Speedphone 51 und Speedport Smart 3 Telefonie Problem

Gelöst

Hallo,

Mein Speedphone 51 verliert unregelmässig die Dect Verbindung zum Speedport Smart 3. Telefonie abgehend und ankommend nicht möglich. Wird das Telefon stromlos gemacht verbindet es sich wieder mit dem Router. Ein Speedphone 100 funktioniert ohne Probleme.

Speedphone 51 schon getauscht, Router rückgesetzt. Kann mir jemand helfen?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Firmware Version 3.86 fürs Speedphone 51 und die die Firmware Version 3.95 fürs Speedphone 31 lösen das Problem des Verbindungsabbruchs zwischen Speedport Smart 3 und den Speedphones.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  



Hallo Ulrich,

Danke für die schnelle Antwort.

1. Die topaktuelle Firmware Version 3.86 fürs Speedphone 51 ist jetzt ganz frisch drauf, falls ich damit noch Probleme am Speedport Smart 3 habe, melde ich mich in den nächsten Tagen wieder. Winken

2. Werkseinstellungen, Akku raus, Anmelden über Mobilteil, Konfiguration über Router-Menü (speedport.ip) hatte ich alles schon durch...

Aber der Thread Speedphone 51 Firmware automatisch aktualisieren hat mich noch auf die Idee gebracht, den Router (via Menü, ohne Steckerziehen) neu zu starten. Und siehe da - gerade hat das Firmwareupdate auch auf dem zweiten SP 51 funktioniert.

Danke und LG, Nicole

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag! @UlrichZ @michael.robohm @Waage1969

Aktuell sind uns Einschränkungen in der Konstellation Speedport Smart 3 in Verbindung mit dem Speedphone 31 und Speedphone 51 bekannt.

Für das Speedphone 11 wurde am Donnerstag (15.08) die Firmware-Version 4.12 für alle Anwender freigegeben. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Updates auch für das Speedphone 31 und Speedphone 51 folgen werden.

Ein Termin ist mir allerdings nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

hier einmal der aktuelle Stand: Der Fehler konnte identifiziert werden, neue Seriennummern benötigen wir daher nicht. 

Es liegt an den Speedphones, nicht am Speedport. Der Fehler wird über eine neue Firmware behoben.

Einen konkreten Termin für die Firmwares kann ich an dieser Stelle leider noch nicht nennen. 

 

Viele Grüße

Anja S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@rainer1809: Nein, er ist mir nicht eingefallen, er wurde mir zugesteckt sprich geleakt, ;-).

 

Gruß Ulrich

Hallo,

bezieht sich das auf alle Speedphons ? M.E kommen noch instabile Leitungen in der IP-Telefonie dazu,

da das Speedphon 11,das allein am Router hängt, mal 2 Tage funktioniert  dann abgelöst wird  vom Chaos.Selbst als ich nur analoge

Teefone hatte die Telefon Leitungs-oder W-Lan Probleme


@MISTERPILLE  schrieb:

Hallo,

bezieht sich das auf alle Speedphons ?


Das kann Dir nur die Telekom beantworten, ich vermute aber, dass zumindest die *1 Serie betroffen ist.

 


@MISTERPILLE  schrieb:

M.E kommen noch instabile Leitungen in der IP-Telefonie dazu,

da das Speedphon 11,das allein am Router hängt, mal 2 Tage funktioniert dann abgelöst wird vom Chaos.


Gerade das soll ja der Speedphone Fehler sein, der nichts mit instabilen Leitungen zu tun hat.

 


@MISTERPILLE  schrieb:

Selbst als ich nur analoge

Teefone hatte die Telefon Leitungs-oder W-Lan Probleme


Was hat den WLAN mit analogen Telefonen und oder instabilen Leitungen zu tun?

 

Gruß Ulrich

Das manuelle Update auf 4.12 klappt lewider noch nicht vermutlich,weil es noch nicht

auf dem Server bereit steht. Wann ist damit zu recchnen ?

Hallo @MISTERPILLE,

das Update steht eigentlich ab sofort bereits. Automatisch verteilt wird es innerhalb der nächsten 7 Tage.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B.: Bei @Sherlocka klappte das manuelle Update bislang auch noch nicht. Ich kann es leider bei meinen SP 11 noch nicht prüfen, da ich zur Zeit nicht Zuhause bin.

 

Gruß Ulrich

Eben zeigte das Telefon an,dass ein Update bereitsteht,brach aber ab und auch manuell die Meldung nicht möglich !!!!

@MISTERPILLE

MISTERPILLE schrieb: Eben zeigte das Telefon an,dass ein Update bereitsteht,brach aber ab und auch manuell die Meldung nicht möglich !!!!

Hat es inzwischen geklappt?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
@MISTERPILLE

MISTERPILLE schrieb: Eben zeigte das Telefon an,dass ein Update bereitsteht,brach aber ab und auch manuell die Meldung nicht möglich !!!!

Hat es inzwischen geklappt?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

schau mal hier (hat geklappt): https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-neue-Firmware-4-12/m-p/4138825#M44... Zwinkernd

@rainer1809

rainer1809 schrieb: schau mal hier (hat geklappt): https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-neue-Firmware-4-12/m-p/4138825#M44... Zwinkernd

Danke für den wink. Fröhlich Leicht zu übersehen, wenn die Antwort woanders steht. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  @Daniela B. @UlrichZ 

 

Wie sieht es mit dem Speedphone 51 aus?
Bei mir heißt es immer nur, dass die Firmware V3.82 noch aktuell sei. Die o.g. Links beziehen sich alle nur aus das SP11.

 

Danke und Gruß 

Tom

@Gutedel: Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich vermute aber, dass es auch für das SP 51 zeitnah ein Update geben wird. Evtl. wird zuvor noch auf die Erfahrungen aus dem Feld mit der neuen 11er (4.12) Firmware abgewartet. Das sind aber alles nur Spekulationen von mir.

 

Gruß Ulrich

Haaalllooooo ist da noch jemand? Wann gibt es die neue Firmware für die Speedphones 51 ???????

 

 

Mein Speedphone 11 läuft mit dem 4.12 seit 2 Wochen störungsfrei.Wenn möglich würde ich das 51 er tauschen in ein 11 er.

Wann das 51 kommt weiß keiner und dann muss es ja noch mit einem evtl. vorhandenen 11 er harmonieren.

 

Hallo @michael.robohm 

die Frage


@michael.robohm  schrieb:

Haaalllooooo ist da noch jemand? Wann gibt es die neue Firmware für die Speedphones 51 ???????


stellst Du am besten dem @Telekom hilft Team  wie z. B. @Stefan D. Zwinkernd

Bitte etwas Geduld hierzu.

Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @michael.robohm 

die Frage


@michael.robohm  schrieb:

Haaalllooooo ist da noch jemand? Wann gibt es die neue Firmware für die Speedphones 51 ???????


stellst Du am besten dem @Telekom hilft Team  wie z. B. @Stefan D. Zwinkernd

Bitte etwas Geduld hierzu.

Gruß
Waage1969


echt jetzt, 9 Monate sind Geduld genug. Und wie soll ich dem Team die Frage stellen? bei den links lande ich auf allgemeine Seiten. Gruß Michael

 


@michael.robohm  schrieb:
Und wie soll ich dem Team die Frage stellen? bei den links lande ich auf allgemeine Seiten. Gruß Michael

Ganz einfach, über die Ping-Funktion mit dem @ vor dem Namen wie @Stefan D. , dann klingelt es beim Stefan, Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag! @UlrichZ @michael.robohm @Waage1969

Aktuell sind uns Einschränkungen in der Konstellation Speedport Smart 3 in Verbindung mit dem Speedphone 31 und Speedphone 51 bekannt.

Für das Speedphone 11 wurde am Donnerstag (15.08) die Firmware-Version 4.12 für alle Anwender freigegeben. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Updates auch für das Speedphone 31 und Speedphone 51 folgen werden.

Ein Termin ist mir allerdings nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo @Luca Br. ,

 

es sind 3 weitere Wochen vergangen, hat sich denn was in Richtung Firmware getan? Es ist mehr als unbefriedigend,wie lange sich das mittlerweile hinzieht Traurig

 

Gruß

Tom

Seit Neuanschaffung vor 1 Jahr tauchen die von Ihnen beschriebenen Probleme zwischen speedport smart 3 und speedphone 11, 31, 51 sporadisch, nicht nachvollziehbar auf. Mal hilft Neustart Router, mal Mobilteil ein-, ausschalten, mal Batterieentnahme, öfter hilft bei den speedphones unter Einstellungen, Problemlösung, Firmware MT die Prüfung Firmware, um die "Nicht möglich"-Anzeige zu entfernen und eine Verbindung zur DECT-Basis aufzubauen. Habe nun große Hoffnungen in die speedphone updates gesetzt. Update V3.93 für Phone 31 am 22.7.19 eingespielt. 31 arbeitet stabil. Update V4.12 für Phone 11 am 19.8.19 eingespielt. 11 arbeitet stabil. Update V3.85 für Phone 51 am 13.9.19 eingespielt. 51 macht die gleichen Probleme wie vorher! Auch das Update 010137.3.5.000.1 für den smart 3 am 17.9.19 hat nichts verbessert. Wer hat eine Lösung? Bei den Systemmeldungen auf dem Router erscheint manchmal die Meldung "Benutzerkto nobody? wurde nach mehr als 5 erfolglosen Anmeldeversuchen für 60 min. gesperrt" Liegt hier ein Ansatz? Easy support ist aktiviert.

Freundliche Grüße RL5

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

hier können wir leider nur warten, bis die Fehler per Firmware gefixt wurden. Ein Datum liegt uns noch immer nicht vor.

Viele Grüße
Daniela B.
Gibt es denn inzwischen ein Update für die Firmware von Speedphone 51 und 31 und was ist die aktuelle Versionsnummer?

@Nico_: Für das Speedphone 31 wird zeitnah die Version V3.95 erscheinen, evtl.ist sie sogar schon erschienen. Einfach mal manuell auf dem SP 31 am Smart 3 das FW-Update auslösen.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @Nico_ ,

Hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/speedphone/speedphone-31?samCheck... findest du die aktuelle Firmware zum Speedphone 31.

Viele Grüße Heike Ha.