Speedphone 10, 30 & Speedport W 724V Typ B, W 723V Typ B und W 921V - teilweise Ausfälle/ Update 05.10.2015

Telekom hilft Team

Update 05.10.2015

 

Es können wieder Updates für die Speedphones geladen werden!

 

Update 28.05.2015

 

Hallo zusammen,

 

es gibt  neue Infos zum Thema:

 

"Die Probleme mit Telefonie, Internet oder WLAN in der Kombination Speedphone/Speedport Router konnten behoben werden. Die automatische Update-Funktion in Ihrem Speedphone muss daher nicht mehr ausgeschaltet werden.

 

Dennoch können wir für die Speedphones im Moment keine aktuelle Firmware anbieten. Unabhängig von der tatsächlichen Firmware-Version zeigen zur Zeit alle Geräte bei einem manuellen Update-Versuch "FW aktuell" an.

 

Wir werden Sie an dieser Stelle informieren, sobald wieder Firmware-Updates zur Verfügung stehen."

 

https://www.telekom.de/hilfe/search-result#q=firmware [editiert]

 

*

Hallo zusammen,

es gibt momentan Schwierigkeiten in Kombination mit den Speedphones 10 und 30 und den Speedport Modellen W 724V Typ B, W 723V Typ B und W 921V, die zu zeitweisen Ausfällen der Internetverbindung, der IP-Telefonie und der WLAN-Verbindung führen.

 

Der Fehler ist uns bekannt und befindet sich in zurzeit in der Analyse.

 

Als Umgehungslösung schalten Sie bitte am Speedphone die automatische Updatefunktion ab.

Die Abschaltung erfolgt unter "Menü“ – "Einstellungen“ – "Problemlösung“ – "Firmware Mobilt.“ – "Firmware prüfen“ auswählen und mit OK bestätigen, bitte die Prüfung auf "aus" stellen. Zum Abschluss bitte speichern.

 

Durch das Ausschalten der Updatefunktion am Speedphone, erfolgt keine Updateanfrage innerhalb von 24 Stunden.

 

Viele Grüße


Florian Sa. (feat. Jürgen Wo.)

 

 

 

--------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

An alle Mitleidenden,

bei mir sind jetzt seit Stunden keine Abstürze mehr.

Was ich jetzt leider zugeben muss bei mir lag es auch an der Firewall.

Das sich das Speedphone 50 ständig einwählen wollte hat die Firewall das wohl als Angriff gesehen und alles automatisch verstellt.

Mittlerweile hat die Telekom ja auch das Update abgestellt.

Kurzum Firewall neu installiert und alles läuft bis jetzt gut.

Muss bei Euch nicht auch so sein aber ein Versuch ist es wert. Fröhlich


@hanseuser1 schrieb:

Was ich jetzt leider zugeben muss bei mir lag es auch an der Firewall.

Das sich das Speedphone 50 ständig einwählen wollte hat die Firewall das wohl als Angriff gesehen und alles automatisch verstellt.


Schön, dass es bei Dir jetzt auch funktioniert! Aber was hat das Speedphone mit der Firewall Deines PCs oder Laptops zu tun? Die Firewall auf den Speedports kannst Du doch nicht meínen oder wo betreibst Du eine installierbare Firewall?

 

Gruß Ulrich

Ja wenn ich dir das jetzt so genau erklären könnte.

Fakt ist das durch die ganzen Unterbrechungen mein PC später auch Problem mit den Internet hatte.

Update aus (Telefon) Firewall neu und alles läuft bist jetzt gut. (ich hoffe das bleibt auch so)

Sorry bin Kaufmann und kein IT Fachmann auch wenn ich gutes Leienwissen habe.

Aber es gibt Dinge zwischen Himmel und PC die kann man nicht erklären. 

Heute ist der 27.5.15 und es gibt immer noch kein Statement mit einem Lösungsvorschlag seitens der Telekom zu dem hier diskutierten Problem. Trotz abgeschaltetem Update-Check ist bei mir täglich morgens Telefonleitung "tot" und ich muss einen Reset machen. Ich habe heute die Hotline der Telekom angerufen und mir wurde gesagt, bezüglich der Speedphones 10 und 100 soll ich doch bitte den Hersteller anrufen, da die T. die Telefonie nur vertreibt, aber keinen Support anbietet. Das  empfinde ich als unverschämt und wenig hilfreich, da der "schwarze Peter" einfach nur weitergegeben wird. Das Problem ist ja - wie im ersten Beitrag beschrieben - das Zusammenspiel div. Speedports und Speedphones. Mir ist auch schleierhaft, warum die T. nicht offensiv auf den Produktseiten auf dieses Problem hinweist.


@Synecdoche schrieb:

Heute ist der 27.5.15 und es gibt immer noch kein Statement mit einem Lösungsvorschlag seitens der Telekom zu dem hier diskutierten Problem.


Doch zu dem Speedphone-Update-Problem mit dem SP W 724V Typ B gab es heute ein Statement:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Speedphone-10-30-50-amp-Speedport-W-724V-Ty...

 


@Synecdoche schrieb:

Trotz abgeschaltetem Update-Check ist bei mir täglich morgens Telefonleitung "tot" und ich muss einen Reset machen.


Evtl. liegt bei Dir dann ein anderer Fehler vor.

 

Gruß Ulrich

 

 

Die Aussage der Telekom ist schon eine Frechheit, wir vertreiben nur aber sind nicht verantwortlich.

Rechtlich gesehen ist das nach meinen Wissen auch nicht richtig.

Aber ich glaube auch das der Fehler woanders liegt, bei mir ist jetzt alles ok seit das Update abgeschaltet wurde.

Habe seit Tagen eine stabile Leitung ohne Abbrüche. 

Ist dein PC an oder aus wenn die Leitung unterbrochen wird?

Hallo hanseuser1,

nun bin ich mal gespannt, ob das Problem wirklich behoben ist (der Hinweis ist ja erst seit 10 Stunden online). Morgen früh weiss ich mehr :). Bislang hatte ich nachts mein MacBook z.T. ausgeschaltet oder im Schlafmodus. Ich hatte auch beide Telefone abwechselnd über Nacht ausgeschaltet, aber der Fehler trat bei beiden Modellen auf (Speedphones 100 bzw. 10).

Seit Deaktivierung des automatischen Updates der Speedphones sieht es hier so aus:

image.jpg

 

Denke mal, das bleibt auch so,

 

Gruss. -LERNI-

Schön dass die Telekomhotline mit so "kompetenten" Mitarbeiter besetzt ist.

Da ärgert man sich seit Wochen wegen der Ausfälle herum und die Inkompetenz in Person möchte mir gerade erzählen: mein Receiver sei Schuld.

Durch Zufall bin ich dummer Laie jetzt auf diesen Faden gestossen und habe eine Erklärung für die Probleme gefunden.

 

Schult und motiviert euer Personal endlich mal, da sind ja die Billigheimer nicht schlechter mit ihren Ratespielen. Oder besser noch, stellt eure Hotlinemitarbeiter ohne Ausnahme frei und passt eure Preise der Qualität eurer Leistungen entsprechend nach unten an.

 

Danke für eure Hilfe und Geduld

Heute morgen kein Ausfall, beide Geräte (Speedphones 10 und 100) funktionieren. Hoffe, das bleibt jetzt auch so.

@BirdofPrey

Da kann ich dir zum Teil Recht geben aber es gibt auch sehr nette und kompetente Mitarbeiter.

Man muss nur das Glück haben die zu erwischen.Zwinkernd  

@Synecdoche

Glückwunsch!Lachend

Ich habe auch seit Tagen Ruhe.

Nettigkeit und Kompetenz nützen aber nichts, wenn ich meinen MA wichtige Informationen unterschlage und der Kunde mit ungelösten Problemen und jede Menge Frust zurück gelassen wird.

Das Beste war ja auch der MA Endgeräte, der war entweder ganz neu, total unterbezahlt oder einfach nur ... .

 

Aktuell läuft es jedenfalls wieder problemlos.

 

Danke an den unbekannten Telekom-MA, der alles wieder gerichtet hat.

Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen ein Speedphone 10 gekauft, Firmware 1.105 ein Update auf 2.111 ist ja wie hier schon beschrieben nicht möglich wie so manch anderer habe ich auch ein Problem mit der Akku Anzeige dieses Problem könnte wie ich in anderen Foren gelesen habe mit einem Firmware Update auf 2.111 behoben werden. Die Probleme mit den Updates ziehen sich ja schon seit Wochen und eine Lösung scheint ja nicht in Sicht. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist warum die Firmware 2.111 nicht downloadbar ist. Ich und die Mehrzahl der neu gekauften Speedphones haben doch immer noch eine Firmware 1.xxx auf ihren Geräten warum also wird nicht wenigstens die Firmware 2.111 angeboten damit die Geräte wenigstens alle auf dem gleichen Stand sind. Ich habe für mein Gerät ein 30 Tägiges Rückgaberecht aber warum soll ich es zurück schicken wenn ich dann sowieso wieder eins mit einer alten Firmware bekomme. Was ich also brauche ist ein Firmware Update auf 2.11 sollte das Gerät dann immer noch zicken machen geht es halt zurück. Daher die Frage wie komme ich an die Firmware 2.111 es muss doch möglich sein wenigstens den Leuten die noch Firmware 1.xxx haben diese Firmware zum download zu geben. Ich finde es absolut nicht in Ordnung das hier einfach Pauschal die Firmware Updates unterbunden werden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Firmware zu Kommen? Was ich auch nicht verstehe ist das die Probleme jetzt schon seit Wochen ja man kann schon fast sagen seit Monaten bestehen und es tut sich absolut nichts.

 

MFG

josch96


@josch96schrieb:
Ich finde es absolut nicht in Ordnung das hier einfach Pauschal die Firmware Updates unterbunden werden.

 

Der Grund für das Unterbinden der Updatefunktion ist doch hier im Thread lang und breit erklärt worden. Inzwischen stehen ja die FW-Updates für die Arcadyan-Router zur Verfügung, so dass mit einer baldigen Aufhebung der Update-Sperre zu rechnen ist. Evtl. muss ja auch die Server-FW noch ein Update erhalten.

 


@josch96 schrieb:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Firmware zu Kommen?

Wende Dich an den VTech Kundendienst, kostenfrei auf diesem Wege: vtechservice@datrepair.de  

 

Lässt sich Dein Speedphone 10 mit der älteren FW denn gar nicht nutzen? Kannst Du damit nicht telefonieren? Ich nutze hier ein SP 10 mit FW aus dem Betatest, das aufgrund der FW-Nomenklatur nicht auf die aktuelle FW upgedatet werden kann. Auch dieses alte SP 10 kann ich weiterhin nutzen und mit ihm telefonieren - dafür ist es da.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

ich habe seit ca. 1-2 Wochen das Problem das ausgehende Anrufe nach 1-2 Minuten auf mute gehen.

Die Kombination ist: Speedport 921V (aktuelle Firmware, rebooted) und zwei Speedphone 10.

 

Das Problem betrifft beide Speedphones aber nur bei ausgehenden Anrufen; bei eingehenden  tritt das Problem nicht auf. Den Angerufenen hört man die ganze Zeit, nur man selbst ist nach 1-2 Minuten nicht mehr zu hören.

 

Kann das auch an diesem Problem liegen oder hat das möglicherweise eine andere Ursache?

 

Gruß,

S. Brabant

sbrabant schrieb:

 

Kann das auch an diesem Problem liegen oder hat das möglicherweise eine andere Ursache?

 

Das hat wohl eine andere Ursache.

 

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

 

1. Ggfs. vorhandenen "eigene Kontakte" in "unsere Kontakte" kopieren

2. Beide Speedphones am W921V abmelden

3. Beide Speedphone auf Werkseinstellung zurück setzen

4. Speedphone am W921V neu anmelden

5. Ggfs. "unsere Kontakte" in "eigene Kontakte" zurück kopieren.

 

Testen.

 

Viel Glück

 

Gruss -LERNI-

Hallo Mitfühlende!

 

Man glaubt es kaum, aber es gibt auch Positives zu vermelden.

Seit drei Monaten konnte ich zwar abgehend toll telefonieren (nach 2 Monaten totaler Funkstille), aber ankommend wurden zwar alle Anrufe signalisiert, jedoch kam davon bei 80% keine Gesprächsverbindung zustande. Der Anrufer hörte trotz angenommenem Anruf durchgehend den Wählton. Nach ungezählten Telefonaten mit dem Service (das allein würde einen Roman füllen!) und ungezählten Störungstickets, wobei immer wieder versucht wurde, das Problen auf Router und angeschlossene Geräte zu schieben, plötzlich wieder alles gut. Noch ein letzter Anruf vom Service, was mit dem letzten noch offenen Ticket wäre und großes Erstaunen, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Niemand im Service konnte sich erklären, was zwischenzeitlich passiert ist. Soviel zur Dokumentation beim Telekom-Service. So ist auch kein Rückschluss möglich, wenn der Fehler bei einem anderen Kunden auftritt. Ich schätze, das irgendein Netzknoten eine neue Konfiguration oder gar Softwarebekommen hat, was das positiver Ereignis auslöste.

Was ich damit sagen will: Am Ende wird imner alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben noch nicht zuende!

Irgendwer oder Irgendwas muß letzte Nacht tätig gewesen sein.

Die ständigen Verbindungsabbrüche scheinen verschwunden und VDSL50 fühlt sich heute wieder als solches an.

Nur der Speedport W 921V ist mit der 1.38.000 im Menü immernoch grottenlahm.

 

ansonsten ein Dankeschön an den unbekannten MA

Hallo Mathias Bo., danke für Ihre kompetente Antwort. Gibt es denn inzwischen weitere Informationen, wie die Telekom das Problem lösen will. Es gab wohl inzwischen Upsdates für die Telekom-Router Speedport 723, 724, 921 aber die Updatefähigkeit der Telekom Schnurlostelefone Speedphone 10, 30, 50 ist ja nach wie vor deaktiviert. Das ursächliche Problem blieb also bis heute ungelöst, denn die Router-Abstürze beim Speedphone-Update werden mit dieser "Pseudomaßnahme" ja nur umgangen.  Erschwerend kommt hinzu, dass solange diese Updatefunktion deaktiviert bleibt, auch andere Qualitätsverbesserungen blockiert sind. Besonders ärgerlich, das dadurch die offensichtlich bereits eingeleitete Verbesserungen bzgl. des extrem schlechten Rauschverhaltens o.g. Speedphones nicht wirksam werden können. Das Thema "Rauschen" betrifft" die elemantare Telefonierfunktion, d.h. es stört einen wirklich bei jedem Telefonat. Hinweis: Das schlechte Rauschverhalten (ankommend) o.g. Speedphones sehe ich auch im Test der Fachzeitschrift "Connect 06/15" bestätigt (s. Messwerte im Vergleich z.B. mit Gigaset-Schnurlostelefonen).

Telekom hilft Team

Hallo KjZ,

 

ich habe leider keine aktuellen Infos für Sie, tut mir leid.

 

Der Beitrag von Jürgen....

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/Speedphone-10-30-amp-Speedport-W-724V-Typ-B-W-723V-Typ-...

 

... gibt den letzten Stand wieder.

 

Gruß

Matthias Bo.

Hallo @Jürgen Wo.

Hole jetzt diese "alte" Therese nochmal hoch, weil ich gesehen habe, dass es Updates für die verschiedenen Router gibt. Lösen die neuesten Updates das FW-Updateproblem der Speedphones nun dahingehend, dass diese jetzt wieder ohne Fehler funktionieren?

 

Gruss -LERNI-


@Lerni schrieb:
Lösen die neuesten Updates das FW-Updateproblem der Speedphones nun dahingehend, dass diese jetzt wieder ohne Fehler funktionieren?

Wenn man den Beiträgen in der Community folgt, ist der Update-Server in Sachen Updates noch nicht wieder aktiv geschaltet.

 

Gruß ulrich

Nein, auch mit der neuen Firmware 05011603.00.007 für den Speedport W724 Typ A ist kein Update des Speedphone 10 möglich, die Systeminfo schreibt: "Keine neue Firmware für Speedphone10 verfügbar (IVA103)". Mein Speedphone hat die V1.105 drauf.

Ihr Beitrag passt besser in diese Kategorie.