Speedphone 51 und Speedport Smart 3 Telefonie Problem

Gelöst

Hallo,

Mein Speedphone 51 verliert unregelmässig die Dect Verbindung zum Speedport Smart 3. Telefonie abgehend und ankommend nicht möglich. Wird das Telefon stromlos gemacht verbindet es sich wieder mit dem Router. Ein Speedphone 100 funktioniert ohne Probleme.

Speedphone 51 schon getauscht, Router rückgesetzt. Kann mir jemand helfen?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Firmware Version 3.86 fürs Speedphone 51 und die die Firmware Version 3.95 fürs Speedphone 31 lösen das Problem des Verbindungsabbruchs zwischen Speedport Smart 3 und den Speedphones.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  



Hallo Ulrich,

Danke für die schnelle Antwort.

1. Die topaktuelle Firmware Version 3.86 fürs Speedphone 51 ist jetzt ganz frisch drauf, falls ich damit noch Probleme am Speedport Smart 3 habe, melde ich mich in den nächsten Tagen wieder. Winken

2. Werkseinstellungen, Akku raus, Anmelden über Mobilteil, Konfiguration über Router-Menü (speedport.ip) hatte ich alles schon durch...

Aber der Thread Speedphone 51 Firmware automatisch aktualisieren hat mich noch auf die Idee gebracht, den Router (via Menü, ohne Steckerziehen) neu zu starten. Und siehe da - gerade hat das Firmwareupdate auch auf dem zweiten SP 51 funktioniert.

Danke und LG, Nicole

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag! @UlrichZ @michael.robohm @Waage1969

Aktuell sind uns Einschränkungen in der Konstellation Speedport Smart 3 in Verbindung mit dem Speedphone 31 und Speedphone 51 bekannt.

Für das Speedphone 11 wurde am Donnerstag (15.08) die Firmware-Version 4.12 für alle Anwender freigegeben. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Updates auch für das Speedphone 31 und Speedphone 51 folgen werden.

Ein Termin ist mir allerdings nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

hier einmal der aktuelle Stand: Der Fehler konnte identifiziert werden, neue Seriennummern benötigen wir daher nicht. 

Es liegt an den Speedphones, nicht am Speedport. Der Fehler wird über eine neue Firmware behoben.

Einen konkreten Termin für die Firmwares kann ich an dieser Stelle leider noch nicht nennen. 

 

Viele Grüße

Anja S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es sind das Gigaset S850 HX und CL 660 HX. Beide direkt am Router angemeldet.

 

Noch ein Hinweiß. Ich habe auch den Router neu bekommen. Damit war das Problem deutllich weniger Aber eben immer noch da. Ich habe dann IM EINGESCHALTETEN Zustand die Akkus der Telefone entnommen. Nach 10 Minuten habe ich sie wieder eingelegt. Seit dem keine Abbrüche mehr.

 


@watumbo  schrieb:

Es sind das Gigaset S850 HX und CL 660 HX. Beide direkt am Router angemeldet.

 


Mist.

[ @UlrichZ  zur Info]

 

@watumbo 

Du hast diese Firmwareversions-Nummer auf deinem Smart 3?Bitte genau nachsehen, danke schön.

010137.3.0.008.1

 

Falls nein, dann unbedingt updaten.

Falls ja: du hast erwähnt, dass es derzeit nicht mehr diese Abbrüche gibt. Kann das seitdem so sein, seitdem dein Router upgedatet ist (entweder von dir oder automatisch durch Easysupport also klammheimlich)? Es gab nämlich diverse Änderungen bei den letzten Updates, bei denen u. a. generell manche Verbindungsprobleme an bestimmten Anschlüssen entbugt wurden:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v010137-3-0-008-1.pdf

Ja die Firmware habe ich auch drauf. Da ich den Router aber noch nicht so lange habe war diese Version von Anfang an drauf. Daher kann die "Verbesserung" bzw das Ende des Problems bei mir nicht mit dem Updaten zu tun haben. Erklären kann ich mir das auch nicht, aber die von mir beschriebene Entnahme der Akkus während die Telefone eingeschaltet sind und die darauf erfolgte Neuanmeldung an den Router hat bei mir das Problem bisher gelöst. Vorher hatte ich bei JEDEM Gespräch immer nach etwa 5 Minuten den Abbruch (beim ersten Router). Beim zweiten Router sehr unregelmäßig. Manchmal einen Tag gar nicht, manchmal alle 5 bis 10 Minuten. Seit der Entnahme und dem neu eisetzen der Akkus bisher keine Abbrüche mehr.

 

Telekom hilft Team
Hallo @watumbo,

gut, dass Sie einen Weg gefunden haben, über den der Fehler mit den Gesprächsabbrüchen beseitigt werden konnte.

Viele Grüße
Jürgen U.

@Jürgen U.  schrieb:
Hallo @watumbo,

gut, dass Sie einen Weg gefunden haben, über den der Fehler mit den Gesprächsabbrüchen beseitigt werden konnte. [...]

@Jürgen U. 

das Problem scheint noch zu bestehen, da heute ein neuer Thread in der Sache von ihm gestartet wurde. Was in dem Fall Sinn macht, da er keine Speedphone 51 verwendet (gar keine Speedphone), welche im Titel des Threads hier stehen.

 

Dort sein neuer Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wann-hat-die-telekom-endlich-eine-Loesung-fuer-d...

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

@Bremenwdh @michael.robohm @stefan-blumoser 

 

Unsere Kollegen sind mit der Analyse schon ein gutes Stück weiter, benötigen aber nun noch weitere Daten.

Es werden zur weiteren Untersuchung noch Daten der konkreten Speedphones benötigt, mit denen der Fehler auftritt. Bitte nennt in diesem Thread die letzten zwei Ziffern der Seriennummer des Speedphones. Die Seriennummer ist unter der Ladeschale oder im Batterieschacht zu finden.

 

Wir benötigen  Speedphone-Bezeichnung, also Speedphone 10, 11, 31 etc. und die gekürzte Seriennummer.

 

Beispiel: "Speedphone 10: 68xxxxxxxxxx-E4"

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

 

Anja S.

Hallo, 

 

Da ich die speed phones wieder zurückgesendet habe und wieder komplett bei Avm bin, da dort ein Update für einen funktionierenden Anschluss gesorgt hat, kann ich dazu nix mehr sagen. 

Speedphone 51 SNr. xxx-K4

Hallo zusammen,

 

unsere Kollegen benötigen noch eine weitere Info – und zwar den letzten Teil der Seriennummer des Smart 3. Benötigt wird der Teil nach der letzten Null. Bitte auch nur diesen Teil hier posten. Ihr findet die Seriennummer auf der Rückseite des Routers auf dem Typenschild.

 

Danke für eure Mithilfe! Fröhlich

 

@michael.robohm @stefan-blumoser : Danke euch für die Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Anja S.

XXXXX27491

 

Viel Glück kann man Ihren Kollegen da nur wünschen.

Speedphone 11 SNR# 45xxxxxxx01-K2

 

Speedport Smart 3 mit aktuellster Firmware. Auch andauernd Verbindungsverluste...

das gleiche kann ich auch melden. Wenn das Problem mit eioner neuen Firmware vor einem halben Jahr entstanden ist, dann kann das doch nicht soo schwer sein die Ursache zu finden. Oder dürfen da nur die Praktikanten ran?


@michael.robohm  schrieb:

das gleiche kann ich auch melden. Wenn das Problem mit eioner neuen Firmware vor einem halben Jahr entstanden ist, dann kann das doch nicht soo schwer sein die Ursache zu finden. Oder dürfen da nur die Praktikanten ran?


@michael.robohm, hast Du beruflich schon mit hinterhältigen Fehlern zu tun gehabt?

Hier habe ich das gleiche Problem mit Speedphones 51. Die Seriennummern lauten 57xxx-J4 und 57xxx-K3. 

Die Seriennummer des Speedport endet mit xxx6360

 

Gruß

Tom

Hallo, 

 

habe auch die bekannten Probleme.

Hier die S/N:

1. Speedphone 51: 57...-J4

2. Speedphone 51: 57...-J4

Speedport Smart 3: ...4142

 

Baldigen Erfolg!

Mirek


Baldigen Erfolg!

Mirek


Keine Chance, die Telekom weiß seit 7 in Worten sieben Monaten von den Problemen. Ab und an kümmert sich mal jemand drum, der Praktikant ist schon wieder im Studium, der letze Fachmann hat den Laden vor Jahren verlassen.

 

 

Speedphone 51 xxxx0001-J4

Speedport smart 3 xxxx1174

 

Ständiger Kontaktverlust zur Basis.


@Anja S.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

unsere Kollegen benötigen noch eine weitere Info – und zwar den letzten Teil der Seriennummer des Smart 3. Benötigt wird der Teil nach der letzten Null. Bitte auch nur diesen Teil hier posten. Ihr findet die Seriennummer auf der Rückseite des Routers auf dem Typenschild.

 

Danke für eure Mithilfe! Fröhlich

 

@michael.robohm @stefan-blumoser : Danke euch für die Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Anja S.


Hallo Anja,

 

es ist ja nun schon wieder mehr als ein Monat vergangen, in welchem die Basis regemäßig verloren geht...

Wie seht es denn bei Euch mit der Fehleranalyse aus?

 

Liebe Grüße

Tom

Hallo @Gutedel 

damit @Anja S.  Deine Frage schneller erlaubt erwähne ich Sie mal Idee


@Gutedel  schrieb:...
Hallo Anja,

es ist ja nun schon wieder mehr als ein Monat vergangen, in welchem die Basis regemäßig verloren geht...

Wie seht es denn bei Euch mit der Fehleranalyse aus?

Liebe Grüße

Tom


Gruß
Waage1969

Hallo zusammen,

 

hier einmal der aktuelle Stand: Der Fehler konnte identifiziert werden, neue Seriennummern benötigen wir daher nicht. 

Es liegt an den Speedphones, nicht am Speedport. Der Fehler wird über eine neue Firmware behoben.

Einen konkreten Termin für die Firmwares kann ich an dieser Stelle leider noch nicht nennen. 

 

Viele Grüße

Anja S.

@Anja S. 

super. Danke für die Info. Ich werde deine Antwort nun als wichtige Zwischeninfo mit dem Lösungsmarker versehen, damit sie ganz oben im Thread steht und jeder sie ganz schnell entdecken kann.

 

Wäre toll, wenn dann hier zusätzlich noch eine Info käme, wenn die jeweils neue Firmware dann soweit wäre, dass man sie updaten könnte. Fröhlich

[ @UlrichZ ]

Hallo Sherlocka,

 

Danke für den Ping! Jetzt müsste ich die Lösung eigentlich dem "notorischen Zweifler", ;-), unter die Nase reiben, ;-), der den Fehler beim Smart 3 sah, habe aber seinen THC-Namen schon vergessen.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:
.... habe aber seinen THC-Namen schon vergessen.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ 

Ich glaub dir ist er wieder eingefallen Zwinkernd