Speed Home Wifi 4 im Einsatz über 3 Stockwerke, Abrisse, Verbindungsprobleme, Frust

Hallo Zusammen,

 

da ich meinen Anschluß auf 250Mbit umgestellt habe, wollte ich nun auch mal mein WLAN Netzwerk optimieren.

Vorher mehrere Devolo pro 1200+ wifi ac über die Stromleitung miteinander verbunden. Stabilität ok, Handover ok, Geschwindigkeit schlecht (im Verhältnis zum Anschluß). Nun umgestiegen auf Speed Home Wifi. Direkt mal 5 bestellt und 4 Stück über 3

Stockwerke positioniert. Was soll ich sagen, eine einzige Katastrophe. Keine Stabilität (Netzwerk verschwindet einfach immer mal wieder, teilweise muss dann sogar das Passwort neu eingegeben werden, hakt dann immer wieder usw.), Handover (insbesondere iphone`s) verbesserungswürdig. Geschwindigkeit wenn es den mal funktioniert dann teilweise sogar 250 Mbit. Habe die einzelene Speed Home Wifi´s über WPS von einem zum anderen Miteinander verbunden. (was mehr oder weniger gut funktioniert hat). Wenn es funktioniert hat, hat der übernehmende Speed Home Wifi NIE die SSID mit übernommen. Diese habe ich bei allen Geräten manuell eingetragen. Firmware ist aktuell. Habe nun angefangen einzelne Geräte zu entfernen, eine wirkliche Verbesserung bring das auch nicht. Hier mal die aktuelle Situation mit nur noch 3 Komponenten. ea6220 steht im Dachgeschoß, connect sich aber mit dem SpeedHome der am Router hängt, der ee4d27 steht im Mittelgeschoß, der Router im Erdgeschoß. Der Anmeldvorgang per WPS für die Komponente ea6220 wurde vom Mittelgeschoß aus gestartet und hat auch funktioniert. Habe alles mehrfach resetet und neu eingerichtet, langsam glaube ich, daß ist alles nicht ausgereift. Hat jemand eine Idee?

Ich lese daraus, dass Du keinen Mesh-fähigen Router hast....

daher: Hast Du Folgendes beachtet?

1. Speed Home WiFi am Router per WPS angemeldet

2. warten bis die SSID vom Router übernommen wird und der Neustart durch ist.

3. WLAN vom Router abschalten

4. 1. Speed Home WiFi per LAN an den Router. (warten)

5. dann die Speed Home WiFi nacheinander an der 1. (die jetzt als Mesh-Basis arbeitet) anmelden und warten bis die SSID übernommen wurden

6. Dann erst die Mesh-Knoten an ihren Zielort bringen.

Doch ich habe einen Telekom Speed Port 3. Allerdings ist das nicht mein Hauptrouter.

Dies ist ein Netgate SG-3100 wan Router, da ich noch einen UnityMedia Anschluss habe.

Dieser fungiert auch als DHCP Router. Bisher hat das alles auch gut funktioniert.

Um auf Deine Frage zu kommen, nein die von Dir beschriebene Vorgehensweise habe

ich nicht gewählt. Der Netgate hat auch kein WLAN, also auch kein WPS.

Ich habe den ersten Speed Port über den Netgate ins Netz eingebunden, dann über

die IP Adresse und Webbrowser konfiguriert. Nach dieser Konfiguartion leuchteten 

an dem ersten Smart Home alle 4 Lampen, was laut Anleitung bedeutet, daß dieser nun als Basis fungiert.

Alle weiteren habe ich von diesem aus dann per WPS eingebunden.

 


OK, welche Rolle/Funktion hat denn der Speedport Smart 3 in Deinem Netzwerk?

 

Ich sehe 2 Optionen:

Option 1: Beim Smart 3 wird das WLAN komplett eingerichtet und dieser wird zum Mesh-Master indem alle Speed Home WiFi an diesen per WPS gekoppelt werden. Wenn der Smart 3 keine Internetverbindung hat, musst Du dich manuell um die aktuelle Firmware kümmern und diese installieren....

 

Option 2: Der Smart 3 wird zum Switch degradiert und WLAN dort abgeschaltet. Dann wird ein Speed Home WiFi manuell eingerichtet und danach per LAN-Kabel an den Netgate (nicht an den Smart 3) gesteckt.

 

Es kann aber durchaus bei Option 2 zu Problemen kommen, wenn der Smart 3 nicht der Mesh-Master ist, aber trotzdem im Netzwerk hängt.

 

Daher wäre Option 1 eigentlich die bessere Variante, weil der Smart 3 als beschnittener Router ohne Verbindung zum Internet immer problematisch sein wird...

Der Smart 3 liefert nur den Internetzugang an den Netgate, mehr nicht. Dieser ist auch über eine eigene IP Adresse erreichbar. Also nicht über den IP Kreis vom Netgate. Die von Dir beschriebene Option2 habe ich genauso eingerichtet. Berührungspunkte zum Smart 3 gibt es nicht. Bin jetzt erstmal im Urlaub, werde danach alles mal ohne den Netgate konfigurieren. Also so wie eigentlich angedacht , mal sehen ab das dann funktioniert....

Dann erst einmal schönen Urlaub Zwinkernd