Speed nach Umstellung auf IP zu langsam

Gelöst

Hallo, 

nach Umstellung meines Anschlusses am 014.05.2017

von:

Entertain Comfort (4)/Universal DSL 16MBit/s

auf:

MagentaZuhause S mit TV DSL 16MBit/s

ist laut mehreren Speedtests die Geschwindigkeit von zuvor durchschnittlich 15MBit/s auf ca. 10-13Mbit/s gesunken. Die Tendenz liegt sogar eher bei 10-12MBit/s.

 

Ich hatte seit der Einführung von Entertain keine Ruckler oder Pixelfehler. Der MR300 war auf SD Qualität voreingestellt und ruckelte auch nicht bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen in SD Qualität.

 

Am umgestellten Anschluss mit Speedport w921v treten bei Entertain mit MR400 und Aufnahme eines Kanals in SD Qualität Bildruckler oder Tonaussetzter auf, der MR400 ist auch bei TV in SD Qualität voreingestellt.

 

Darum versuchte ich mit gängigen Speedtest die Geschwindigkeit zu ermitteln, diese ergaben einen geringeren Durchsatz als zuvor:

speedtest.t-online.de: Ping 22ms, DL 9,74Mbit/s,UL 1,07Mbit/s

speedtest.chip.de: Ping 33ms, DL 11,37Mbit/s, UL 066Mbit/s

speedtest.net: Ping 22ms, DL 12.07Mbit/s, UL1.02Mbit/s

computerbild.de: Ping n.m., DL 12,6Mbit/s, UL 0.905Mbit/s

Diese Speedtests fanden bei Stby. des MR400 statt.

 

Technisch versiert habe ich die Installation vor Ort selbst geändert,

Die TAE Dose wurde mit den beigefügten (grauen) DSL Kabel via schwarzem TAE/RJ45 Adapter verbunden. Die Verkabelung von Router, MR400 und Netzwerk ist in cat5 ausgeführt. Der S0-Bus wurde steckbar auf eine zusätzliche IAE-Dose umgelegt. ISDN-, DECT-, und Analog Telefone funktionieren wieder. 

 

Was kann man bzw.ich tun oder muß bzw. sollte ich eine Störung anmelden? Der Auftragsstatus hat sich heute als erledigt geändert: 

Der Auftrag ist abgeschlossen.05.05.2017

 

Mfg kuehhe1

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Steffi B. 

herzlichen Dank für dein Entgegenkommen und die unkomplizierte Lösung. Überglücklich

 

Gern nehme ich das Angebot bei euch anzuklopfen entgegen.

 

Grüße aus der Stadt an der Lippe,

kuehhe1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

danke für das liebe Gespräch und dass wir endlich alles abschließend klärend konnten.

Sollte was sein, unsere Tür steht immer offen. Fröhlich

Liebe Grüße und alles gute aus Kiel, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@kuehhe1

Danke für das nette Gespräch und dass wir nun alles abschließend klären konnten.

Wenn zwischendurch was ist, melde dich einfach bei uns.

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo mein lieber @kuehhe1,

aktuell findet eine technische Migration statt, dann sollte auch VDSL 50 möglich sein. Ich stufe dich dann innerhalb des Vertrages hoch. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du VDSL 100 möchtest. Deal?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo meine liebe @Steffi B. Fröhlich

Wenn ich dich recht verstehe wird durch die (technische) Migration meine aktuelle 25MBit/s Leitung auf eine 50MBit/s umgeswitcht. Vertraglich bleibt alles wie gehabt so das ich die Leitung und Leistung auch erhalte für die ich seit Vertragsumstellung im 05.2017 bezahle. Ich hoffe ja nicht das mir dadurch irgendwelche Hardware zugeschickt wird, denn die benötige ich nicht. 

Und ob ich mal auf 100MBit/s Upgrade behalte ich mir noch vor.

Meinerseits Deal. Winken

 

Gruss auch ans Team

kuehhe1 

Durch die Migration selbst ändert sich noch nichts an deiner Geschwindigkeit. Dazu ist noch ein Auftrag notwendig.

Das passiert jedoch innerhalb deines aktuellen Vertrages, sodass sich Preis und Laufzeit nicht ändern.

Hallo @Kugic ,

ich gehe bei @Steffi B. Antwort davon aus das dieser Auftrag Intern durch Steffi B. erstellt wird.

 

Denn wie gesagt ich habe schon einen Tarif M 50MBit/s wie soll ich da einen gleichwertigen Auftrag auslösen können, andererseits ist es in dem Sinne auch keine Störung.

Migration interpretiere ich als: Umswitchen im HV etc. auf einen schnelleren Port.

 

Gruß kuehhe1


@kuehhe1  schrieb:

Denn wie gesagt ich habe schon einen Tarif M 50MBit/s wie soll ich da einen gleichwertigen Auftrag auslösen können,


Indem über die Umgehungslösung das Geschwindigkeitsprofil geändert wird.


@der_Lutz  schrieb:
Indem über die Umgehungslösung das Geschwindigkeitsprofil geändert wird.

Hallo du schreibst (leider) in Halbsätzen,

wer oder was veranlasst das? Ist es das was @Steffi B.  in Antwort #151 schreibt,

Zitat: "Ich stufe dich dann innerhalb des Vertrages hoch."

 

Gruß kuehhe1 

@kuehhe1 

Wenn der Ausbau erfolgt ist kannst du auch selbst das Geschwindigkeitsprofil, innerhalb der vertraglich vereinbarten Bandbreiten, erhöhen.Bei dir also von 25 auf 50 Mbit maximale Bandbreite

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

Ich wollte bloß erklären, was sie da machen wird.
Einen Auftrag erstellen, damit das Profil geändert wird.

Und somit erklären, dass du am Tag der Migration noch nicht schneller sein wirst. Der Auftrag braucht dann 7 Tage Vorlaufzeit.

@der_Lutz  schrieb:

@kuehhe1 

Wenn der Ausbau erfolgt ist kannst du auch selbst das Geschwindigkeitsprofil, innerhalb der vertraglich vereinbarten Bandbreiten, erhöhen.Bei dir also von 25 auf 50 Mbit maximale Bandbreite

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...


Hallo und guten Morgen @der_Lutz, diese Möglichkeit der persönlichen Anpassung war mir bisher nicht bekannt. Vielmehr nahm ich an das die vertraglich fixierten Speed-Bedingungen nicht innerhalb eines Tarifes verändert bzw.ausgewählt werden können.

Vielen Dank für den Link zur Umgehungslösung des Geschwindigkeitsprofils. Umarmung

 

@Kugic  schrieb:
Ich wollte bloß erklären, was sie da machen wird......

Ok, jetzt hab ich auch deinen Hinweis verstanden. Winken

 

Ich hab's mir angesehen, und klar momentan noch alter Stand aber ich weis wie es gehen würde.....Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel-10.02.2019.png

Gruß kuehhe1

Guten Morgen und Hallo @Steffi B. 

ich weis zwar nicht ob nachfolgende Aktion durch Dich veranlasst oder per Zufall von hiesigen Netzarbeiten ausgelöst wurde.

Vorhin um 10:50h war das Internet für ca. fünf Minuten unangekündigt unterbrochen.

 

Eine Kontrolle zum DSL Status suggeriert mir in der FB7490 das eine Umschaltung vorgenommen wurde, die Verbindung liegt jetzt bei max ca. 100MBit/s und der Leitungsweg wurde um 600m verkürzt und liegt nun bei 390m. Ein Speedtest auf www.wieistmeineip.de zeigt aber keine positive Verbesserung und liegt nach wie vor bei max. 23Mbit/s

 

Im Kundencenter sind "demnächst" Tarife bis 100MBit/s auswählbar. Mein Tarif wird im Kundencenter wie zuvor als "M 50MBit/s mit TV" angezeigt das soll auch erst mal so bleiben.

 

Allerdings zeigt mir der Link zur Umgehungslösung: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html nach wie vor mit "VDSL 25 TV IP" ohne Auswahloptionen an. Wird diese Ansicht bzw. Option noch aktualisiert?

 

Mich verwirren jetzt die unterschiedlichen Geschwindigkeitsangeben:

FB 7490 DSL Übersicht > Verbindung ca. 100MBit/s

FB 7490 DSL Information > DSLAM-Datenrate max. ca. 100MBit/s

Tarif laut Kundencenter : MagentaZuhause M mit TV =>> 50MBit/s

Tarif laut Umgehungslösung: VDSL 25 TV IP  <<< müsste hier nicht ebenfalls VDSL 50 TV IP stehen?

Optional Tarif laut Umgehungslösung: keiner

 

Gruß kuehhe1

Einige Screenshots im Anhang:

Bei dir ist dann so eben die Nahbereichsmigration passiert.

Die Buchung einer anderen Bandbreite kann jetzt noch ein paar Tage dauern.

Bei einem Freund von mir, ging es schon direkt einen Tag später. Offiziell dauert es aber bis zu 2 Wochen, bis die Auftragssperre entfernt wird.

Hallo @Kugic 

 

ah o.K. würde mich jetzt noch interessieren ob diese Nahbereichsmigration aufgrund @Steffi B.  Massnahme erfolgte oder im Zuge laufender Telekom Arbeiten am Netzt erfolgte.

Ich beobachte das mal und melde mich....

 

Gruß kuehhe1

Nein. Eine Nahbereichsmigration ist etwas, das schon sehr lange vorab geplant wird.
14 Tage vor dem Migrationstag lassen sich auch keine Aufträge mehr erstellen.
Es herrscht ein kompletter Auftragsstopp für alle Anschlüsse an den betroffenen "grauen Kästen"

Nach der Migration finden noch abschließende arbeiten in der Datenbank statt, daher behält sich das Migrationsteam noch weitere 14 Tage vor - sollten noch Probleme auftreten.

Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Dann läuft ja anscheinend alles nach Plan jedenfalls hat erst mal die Umschaltung geklappt....

 

Der Ablauf ist anscheinend ähnlich eines Umschwenkens von BMA-Meldegruppen bei unserer Siemens-TOPSIS

 

Gruß kuehhe1

 

 

Kurze Rückmeldung mit neuer Frage,

aktuell sehe ich nach Aufruf der Seite: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

dieses Bild, kann aber die VDSL 50 MBit/s nicht auswählen, der Button / die Farbe ändert sich nicht.

VDSL 25 - 50 keine Auswahl.png

gibts noch eine andere Variante zur Auswahl, oder bin ich nur zu früh.

Gruß kuehhe1

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

für die nicht auswählbare Geschwindigkeit kann es mehrere Gründe geben.

Gern schaue ich mir das genauer an. Passt dir heute ein Telefonat, um über alle Details zu sprechen?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M. 

ich lese gerade erst deine Antwort.

Wir könnten Dienstag Vormittag telefonieren. EDIT: durch Anwort #168 von @Steffi B. hat sich unser Telefonat dann erst mal erledigt. Winken Mir sind ja schon einige Details von @Kugic  über das Wie, Was und Warum genannt worden .

 

Doch ganz wichtig wäre, du würdest @Steffi B. intern nach dem Stand der Dinge fragen, denn Sie wollte nach der Migration meinen Tarif auf 50MBit/s umstellen, siehe Beitrag: 151 vom: ‎08.02.2019 18:34

 

Gruß kuehhe1

 

Telekom hilft Team
Hallo mein lieber @kuehhe1,

die Umstellung, ohne deinen Vertrag anzufassen, passiert am 22.2.19. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B. 

schön von Dir zu hören, dann warte ich mal ab was am 22.2.2019 geschieht. Applaus

 

Email erhalten, Kundencenter zeigt selben Auftragsstatus an. Umarmung

Gruß kuehhe1

Telekom hilft Team
@kuehhe1

Perfekt, hab einen schönen Abend.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. Danke den werde ich genießen.

Fällt mir gerade so auf Idee, gibts für die 19 Monate für die ich bereits den Tarif M 50MBit/s bezahle aber nur 25MBit/s erhalten habe irgendwie ein Goddy ? 

 

Preisunterschied S > M = 5€/Monat,

Zur Hälfte erhaltene Leistung im Tarif M seit 19 Monaten,

19 Monaten a' 2,50€= Telefonkarte 50€ 

 

LG kuehhe1

 

 

@kuehhe1 

selstsame Rechnung, du unterschlägst sämtliche anderen Vertragsbestandteile und reduzierst den Vertrag auf ein einziges Merkmal?

Und dann noch mit Rechenfehler, der S hat nur 16 MBit inkludiert, dafür müsstest du ja 50 % der Gebühren, da ja 9 MBit mehr, vom S oben drauf bezahlen, also 34,95/2 mal 19 in Summe 332 € sind gegenzurechnen.

@der_Lutz 

du gehst aber auch sehr seltsam vor.

Mein Vergleich bezog sich rein auf den Preisunterschied S=39,95 > M=44,95€ =5€ Diff., da ich bereits einen Tarif M mit TV habe den aber nur mit 25MBit/s zu 50% nutzen kann sind das bei mir 2,50€.

Dabei kannst auch nicht von 34,95/2 ausgehen, rein Hypothetisch auf €/1Mbit/s umgebrochen kämst du im Tarif S auf 2,184375€/1MBit/s = 109,22€/50MBit/s, aber schliesslich zahlt Niemand für einen Tarif M das dreifache des Tarif S.

Meine ich. Zwinkernd

 

Gruß kuehhe1 ( @Steffi B.  kennt den Hintergrund)

@kuehhe1 

Meine Rechnung ist korrekter als deine.

Du nimmst den Unterschied S zu M und rechnest ihn gegen ohne den Mehrwert zu berücksichtigen.

Runterbrechen wollen wir das lieber nicht, du könntest es nicht bezahlen wenn wir die möglichen 0.384 für 34,95 € in Relation zu deinen 25 Mbit setzen 😉

 

Zur Klarstellung, von mir aus sollst du gerne die 50 € Gutschrift bekommen, nur deine Rechnung passt vorn und hinten nicht.

Dacon abgesehen ist meine Meinung irrelevant für die Entscheidung von @Steffi B. 


@Steffi B.  schrieb:
Hallo mein lieber @kuehhe1,

die Umstellung, ohne deinen Vertrag anzufassen, passiert am 22.2.19. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B. 

die Umschaltung/Migration innerhalb meines Tarifes M auf 50MBit/s hat reibungslos funktioniert, der Auftragstatus ist abgeschlossen.

Der Speedtest mit DL 57MBit/s und UL 11Mbit/s überzeugt. Applaus

Die FB7490 zeigt gute Leitungswerte an, da ist noch Luft nach "Oben".

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
                                Empfangsrichtung	Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	109344	                42000
DSLAM-Datenrate Min.	kbit/s	720	                -
Leitungskapazität	kbit/s	93717	                40725
Aktuelle Datenrate	kbit/s	93717	                40724

 

Hattest du meine Anfrage in Antwort #171 gelesen? 

 

Erst mal ein schönes WE, Gruß kuehhe1