den Hinweis.
Wenn Sie es jetzt ganz genau wissen wollen, dann können Sie natürlich unter Mesh-Einstellungen die FW updaten. Sie können es aber auch einfach so laufen lassen. Irgendwann innerhalb der nächsten 4 Tage sollte das Update dann automatisch erfolgt sein - völlig geräuschlos um 04:30.
Gruß
Alumno
30.01.2020 14:50
Hab nun den Router gelöscht und neu eingerichtet. Hat geklappt! Danke für die Hinweise. Die angezeigten Downloadraten sind übrigens wieder deutlich besser als die letzten Wochen.
Kann ich den SHW beibringen, dass Sie sich bei einem Repeater „anhängen“? Der am weitesten vom Router entfernte hängt sich trotzdem an den Router. Oder geht das irgendwann automatisch?
30.01.2020 15:03 Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020 15:06 durch den Autor
Hallo, update ist auch drauf. Ich habe seit anfang an das Problem das sich die WIFI IMMER mit den Router verbinden!
Ist das Normal? ich habe diese richtig eingerichtet
P.s. vorhin war der 2te WIFI mit der wenigen Bandbreite auf Gelb dieser ist auch weiter weg vom router und weitaus näher am ersten WIFI
Trotzdem hat dieser sich noch nie mit den ersten Wifi verbunden.
mfg
danke im voraus Wifi update ist auch drauf
30.01.2020 18:47 Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020 18:50 durch den Autor
Zur Berechnung der Verbindungen zwischen den Knoten bewertet die Mesh-Steuerung die Signalstärken zum jeweiligen Nachbarknoten bzw. zur Basis sowie die Anzahl der bei einer Kette ggf. dazwischen liegenden "Verstärker-"Stationen und deren Signalstärken. Da sich in einer Kette die nutzbare Bandbreite aufgrund der notwendigen Doppelnutzung der Funk-Zeiten halbiert, ergibt sich bevorzugt eine Sterntopologie. Die im Screenshot angezeigten physikalischen Datenraten der rechten Disk von rund 300 Mbit/s sind noch so hoch, dass diese von einer Kette netto wahrscheinlich nicht zu übertreffen wären. Hier in diesem Beispiel sieht das recht klar und eindeutig aus. Wenn allerdings nur noch Signalstärken um 20% erreicht werden und die Signal-LED sogar gelb anzeigt, ist es oft besser, eine Kette zu bilden, aber auch nur wenn dies tatsächlich eine "Netto-"Verbesserung bringt. Kniffelig wird es sicherlich manchmal genau in diesen Grenzbereichen, da würde man sich möglicherweise schon mal gefühlt für die jeweils andere Variante entscheiden. Unsere Messungen haben aber ergeben, dass es dann ohnehin nur noch Nuancen sind, die für die eine oder andere Variante sprächen. Und dann ist man auch schon in Bereichen, wo Personen im Funkfeld oder offene bzw. geschlossene Türen einen Einfluss hätten.
Ja, und dann muss man dem Algorithmus einfach vertrauen
Gruß
Alumno
30.01.2020 18:55
Ah, das nenne ich einmal eine gute und verständliche Antwort. Also nichts Falsch gemacht danke für alles.
P.s WIFI laufen noch
30.01.2020 20:03
Super! Endlich kapiert! Vielen Dank für die umfassende Info und die Hilfe. Mesh läuft
30.01.2020 22:29
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
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