Smart3 und Gigaset Box funktionieren nicht miteinander

Seit dem Router wechsel auf ein Speedport Smart 3 funktioniert die GigaSet GO BOX 100 nicht mehr. Es können keine Telefonate mehr angenommen werden oder nach außen telefoniert werden.
Die Telefone klingeln bei einem eingehenden Telefonat, auf dem Display erscheint die Rufnummer, es kann das Gespräch aber nicht angenommen werden.
Die Gigaset Box wurde resetet und neu Installiert. Aber auch das ohne Erfolg. Auch die Firmware ist auf dem neusten Stand.

Hatte das Problem vor einigen Jahren als ich auf einen TP-Link Router gewechselt hatte schon mal. Beim TP-Link Router wurde SIP-ALG deaktiviert und dann hat es funktioniert.
Beim Speedport Smart3 finde ich diese SIP-ALG zum deaktivieren nicht.

Kann jetzt nur telefonieren, indem ich die Telefone direkt an den Speedport anmelde, jetzt fehlen mir aber die ganzen Komfortleistungen der GigaBox.

Gibt es eine Lösung, damit die GigaBox an dem Smart3 funktioniert?

Danke

 

Kann jetzt nur telefonieren, indem ich die Telefone direkt an den Speedport anmelde, jetzt fehlen mir aber die ganzen komfortleistungen der GigaBox.

 

Gibt es eine Lösung, damit die GigaBox an dem Smart3 funktiuniert?

 

Danke

Hallo @albacio ,

poste doch mal einen Screenshot der Einstellungen der GO BOX 100.

 

Hallo @albacio,

technisch benötigst du einen Router der über einen eigenen SIP-Registrar verfügt und/oder sich alternativ für Port 5060 mit dem Protokoll TCP konfigurieren lässt, damit 5060/UDP für die Gigaset GO Box 100 frei bleibt (Digitalisierungsbox Smart, Digitalisierungsbox BASIC, Zyxel Speedlink 5501). Dann funktioniert das auch mit VoIP und der Gigaset GO Box 100 (auch: Gigaset C430A GO/S850A GO).

Hallo OlliD.IRQ8, 

vielen Dank für deine Info. 

Aber bedeutet das, der Speedport Smart3 ist hierfür nicht geeignet?

Gibt es einen aktuellen Telekom Router wo man diese Einstellungen vornehmen kann?

mfg

@albacio 

Nicht jede Antwort ist richtig.

Ich habe am Smart3 sowohl Softphones (PhonerLite, Zoiper, ...) als auch ein OpenStage40 SIP ohne Probleme betrieben.

Man muß halt die richtigen Einstellungen nutzen (z.B. DNS-SRV, tcp/tls, ...).

 

Hallo @albacio,

du kannst das Gigaset GO 100 zum Testen so konfigurieren:

1. Option: VoIP-Verbindung - Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers - Netzwerkprotokoll auswählen: nur TCP

2. Option: DNS SRV Lookup - Lookup benutzen: Ja

Optionale weitere Info's siehe hier: https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/faq-detail/faq/hinweise-zum-betrieb-von-gigaset-voip-telef...

Hallo,

gibt es zu den Thema etwas Neues ?

Habe nun das selbe Problem. Router Wechsel auf Smart3 und mit meiner Gigabox 100 go kann ich nicht mehr telefonieren.

Danke für Info's

Telekom hilft Team
Hallo @dmc-mohr,

willkommen bei uns in der Community.

Ich schaue mir das gern an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Khaled A.