Speedport Hybrid DynDNS funktioniert nicht

Hallo,

um Wake on Wan zu ermöglichen, habe ich mir eine Adresse bei einem DynDNS-Dienst beschafft und diese in den Speedport eingetragen. Leider steht in der Adresse nie meine aktuelle IP, sondern irgendeine andere. Ich glaube bei Hybrid hat man 2 IP und ich nehme an, das der Speedport die falsche nimmt und überträgt. Im Speedport steht immer eine andere Adresse die, mit MeineIP kontrolliert, auch meine eigene IP ist. Dadurch geht das Magic Packed natürlich ins Leere. Hier war schonmal so eine Anfrage, die hat aber kein Ergebnis gebracht. Angeblich funktioniert der Speedport einwandfrei. Wird es da ein Firmwareupdate für geben?

 

Mfg

Joshua

Hallo Telekom,

 

Das Firmware-Update habe ich aufgespielt. Allerdings funktionierten die Portfreigaben wieder nur bis zur Änderung der IP.  Der Fehler besteht also weiterhin!

 

Somit kann ich nur auf "nur DSL" umstellen und der Hybridvorteil bringt mir gar nichts mehr Traurig

 

Sehr schade... Gibt es Lösungsvorschläge?`Bin ich der Einzige mit dem Problem trotz neuer Firmware?

 

Gruß

rennersens

Hier noch mal, 

 

Es gehört ja eigentlich hier mit dazu.

 

 

Ich möchte noch mal auf das ursprüngliche Thema mit der fehlerhaften IP-Aktualisierung zurück kommen.

 

Es gibt ja Gute Lösungen von Prodo, Whissi etc. .

Auch die von Heiko funktioniert super, und ist ein guter Ansatz.

 

So wie ich es sehe, wird die 009 ja irgendwann wieder online sein.

 

So ist jedenfalls momentan der Stand.

 

Bei mir war das Problem mit der IP-Adresse mit 009 immer noch da.

 

Ich habe jetzt einen anderen Weg gewählt.

 

Ich habe mir auf ein Windows Tablet was sowieso rum liegt und auch an ist, eine Software drauf gemacht die mir die IP-Adresse aktualisiert.

 

Nicht schön, aber wenigstens läuft es jetzt einwandfrei. 

 

Langzeittest stehen noch aus.

 

Hatte das schon mal am Anfang mit einem alten iphone und no-ip gemacht.

 

Da war aber was...... keine Ahnung warum ich das nicht weiter genutzt habe.

 

Die Frage die sicherlich auch berechtigt ist, warum es erst jetzt so gemacht wurde.

 

Ich hatte immer gedacht, dass es mit dem Update erledigt ist. Und da wurde man ja von Woche, zu Woche vertröstet.

 

Und mit selfhost ist es auch nicht so einfach.

 

Aber es geht.

 

Von mir aus, kann die Telekom jetzt alles lassen wie es ist.

 

 


" If you can't explain it simply, you don't understand it well enough."
Albert Einstein

Hm... seit heute läuft es komisch. die 057 hat ja bekanntlich Probleme und sendet die falsche IP. Die 009 soll man ja nicht verwenden, wurde ja auch von der Seite genommen, also hatte ich bisher mein QNAP NAS die Aktualisierung machen lassen.

 

Lief auch bisher, bis heute. Nun aktualisiert das NAS ständig die IPV6 Adresse, an selfhost.eu, die auch nicht funktioniert. Ebenso hatte ich heute diverse Verbindungsabbrüche. Fummelt die Telekom aktuell an irgendwas rum? 

Hi,

Es gibt ja 2 öffentliche IP4, einmal die bei DSL und zum andern die bei DSL&LTE Verbindung, also die getunnelte.

Wenn ich jetzt die Ausnahmeregel definiere, wird wieder die IP4 der "nur DSL-Verbindung" an no-ip weitergegeben. OK. Aber wenn ich mit LTE verbunden bin habe ich nunmal nicht diese IP4, sondern trotzdem die IP4 von DSL&LTE. Somit kann die Ausnahmeregel nicht funktionieren.

 

Wieso kann eigentlich die IP4 bei beiden Verbindungsarten nicht gleich bleiben, dann hätte no-ip immer die richtige aktuelle IP4

Hallo Zusammen !

Ich habe am Wochenende auch zum ersten mal einen Speedport Hybrid für einen Kunden in Betrieb genommen. Für 400€ ist dieses Gerät mehr als entäuschend !

Gibt es bei diesem DDNS Problem mitlerweile eine Lösung ?

Ohne DDNS ist der Anschluss für uns absolout Wertlos.

 


@FrankSandmann schrieb:

...

Gibt es bei diesem DDNS Problem mitlerweile eine Lösung ?

...

 


Die Serveradresse des DDNS-Anbieters ermitteln und in den Ausnahmen bei LTE eintragen.

Ich benötige täglich und oft Zugriff zu Hause und das funktioniert so bisher immer und fehlerfrei.

Sieht bei mir für selfhost so aus  (Firmware .057):

 

ddns.jpg

Ah, ein sehr guter Tip... werde ich gleich mal zuhause testen. 

 

Ich finde den Router aber auch durchaus enttäuschend für das Geld. Das mein keine Port-Ranges als LTE-Ausnahmen angeben kann ist mehr als lästig. Wer gibt bei Spielen schon 10000 Ports einzeln an? Bleibt nur, den Spielerechner außen vorzulassen und bei größeren Spiele-Downloads wieder die Regel zu deaktivieren.

 

Hoffe, das das nächste Firmware-Update ein paar mehr Features liefert und stabiler läuft.

 

 

OK, das werde ich später ausprobieren.

 

Gibt es eine Möglichkeit, von Extern direkt auf die Weboberfläche des Speedports zu kommen ?

Bei den Portweiterleitungen wird der Speedport selber nicht als Gerät angezeigt. Hat da noch Jemand eine Idee  ?

Tipp probiert, hat die richtige IP. Danke hippeland. Gab einen Kudo. Zwinkernd

@FrankSandmann schrieb:

...  von Extern direkt auf die Weboberfläche des Speedports... 

Hat da noch Jemand eine Idee  ?


Mit dem Umweg über VPN und  Portfreigaben geht es. Dann ist es ja lokales login. 

Für VPN braucht es aber einen Server im Netz. Speedport selbst bietet weder VPN noch Webaccess (außer Easy-Support, aber das hilft Dir nicht) 

 

Bei mir läuft Open VPN auf einem Synology NAS. 

Fritz Box geht mit richtiger Client Konfiguration wohl auch. Oder raspberry. Dazu gibt es hier Themen. 

Okay,

ein zusätzliches Gerät/Server/Dienst für VPN ist leider nicht möglich.

Aber DDNS scheint so sauber zu Funktionieren. Danke dafür schonmal.

 

Dann müssen wir uns in den Wintertagen wohl mal die Firmware vorknöpfen Fröhlich

Hi Leute,

ich bin jetzt 56 Jahre und habe seit 1978 mit Computern zu tun. Lange hat man über MS und andere geschimpft und und und...

Aber es wird nicht besser. Oh, Sie wollten mit dem Auto auch fahren, ja sorry, das wussten wir nicht, wir kümmern uns drum. Tankstutzen vergessen? Oh, sorry, wird bei der nächsten Inspektion behoben. Vielleicht. Und der nette Freund rät, bohr doch ein Loch in die Tankkzuleitung, und fülle mit dem Kanister deinen Tank. Dann kannst Du wenigstens fahren, wenn die Räder geliefert werden....

Ich verstehe nicht, wie man solchen Langmut zeigen kann. Da ist kein wirklicher Aufschrei...

Wenn ich mit meiner Firma sochen Schrott abliefere, bin ich nach einem Quartal pleite. Oder füher.

Hier passiert nichts, oh, entschuldigung, gar nichts. Sorry, dass ich ich mich nach einem Wochenende, an dem mal wieder die Dyndns nicht funktionierte und ich nicht auf meine Haussteuerung kam, aufrege. Von dem nicht funktionierenden VPN ganz zu schweigen.

Mache den ganzen Schrott nur mit, da sonst <1k, dann geht nämlich fast gar nichts.

Telekom macht was!!! Aber flott!!!

 

Guten Morgen!

 

Das Thema wurde hier ja nun schon lang und breit diskutiert. Aber seit gestern geht auch bei mir DDNS mit No-IP nicht mehr. Router-Neustart etc. hat nichts gebracht. Hinzu kommen Probleme mit dem ISDN-Adapter (so eine SCHEISS-LÖSUNG, die man auch noch mit 70€ teuer bezahlen muss), sowie die äußerst mangelhafte Konfigurierbarkeit dieser lächerlichen "Wunderkiste". Wie viele Vorredner schon gesagt haben, 400€ Gerätepreis + 70€ für einen ISDN-Adapter der auch nur bei leichter Bewölkung und 21,3° funktioniert ist Abzocke!

Warum muss man immer wieder mit solchen nutzlosen All-In-One-Geräten  den Markt fluten.

Ich hatte bisher ein einfaches DSL-Modem, dahinter einen Linksys Router, daneben meine TK-Anlage.

Es hat alles Prima funktioniert. Bis ich schnelleres Internet wollte. unzufrieden

Jetzt habe ich diese überteuerte, fehlfunktuionierende Elektronik hier stehen und hab nur Ärger.

WAS SOLL SOWAS???? Reicht es nicht ein einfaches Hybrid-Modem auf den Markt zu bringen, was eine vernünftig funktionierende ISDN-Schnittstelle inne hat? Warum muss ich mich als versierter Benutzer mit solchen DAU-Geräten abspeisen lassen??

Das ENde vom Lied: Ich muss meine alte Infrastruktur wieder aufbauen, mehrere Geräte aufstellen, mehr Strom verbrauchen (theor. vernachlässigbar im Jahresdurchschnitt) und mit Krücken und Notlösungen arbeiten.

 

Dieser Text hat zwar nicht zur Prüblemlösung beigetragen, aber dennoch bin ich äußerst verärgert und musste dem mal Luft machen. Etwas sachlicher und detailierter wird der Sachverhalt auch nochmals in Papierform an die Telekom gehen.

 

 

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen,

wir entwickeln Smart-Home Lösungen, die sehr umfangreich und komfortabel sein können.

Gerade eine funktionierende DynDNS-Funktion ist sehr wichtig für unsere Anlagen und unsere Kunden.

 

Leider scheint der Speedport Hybrid hier nicht stabil zu funktionieren, sodass wir die"Idee" Hybrid als Erfahrung verbuche, und unseren Kunden nicht weiter empfehlen werden.

 

Besser ist mal wohl im Business-Bereich mit fester IP und weniger Geschwindigkeit aufgehoben.

 

Es wäre toll, wenn sich mal jemand von der Telekom dazu äußert.

Liest das denn hier keiner von der Telekom?

Der Fehler mit der falschen Ip Adresse ist ja schon seit Februar bekannt und der Router wird immer noch verkauft. ohne die Kunden auf den Fehler hinzuweisen. Wann ist eine lösung in sicht?

 

 

Probier mal die 009er Firmware. Bei einigen läuft's damit wohl, andere sagen das Gegenteil.

Wie Lautet den die volle Firmware Nr.? un wo bekommt man diese her?

 

Danke

 

 

Hallo,

mit dieser Methode funktioniert DDNS bei mir einwandfrei, sowohl mit Firmware 057 als auch mit 009:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Speedport-Hybrid-DynDNS-funktioniert-nicht/m-p/1420702#M17...

 

--------------------------------------------------------------------------------------------
Speedport Hybrid mit Firmware 009
ISDN-Adapter
Hybrid S
Fritzbox 7490 als Telefonanlage an ISDN-Adapter

@fam.melchner Google - "speedport hybrid firmware" und schon ist man auf der Telekom Downloadseite

Auf der T-Downloadseite gibt' nur die 009er FW!? Hat jemand die 057er irgendwie parat?  (56MB?)

Nö, die 057er gibts da auch. Tausche in der URL vorne die 2 durch 1 und hinten die 009 durch 057.

Nur zur Info:

050124.01.00.057 vorletzte Version

050124.02.00.009 neueste Version

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe nun die neuste (009) drauf und kann leider keine Verbesserung melden. Bin bei Strato und über meinen alten Anschluss mit der FritzBox hat das auch immer super funktioniert. Jetzt leider nicht mehr, trotz "verbesserter" FirmWare.

 

Grüße

 

 

Felix

Hi, hast Du den Lösungsvorschlag von Hippeland probiert (ein paar Seiten vorher)? Beim mir (selfhost) funktioniert es prima, seit ich diese Ausnahme für "nur" DSL eingetragen habe. Und zwar meine persönliche Adresse xxx.selfhost.eu auch schon mit der 057.

Ansonsten sehe ich auch keine Verbesserungen bei der 009, die Einträge für Ports etc. sind nicht besser geworden (zumindest merke ich nichts), und die Doku zu der Änderung ist ja nicht sehr aufschlussreich.

VPN (standard VPN von MS, das mit Win7 und 8.1 mitkommt) bekomme ich auch nicht hin. Schade.

Hi,

 

ja, habe ich gemacht. Da ich aber persönlich eine OwnCloud habe und dort auch einige Dateien hoch- und runterlade. Habe sonst nur ne 16000er mit nem nicht gerade schönen Upload. Ich brauche also den LTE-Speed und daher habe ich persönlich leider keine Verwendung für die Lösung Besorgt

 

Ich mein, es kann doch nicht so schwer sein die IP von Bonding-Tunnel an Strato (oder wen anders) zu melden und ggf. einfach nen Timer für nen Wait zu setzen, damit der Speedport seine Zeit bekommt, um sich mit dem LTE zu verbinden und die IP zu bekommen.

 

Als Software-Entwickler weiß ich an sich, was es für Möglichkeiten in die Programmierung gibt, wenngleich ich kein Spezialist für den SP-Hybrid bin. Bei einem solchen Gerät ist das lächerlich. Preis/Leistung/Support stimmt einfach nicht. Ist leider bei dem Preis einfach traurig.

 

Grüße

 

 

Felix