Speedphone 10, 30 & Speedport W 724V Typ B, W 723V Typ B und W 921V - teilweise Ausfälle/ Update 05.10.2015

Telekom hilft Team

Update 05.10.2015

 

Es können wieder Updates für die Speedphones geladen werden!

 

Update 28.05.2015

 

Hallo zusammen,

 

es gibt  neue Infos zum Thema:

 

"Die Probleme mit Telefonie, Internet oder WLAN in der Kombination Speedphone/Speedport Router konnten behoben werden. Die automatische Update-Funktion in Ihrem Speedphone muss daher nicht mehr ausgeschaltet werden.

 

Dennoch können wir für die Speedphones im Moment keine aktuelle Firmware anbieten. Unabhängig von der tatsächlichen Firmware-Version zeigen zur Zeit alle Geräte bei einem manuellen Update-Versuch "FW aktuell" an.

 

Wir werden Sie an dieser Stelle informieren, sobald wieder Firmware-Updates zur Verfügung stehen."

 

https://www.telekom.de/hilfe/search-result#q=firmware [editiert]

 

*

Hallo zusammen,

es gibt momentan Schwierigkeiten in Kombination mit den Speedphones 10 und 30 und den Speedport Modellen W 724V Typ B, W 723V Typ B und W 921V, die zu zeitweisen Ausfällen der Internetverbindung, der IP-Telefonie und der WLAN-Verbindung führen.

 

Der Fehler ist uns bekannt und befindet sich in zurzeit in der Analyse.

 

Als Umgehungslösung schalten Sie bitte am Speedphone die automatische Updatefunktion ab.

Die Abschaltung erfolgt unter "Menü“ – "Einstellungen“ – "Problemlösung“ – "Firmware Mobilt.“ – "Firmware prüfen“ auswählen und mit OK bestätigen, bitte die Prüfung auf "aus" stellen. Zum Abschluss bitte speichern.

 

Durch das Ausschalten der Updatefunktion am Speedphone, erfolgt keine Updateanfrage innerhalb von 24 Stunden.

 

Viele Grüße


Florian Sa. (feat. Jürgen Wo.)

 

 

 

--------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

@spi: das Update gibt es ja schon ein halbes Jahr, evtl. sind bestimmte Produktionschargen (Speicherbausteine ...) betroffen, die aus welchen Gründen das Update nicht "überleben". Das ist der hier wohl am meisten bemängelte Fehler, dass nach dem Update gar nichts mehr funktioniert. Also der Update-Vorgang ist das Problem, nicht die FW an sich.

 

Btw. mein Google Nexus 9 LTE Tablet hat auch den aktuellen Januar Android-Sicherheitspatch im Gegensatz zum Nexus 5 nicht "überlebt". Der HTC-Service muss nun ein neues Image aufspielen.

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo spi,

 

habe gerade nochmals versucht mein Speedphone 10 upzudaten. Update wurde geladen und installiert (V 2.111). Denke dass es nur ein temporäres Problem war.

 

Gruß - Thomas

Telekom hilft Team
Hallo mschum,

vielen Dank für Ihren Beitrag und entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.

Zu Ihrem Anliegen habe ich noch ein paar Fragen:

Sehen Sie die Anrufe auf dem Speedphone und können diese nur nicht entgegen nehmen? Haben Sie jedem Telefon eine eigene Rufnummer zugeordnet? Wenn Sie in der DECT- Einstellung im Router bei dem jeweiligen Mobilteil auf "klingeln lassen" klicken, ertönt dann ein Ton?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo,

1. Ich sah immer den Anrufer.

    Konnte aber mit dem Speedphone das Gespräch nicht annehmen.

2. Alle Mobilteile haben die gleiche Rufnummernzuordnung.

3. Nachdem ich alle Mobilteile abgemeldet und die beiden Speedphones vor 

    den Sinus 206 Mobilteilen neu angemeldet habe funktnioniert auch das

    Annehmen von Gesprächen mit dem Speedphone.

 

Besten Dank

Gruß Manfred

Wir haben zwei Speedphones 10. Eines von beiden hat ein heute Update auf V2.111 bekommen. Arglos habe ich es installieren lassen als die Abfrage kam. Grundsätzlich funktioniert es zwar noch anscheinend, aber die Anzeige ist jetzt in Englisch. Umschalten der Sprache geht nicht, beim Aufruf des Menüpunktes stürzt es ab.

 

Eine englische Benutzeroberfläche ist in Deutschland nicht akzeptabel. M. E. ist es jetzt defekt. Meine Mutter kann kein Englisch.

 

Das Speedphone ist gerade mal ein paar Wochen alt. Es ist auch nicht akzeptabel, dass man sich noch um Einrichtungen von Telefonen kümmern muss und damit seine knappe Freizeit vergeuden muss. Es kann ja wohl nicht sein, dass jetzt selbst einfache Telefone nicht mehr problemlos funktionieren.

 

Können Sie das innerhalb einer Woche durch ein automatisches Update reparieren oder wie kann ich es reparieren lassen? Bitte kostenlos, ich sehe nicht ein, nachdem Sie das Telefon kaputt gemacht haben, noch Versandkosten o. ä. zu tragen. Gekauft wurde es im Versand bei einem Elektronikhändler. Können wir es in einen Telekom-Shop gegen ein neues tauschen? Da erst ca. zwei Wochen alt, ist unseres ja noch neuwertig.

@nur-so:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/sicherheitsmeldungen [editiert]

 

Gruß Ulrich

 

 

----------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

Ich habe vor ein paar Tagen das Speedphone 10 gekauft nur funktioniert das Firmware Update nicht. Es kommt immer die Meldung, Nicht Möglich. Router ist W 724V Typ C. Firmware ist aktuell. Auf dem Phone ist 2.111. Im Router Log steht die Fehlermeldung IVA001

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Demonaz,
willkommen in unserer Community.


Nicht Möglich. Router ist W 724V Typ C. Firmware ist aktuell. Auf dem Phone ist 2.111. Im Router Log steht die Fehlermeldung IVA001


Handelt es sich um eine automatisches Update, oder ein manuelles?
Können Sie bitte einen kurzen Auszug aus dem Routerlog posten?


Grüße Detlev K.

Manuell und Automatisch funktioniert nicht, hier mal ein Auszug:

 

21.12.2016 14:41:05 fe80::b5ab:6836:2ec5:4b2e Anmeldung erfolgreich. (G101)

21.12.2016 14:40:00 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

21.12.2016 14:39:33 DHCP ist aktiv: 21.12.2016 14:39:33 WLAN AppleWaonMarkus 38:C9:86:A7:31:E3 192.168.2.109 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)

21.12.2016 14:34:46 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

21.12.2016 14:34:00 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)

21.12.2016 14:33:59 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)

21.12.2016 14:33:49 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)

21.12.2016 14:33:49 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)

21.12.2016 14:33:43 Firmware Installation auf Speedphone10 nicht erfolgreich (IVA001)

21.12.2016 14:33:43 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)

21.12.2016 14:29:03 Das DECT Mobilteil Speedphone2 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)

Telekom hilft Team
Hallo @Demonaz,


Demonaz schrieb: Manuell und Automatisch funktioniert nicht,


dann setzen Sie das Speedphone bitte auf Werkseinstellungen zurück.
Sollte das Update dann wiederum nicht geladen werden, kontaktieren Sie bitte VTech und veranlassen ggf. einen Tausch des Telefons.


Grüße Detlev K.