Speed nach Umstellung auf IP zu langsam

Gelöst

Hallo, 

nach Umstellung meines Anschlusses am 014.05.2017

von:

Entertain Comfort (4)/Universal DSL 16MBit/s

auf:

MagentaZuhause S mit TV DSL 16MBit/s

ist laut mehreren Speedtests die Geschwindigkeit von zuvor durchschnittlich 15MBit/s auf ca. 10-13Mbit/s gesunken. Die Tendenz liegt sogar eher bei 10-12MBit/s.

 

Ich hatte seit der Einführung von Entertain keine Ruckler oder Pixelfehler. Der MR300 war auf SD Qualität voreingestellt und ruckelte auch nicht bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen in SD Qualität.

 

Am umgestellten Anschluss mit Speedport w921v treten bei Entertain mit MR400 und Aufnahme eines Kanals in SD Qualität Bildruckler oder Tonaussetzter auf, der MR400 ist auch bei TV in SD Qualität voreingestellt.

 

Darum versuchte ich mit gängigen Speedtest die Geschwindigkeit zu ermitteln, diese ergaben einen geringeren Durchsatz als zuvor:

speedtest.t-online.de: Ping 22ms, DL 9,74Mbit/s,UL 1,07Mbit/s

speedtest.chip.de: Ping 33ms, DL 11,37Mbit/s, UL 066Mbit/s

speedtest.net: Ping 22ms, DL 12.07Mbit/s, UL1.02Mbit/s

computerbild.de: Ping n.m., DL 12,6Mbit/s, UL 0.905Mbit/s

Diese Speedtests fanden bei Stby. des MR400 statt.

 

Technisch versiert habe ich die Installation vor Ort selbst geändert,

Die TAE Dose wurde mit den beigefügten (grauen) DSL Kabel via schwarzem TAE/RJ45 Adapter verbunden. Die Verkabelung von Router, MR400 und Netzwerk ist in cat5 ausgeführt. Der S0-Bus wurde steckbar auf eine zusätzliche IAE-Dose umgelegt. ISDN-, DECT-, und Analog Telefone funktionieren wieder. 

 

Was kann man bzw.ich tun oder muß bzw. sollte ich eine Störung anmelden? Der Auftragsstatus hat sich heute als erledigt geändert: 

Der Auftrag ist abgeschlossen.05.05.2017

 

Mfg kuehhe1

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Steffi B. 

herzlichen Dank für dein Entgegenkommen und die unkomplizierte Lösung. Überglücklich

 

Gern nehme ich das Angebot bei euch anzuklopfen entgegen.

 

Grüße aus der Stadt an der Lippe,

kuehhe1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

danke für das liebe Gespräch und dass wir endlich alles abschließend klärend konnten.

Sollte was sein, unsere Tür steht immer offen. Fröhlich

Liebe Grüße und alles gute aus Kiel, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@kuehhe1

Danke für das nette Gespräch und dass wir nun alles abschließend klären konnten.

Wenn zwischendurch was ist, melde dich einfach bei uns.

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ann-Christin G.

es ist untragbar das ich diese Bestätigung erst jetzt erhalte.

Das man alle Probleme erst nach der Umstellung erkennt mag sein, aber wozu gibt es Erfahrungswerte und Techniker bzw. Hotlines die mich diesbezüglich vor und während der Umstellung beraten haben. Aufgrund dessen beschaffte ich mir hier schließlich neue Router, hatte mit einem Speedport w921v DECT Probleme, bin zu guter letzt immer noch auf Annex-B und die gelieferte Leistung dieser IP-Leitung ist, gelinde gesagt, Mist.

 

Wenn dem so ist das die Telekom, incl. Leerlaufzeiten, über fünf (5) Wochen benötigt um diesen Irrsinn zu manifestieren dann muß dem Kunden folglich auch eine erweiterte Frist zum Widerruf des Vertrages gewährt werden. Der Vertrieb, vertreten durch Frau Rauner, Tel.08003302000, hatte diese Variante sollten die Probleme nicht beseitigt werden können am 17.05.2017,16:12-16:30h durch einen Rückruf eingeräumt und sollte nun zu seinem Wort stehen. Aus jenem Gespräch mit Frau Rauner resultierte das Ticket CRM-T GENERALIST.

 

Da ich den Umstieg auf IP online buchte hätte mein sofortiger Widerruf, aufgrund all dieser bereits bestehenden Probleme, ohnehin den Rückschritt auf die alte Technik zu Folge gehabt, IP hin oder her. 

 

Ich habe einfach kein Interesse mehr mich noch zwei Jahre lang mit diesem Telekom Produkt herum zu ärgern.unzufrieden

 

Mit freundlichen Grüßen kuehhe1

 

PS: Einen Nachsatz habe ich noch.

Als 37 Jahre lang währender Kunde bin ich sehr verwundert das die Telekom ihre Verantwortung auf ein Forum abwälzt und sich so aus ihrer Verantwortung stiehlt, selbst meine offiziellen Schreiben wurden an Hotlines durchgereicht. Wütend

Ich weis aber das sich hier Kunden mit Informationen versorgen und Profis für Unterstützung sorgen und ihre, sowie ich meine, Freizeit opfern, habt vielen Dank dafür! Fröhlich

Statistik: 9161online Minuten, 161 Beiträge bis zur Bestätigung eines Problemes.

Hallo @kuehhe1,

ich kann Ihren Ärger vollkommen nachvollziehen. Gerade weil Sie sich neue Geräte angeschafft haben.
An dem Zustand kann ich leider nichts ändern.
Ich sehe auch keinen Eintrag, dass Ihnen eine Rückstellung zugesichert wurde.
So gerne ich Ihnen helfen möchte, hier sind mir wirklich die Hände gebunden. Tut mir leid.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

@Ann-Christin G. schrieb:
Hallo @kuehhe1,
Schnipp...
An dem Zustand kann ich leider nichts ändern. 
Ich sehe auch keinen Eintrag, dass Ihnen eine Rückstellung zugesichert wurde.
So gerne ich Ihnen helfen möchte, hier sind mir wirklich die Hände gebunden. Tut mir leid.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo @Ann-Christin G.

und genau das ist das Problem, hier fehlt jetzt der Vertrieb oder eine Person mit Kernkompetenz, der zu seiner Aussage steht, als Kunde befindet sich man in einer rechtlichen Grauzone da ich nur mündliche Zusagen bzw.  Versprechen jeglicher Aktionen jedoch keine schriftlichen Beweise bzw. Telefonmitschnitte vorweisen kann. 

Beispiel der erneuten Störungsbearbeitung,  seit Vorgestern erhielt ich täglich je eine SMS,  Zitat: Sehr geehrter Kunde, heute konnten wir die Störung leider noch nicht beheben. Am nächsten Werktag legen wir sofort wieder los und melden uns schnellstmöglich mit neuen Informationen bei Ihnen. Freundliche Grüße, Ihre Telekom Deutschland GmbH

Zitat Ende#

Als nächstes wird eine SMS eintreffen, das man mich nicht erreichen könne und das ich zurückrufen kann. So zog es sich seit dem IP-Umschluss am 4.5.2017 auch mit allen Anderen Störtickets hin. Die Techniker benötigten jeweils 4-5 Tage für einen Befund, und mir wurde somit die Grundlage eines rechtzeitigen Widerrufs entzogen. Ich bin einfach nur Stinksauer schreibe noch eine ordentliche Beschwerde und behalte mir je nach Reaktion die Einleitung des Rechtsweges vor

Mit freundlichen Grüßen 

kuehhe1 

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

ich übernehme an dieser Stelle mal für meine Kollegin.
Ich verstehe voll und ganz, dass Sie sich an dieser Stelle etwas alleingelassen fühlen, doch glauben Sie mir, gäbe es eine Möglichkeit, meine Kollegin hätte diese bereits genutzt.
Ich kann mich nur für das Geschehene entschuldigen, bitte entschuldigen Sie. Wie der Weg nun aussieht, steht Ihnen natürlich frei.
Ich wünsche dennoch eine tolle Woche und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Britta B.

Hallo @Britta B.

vielen Dank für ihr Statement, aber vor Ihnen übernahmen auch schon einige Kolleginnen und Kollegen.

Mir stellt sich die Frage wie ich Frau XXX des Vertriebs wieder erreichen kann denn diese erwähnte die Möglichkeit der Rückabwicklung auf den alten Stand mit erneut eintretender Kündigung.

Mit freundlichen Grüßen

kuehhe1

_________

Bitte keine Namen unserer Mitarbeiter, um den Datenschutz zu wahren. Ihr Telekom hilft Team

Telekom hilft Team
Diesen Kontakt kann ich leider nicht herstellen. Ich kann tatsächlich nur an die vorhergehenden Worte anknüpfen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis, auch wenn ich die Schwere dazu verstehe.

Viele Grüße Britta B.

Hallo @Britta B.

wenn dem so ist das es nicht in ihrer Hand liegt den Kontakt zu knüpfen dann bitte, nein erwarte ich das Sie mein Anliegen an die Zuständige Stelle weiterreichen. Es kann doch nicht sein das mir ein Telekommitarbeiter des Vertriebs telefonisch eine Möglichkeit aufzeigt und später aufgrund des Datenschutzes nicht erreichbar ist. Wie komme ich mir da als Kunde vor, mein Verständnis ist ausgereizt. Möglicherweise hat @Steffi B. noch Informationen dazu, denn während meines Telefonats mir ihr drückte Sie aus: "das ich jetzt Ihr Kunde sei" und sie sich um meine Angelegenheit kümmern werde, seither leider ohne Rückmeldung.

 

Mit sonnigen Grüßen

kuehhe1

@kuehhe1: ich gehe davon aus, dass Deine Angaben/Aussagen, die Du hier gemacht hast, zutreffen. Unter dieser Annahme kann ich Deinen Frust gut nachvollziehen.

 

Mir ist es daher die Aussage von @Britta B. völlig unverständlich, warum die Telekom nicht in der Lage ist, ein kulante Regelung zu treffen und sei es, dass der Vertrag "im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst wird und Du damit die Möglichkeit erhälst, einen anderen Anbieter zu nutzen.

 

Gruß Ulrich

Hallo UllrichZ,

ganz richtig meine Angaben/Aussagen treffen voll und ganz zu, ich habe dazu Notizen. 

Und genau diesen Rückschritt auf die alte Technik mit gleichzeitigem Wiederaufleben der telekomseitigen Kündigung zum September wurde vom Vertrieb angedeutet oder wie du sagst die einvernehmliche Auflösung des aktuellen Vertrages mit der Möglichkeit in Ruhe zu einem anderen Anbieter zu wechseln wäre der richtige Schritt. 

Warum ich außerdem kein Verständnis mehr aufbringe sieht man an den Vorgängen im Auftragstatus, als Privatkunde habe ich nur den untersten zur IP-Umstellung ausgelöst, alle weiteren gelisteten resultieren aus Störmeldungen oder wurden von unbekannten Personen  oder vom System ausgelöst, anschließend war immer während mein Eingreifen zu Stornierungen erforderlich:

Auftragsnummer Auftrag Auftragsstatus Datum
80xxxxxxx49 Erstattung Technischer Service Der Auftrag ist abgeschlossen. 13.06.2017
80xxxxxxx03 Magenta Zuhause S Entertain Sat
Magenta Zuhause S Entertain Sat DSL Der Auftrag ist storniert. 10.06.2017
80xxxxxxx98 MagentaZuhause M mit TV
MagentaZuhause M mit TV DSL Der Auftrag ist storniert. 10.06.2017
80xxxxxxx00 Computerhilfe S Der Auftrag ist abgeschlossen. 09.05.2017
90xxxxxxx50 MagentaZuhause S mit TV DSL
MagentaZuhause S mit TV Der Auftrag ist abgeschlossen. 08.05.2017
80xxxxxxx94 Computerhilfe S Der Auftrag ist abgeschlossen. 08.05.2017
90xxxxxxx30 MagentaZuhause S mit TV DSL
Entertain Comfort (4) DSL
Media Receiver 400 sw
MagentaZuhause S mit TV
Entertain Comfort (4)/Universal
Versandkostenpauschale Der Auftrag ist abgeschlossen. 05.05.2017

Die belegbaren Störmeldungen habe ich als Screenshot gesichert, wobei ich es höchst merkwürdig finde warum sich die Historie systembedingt teils täglich um Vorgänge reduziert, so daß auch hier später die komplette Übersicht fehlt .

Gruß kuehhe1

Hallo @kuehhe1,

meine Kollegin Steffi ist erst nächste Woche wieder im Haus.
Ich kläre mal ab, was wir noch machen können.
Ich melde mich dann bei Ihnen.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Guten morgen @Ann-Christin G.

OK und danke für die Info

Übrigens hat sich aus dem zuletzt eröffneten Störticket noch nichts getan, ausser das ich täglich eine SMS erhalte das die Störung noch nicht behoben werden konnte und man morgen weiter mache. 

Gruß kuehhe1 

@kuehhe1, ich habe jetzt noch mal alles auf den Kopf gestellt und würde gerne folgendes machen. Steffi ist nächste Woche wieder da und ich halte dann mit ihr Rücksprache. Ist das in Ordnung? Natürlich melden wir uns dann.

Die Störung läuft aktuell noch. Der Fehler konnte noch nicht gefunden werden.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Ok @Ann-Christin G

Geht in Ordnung ich warte. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Gruß kuehhe1 

@kuehhe1, super, dann melden wir uns nächste Woche.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo @Ann-Christin G.

Fr. 23.06.2017, 12.41h

Beitrag der Übersicht halber mehrfach bearbeitet. 

wie verabredet kurze Rückinfo nach dem Techniker-Gespräch.

Gesprächspartner war ein Herr Mü..er ,

Schilderung meiner Problemematik, Hinweis auf zuvor bearbeiteten Störtickets, Hinweis auf Forums-Hilfe.

Der Techniker sieht nur die drei gelistete Tickets der Rest ist ihm unbekannt, schönes sauberes System.

 

Es erfolgten die üblichen Fragen auf Kabel, Länge, Wlan usw. und er wollte die Leitungswerte meiner  Fritzbox die da waren:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 Empfang, 1184 Senden
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 12096 Empfang, 832 UL Senden
Leitungskapazität kbit/s 17111 Max.,  1360 Min.
Aktuelle Datenrate kbit/s 17111 Max., 1180 Min.
Leitungs Dämpfung 16db Empfang, 7 db Senden

 

Der Techniker war die Meinung das die Leitung den Vertragsgegebenheiten von 16 Mbit/s entspräche. Klar das wusste ich schon lang.

 

Es erfolgten einige Speedtests per Lan, dabei zeigte die Fritzbox7490 bei deaktiviertem Entertain und Wlan

diese gemittelten Werte an:

Leitung 12300 kBit/s DL, 768kBit/s UL

 

Der Techniker schien mein geschildertes Problem (kein Upgrade auf 50Mbit/s  wegen neuerdings zu langer Leitung 850m) zu verstehen, wußte aber keinen weiteren Rat und wollte das Problem an die Kollegen (Hotline) für die Beauftragung von Anschlüssen weiter melden. Ein Rückruf jener Hotline soll hier zeitnah erfolgen.

EDIT Sa.24.06.2017, 12.30h: Ticket Status: in Bearbeitung/Klärung. Erledigt  Wütend

Status Wechsel des Tickets nach einigen Stunden.

 

Ticket auf, Ticket zu, kanns ja nicht sein das hatte wir doch schon  einige Male und eine Rückfrage jener Anschluß Hotline erfolgte bisher nicht.

 

EDIT Sa.24.06.2017, 15.15h: Anruf des Vertriebs 15.00h, Namen sind ja hier unerwünscht Traurig, aus Heilbronn, aufgrund des Techniker Gesprächs wurde der Vertrieb veranlasst mich anzurufen. Längeres Geplänkel um meine Probleme, jedesmal fängt man wieder bei "0" an. Aussage des Vertriebs: Eine schnellere Anbindung sei derzeit nicht möglich, ein Netzausbau in meinem Bereich aktuell nicht geplant und auf die Rangierung zwecks Leitungsverkürzung hätte nur die Technik Einfluß. Auf meine Frage ob ich aus diesem Vertrag kurzfristig heraus komme erhielt ich zur Antwort das der Vertrieb das nicht veranlassen könne. Ich soll eine offizielle Beschwerde an die Telekom schreiben, was ich bereits am 04.05.2017 gemacht habe.  Hier dreht sich doch alles im Kreis, einmal sagt der Vertrieb mir zu aus dem Vertrag heraus zu kommen und diese Stelle des Vertriebs in Heilbronn sagt mir Sie hätte darauf keinen Einfluß. Der Vertrieb hat vor den Anschluß erneut aufgrund der schwankenden Geschwindigkeit durch die Technik prüfen zu lassen und mich zwecks Breitbandausbau in einigen Monaten zu informieren.

Meine Meinung: Niemand hat jedwede Kompetenz, alles reine Verzögerungstaktik und Beschäftigungstherapie, Hauptsache ich zahle schön.  WütendWütend

 

Gruß kuehhe1

Sa. 24.06.2017, 22.04h

@kuehhe1

 

Ich an deiner Stelle würde den Fall noch einmal schriftlich zusammenfassen inklusive deiner Notizen zu Ansprechpartnern usw. und dazu den ganzen Thread hier ausdrucken und per Einwurfeinschreiben an die 

 

Telekom Deutschland GmbH

Landgrabenweg 151

53227 Bonn

 

senden.

Das ganze mit einer 14-tägigen Frist zur Störungsbeseitigung versehen andernfalls Bestätigung des urspünglichen Kündigungstermins und fertig.

Da du ja einen alternativen Anbieter vor Ort hast der einen anderen physikalischen Zugang nutzt würde ich letztlich den Wechsel dorthin forcieren.

@jetztzufriednerKunde

werde ich nach Erhalt einer negativen Antwort von Steffi B. und Ann-Christin G. genauso machen, so kanns ja nicht weitergehen. 

 Wobei der Ausdruck des gesamten Threads nicht gelingt, scheint nur immer einzeln zu gehen, ich finde keine Möglichkeit das als gesamtes zu tun. Ok, beschreite ich eben den Umweg über Copy-Paste in eine Textdatei mit anschließendem Druck.

 

Info, gestern noch sagte der Vertrieb erneut zu eine Überprüfung der Leitung und Rangierung durch die "Technik" zu veranlassen, dazu sehe ich aber bisher keine Störmeldung oder Auftrag im Kundencenter.

 

Gruß kuehhe1

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

hier bin ich wieder. Fröhlich

Ich war im Urlaub und konnte mich deshalb nicht kümmern.

In der Zwischenzeit ist ja was passiert. Die Leitungsdaten wurden angepasst. Ich habe den Wechsel auf VDSL 25 zum 4.7.17 gebucht. Fröhlich

Wir können gerne heute noch telefonieren. Sag mir einfach bescheid.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo @Steffi B.

schön das du dich zurück meldest.

Hier hat sich wirklich so einiges getan und wir sollten kurzfristig so in ca. 10 Minuten telefonieren, denn ich bin heute ab 20.45h bis morgen ca. 18.30h nicht erreichbar.

Gruß kuehhe1

 

Telekom hilft Team
@kuehhe1

Danke für das nette Telefonat.

Melde dich nächste Woche, wenn VDSl geschaltet wurde. Fröhlich

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B.

vielen Dank für deinen Einsatz Fröhlich, bis nächste Woche dann!

 

Gruß kuehhe


@Steffi B. schrieb:
Ich habe den Wechsel auf VDSL 25 zum 4.7.17 gebucht. Fröhlich

Hallo @Steffi B.

die Auftragsbestätigung zu VDSL ist im Kundencenter ersichtlich und liegt auch per Email vor.

Demzufolge ist der Zieltermin für den 3.7.17 vorgesehen, welcher Termin ist denn nun korrekt?

Gruß kuehhe1

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

hach 3.7.17 natürlich. Fröhlich

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo @Steffi B.

Soeben erfolgte ein Anruf von der hiesigen Telekom,  Technische Niederlassung in Meschede, man will am 3.7.17 versuchen eine stabile VDSL 25 Leitung zu schalten, die Technik hätte die Leitungslänge um 100m zum HV verkürzen können und man verspricht sich davon und durch Aufschaltung eines anderen Ports eine Verbesserung, klar schlägt sich das auch in einem höheren Preis nieder. Warten wirs ab, Meschede erfragt am 4.7.17 den Zustand telefonisch. 

Gruß kuehhe1 

Hallo @Steffi B.

heute Morgen erfolgte um 07.45h in Abwesenheit aber leider ohne vorherig vereinbarten Anruf die Umstellung auf VDSL25. Für den Malteser Noruf war es wieder ein Systemtest.

 

Gerade wieder zu Hause kontollierte ich den Auftragsstatus, dieser ist aktuell noch in Bearbeitung. Eine Rückfrage der "Technik Meschede" soll wie vereinbart erst morgen am 04.07.17 nachmittags geschehen.

 

Ich testete erst mal alles durch:

Telefonie: läuft,

Internet: läuft,

Entertain TV: läuft.

 

Der MR400 führte nach Einschalten selbstständig ein zweimaliges Update durch (einmal System einmal Oberfläche) bisher konnte ich keine Fehler feststellen. Receiver-Test: zeitgleich kann ich nun 3 Sender in SD Qualität aufzeichnen und einen weiteren in SD aufzeichnen, das Menü des MR400 meldet das 20MB der Leitung reserviert sind, die Bild- und Ton Qualität ist gut.

 

Internet läuft aktuell mit guten DL/UL Raten ich füge mal einige selbstredende Screenshots an. Ich werde das weiter beobachten und wir könnten dann erst übermorgen telefonieren, denn morgen bin ich ausser Haus.

Gruß kuehhe1Fröhlich