Speed Home WiFi

Hallo Gemeinde,

Ich bin noch dabei mein WLAN Netz zu optimieren und dabei stellt sich mir die Frage: ist der Speed Home WiFi im Außenbereich einsetzbar.

Danke Mirli 


@Juergen Gajewski  schrieb:

Hallo Gemeinde,

Ich bin noch dabei mein WLAN Netz zu optimieren und dabei stellt sich mir die Frage: ist der Speed Home WiFi im Außenbereich einsetzbar.

Danke Mirli 


Wenn die Frage ist, ob das Gerät wetterfest ist, nein.

Da müßtest du das Gerät in ein wetterfestes Gehäuse bauen, das die Funkstrahlung möglichst wenig dämpft.

Die Dinger sind nicht für den Außenbereich vorgesehen.

Nutzt man sie trotzdem im Außenbereich - da gibt es Regeln speziell hinsichtlich 5 GHz WLAN die zu beachten sind.

Vielleicht reicht es schon, wenn die Speed Home Wifi auf der Fensterbak steht.

@Juergen Gajewski,

 

man sollte hier einen echten Outdoor-AP in Betracht ziehen, der wenn möglich über ein LAN-Kabel angebunden ist (WLAN durch Hausmauern kann sehr "schwierig" werden). Wenn kein Stromanschluß an der Position vorhanden ist, so ist eine Versorgung über PoE (PoweroverEthernet) als Möglichkeit gegeben (bedarf dann eines Switches der PoE bereitstellen kann oder eines PoE-Injektors am LAN-Kabel.