Speedport 701V als access point mit fester IP

Gelöst

Die Frage scheint schon einige Male ähnlich gestellt worden zu sein, ich habe aber ein anderes Setup und weitere Fragen Fröhlich

 

Zum Setup: Ich möchte in meinem Wohnheim mit dem einen Lan Stecker sowohl Internet am PC haben, als auch WLAN im Zimmer, dafür der Router, den ich dann ja höchstwahrscheinlich zwischen LAN Buchse und PC schalte. (Lan Buchse in Router-DSL und dann LAN 1 in PC, richtig?)

Nun die Frage: Wie kann ich Einstellungen am Router vornehmen(wie DHCP aus, etc.)? Die einzige Verbindung zum PC ist ja das LAN Kabel. Außerdem habe ich in meinem Zimmer eine feste IP für den PC bekommen, inwiefern muss das berücksichtigt werden?

 

Über Antworten und eventuell eine kurze Anleitung zu den nötigen Einstellungen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Vorraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du benötigst einen Router mit Ethernet WAN Port, der bekommt dann die Dir zugewiesene Adresse. Accesspoint funktioniert so nicht und mit dem Speedport lässt sich kein Ethernet Router realisieren. Vorher solltest Du noch klären ob das zugelassen wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du benötigst einen Router mit Ethernet WAN Port, der bekommt dann die Dir zugewiesene Adresse. Accesspoint funktioniert so nicht und mit dem Speedport lässt sich kein Ethernet Router realisieren. Vorher solltest Du noch klären ob das zugelassen wird.

Danke für die schnelle Antwort. Ich muss mir also einen neuen Router zulegen, oder? Ich habe den Speedport W 701 V, war im Titel nicht genau.
Um mich herum gibt es über 50 WLAN netze, es scheinen also auch andere so zu machen.

@raphi.karl  schrieb:
Ich muss mir also einen neuen Router zulegen, oder?

Ja, so einen Router ohne DSL Modem gibt es ja schon neu ab 30 Euro, sollte für den Zweck allemal ausreichen,ich würde darauf schauen, daß das Gerät 2.4 und 5GHz Wlan unterstützt.

In Frage kommen richtige Router (ohne DSL-Modem) oder DSL-Router mit nem WAN-Port (in der Regel blau)

https://www.computerhilfen.de/info/wan-port-fritzbox-was-kann-der-blaue-anschluss.html