Speedport Hybrid - Bei Besetzt springt falscher AB an

Gelöst

Hallo,

 

wir haben an unserem Speedport vier Rufnummern belegt. Bei allen Rufnummern ist jeweils ein unterschiedlicher AB aktiv. Bein den Dect-Telefonen funktioniert alles wie gewünscht. Wenn besetzt ist, springt der jeweilige AB an.

 

Bei den Telefonbuchsen (gelbe Punkte) ist das Problem, dass bei Besetzt der AB eines Dect-Telefons anspringt. Wie kann man das ändern? Ich weiß, dass ich das bei der Einstellung Mehrfachnutzung umgehen kann. Dabei ist aber das Problem, dass für den Anrufer ein Freizeichen erscheint. Ein Besetztzeichen wäre alternativ akzeptabel. Wie kann ich also das Problem lösen?

 

Gruß

Armin 

 

speedport.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wir haben die Sprachboxen jetzt neu eingestellt. Damit konnten wir das Problem nun lösen. Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß

Armin 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Ist bei den TAE-Buchsen ankommend jeweils nur eine Rufnummer belegt ?

Wie wird die Weiterleitung zu den jeweiligen Anrufbeantwortern bei Besetzt gehandhabt ?

Das ginge ja nur mittels Rufumleitung im Telefoniecenter oder auf Seiten des Endgerätes.

Telefon und Anrufbeantworter müssen ja auf dieselbe Rufnummer reagieren.

 

Bei mir hängen Telefon und Anrufbeantworter getrennt an einer NF/F-Dose hinter dem Speedport, da ich eine Reihenschaltung über eine Leitung benötige. (La/Lb + a2/b2)

 

Zwischenablage01.jpg

Ja, in beiden Fällen nur ein Telefon. Siehe Foto.

 

Gruß

Armin 

 

 

Hallo @Armin H. 
als erstges mal "anklopfen zulassen" an der TAE abschalten.
Dann prüfen ob die Rufnummer nicht doch in irgend einem / allen DECT ankommen "aktiv" ist Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Wenn ich "anklopfen zulassen" abschalte, entsteht ja erst das Problem. Und nein, die Rufnummern sind keinem anderen Dect-Anschluss zugeordnet. 

 

Gruß

Armin 

Hallo @Armin H. 

ggf. noch etwas "kontraproduktives" hier übrig geblieben / eingestellt ?

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

Gruß

Waage1969

Was soll ich mit dieser Frage? Wenn ich wüsste, was ich eventuell falsch mache, würde ich hier nicht fragen sondern mein Problem lösen. Sorry, das hilft nicht weiter.

Hallo @Armin H. 


@Armin H.  schrieb:

Was soll ich mit dieser Frage? Wenn ich wüsste, was ich eventuell falsch mache, würde ich hier nicht fragen sondern mein Problem lösen. Sorry, das hilft nicht weiter.


im Zweifel halt nach sehen Idee  Engel
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

 

Gruß

Waage1969

Der Link führt mich auf eine allgemeine Übersichtsseite. Ich habe bereits über Suchfunktion nach einer Lösung gesucht. Gerade weil ich nichts fand, habe ich mich an das Forum gewandt.

 

Gruß

Armin

Hallo @Armin H. 

der Link führt eigentlich ins "Telefoniecenter" 

ergänzend: wurde der Router nach den Änderungen schon mal neu gestartet und gut 10 Minuten bis zum testen gewartet ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Armin H.,

 

wie wurden denn die Anrufbeantworter realisiert?

Denn per DECT am Speedport angemeldete Telefone haben ja keinen eigenen AB, sondern können nur die SprachBox der Telekom nutzen. Und sofern bei der SprachBox nicht über Inklusivnutzer mehrere Nutzer zugeordnet wurden, gibt es auch nur eine SprachBox für alle Rufnummern zusammen.

 

Ich vermute jetzt mal, dass bei den analogen Geräten eine Weiterleitung zur SprachBox bei besetzt eingestellt ist.

Falls bei diesen Geräten nicht die SprachBox, sondern ein lokaler AB genutzt werden soll, kann dieser nicht funktionieren, sofern über das Gerät bereits ein Gespräch geführt wird. Soll in dem Fall der Anrufer ein Besetztzeichen erhalten, müsste die Anrufweiterleitung bei besetzt zur SprachBox jeweils von diesen Geräten aus gelöscht werden.

Dazu jeweils von den analogen Geräten aus diesen Code anrufen und die Ansage abwarten: ##67#

 

Viele Grüße

Mikko

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Armin H. vielen Dank für den Beitrag. Fröhlich

Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Hat die Info von @Mikko zur Auflösung beigetragen?

Ansonsten würde mich noch interessieren, wie viele Rufnummern aktiv sind und wie viele per DECT und Analog angeschlossen sind.

Grüße Anne W.

Wir haben die Sprachboxen jetzt neu eingestellt. Damit konnten wir das Problem nun lösen. Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß

Armin 

Telekom hilft Team
Schön, das freut mich zu lesen.
Ich markiere dann mal die Lösung und bedanke mich für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Jonas J.