Speedbox SIPGATE Cisco SPA 122, nur ausgehende Anrufe möglich

Gelöst

Liebe Community,

 

ich habe eine Problem mit der Nutzung der Speedbox.

 

Ich habe diese einem Bekannten empfholen, und dieser hat diese direkt gebucht, da kein "Magenta zuhause via Funk" verfügbar ist.

Die Speedbox aber schon.

 

Die Auftragsnummer lautet: ‌XXXXXXXXXXXX

 

Jetzt habe ich einen Cisco SPA 122 VOIP-Analog Adapter besorgt und konfiguriert.

Die Anleitung von Sipgate zu diesem Adapter habe ich befolgt und ich kann auch normal ausgehend telefonieren.

 

Allerdings gibt es keine eingehenden Anrufe.

Nur unmitelbar nachdem man einen ausgehenden Anruf getätigt hat, sind eingehende Anrufe möglich.

Allerdings können diese nicht korrekt angenommen werden.

 

Der SPA 122 ist direkt an der LAN-Buchse der Speedbox angeschlossen.

Diese hat 4/5 bzw. 5/5 Striche LTE.

 

Wie wird der Router korrekt auf VOIP konfiguriert?

Wir haben notfalls nur noch 8 Tage Widerrufsfrist übrig.

 

Vielen Dank!

 

[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Dean B.

 

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

 

Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Benutzerdaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @Edba ,

 

schau mal ob du in dem Cisco ein KeepAlive für die SIP-Registrierung einstellen kannst (so im Bwereich 30-60 Sekunden).

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Edba 

 

Bitte lösch die Auftragsnummer und hinterlege stattdessen Kundennummer und Rückrufnummer im Profil.

 

Welcher APN wird genutzt?

Ist ipv4/ipv6 aktiv?

läuft Sipgate via ipv4 oder ipv6?

Wäre vermutlich einfacher gewesen direkt ein VoIP Telefon zb Gigaset Go zu kaufen. Der Adapter ist nicht sonderlich benutzerfreundlich und es ist teilweise schwer ihn ordentlich zum laufen zu bringen.

Lösung

Hi @Edba ,

 

schau mal ob du in dem Cisco ein KeepAlive für die SIP-Registrierung einstellen kannst (so im Bwereich 30-60 Sekunden).

 

Gruß

fdi

@fdi 

 

Diese Option gab es. Ein Haken wurde bei Keep Alive gesetzt. Seitdem scheint es zu funktionieren.

 

Es scheint als ob der Telekom Huawei Router kein Problem hat mit SIPGATE.

 

@Edba,

 

Der SIP-Port (default 5060) wird von "innen" heraus geöffnet und als State in die Firewall des Routers eingetragen. Die Router "säubern" in bestimmten Zeiten diese State-Tabelle, wenn der State nicht aktiv genutzt wird. Das kann von Router zu Router unterschiedlich sein. Das KeepAlive erzeugt Aktivität auf dem State, der somit nicht gelöscht wird.

 

Es scheint jetzt zu laufen. Ich hätte am liebsten eine Fritzbox 6890 LTE genutzt. Aber diese Semi-Zuhause Tarife lassen keine Alternativrouter dank IMEI Fencing zu.

 

Selbst der Speedport Hybrid läuft damit nicht.

@Edba 

 

Wenn du die Fritzbox sagen lässt, sie sei deine Speedbox, klappt's, ist aber verboten.

 

Allerdings hat die Software einige kritische Bugs.

Telekom hilft Team
Moin @Edba,

lieben Dank für Deine Nachfrage.

Wie ich sehe, waren die anderen User schon ganz fleißig und Dein Anliegen ist gelöst. Das freut mich. Wenn Du wieder einmal Hilfe benötigst, melde Dich gerne und jederzeit bei uns.

Viele Grüße,
Lin J.