Speed nach Umstellung auf IP zu langsam

Gelöst

Hallo, 

nach Umstellung meines Anschlusses am 014.05.2017

von:

Entertain Comfort (4)/Universal DSL 16MBit/s

auf:

MagentaZuhause S mit TV DSL 16MBit/s

ist laut mehreren Speedtests die Geschwindigkeit von zuvor durchschnittlich 15MBit/s auf ca. 10-13Mbit/s gesunken. Die Tendenz liegt sogar eher bei 10-12MBit/s.

 

Ich hatte seit der Einführung von Entertain keine Ruckler oder Pixelfehler. Der MR300 war auf SD Qualität voreingestellt und ruckelte auch nicht bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen in SD Qualität.

 

Am umgestellten Anschluss mit Speedport w921v treten bei Entertain mit MR400 und Aufnahme eines Kanals in SD Qualität Bildruckler oder Tonaussetzter auf, der MR400 ist auch bei TV in SD Qualität voreingestellt.

 

Darum versuchte ich mit gängigen Speedtest die Geschwindigkeit zu ermitteln, diese ergaben einen geringeren Durchsatz als zuvor:

speedtest.t-online.de: Ping 22ms, DL 9,74Mbit/s,UL 1,07Mbit/s

speedtest.chip.de: Ping 33ms, DL 11,37Mbit/s, UL 066Mbit/s

speedtest.net: Ping 22ms, DL 12.07Mbit/s, UL1.02Mbit/s

computerbild.de: Ping n.m., DL 12,6Mbit/s, UL 0.905Mbit/s

Diese Speedtests fanden bei Stby. des MR400 statt.

 

Technisch versiert habe ich die Installation vor Ort selbst geändert,

Die TAE Dose wurde mit den beigefügten (grauen) DSL Kabel via schwarzem TAE/RJ45 Adapter verbunden. Die Verkabelung von Router, MR400 und Netzwerk ist in cat5 ausgeführt. Der S0-Bus wurde steckbar auf eine zusätzliche IAE-Dose umgelegt. ISDN-, DECT-, und Analog Telefone funktionieren wieder. 

 

Was kann man bzw.ich tun oder muß bzw. sollte ich eine Störung anmelden? Der Auftragsstatus hat sich heute als erledigt geändert: 

Der Auftrag ist abgeschlossen.05.05.2017

 

Mfg kuehhe1

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Steffi B. 

herzlichen Dank für dein Entgegenkommen und die unkomplizierte Lösung. Überglücklich

 

Gern nehme ich das Angebot bei euch anzuklopfen entgegen.

 

Grüße aus der Stadt an der Lippe,

kuehhe1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

danke für das liebe Gespräch und dass wir endlich alles abschließend klärend konnten.

Sollte was sein, unsere Tür steht immer offen. Fröhlich

Liebe Grüße und alles gute aus Kiel, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@kuehhe1

Danke für das nette Gespräch und dass wir nun alles abschließend klären konnten.

Wenn zwischendurch was ist, melde dich einfach bei uns.

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1

@Steffi B. ist die nächste Zeit nicht anwesend. Der Tarif MagentaZuhause M umfasst die VDSL Geschwindigkeiten bis zu VDSL 50. D.h. wenn am Anschluss nur VDSL 25 möglich ist, ist das derselbe Preis wie bei VDSL 50.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. 

 

die Preis/-Leistungs Varianten sind mir hinlänglich bekannt und @Steffi B. kennt das Dilemma von Anfang nur zu genüge.

In meinem speziellen Fall ging und geht es um das Debakel zu anfangs dieses Themas:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speed-nach-Umstellung-auf-IP-zu-langsam/td-p/2...

 

Denn die Telekom kündigte meinen "Entertain Comfort (4)/Universal DSL 16MBit/s" Altvertrag, konnte dann aber die zugesicherte Leistung im Tarif "MagentaZuhause S mit TV DSL 16MBit/s" nicht einhalten, so das zur Störungsreduzierung auf den Tarif "M 50Mbit/s" umgeschaltet werden musste. In diesem Vertrag/Tarif standen aber aufgrund "ungeschickter" Kabelführung nach Strassenbaulicher Massnahmen von Anfang an nur 25MBit/s zur Verfügung, zahlen durfte ich aber für 50 Mbit/s.

 

Gruß kuehhe1

@kuehhe1  schrieb:

@Steffi B. Danke den werde ich genießen.

Fällt mir gerade so auf Idee, gibts für die 19 Monate für die ich bereits den Tarif M 50MBit/s bezahle aber nur 25MBit/s erhalten habe irgendwie ein Goddy ? 

 

Preisunterschied S > M = 5€/Monat,

Zur Hälfte erhaltene Leistung im Tarif M seit 19 Monaten,

19 Monaten a' 2,50€= Telefonkarte 50€ 

 

LG kuehhe1

 

 


@Steffi B. Hallo Steffi,

ich greife meine Frage nach einem sog. Goddy noch mal auf da ich seither keine Rückmeldung erhalten habe.

Bisher funktioniert die interne Umstellung im Tarif M 25 > 50Mbit einwandfrei.. 

Gruß kuehhe1

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

freut mich, dass der Anschluss läuft. Wann wollen wir die Woche mal telefonieren?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B. 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich konnte mich leider nicht eher melden, permanente Fehlermeldung 405, diese Seite gibt es nicht mehr oder die Seite wurde zu oft weitergeleitet. Browsercache ist schon gelöscht, schreibe gerade vom anderen System, egal.

 

Wir können gern diese Woche Mo.-Mi. und Fr. Vormittags 8-12.30h telefonieren.

Falls es diese Woche nicht passen sollte, dann nächste Woche Nachmittags ab 15:30h.

 

Gruß kuehhe1

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

diese Woche verpassen wir uns leider beide. Nächste Woche bin ich ab 15 Uhr im Dienst. Ich melde mich dann bei dir.

Liebe grüße, Steffi B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

danke für das liebe Gespräch und dass wir endlich alles abschließend klärend konnten.

Sollte was sein, unsere Tür steht immer offen. Fröhlich

Liebe Grüße und alles gute aus Kiel, Steffi B.

Hallo @Steffi B. 

herzlichen Dank für dein Entgegenkommen und die unkomplizierte Lösung. Überglücklich

 

Gern nehme ich das Angebot bei euch anzuklopfen entgegen.

 

Grüße aus der Stadt an der Lippe,

kuehhe1