Speed nach Umstellung auf IP zu langsam

Gelöst

Hallo, 

nach Umstellung meines Anschlusses am 014.05.2017

von:

Entertain Comfort (4)/Universal DSL 16MBit/s

auf:

MagentaZuhause S mit TV DSL 16MBit/s

ist laut mehreren Speedtests die Geschwindigkeit von zuvor durchschnittlich 15MBit/s auf ca. 10-13Mbit/s gesunken. Die Tendenz liegt sogar eher bei 10-12MBit/s.

 

Ich hatte seit der Einführung von Entertain keine Ruckler oder Pixelfehler. Der MR300 war auf SD Qualität voreingestellt und ruckelte auch nicht bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen in SD Qualität.

 

Am umgestellten Anschluss mit Speedport w921v treten bei Entertain mit MR400 und Aufnahme eines Kanals in SD Qualität Bildruckler oder Tonaussetzter auf, der MR400 ist auch bei TV in SD Qualität voreingestellt.

 

Darum versuchte ich mit gängigen Speedtest die Geschwindigkeit zu ermitteln, diese ergaben einen geringeren Durchsatz als zuvor:

speedtest.t-online.de: Ping 22ms, DL 9,74Mbit/s,UL 1,07Mbit/s

speedtest.chip.de: Ping 33ms, DL 11,37Mbit/s, UL 066Mbit/s

speedtest.net: Ping 22ms, DL 12.07Mbit/s, UL1.02Mbit/s

computerbild.de: Ping n.m., DL 12,6Mbit/s, UL 0.905Mbit/s

Diese Speedtests fanden bei Stby. des MR400 statt.

 

Technisch versiert habe ich die Installation vor Ort selbst geändert,

Die TAE Dose wurde mit den beigefügten (grauen) DSL Kabel via schwarzem TAE/RJ45 Adapter verbunden. Die Verkabelung von Router, MR400 und Netzwerk ist in cat5 ausgeführt. Der S0-Bus wurde steckbar auf eine zusätzliche IAE-Dose umgelegt. ISDN-, DECT-, und Analog Telefone funktionieren wieder. 

 

Was kann man bzw.ich tun oder muß bzw. sollte ich eine Störung anmelden? Der Auftragsstatus hat sich heute als erledigt geändert: 

Der Auftrag ist abgeschlossen.05.05.2017

 

Mfg kuehhe1

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Steffi B. 

herzlichen Dank für dein Entgegenkommen und die unkomplizierte Lösung. Überglücklich

 

Gern nehme ich das Angebot bei euch anzuklopfen entgegen.

 

Grüße aus der Stadt an der Lippe,

kuehhe1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

danke für das liebe Gespräch und dass wir endlich alles abschließend klärend konnten.

Sollte was sein, unsere Tür steht immer offen. Fröhlich

Liebe Grüße und alles gute aus Kiel, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@kuehhe1

Danke für das nette Gespräch und dass wir nun alles abschließend klären konnten.

Wenn zwischendurch was ist, melde dich einfach bei uns.

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

danke für die Rückmeldung und freut mich, dass es aktuell gut aussieht.

Melde dich hier, wenn wir telefonieren können.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo @Steffi B.

ok und ja das schaut bisher gut aus, ich melde mich übermorgen.

Gruß kuehhe1

Hallo @Steffi B.

ich hab noch keinen Anruf der Technik Meschede zwecks Stand der Dinge erhalten. Gestern war ich allerdings unterwegs da kam eine Mailboxinfo vom Festnetz aufs Handy das sie es heute morgen erneut versuchen. 

Hab noch einen Termin danach könnten wir ab 12.30h telefonieren, oder ich melde mich wieder wenn ich mit der Technik gesprochen habe.

 

Info zum Auftragsstatus: In Bearbeitung, der Anschluß wurde geschaltet.

 

Gruß kuehhe1

Handy Nr. in den Benutzerdaten 

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

ich bin heute wieder da. Hat sich jemand bei dir gemeldet?

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B.

Hallo, ja die Techn. Niederlassung in Meschede hat sich gestern gemeldet. Technisch ist soweit alles klar. Nur mit meiner Entschädigung die wie angekündigt 100€ in Form einer sogen. Telefonkarte betragen sollte bin ich so nicht einverstanden. Noch gestern Abend versuchte ich nach Code Eingabe die Karte einzulösen und stellte fest das der Geldwert der Karte zur Begleichung der T.-Rechnung nur 50€ beträgt und das allein ist für den ganzen Circus der letzten acht Wochen eindeutig zu wenig. Die Geschäftsführung bestreitet auch das ich eine Beschwerde über das Kontaktformular eingelegt hatte obwohl ich eine ID und Antwort darauf erhalten habe. Ich hatte heute Mittag die 08003301000 angerufen und um Verbindung mit jener Stelle in Meschede gebeten. Die Hotline hat die Mitarbeiterin Fr. Her..es per Email informiert. Seitdem warte ich auf Ihren Rückruf. Ich dreh hier schon am Rad und bin ziemlich verärgert.  

Wir könnten ab heute Abend ca. 19h telefonieren, denn jetzt hier vom Kleingarten aus macht es bei schlechter Verbindung wenig Sinn.

Gruß kuehhe1 

Telekom hilft Team
@kuehhe1

Freut mich, dass der Anruf geklappt hat.

Also läuft jetzt alles und es geht "nur" noch um die Erstattung?

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B. schrieb:
@kuehhe1
Also läuft jetzt alles und es geht "nur" noch um die Erstattung?

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo @Steffi B.

Genau, jetzt gehts "nur" noch um die Erstattung. 

 

Gruß kuehhe1 

 

Guten Morgen @Steffi B.

gestern (Do.6.7.17, 10.00h) beauftragte ich die Hotline 08003301000 zwecks tel. Rückruf der "Telekom Niederlassung in Meschede, Fr. Her.es", wegen der Entschädigung in Form einer "TELEFONKARTE COMFORT", denn es besteht noch erheblicher Klärungsbedarf.

Laut Hotline wurde Fr.Her.es schriftlich informiert, doch bisher (Fr.7.7.17,17.00h) erfolgte kein Rückruf und da ich keine Durchwahl Nr. habe sitze ich hier am Abstellgleis.Frustriert

Könntest du vermitteln oder könnten wir telefonieren ?

 

Gruß kuehhe1

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

klar können wir telefonieren, bin morgen ab 16 Uhr im Haus. Wann passt es dir?

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo @Steffi B.

Danke für deine Unterstützung, leider hab ich es erst heute gelesen da die Benachrichtigung abgeschaltet war. unzufrieden

Wir können auf Grund einer Familienfeier incl. Rückreise erst ab Montag ca. 18h telefonieren. Hier macht es kaum Sinn da ich die Unterlagen nicht zur Hand habe. 

Gruß kuehhe1 

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,


kuehhe1 schrieb:
Wir können auf Grund einer Familienfeier incl. Rückreise erst ab Montag ca. 18h telefonieren. Hier macht es kaum Sinn da ich die Unterlagen nicht zur Hand habe.

ich informiere @Steffi B. darüber.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

schreib mir einfach,, wann es die Woche passt. Fröhlich Bin ab 15 Uhr im Haus.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo @Detlev K., danke das du Steffi B. informieren wolltest.

Hallo @Steffi B.

bin wieder zurück und melde mich ins Board, wir könnten falls du Zeit hast noch heute telefonieren, ansonsten morgen erst wieder nach 18h.

Gruß kuehhe1

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

wann passt es morgen? @Steffi B. ist wieder ab 15 Uhr im Dienst.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo @Anne W.

das wußte ich doch gestern schon, darum schrieb ich das ich ab 18h erreichbar bin.unzufrieden

Natürlich gilt das auch für Heute.Idee

Gruß kuehhe1 

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

leider schaffe ich es heute nicht, morgen aber ganz bestimmt. Rufe ab 18 Uhr bei dir an.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo @Steffi B.,

ok ich erwarte dann morgen deinen Anruf.

 

Nur zur Info die Technische Niederlassung, Fr. He..es, hat bisher nicht auf meinen am Do.6.7.17, 10.00h per Hotline beauftragten Rückruf angerufen. Wütend

 

Gruß kuehhe1

Lösung
Telekom hilft Team
@kuehhe1

Danke für das nette Gespräch und dass wir nun alles abschließend klären konnten.

Wenn zwischendurch was ist, melde dich einfach bei uns.

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B.

Hallo und nochmals vielen Dank für dein Verständnis zum Sachverhalt. Schon fast der Verzweifelung nahe bin ich nun mit der gemeinsam gefundenen Lösung zufrieden. Info: Email erhalten Zwinkernd

Viele Grüße auch ans Team,

kuehhe1

Hallo ans Team,

@Steffi B.meinte ja ich solle mich melden wenn mal etwas ist.

Seit der Umstellung auf VDSL25 am 04.07.2017 läuft alles soweit gut und seit einigen Tagen zeigt mir meine FB7490 sogar eine erhöhte Leitungskapazität an.

Bisherige Werte:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 Empfang, 5056 Senden
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 Empfang, 7183 Senden
Leitungskapazität kbit/s 36860 Max., 1360 Min.
Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 Max., 5056 Min.
Leitungs Dämpfung 24db Empfang, 35 db Senden

 

Aktuelle Werte:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 Empfang, 5056 Senden
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 Empfang, 1600 Senden
Leitungskapazität kbit/s 40075 Max. Empfang, 8752 Min. Senden
Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 Max. Empfang, 5056 Min. Senden

Leitungs Dämpfung 17db Empfang, 15db Senden

 

Aufgrund sichtbarer baulicher Kabel Maßnahmen in Nähe unseres HVT hat sich hier lokal nur 250 Meter entfernt eine technische Verbesserung ergeben. Kann ich daraus folgern das daraus eine baldige Umstellung auf das seinerzeit zugesagte mögliche VDSL50 zu erhalten, zahlen tue ich es ja bereits.

 

Soweit ich dem persönlichen Gespräch mit @Steffi B. entnahm geschieht diese Umstellung aber nicht automatisch sondern muß erneut vom Kunden angestoßen werden. Falls möglich, wenn es die Technik im HVT zuläßt, nur muß diese Möglichkeit wieder explizid geprüft werden denn die Netzausbau Karte zeigt genau wie zum Zeitpunkt der Umstellung auf >Magenta mit Entertain<  unverändert 100MBit/s an. Aktuell beziehe ich aber nur 25MBit/s und zahle für 50Mbit/s. Kann hier mal Jemand  vom Team nachschauen ob eine Aufstockung meines Anschlusses möglich ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

kuehhe1

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

ich habe geprüft, ob eine höhere Geschwindigkeit möglich wäre.
Das ist aber nicht der Fall.
Die einzige offene Baumaßnahme die ich sehe bezieht sich auf die alte Lipperlandkaserne.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

Danke für deinen Einsatz.

Die Baumaßnahme Lippelandkaserne ist aber 5km entfernt. Die von der ich sprach erschließt Overhagen-Eickelborn und verläuft ca. 200m von der Haustür. Ok, dann ist weiterhin Abwarten auf das Netz der Zukunft angesagt.

Gruß kuehhe1 

Hallo und guten Tag,

ich greife hier mein altes Problem nochmals auf. Nach dem Umstellungsdebakel im Mai 2017 hatte ich mich anschließend für ein Highspeed Upgrade eingetragen.

Heute kam dazu eine Email herein:

Auftragsnummer: 170508-POMVECIVVW97J
Erfassungsdatum: 08.05.2017

dem ich entnehme das ich auf den Tarif M 50MBit/s und Tarif L 100MBit/s upgraden könne.

 

Zur Erinnerung ich habe einen Magenta TV, M Anschluss und zahle auch dafür, bekomme aber durch die ungeschickte Leitungsführung zum HV nur max. 25MBit/s.

 

Dem Upgrade Angebot und Verfügbarkeits-Check entnehme ich das 50 MBit/s möglich sind.

 

Gehe ich über das Kundencenter über meinen Vertrag und wähle die Verfügbarkeit über die meine Adresse aus wird mir der Tarif S angezeigt, M und L sind weiterhin ausgegraut???

 

Ausserdem werden für beide Upgrades unterschiedliche Online-Vorteile angezeigt, über die Email sind es in Summe 180€ und über das Kundencenter 155€.

 

Seinerzeit wurde mit hiesiger Unterstützung durch @Steffi B.  der 16MBit/s Anschluss sozusagen auf 25-30MBit/s aufgebohrt und ein Tarif M 50MBit/s eingebucht. Seither zeigt mir meine FB7490 an das die Leitungskapazität bei max. 35MBit/s liegt.

FB7490 DSL Informationen:

                                                                                                                                     Empfangsrichtung    |     Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s250885056
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s712360
Leitungskapazitätkbit/s375848400
Aktuelle Datenratekbit/s250885056
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz 8 ms7 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 22
G.INP ausaus
    
StörabstandsmargedB1310
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB2435
ungefähre Leitungslängem699 
    
Profil17a  
G.Vector ausaus
    
Trägersatz B43B43

 

 

Was ist da los und kann man nun endlich meinen Anschluss auf 50MBit/s hochschalten, denn letztendlich zahle ich ja schon fast zwei Jahre für eine Leistung die ich nicht erhalte.

 

Mit freundlichen Grüßen kuehhe1

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

danke für die Nachricht.
Ich habe auch direkt nachgesehen. Bisher ist in der Tat noch nichts buchbar.
Laut System soll der Ausbau Mitte Februar in Betrieb genommen werden.
Gerne versuche ich es dann erneut.
Einverstanden?

Viele Grüße
Sabrina A.

Hallo @Sabrina A. 

danke für deine Unterstützung.

Hab ich's mir doch gedacht das die Email inhaltlich nicht den Tatsachen entspricht:

 

Mehr Infos

Sehr geehrter Herr KUNDE,

in ca. 2 Wochen ist es soweit und MagentaZuhause ist auch bei Ihnen verfügbar!

Buchen Sie es noch vor dem offiziellen Starttermin am 21.02.2019 und surfen Sie als einer der Ersten in Ihrer Nachbarschaft mit dem neuen Highspeed!

Sie können ganz einfach hier online vorbestellen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom

 

Aber vor allem geht es mir um die Klärung ob ich überhaupt etwas bestellen muß um die Leistung zu erhalten für die ich eingebucht bin. Ich zahle doch schon für den Tarif MagentaZuhause M mit TV 50MBit/s, siehe hinterlegte Kundendaten, also werde ich selbst gar nicht auf einen Tarif MagentaZuhause M mit TV 50MBit/s wechseln können, verstehst du was ich ausdrücken möchte. Eigentlich bedarf es nur der Umschaltung auf einen anderen Port im HV durch die Techniker. Sprich dazu bitte auch mal @Steffi B. an.

 

Gern nehme ich das Angebot auf Deine/Eure erneute Überprüfung in 14 Tagen an, Merker gesetzt? Zwinkernd

 

Gruß kuehhe1