Speedport Hybrid DynDNS funktioniert nicht

Hallo,

um Wake on Wan zu ermöglichen, habe ich mir eine Adresse bei einem DynDNS-Dienst beschafft und diese in den Speedport eingetragen. Leider steht in der Adresse nie meine aktuelle IP, sondern irgendeine andere. Ich glaube bei Hybrid hat man 2 IP und ich nehme an, das der Speedport die falsche nimmt und überträgt. Im Speedport steht immer eine andere Adresse die, mit MeineIP kontrolliert, auch meine eigene IP ist. Dadurch geht das Magic Packed natürlich ins Leere. Hier war schonmal so eine Anfrage, die hat aber kein Ergebnis gebracht. Angeblich funktioniert der Speedport einwandfrei. Wird es da ein Firmwareupdate für geben?

 

Mfg

Joshua

Telekom hilft Team
Hallo Joshua2go,

danke sehr für Ihren spannenden Hinweis.

Grundsätzlich klappt dynDNS auch am Hybrid-Anschluss prima - das hab ich vor einigen Tagen an unserem Testanschluss hier mit meinem eigenen Konto bei dyn.com (und einem Profil mit einer Subdomain unter "dyndns.org") erfolgreich getestet.

Die nach außen hin sichtbare Adresse für den Hybrid-Datenstrom hab ich dabei per Browser ermittelt und mit den bei dyn.com sichtbaren Angaben zur aktuellen externen IP-Adresse für meinen dynDNS-Host verglichen: Sie waren stets unmittelbar nach der erfolgreichen Einwahl und neuerlichem Seitenaufbau im Browser identisch und blieben es auch (ich hab den Speedport Hybrid jeweils kurz stromlos gemacht und gewartet, bis beides - die Hybrid-Verbindung und das Surfen per Browser über eine LAN-Verbindung - wieder aktiv war).

Beim Datenstrom über den gebündelten Hybrid-Zugang aus DSL- und LTE-Verbindung gibt es nur genau eine extern sichtbare IP-Adresse (unabhängig davon, ob LTE als Transportpfad aktiv ist).

Soweit Daten im "Bypass" exklusiv über die DSL-Verbindung fließen, erhalten diese allerdings eine eigene externe IP-Adresse.

Daher stellt sich mir folgende Frage:

Bei meinem Testlauf war weder der Datenverkehr über HTTP noch der genutzten PC fest an den Bypass gebunden, somit muss die externe IP-Adresse in meinem Fall die des DSL-Tunnels (also die externe Hybrid-IP) gewesen sein.

Wäre es denkbar, dass Sie die Wake-on-WAN-Kommunikation (oder die mit Ihrem dynDNS-Dienst) in den Bypass "gezwungen" haben? Sprich: Haben Sie im Speedport Hybrid zusätzlich zu den nötigen UDP-Freigaben und -Weiterleitungen unter
"Internet -> LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen"
bestimmte Ausnahmen definiert? Falls ja, welche?

Der Speedport Hybrid jedenfalls sendet im dynDNS-Kontext nach meinen bisherigen Erfahrungen die externe IP-Adresse der Hybrid-Verbindung an den dynDNS-Anbieter, nicht die des DSL-Bypass. Hab grad nochmal getestet, welche externe IPv4-IP-Adresse ich im Speedport Hybrid unter
"Internet -> IP-Adressinformationen"
und zeitgleich über WLAN beim Aufruf von wieistmeineip.de auslesen kann: Beide Angaben sind bei mir identisch.


Beste Grüße
von
Helge R.
Hallo, ich hatte im Speedport eine Portweiterleitung von Port 5555 nach Port 9 auf die Fritzbox eingerichtet. Diese habe ich jetzt gelöscht, den Speedport vom Strom genommen und neu gestartet. Dabei habe ich gemerkt, das der Speedport vorher die IP nicht erneuert hatte. Ich habe nun eine neue IP bekommen. Leider unterscheidet sich diese wieder von meiner richtigen IP Adresse. Eine billige Webcam, die bei mir im Netz steht hat die richtige IP-Adresse und ich erreiche diese auch von außen. Also, ich bleibe dabei, der Speedport hat wohl bei Anschluß bestimmter Hardwarekonfigurationen einen Bug, der entfernt werden müsste. Ich bekomme übrigends bei anpingen der Adresse eine Antwort, was bei anpingen der wahren Adresse nie passiert.
Mit Tracert wird die Route zu t-ipconnect hergestellt, also zu meiner 2. IP-Adresse.

Hallo an Alle,

 

Ich habe ein ähnliches Problem. Seit kurzem habe ich einen Hybrid Anschluss. Vorher eine FB 7490 mit klassischen DSL. Dort habe ich immer VPN vom iPhone aus benutzt. Funktionierte Einwandfrei. Zum Glück kam der Hybrid Router eine Woche vorher. Ich habe den Hybrid Router vor die Fritz Box geschaltet Zugangsdaten rein, Selfhost in den Speedport rein, Ports weitergeleitet und getestet. VPN lief einwandfrei eine Woche mit alten DSL. Dann war der Tag der Umstellung. Alles funktioniert einwandfrei. Ich habe auch kurz VPN getestet. Alles ok. Dann hab ich irgendwann nochmal getestet und .....es kam keine Verbindung zu Stande.Nach einem trennen der Verbindung manuell aus dem Menü im Router geht es. Nach einiger Zeit aber nicht mehr. Ich gehe auch davon aus das sich die IP Adresse noch mal ändert und bei Selfhost die alte bleibt . Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar. Bis dann 

 Hab grad nochmal getestet, welche externe IPv4-IP-Adresse ich im Speedport Hybrid unter
"Internet -> IP-Adressinformationen" 
und zeitgleich über WLAN beim Aufruf von wieistmeineip.de auslesen kann: Beide Angaben sind bei mir identisch.

 Hallo Helge,

 

ich muss mich hier auch mal einreihen. Auch ich habe, seit mein Bonding seit heute endlich funktioniert das dem Dyndns Anbieter nicht die Tunnel IP mitgeteilt wird.

 

Öffentliche WAN-IP: 87.xxx.xx.xxx

 

 sondern eine andere IP Adresse (evtl die der DSL Verbindung) 

Ping wird ausgeführt für xxxxx.sytes.net [80.141.xxx.xxx]

 

Unter wieistmeineip  kommt natürlich die Richtige IP 87.x.x.x. Da man die ja über den Browser abfragt.

 

Aber an den DynDns Anbieter wird diese nicht übermittelt (sondern die falsche).

Wenn die Tunnel alle down sind (die letzten 2 Wochen) existiert ja nur die DSL-IP, hat es prima funktioniert.

 

Klingt nach der Falschbehandlung durch die Router Firmware. Hoffentlich ist es ein Bug und wird nicht als Feature gesehen Fröhlich

 

Viele Grüße

onkel-geordi

 

 

 

Bei mir dasselbe. Ebenfalls mit selfhost.de

Hab das gleiche Problem Traurig

 

Schon eine Lösung gefunden?

Hallo,

 

bei mir funktioniert die registrierung der Dyndns-Adresse (Strato) auch nicht richtig.

 

Folgendes habe ich beobachtet:

 

Wenn ich den Verbindungsmodus auf "nur DSL" einstelle, die Verbindung manuell trenne, dann wieder Verbindung herstelle und dann erst wieder auf Verbindungsmodus "DSL + LTE" umstelle bin ich über die Dyndns-Adresse wieder erreichbar (auch wenn die angezeigte IP-Adresse im Speedport eine andere ist als die registrierte bei Dyndns (Strato)).

 

Anscheinend gibt es da Softwaremäßig im Speedport-Router Probleme / Fehler mit der registrierung der IP-Adresse.

Gibt es schon ein Lösung? Bei mir wird auch die falsche IP übermittelt (no-ip.com).

 

Im Speedport sieht man die übermittelte IP unter Interfaces:

img_092.jpg

 

korrekt wäre aber die IP aus dem Bonding Tunnel:

 

img_093.jpg

 

Ich reihe mich ein. DYNDNS über selfhost geht nicht mehr.

 

Mit Speedport Hybrid vor Zuschaltung von LTE alles bestens beim Zugriff über die Portweiterleitungen. Gestern Zuschaltung von LTE. Kein Zugriff mehr über die selfhost-Adresse.

 

Jetzt hatte ich es gerade geschafft, mit openvpn in mein Netz zu kommen und auch die FritzBox_Dienste nutzen zu können und nun das Verwirrt

 

Ich hoffe auf eine schnelle Fehlerbehebung - das ist mit 99%-iger Wahrscheinlihckeit ein Bug der Firmware

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

es wird mit dem nächsten Firmwareupdate Verbesserungen im Bereich DynDNS, VPN und SSH geben. Das Update wird voraussichtlich im April herauskommen.

 

Grüße von

Schmidti

Hallo zusammen,

 

hier kann ich mich auch nur anschließen. Haben den Router seit 3 Tagen in Betrieb und kann nicht mehr auf Solaranlage und Heizungsanlage zugreifen trotz Portfreigabe und Eintrag Dyn DNS Daten.

 

Ich war schon fast am verzweifeln ob ich zu blöde bin...

 

Gruß

rennersens

@rennersens Willkommen im Club. Ich würde auch gerne wieder an meine Heizungskomponenten kommen, aber es besteht ja Hoffnung Zwinkernd

 

denn @Schmidti hat ja gerade ein Update angekündigt.

 

Da bin ich neben dem DYNDNS-Problem auf die Besserungen bei VPN gepannt. Bisher hatte ich nur mit openVPN über meine NAS Erfolg. Lieber würde ich den Tunnel per IPSec über meine FritzBox realisieren, dann muss die NAS nicht ständig mitlaufen...aber bisher komme ich damit nicht durch den SpeedPort 

...hat das hier eventuell auch was mit der Adressierung über Hybrid zu tun oder habe ich das exklusiv beim Klick auf "Details" beim easy-Support im Kundencenter?

 

easysup.PNG

@Buchsbaumhecke 

 

Danke für den Tipp. Fröhlich

Auch bei mir klappt das Update der IP bei selfhost, wenn ich vor einem Neustart der Box LTE deaktiviere und später wieder zuschalte. HAbe den Telekom-Datenschutz abgeschaltet. So sollte das Netz zumindest bis zum ersten Stromausfall oder anderweitigem Neustartgrund erreichbar bleiben.

Kann ebenfalls die Probleme mit Selfhost bestätigen. Zum Glück kostet das Teil nur 400€ Fröhlich

Hallo,

 

ist bei mir und der Benutzung von no-ip ebenfalls so, dass es im Hybrid-Modus nicht funktioniert. Wenn ich auf "Nur DSL" stelle funktioniert es.

 

Wird es ebenfalls möglich sein, wenn DynDns im Hybrid-Modus funktioniert, Ausnahmen zu definieren, die nur über die DSL-Leitung kommunizieren und per DynDNS erreichbar sind? Dies wäre bei zeitkritischen Anfragen von Außen durchaus sinnvoll.

 

Viele Grüße,

 

Robin

Das liegt daran, dass der DynDNS Client im Router "zu früh" die IP meldet. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommst du im Laufe des Einwahlvorgangs Hybrid mehrere IP's; von denen ist die "letzte" die richtige. Wenn der DynDNS Client zu früh meldet, ändert sich deine IP danach nochmal und die Weiterleitung klappt nicht.

 

D.h. für eine Korrektur könntest du z.B. entweder das DynDNS Update manuell auslösen oder einen 2. DynDNS Client betreiben, der unabhängig vom Hybrid-Router zyklisch die IP aktualisiert. So mache ich das indem ich den DynDNS Client auf meiner NAS (Synology im Menü unter "Externer Zugriff") nutze. Ich habe keine Probleme seitdem.

 

Aber das sollte natürlich der Router auch von sich aus können und der Fix ist ja laut schmidti in Arbeit.

 

Danke für deine Antwort. Dann frage ich mich jedoch, wie die Firmware die fachliche Abnahme bestehen konnte... Naja hoffentlich gibt es schnell einen fix, denn im DSL only Betrieb bin ich von 13000 kBit, welche ich mit meinem analogen Anschluss hatte, auf 9000kBit mit dem neuen IP-Anschluss gefallen...was mich nicht wirklich glücklich macht, da ich die Hybrid-Variante derzeit durch das DNS-Problem nicht nutzen kann.

 

Gibt es denn die Möglichkeit im Hybrid-Betrieb die DSL-IP auszulesen um diese dann beim DynDNS-Anbieter mit nem Raspberry PI zu updaten?

 

Viele Grüße

Also ich hab mal für dich "gegoogelt". Zwinkernd

Google

Das läuft ja jetzt schon, danke trotzdem... Jedoch derzeit im DSL-only-Betrieb. Wenn ich jetzt LTE zuschalte erhält ja no-ip die IP vom Tunnel. Meine Frage war es, ob es möglich ist, die IP vom DSL zu übermitteln, nicht die des Tunnels im Hybrid-Betrieb um so für zeitkritische Anwendungen direkt die DSL-IP anzusprechen.

Ich stelle mir als Workaround 2 DynDNS-Adressen vor...eine bekommt die Tunnel-IP für Übertragung großer Datenmengen, wo es auf die Bandbreite ankommt. Die andere Adresse bekommt die IP des DSL-Anschlusses für Übertragungen wo es wie gesagt auf die Latenzen ankommt. Dabei geht es wie gesagt um die Übertragnung von Außen in mein Netz.

Ich glaube du denkst zu kompliziert. Normalerweise hat man nur eine IP-Adresse. Die Hybridgeschwindigkeit wird automatisch dazugeschalten, wenn der Bedarf besteht. Man benötigt keine 2 IP-Adressen.

Gelöschter Nutzer
Es gibt doch zu dem Thema ein extra Thread? Da steht doch genau drinne warum es momentan damit Probleme gibt?
Ist Lesen wirklich so schwer?

Es wird nur die falsche IP übermittelt weil die Meldung an dyndns zu schnell rausgeht!
Aktuelle Lösung Dyndns und co. nicht über den Hybrid aktualisieren lassen sondern z.B. üder einen extra Rechner.

Nein, lesen ist nich schwer...aber scheinbar sind aureichende Tests der Firmware für die Telekom schwer.

Wo ist denn dieser besagte Extra-Thread.

 

@Joshua2go: Scheinbar denke ich nicht zu kompliziert. Das DynDNS-Update habe ich auf meinem Raspi eingerichtet. Definiere ich nun jedoch eine Ausnahme für zeitkritische Kommunikationen, dann ist dieser Service von außen über DynDNS nicht mehr erreichbar, weil dieser Service scheinbar die IP vom DSL bekommt.