Speed Port Smart 3 verliert unregelmäßig aber täglich mehrfach die Synchronistation

Gelöst

Hallo , ich habe seit der Anschlussaufschaltung am 30.09. folgendes Problem. Der Speed Port Smart 3 verliert immer wieder die Synchronisatzion der Leitung und Link fängt an zu blinken. Es war inzwischen 2 mal der Techniker da und bei den unzähligen Störungsmeldungen konnte auch nichts gefunden werden. Der Router wurde durch die Telekom bereits getauscht und auch alle DSL und Anschlusskabel wurden schon ausgetauscht. Ich habe an den Routereinstellungen nichts geändert. Verbunden mit dem Speedport ist per LAN meine Playstation , LG TV und der Mediareceiver. Wenn ich am Abend einen Film schaue und die Synchronisatzion alle 30 min abbricht , ist das sehr nervig. 

Was kann ich noch tun , bzw an was kann das liegen? Es ist übrigens MAGENTA M gebucht und laut Techniker kommen 58 Mbit an.

 

Kann mir jemand helfen? Bei Kabel Deutschland vor meinem Umzug, hatte ich solche Probleme nie. 

 

MfG

 

Sven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Marlon K. heut war endlich mal ein fähiger Mitarbeiter da , der mehrere kleine "Fehlerchen" an der Leitung gefunden und auch beseitigt hat. Mitunter war am Haus aussen ein kleiner Verteiler / Hausanschluss , bei dem eines der Kabel beim anfassen schon aus der Kontakt rutschte. Wenn natürlich Wind oder Ähnliches am Kabel gewackelt hat , kann es da zu Wiederständen bzw. Unterbrechungen gekommen sein. Die Sucherei war relativ aufwändig und hat alles in allem ca. 2,5 h gedauert. Jetzt bin ich gespannt wie es läuft. Ich bin ja jetzt tatsächlich mal positiv gestimmt. 

 

Wie geht es denn jetzt weiter? Meldet sich dann nochmal jemand bei mir ob es läuft , oder wird die Störung wieder abgeschlossen?

 

MfG

 

Sven

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hast du vielleicht dLAN-Adapter (Powerlines) oder billige LED-Lampen (Trafos) in Betrieb?

Wenn ja, rausschmeißen.

Nein habe ich nicht und wurde natürlich auch durch den Techniker der Telekom und den Mitarbeitern geprüft. Es ist alles korrekt angeschlossen so wie es soll und durch die Telekom in der Beschreibung angegeben ist. 

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Gelöschter Nutzer

Hat der Techniker die TAE-Dose überprüft und ggf. ausgetauscht?

Was sagt denn die Leitungsdiagnose?

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

 

Mach mal bitte noch ein Screenshot von deinen Leitungswerten.

• Mit Gerätepaßwort unter http://speedport.ip anmelden.

• Anschließend im neuen Tab diesen Link öffnen:

http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

Das sollte dann so in etwa aussehen:

Mehr Infos
EA9E9D44-232F-411A-A3C8-063D7B52F8E8.jpeg

TAE Dose ist die Anschlussdose in der Wand oder? Sorry das ich so doof frage... Er hat nur die Leitung gemessen an der Dose. Die Leitung bis zur Dose wurde auch durch das Kundencenter mehrfach gemessen , mit dem Ergebniss das alles in Ordnung sei. Das Kabel von Dose zum Router habe ich bereits ausgetauscht und ein neues verwendet, ohne Erfolg. 

Gelöschter Nutzer

@Sven1912  schrieb:

TAE Dose ist die Anschlussdose in der Wand oder? Sorry das ich so doof frage...


Antwort siehe Spoiler

Mehr Infos
175901_1

Er hat nur die Leitung gemessen an der Dose. Die Leitung bis zur Dose wurde auch durch das Kundencenter mehrfach gemessen , mit dem Ergebniss das alles in Ordnung sei.

Ein sporadischer Wackelkontakt kann nicht durch eine Kurzzeitmessung erkannt werden.

Es wäre durchaus denkbar das die TAE-Dose defekt ist.

Da reicht es schon aus, wenn bei Renovierungsarbeiten ein Tropfen Dispersionsfarbe hinter die Abdeckung gelaufen ist.

Die Dose an sich , ist auch Telekomaufgabe oder muss ich sie tauschen? Nicht das es am Ende heißt ich hätte es kaputt gemacht oder Ähnliches...

Gelöschter Nutzer

@Sven1912  schrieb:

Die Dose an sich , ist auch Telekomaufgabe oder muss ich sie tauschen?


In Prinzip ist es Anbietersache.

Telekom hilft Team
Hallo @Sven1912,

vielen Dank für deine Zeit und das nette Gespräch. Wie besprochen warten wir den morgigen Tag ab. Gib doch im Anschluss bitte kurz Bescheid. Wir hören morgen voneinander.

Viele Grüße
Dilber S.
Gelöschter Nutzer

@Dilber S.  schrieb:
Hallo @Sven1912,

vielen Dank für deine Zeit und das nette Gespräch. Wie besprochen warten wir den morgigen Tag ab.

Was passiert denn morgen?

Kommt nochmal ein Techniker oder wird eine Langzeitmessung angestoßen?

es kommt nochmals der Techniker und dann geb ich Rückmeldung was er sagt...

Also der Techniker war heut da und hat die Dose getauscht. Er meinte das diese sehr alt war und es durchaus dadurch zu Unterbrechnungen oder Schwankungen kommen kann. Jetzt geht er noch an den Verteilerkasten auf der Straße und prüft die Line auf der unser Port sitzt. Da diese Abbrüche hauptsächlich Abends und in der Früh sind vermutet er das es sein kann das dieser "Verteiler" eventuell spinnt sobald quasi "Last" drauf kommt und mehrere Leute im Internet surfen oder Videos streamen.

Ich werde das jetzt beobachten und sehen ob heut Abend wieder so schlimm ist wie zum Beispiel gestern. Dawaren es von ca. 20:20 Uhr bis 24 Uhr ca. 15 Abbrüche.

Telekom hilft Team
Hallo @Sven1912,

vielen Dank für Dein Update. Ich bin gespannt, wie es heute Abend läuft.

Viele Grüße
Stephie G.

Ach und Hr. von Bödefeld wollte noch den Screenshot 

 

DSL status

 

Operating-modePath modeStateTraining resultsModel LO/I2VPI/VCI
VDSLfastlinktrainingDSL_G997_PMS_L01/32

 

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate35150 Kbps66735 Kbps
Attainable Data Rate38852 Kbps87878 Kbps
SNR Margin11.5 dB11.7 dB
Signal-level22.6 dB20.6 dB
Line Attenuation24.0 dB20.6 dB
BIN allocation40964096
Codeword Size32 bytes32 bytes
Interleave delay0.0 ms0.23 ms
CRC Error Count00
HEC Error Count00
FEC Error Count00
FEC Size1616

 

 

Und Anbei noch der aktuelle Systembericht von meinem Speedport , bei dem die Synchronisationsabbrüche aufgezeichnet sind , in Dateiformat.

 

MfG

 

Sven 

Guten Morgen , 

 

also mein Problem mit dem Abbrüchen besteht weiterhin. Gestern Abend ab ca. 20:45 hr war nicht dran zu denken , das man das Internet und Telefon normal nutzen kann. Alle paar Minuten war der Speedport Link am blinken, hat teilweise 5-10min gebracht um zu Synchronisieren und ist dann nach wenigen Minuten wieder ausgefallen. Das ging längere Zeit so, wie halt jeden Abend bis jetzt.

Mit einer neuen Dose ist es also nicht getan und was auch immer der Techniker gestern noch gemacht hat, hat auch nicht funktioniert. Wie im angehängten SpeedPort Systembericht , sieht man auch wann die Abbrüche sind, vielleicht hilft das schonmal ein Stück? 

 

MfG

 

Sven 

Telekom hilft Team
Hallo @Sven1912,

hier ist ja schon einiges ausprobiert worden. Der Router ist bestimmt auch schon mehrmals ausgetauscht worden, oder?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba. @Dilber S. @Stephie G. ,

 

ich habe den Speed Port Smart 3 bereits einmal durch die Telekom ausgetauscht bekommen, allerdings war der Fehler mit dem neuen Router gefühlt noch schlimmer, daher habe ich diesen heut zurück geschickt. Wäre es vielleicht sinnvoll mal einen anderen Router einzusetzen , wie eine Fritzbox oder Ähnliches? Oder wäre eine Langzeitmessung an unserer Leitung nicht eventuell auch ein gutes Mittel um zu sehen warum Abends diese vielen Abbrüche auftreten?

 

MfG

 

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @Sven1912,

was mich wundert, dass die Abbrüche eher in den Abendstunden auftreten und nicht die ganze Zeit über. Ich habe daher noch einmal ein Ticket aufgemacht und an unsere Diagnose gegeben. Die Kollegen können auch eine Langzeitmessung durchführen. Per SMS solltest du auch die Ticketnummer erhalten haben.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B. , 

 

ja ein Ticket habe ich soeben erhalten. Die Abbrüche treten vermehrt in den Abendstunden auf, Tagsüber nur vereinzelt , wie z.B. heut um 15:30 Uhr war einer und am Morgen auch. Extrem viele sind es halt in den Abendstunden und dann ist es auch nicht aktzeptabel , da man mit dem Mediareciver dann auch kein TV schauen kann. Wenn es einmal am Tag wäre , wäre es zwar ärgerlich , aber immernoch irgendwie auszuhalten. Bei der Menge von Abbrüchen , die bei meinem Anschluss stattfinden, ist es aber eher eine Katastrophe und vor allem extrem ärgerlich , das man den Fehler nicht findet. 

 

MfG

 

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @Sven1912,

ne das muss ja vernünftig funktionieren, sonst macht das ja keinen Spaß. Ich bin mir sicher, dass wir das irgendwie auch hinbekommen, dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Schauen wir erstmal, was die Kollegen herausfinden.

Viele Grüße
Daniela B.

Guten Morgen Community, 

 

haben die Experten denn schon etwas rausgefunden? Die gestern Abend ab 18:12 Uhr hat der Router bis ca. 19:10 Uhr nur geblinkt und nichts ging. Dann hat die Verbindung bis 21:26 Uhr wieder gehalten und es kam der nächste Abbruch. In den Systemmeldungen vom Router , sehe ich das um 0:46 Uhr bis 1:52 Uhr wieder nichts ging, ständig abgebrochen wurde und 4:18 Uhr es weiter ging. Seit 4:20 Uhr war die Verbindung wieder stabil, bis jetzt um 10:18 Uhr der nächste Abbruch erfolgte.

 

MfG

 

Sven

Telekom hilft Team
@Sven1912 Noch nicht. Ich habe soeben die Zeitpunkte der Abbrüche dem Ticket hinzugefügt. Nach der Überprüfung werden sich meine Kollegen mit dir in Verbindung setzen. Grüße Alexander M.

Hallo @Alexander M. 

 

ich muss jetzt mal eine ganz doofe Frage stellen, ich zahle ja quasi jeden Monat meine gebuchten Leistungen, die aber nicht zu 100% durch die Telekom erfüllt werden. Ich habe ja schon fast 2 Wochen kein richtige Internetverbindung mit der ich Entertain und co nutzen kann. Kann ich da mit einem Entgegenkommen bzw einer Gutschrift durch die Telekom rechnen? Datenvolumen auf dem Handy nutzt mir nichts wenn ich am Abend einen Film über Netzflix , Amazon oder Entertain schauen will...

 

MfG

 

Sven

@Sven1912 Für die Dauer der Störung bekommst du von uns eine Gutschrift. Zuerst muss aber die Störung behoben werden...

@Alexander M. das finde ich ja schonmal super , aber was ich nicht super finde ist , das ich um 14:18 Uhr von einem Mitarbeiter der Technik angerufen wurde , der mir dann erneut erzählt hat , wenn jetzt grade im Moment kein Abbruch da ist , kann er nichts tun und muss das Ticket zurück stellen... Ich soll anrufen wenn es wieder so weit ist , denn er kann sonst keine Diagnose laufen lassen. Ich habe ihm dann das ganze noch 3 mal erklärt und vor allem auch das wenn ich dann anrufe , ich eh erstmal 10 min niemand ans Telefon bekomme und wenn ich dann endlich jemand am Telefon habe , der Router schon wieder Synchron ist. Das hat ihn aber nicht interessiert, er kann nichts machen wenn der Abbruch nicht jetzt im Moment ist. 

 

SORRY ABER DAS IST DOCH KEIN KUNDENSERVICE , SONDERN DIESER MITARBEITER WILL MICH VERÄPPELN! Ich arbeite selbst im Kundenservice und verstehe auch das man eins nach dem Anderen probieren muss , aber jemanden abwimmeln , weil der Fehler etwas komplizierter sein könnte , das ist echt ein Witz und vermittelt mir nicht grad besonderes Vertrauen in den technischen "Expertensupport" ... 

 

Ich hab jetzt echt langsam die Nase voll... Das ist das zweite Mal , das ich so einen "Experten" am Telefon hatte...

 

Genauso war mein Downstream heut Morgen noch bei knapp 60 Mbit und ist jetzt wieder auf 21 Mbit gefallen (lt. Router). Das sollte auch nicht normal sein. Das sind zu große Schwankungen...