Speedport Hybrid Firmware 050124.03.05.017

Gelöst

Hi @Community,

ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017

 

Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

 

Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)

 

Änderungen:

  • Verbesserungen im DSL
  • Verbessertes Handling DSL - LTE (Bonding)
  • DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich
  • Verbesserte Sicherheit
  • Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk
  • Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
  • Verbessertes WLAN
  • Fehlerbehebung in der WebUI

 

Gruß

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin zusammen!

Irgendwie kam die Firmware auch für mich ein wenig überraschend und war auch überhaupt nicht drauf vorbereitet. Deshalb danke ich Dir @volker.defries, das Du mit Verstand und Köpfchen hier einen tollen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Neue oder mehr Infos kann ich sonst auch noch nicht beisteuern, falls einer fragen sollte. Zwinkernd Achso, eine Sache noch: Das Automatische Update folgt bald.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@ThomasR._1 schrieb:

4  an 4 aus 4 an 4 aus etc.


= Wackelkontakt / Empfangsstörungen / CELL- ID Wechsel  oder Aussetzer am LTE Mast Zwinkernd

Schau mal was in dem Zeitpunkt an System Meldungen im Log des SPH steht / stehen ?

Gruß

Waage1969

Lösung
Telekom hilft Team
Moin zusammen!

Irgendwie kam die Firmware auch für mich ein wenig überraschend und war auch überhaupt nicht drauf vorbereitet. Deshalb danke ich Dir @volker.defries, das Du mit Verstand und Köpfchen hier einen tollen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Neue oder mehr Infos kann ich sonst auch noch nicht beisteuern, falls einer fragen sollte. Zwinkernd Achso, eine Sache noch: Das Automatische Update folgt bald.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.: das gleiche gilt ja auch für die neue Firmware für die Speed Home Bridge, die zunächst auch nur zum Download bereitsteht.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
@UlrichZ

UlrichZ schrieb: @Stefan D.: das gleiche gilt ja auch für die neue Firmware für die Speed Home Bridge, die zunächst auch nur zum Download bereitsteht.

Danke für deinen Hinweis. Fröhlich Ist bestimmt auch für @Matthias Bo. interessant.

Greetz
Stefan D.

 

...neue FW 050124.03.05.017 eingespielt ohne Probleme bisher.

 

Erster Speedtest nach Update = alles wie immer

(DSL2000+M1Hyb Vorteil)

 

Fritz mit Telefonie hinter dem Hyb = alles ok

 

SpeedportHybridControl-v1.0-pre13 = funktioniert

 

...beobachte weiter

 

Bei mir läuft sie quasi seit ich den Thread gestartet habe - und das bisher ohne Probleme.

 

Gruß

Volker

17.05.2017 22:30:59WLAN Router sendet Präfix 2003:0006:236e:ea35::/64 ins LAN (ME104)
17.05.2017 22:30:53Telekom-Filterliste empfangen (HA106)
17.05.2017 22:30:52Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:0006:236e:ea00:76a5:28ff:fe3f:85cb/128 (P001)
17.05.2017 22:30:52Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:236e:ea00::/56 (HA105)
17.05.2017 22:30:52LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32833025, Band = LTE800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
17.05.2017 22:30:52Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
17.05.2017 22:30:52Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
17.05.2017 22:30:52Einwahl Router hat Präfix 2003:6:236e:ea00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
17.05.2017 22:30:52Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 93.243.32.164 (HA104)
17.05.2017 22:30:51LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
17.05.2017 22:30:50Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:2200:100::10 (HA101)
17.05.2017 22:30:50Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:59e:9201:a8c5:5a2c:80ff:fe13:9208> erhalten (HYB005)
17.05.2017 22:27:55192.168.2.30 Anmeldung erfolgreich. (G101)
17.05.2017 22:26:47(D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
17.05.2017 22:26:41LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
17.05.2017 22:26:41Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
17.05.2017 22:26:22LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25791489, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
17.05.2017 22:25:27LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25838850, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
17.05.2017 20:51:59Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
17.05.2017 19:04:44WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:PC-E8:3A:12:51:BC:59, Mac-Adresse:E8:3A:12:51:BC:59 (W019)
17.05.2017 15:21:51Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <001.016>) ist aktuell. (E007)
17.05.2017 14:52:00Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

 

in dem log steht nix drin das laufend LED aus an gingen was sich ja mindestens 15 min hinzog 

auch andere Probleme erscheinen nicht im log

19.05.2017 01:06:05DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Server failure (P008)

19.05.2017 01:05:12DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)

19.05.2017 01:00:48DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)

19.05.2017 00:54:39DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:54:39 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:53:37DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:53:37 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:52:17DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:52:17 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:51:17DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:51:17 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:50:16DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:50:16 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:49:16DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:49:16 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:48:15DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:48:15 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:47:15DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:47:15 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:46:14DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:46:14 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:39:51DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:39:51 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:35:45DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:35:45 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:34:43DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:34:43 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:33:43DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:33:43 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:32:43DHCP ist aktiv: 19.05.2017 00:32:43 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

19.05.2017 00:22:01192.168.2.30 Anmeldung erfolgreich. (G101)

18.05.2017 23:17:15DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Server failure (P008)

18.05.2017 21:53:01DHCP ist aktiv: 18.05.2017 21:53:01 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

18.05.2017 21:33:40Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

18.05.2017 21:33:40Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

18.05.2017 21:23:59(D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>

18.05.2017 21:23:58WLAN Router sendet Präfix 2003:0006:117f:5913::/64 ins LAN (ME104)

18.05.2017 21:23:53Telekom-Filterliste empfangen (HA106)

18.05.2017 21:23:51Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:0006:117f:5900:76a5:28ff:fe3f:85cb/128 (P001)

18.05.2017 21:23:51Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:117f:5900::/56 (HA105)

18.05.2017 21:23:51Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

18.05.2017 21:23:50Einwahl Router hat Präfix 2003:6:117f:5900::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

18.05.2017 21:23:50Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 87.134.18.25 (HA104)

18.05.2017 21:23:50LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

18.05.2017 21:23:49Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:1000:100::9 (HA101)

18.05.2017 21:23:49Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

18.05.2017 21:23:40Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

18.05.2017 21:23:33Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

18.05.2017 21:23:30(D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>

18.05.2017 21:23:22Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 80.131.96.110 (R022)

18.05.2017 21:23:22Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

18.05.2017 21:23:22Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)

18.05.2017 21:23:22Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)

18.05.2017 21:23:22Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)

18.05.2017 21:23:22Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

18.05.2017 21:23:22PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

18.05.2017 21:23:19Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)

18.05.2017 21:23:19Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)

18.05.2017 21:23:19Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

18.05.2017 21:23:19Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

18.05.2017 21:23:19Der Zugang zum Internet wurde freigeschaltet. (M103)

18.05.2017 21:23:18Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

18.05.2017 21:23:17Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:59e:b801:679:5a2c:80ff:fe13:9208> erhalten (HYB005)

18.05.2017 21:23:05Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)

18.05.2017 21:23:01Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

18.05.2017 21:22:59LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

18.05.2017 21:22:58Der Zugang zum Internet wurde gesperrt. (M102)

18.05.2017 21:19:36LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32833025, Band = LTE800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

18.05.2017 21:19:24LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25838850, Band = LTE800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

18.05.2017 21:16:21192.168.2.30 Anmeldung erfolgreich. (G101)

18.05.2017 20:51:58Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

18.05.2017 20:26:53DHCP ist aktiv: 18.05.2017 20:26:53 LAN 30:00:07:00:37:FB 192.168.2.35 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

Hallo @ThomasR._1

ich sehe warum !

Hier ein Beispiel:
17.05.2017 22:26:22LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25791489, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
17.05.2017 22:25:27LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25838850, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -7dB (LT004)


Bei 25791489 vermutlich keine LED an

Bei 25838850 vermutlich vier LED an

 

Könnte das so gewesen sein, die Werte sprechen dies zumindest so an Zwinkernd


Gruß
Waage 1969

Das übliche "Empfang zu schlecht" Problem

Bei mir geht seit dem Update LTE nicht mehr. Nach dem Neustart leuchten bei LTE kurz 4 Balken, dann ist alles aus und bleibt aus. In der WebUI Übersicht steht dann LET Fehler mit einem gelben Ausrufenzeichen. Wenn ich auf Fehler klicke komme ich in die Rubrik "SIM Karten-Schutz" hier steht dann:

Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten.Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde? Die Adresse finden Sie in der Auftragsbestätigung. Eine LTE-Verbindung ist nur an der dort angegebenen Adresse möglich.Gerne helfen wir Ihnen unter der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 rund um die Uhr weiter. Bitte halten Sie dazu Ihre Auftragsbestätigung oder eine Rechnung bereit.

Neustart mit 5 Min. Netztrennung hilft auch nicht!

In den System Meldungen steht immer: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Hallo @Waage1969,

 

in dem Router-Log von @ThomasR._1 wird eine Zelle mit schlechteren Empfangswerten angezeigt. Dies bedeutet aber doch nicht, dass der Router auch auf diese Zelle schaltet.

Ich z.B. wohne auf einem Berg und bei mir werden im Log bis zu 4

Zellen angezeigt. Der Router bleibt aber immer auf derselben Zelle (welche auch immer die besten Werte liefert).

Gruß Olearius 1

 

 

Hallo @Stada

da wärst Du der erste der das Problem hätte.

Was ist wenn Du die "alte Firmware" drauf hast ?

Hast Du in der alten Firmware die Antenneneinstellungen geändert ?

Gruß
Waage 1969

Hallo @Olearius 1

der aktuellste Eintrag ist die verbundene CELL- ID, während dem Wechsel (z. B. auflisten einer anderen CELL- ID mit schlechten Werten) reagiert der Router entsprechend mit weniger bis zu "keinem" Balken.

Eben noch getestet.
Genauso ändert sich die Balkenanzeige wenn die CELL- ID gleich bleibt aber durch Störungen (zum Test Blecheimer über die Antenne) sich verschlechtert.

Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Halle @Waage1969

wo bekomme ich die alte 012 Firmware nochmal her? In den Systemmeldungen steht: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Hallo @Stada

normalerweise macht man sich immer Firmwaresicherungen Zwinkernd

Nimm mal die:

http://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin

Gruß

Waage1969

P.S.: oder hattest Du die PIN der SIM aktiviert ?

Hallo @Waage1969

danke für den Link, ich teste gleich mal mit der alten Firmware. Bei den Antenneneinstellung habe ich nichts geändert, ist auf automatisch. Eine Pin für die SIM habe ich meines Wissen auch nicht. Ich melde mich gleich nach dem Downgrade nochmal.

 

Gruß


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Olearius 1

der aktuellste Eintrag ist die verbundene CELL- ID, während dem Wechsel (z. B. auflisten einer anderen CELL- ID mit schlechten Werten) reagiert der Router entsprechend mit weniger bis zu "keinem" Balken.

Eben noch getestet.
Genauso ändert sich die Balkenanzeige wenn die CELL- ID gleich bleibt aber durch Störungen (zum Test Blecheimer über die Antenne) sich verschlechtert.

Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Da ergibt sich für mich die Frage, wie bringe ich den Router dazu (... Eben noch getestet...) auf eine empfangsschwächere Zelle "zum Testen" umzuschalten.

Gruß Olearius 1

Hallo @Olearius 1

bei mir ganz einfach, über die Interne Antenne empfange ich eine andere CELL - ID aus einer anderen Richtung mit schlechten Werten als die "gute" mit der externen Wittenberg Antenne.

Also einfach im Menü zwischen extern / intern und wieder zurück.

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

hab jetzt wieder die alte 012 Version, hier ist LTE jetzt ebefalls nicht verfügbar. Hmm, evtl. liegt ein genereller LTE Problem wegen der gestrigen Unwetter vor. Kann ich noch irgend etwas nachschauen oder wo kann man einen Pin hinterlegen?

Nach einem Neustart sind kurz 3-4 LTE Balken da, dann plötzlich weg und es ist nur noch DSL verfügbar. Da könnte ich wohl doch wieder auf Version 017 wechslen.

@Olearius 1  ...andere Firmwareversionen findest Du hier.    

Bezüglich deines Wunsches  hilft nur der einsatz von externen Richtantennen,  Ausrichtung auf den gewünschten Sender und notfalls die zusätzlicher Abschattung des unerwünschten Senders.

 

Grüße

 

danXde

 

 

Hallo @Stada

schau mal hier

SIM Karte

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

siehe Anhang. Passiert bei beiden FW Versionen 012 und 017

Hallo @Stada

dann ist es wohl kein Firmwareproblem.

Dann ist ggf. ein LTE Sender ausgefallen und Du bekommst jetzt eine CELL-ID die Du nicht mehr empfangen solltest / freigeschaltet is.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben Zwinkernd

Entweder an Teamie wenden oder halt 0800 330 1000

Gruß

Waage1969 


@Stada schrieb:

Hallo @Waage1969

siehe Anhang. Passiert bei beiden FW Versionen 012 und 017


Hallo @Marita S.

könntest Du hier bitte mal mithelfen - Danke !

Gruß

Waage1969