Antworten

Speedport Hybrid Betrieb dauerhaft ohne DSL möglich?

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 5

Muss der Speedport Hybrid zwingend mit der DSL-Leitung verbunden sein?

 

Die Frage deshalb, weil der augenblickliche Standort nicht optimal ist (Einwahl in einen ungünstigeren Mast, generell schlechter Empfang).

 

Der bessere Standort wäre ein Zimmer, in dem leider kein Telefonanschluss vorhanden ist. Das mitgelieferte Kabel ist zu kurz und selbst eine längeres Kabel müsste quer durch die ganze Wohnung verlegt werden.

 

Telefonie über IP/Internet brauchen wir nicht. Wer uns erreichen möchte macht das eh über unsere Handys.

 

Bleibt nur die Frage, ob ein dauerhafter Betrieb ohne DSL möglich ist.

 

4 ANTWORTEN 4
2 Sterne Mitgestalter
2 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 5

Es gibt ja noch die Möglichkeit einer externen Antenne...

 

Das Produktkonzept sagt Nein.

Gehe mal davon aus, dass man es sieht, wenn man dauerhaft DSL abklemmt oder dort ein anderen Router dranhängt.

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 5

Antenne hatte ich schon überlegt. Aber kostet wieder zusätzlich und ich sehe bei uns keine vernünftige Möglichkeit diese zu befestigen. Es gibt nur ein Dachfenster und eine Montage auf dem Dach ist nicht möglich (Mietwohnung).

Wir bekommen über die DSL-Leitung eh nur 2,5MBit. Der Geschwindigkeitsgewinn wäre also zu vernachlässigen.

 

Ist es denn von Seiten der Telekom ausdrücklich verboten den Router nur im LTE-Betrieb laufen zu lassen?

Highlighted
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 5

@hardy74 schrieb:

Ist es denn von Seiten der Telekom ausdrücklich verboten den Router nur im LTE-Betrieb laufen zu lassen?


 

Ja, auch wenn es derzeit funktioniert.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 5

Also ich hab vollen LTE-Empfang und nutze NUR LTE - denn sobald ich das DSL zuschlate (in der Telefondose anstecke) wird die Internetverbindung sehr viel langsamer und bricht gelegentlich ab.

Vorteil: schnelles Internet
Nachteil: Telefon und Fax ohne Funktion