Speedport Hybrid Firmware 050124.03.05.017

Gelöst

Hi @Community,

ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017

 

Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

 

Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)

 

Änderungen:

  • Verbesserungen im DSL
  • Verbessertes Handling DSL - LTE (Bonding)
  • DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich
  • Verbesserte Sicherheit
  • Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk
  • Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
  • Verbessertes WLAN
  • Fehlerbehebung in der WebUI

 

Gruß

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin zusammen!

Irgendwie kam die Firmware auch für mich ein wenig überraschend und war auch überhaupt nicht drauf vorbereitet. Deshalb danke ich Dir @volker.defries, das Du mit Verstand und Köpfchen hier einen tollen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Neue oder mehr Infos kann ich sonst auch noch nicht beisteuern, falls einer fragen sollte. Zwinkernd Achso, eine Sache noch: Das Automatische Update folgt bald.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hmm mal sehen wie lange es dauert, bis sich die neue Version bei mir automatisch installiert. Seit gestern oder vorgestern wird mir bei "Auf Updates prüfen" schon die neue Version angezeigt.

Hoffe mal, dass alles gut läuft, wenn sich die neue Version installiert.

Bei den meisten hier scheint die neue Version ja gut zu laufen, leider gibt es aber immernoch "Ausnahmefälle".

Hallo @Chimalis

probieren geht über studieren, sollte es wieder erwarten nicht funktienieren, einfach die jetzige Version wieder aufspielen.

Viel Erfolg

Gruß

Waage1969


@powders schrieb:

@Ephi

Ich habe zwei Fritzboxen miteinander verbunden (eine liegt hinter dem SP-H). Ich bekomme hier nur einen Speed bis 355kbit hin, also den DSL Upload.

 

Ich bin generell noch am Suchen, woran das liegen kann, habe bisher keine Lösung bekommen. Ohne den SP-H passte die Geschwindigkeit immer. Also habe ich die Vermutung, daß hier etwas nicht passt.


Grüße

Markus


Hallo @Ephi, @powders, das Problem kenne ich. Ich betreibe u. A. auch Fritz!Boxen hinter SPH's für VPN-Tunnel. Der Ping geht durch aber kein Datenduchsatz. Die Lösung war die Anpassung der MTU auf 1400 im Netzwerk. Die Fritz!Box bietet keine Möglichkeit zur Anpassung. Mit MTU-Ping kann man das Optimum finden.

MfG, Thomas 

@th.schmidt_borna

 

Du meinst @powders und nicht mich, ich hatte ihm nur geantwortet Zwinkernd

@th.schmidt_borna

 

Darf ich fragen,  wie du es geschafft hast, den MTU Wert anzupassen? Wie ja schon erwähnt, war ich weder mit nem Client - noch sonst wie erfolgreich.

Wie hast du das gemacht??

 

Grüße Markus

Hallo zusammen,

 

die neue Firmware funktioniert bei mir sehr gut. Erstmalig kann ich jetzt mit meinem Samsung-Smart-TV über die Amazon Video App Filme/Serien  in HD und UHD problemlos sehen. Dies war vorher trotz maximalen Download-Geschwindigkeiten von über 50 MBit/s nicht möglich, da die App zu Beginn einen kurzen Download-Geschwindigkeitscheck macht und aufgrund des wohl schlechten Ergebnisses die Auflösung regelmäßig reduzierte. So wie es aussieht, lieferte dieser Check mit den alten Firmware-Versionen  falsche Ergebnisse.

 

Viele Grüße!

@danXde

 

Ich nutze die Einstellung "anderer Anbieter", weil "NoIP.com" nicht mehr kostenlos ist. Allerdings tritt das Problem auch nur so auf.


@Ephi schrieb:

@JoergDr

@chaosn

 

Mit selfhost gibt es diesbezüglich keine Probleme, ist ja vordefiniert. War in der Vorversion auch schon unproblematisch. Kostet übrigens auch nichts, und wenn man die Adressverifikation umgehen will zahlt man halt einmalig 5 € und hat dann dauerhaft Ruhe. So habe ich es auch gemacht und dafür dass dann alles funktioniert zahle ich die 5 € gerne.


@Ephi

Danke für diesen sehr guten Tip! 

Das probiere ich gleich nachher mal aus.

Moin,

 

vom LTE Speed her würde ich auch sagen das die Firmware besser ist.

 

Aber für meine DECT Telefone (Speedphone 10) ist es scheinbar eine sehr schlechte Firmware.

Nach Update gingen erst mal alle 3 Telefone nicht mehr, Display zuckte irgendwie und Empfang = Null (gelbes Kreuz) !

Versuch die Telefone wieder anzumelden schlug fehl, also alle gelöscht, Anmeldung nach neu Einrichtung ging immer noch nicht.

Wieder alle geöscht, Router neu gestartet, Teilnehmer neu angelegt.

Anmeldung ging nach ca. 2 min, dauerte viel länger als sonst.

Datum und Uhrzeit werden aber nicht gestellt ! (Auch nicht nach ein- ausschalten MT reset , anrufen usw. )

 

Wird so etwas nicht getestet ?  Telefone haben letzte FW drauf.

 

 

 

 

Hallo @JoergDr

Speedphone habe ich keins zum testen, aber mein Gigaset E310 hat keine Probleme mit dem Speedport Hybrid und der Verbindung. Uhrzeit / Datum ebenfalls OK.

 

Gruß

Waage1969

Habe die Firmware seit gestern und freue mich das jetzt einige Streming Dienste bei mir besser laufen. 

Gerade Twitch hatte in der Vergangenheit öfter Probleme gemacht, gerade wenn die eigentlich gebnötigte Downloadrate knapp über der DSL Rate lag. Da schien es für mich so das LTE immer wieder dazu und wieder weg geschaltet wurde, man sah das auch gut im Online Monitor (Fritz Box). 

Mit der neuen Firmware ist der Downstream in der Anzeige wesentlich konstanter und der Buffer ist permanent "voll".

 

Wenn jetzt noch die Freischaltung für unser Vectoring kommt, und ich mehr als 8185 kbit/s im DSL bekomme, dann ziehe ich die Kündigung auch wieder zurück 😄

 

Ok, die DynDNS Anmeldung mit selfhost.de funktioniert einwandfrei. Nur mit Sonderzeichen im Hostnamen und/oder Passwort klappt es nicht so richtig, habe daher erneut einen Account anlegen müssen, aber dann hat's geklappt.

@JoergDr

 

Freut mich dass es funktioniert.

@Waage1969

@danXde

 

Vielleicht ist meine Frage von gestern untergegangen, aber könnt ihr hierzu etwas sagen:

 


@Ephi schrieb:
Was mir noch auffällt: Bei Speedtests mit Ookla werden mir seit dem Firmwareupdate ganz andere Standorte als nächstgelegen angezeigt. Vorher Frankfurt, jetzt Düsseldorf oder Ratingen. Hänge ich jetzt an einem anderen HAAP?

Danke!


 


@JoergDr schrieb:

Ok, die DynDNS Anmeldung mit selfhost.de funktioniert einwandfrei. Nur mit Sonderzeichen im Hostnamen und/oder Passwort klappt es nicht so richtig, habe daher erneut einen Account anlegen müssen, aber dann hat's geklappt.


Na...eine richtige Lösung des Problems ist das ja nicht .

Dass der Fehler schon länger vorhanden ist und jetzt immernoch vorhanden ist,  ist wirklich traurig...

Ich hatte bisher immer nur eine Fritzbox 7490 im Einsatz, solche Probleme hatte ich nie , durch Hybrid bin ich ja leider zu dem Hybrid Router gezwungen . Na ja , dann werde ich wohl auch zu selfhost.de wechseln....

Ich hab dir Fritzbox 7490 einfach hinter dem Speedport. Das funktioniert wunderbar, Anleitung für die Einrichtung findet man um Netz. 

 

Hybrid Internet mit Fritzbox Funktionen. Top

@Ephi  ist mir auch schon aufgefallen, allerdings gehe ich davon aus, das sie allgemein was am Routing gedreht haben.  ...ich bin immer noch bei V2 und habe jetzt auch andere Server.

 

Grüße

 

danXde


@JoergDr schrieb:

@danXde

 

Ich nutze die Einstellung "anderer Anbieter", weil "NoIP.com" nicht mehr kostenlos ist. Allerdings tritt das Problem auch nur so auf.


Hallo @JoergDr ,  also nutze es immer noch kostenlos, muss mich halt nur alle 30 Tage mal einloggen. 

 

Im Grunde wollte ich ja nur den Workaround aufzeigen.

 

Grüße

 

danXde

Hallo

Ich habe leider die neue Firmware installiert und nun komme ich nicht mehr auf meine volle Geschwindigkeit die ich vorher hatte.

 

Meine Frage ist jetzt welche Firmware gab es voher und wo bekommen ich diese her?

Also ich finde ebenfalls dass das DynDNS Problem mit "anderer Anbieter" schon längst mal hätte gelöst werden können. Es kann doch nicht Sache der Anwender sein, von einem Hoster zum anderen zu springen, nur um solche "Features" zu umgehen. 

Hallo @Ephi

da kann ich mich @danXde anschließen, habe auch seit längerem schon andere HAAP Server.

Des weiteren hat Ookla aber auch an einigen "Stellschrauben" gedreht und ist werbeüberladen.

Momentan nutze ich gerne den hier

Gruß

Waage1969


@DanielDammannPeine schrieb:

Hallo

Ich habe leider die neue Firmware installiert und nun komme ich nicht mehr auf meine volle Geschwindigkeit die ich vorher hatte.

 

Meine Frage ist jetzt welche Firmware gab es voher und wo bekommen ich diese her?


Hallo @DanielDammannPeine

http://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin

dort ist die ältere versteckt.

Aber warte mal 48 Stunden ab bevor du wechselt und schau mal nach ob Du nicht auf einer anderen CELL-ID wie bisher gelandet bist Zwinkernd

Viel Erfolg

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Danke für die schnelle Hilfe. Top

 

Die Cell ID und so war/ist alles beim alten ich habe eine Aussenantenne genau auf den Turm gerichtet (ca.200m).

Leider brachte die alte Firmware doch nicht den erfolg was komisch ist weil am Freitag mit der alten Firmware alles gut war,dann Sonntag Update getätigt und seit dem ist es schlechter.

Ich werde mal den Kundenservice kontaktieren.

Hallo @DanielDammannPeine

dann poste mal bitte die letzte CELL - ID info vom Router / aus den System - Meldungen - Danke !

Gruß

Waage1969

@Waage1969

 

CellID = 28530177

 

Diese .txt hat der Router mir gegeben