Speedport Hybrid Firmware 050124.03.05.017

Gelöst

Hi @Community,

ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017

 

Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

 

Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)

 

Änderungen:

  • Verbesserungen im DSL
  • Verbessertes Handling DSL - LTE (Bonding)
  • DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich
  • Verbesserte Sicherheit
  • Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk
  • Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
  • Verbessertes WLAN
  • Fehlerbehebung in der WebUI

 

Gruß

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin zusammen!

Irgendwie kam die Firmware auch für mich ein wenig überraschend und war auch überhaupt nicht drauf vorbereitet. Deshalb danke ich Dir @volker.defries, das Du mit Verstand und Köpfchen hier einen tollen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Neue oder mehr Infos kann ich sonst auch noch nicht beisteuern, falls einer fragen sollte. Zwinkernd Achso, eine Sache noch: Das Automatische Update folgt bald.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da haben wir es wieder!!!!!!!!!!!!! Es liegt an der FW! Traurig


@MyLTE schrieb:

Da haben wir es wieder!!!!!!!!!!!!! Es liegt an der FW! Traurig


Ja aber nicht an der des Speedport !! Zwinkernd


@buenni schrieb:

@MyLTE schrieb:

Da haben wir es wieder!!!!!!!!!!!!! Es liegt an der FW! Traurig


Ja aber nicht an der des Speedport !! Zwinkernd


Ich kann es nur noch einmal wiederholen... mit FW => "Firmware_Speedport_Hybrid_v050124.01.00.057" funktioniert Telefonie!!!! Mit FW => "firmware-speedport-hybrid-v050124-03-05-017" funktioniert die Telefonie nicht korrekt!

 

Es soll nicht an der FW liegen? Das glaube ich kaum...

Soweit ich weiß wurde  seit der ganz alten Firmware mindestens 1 Bug im Zusammenhang mit SIP und dem ISDN Adapter gefixt. 

Mich nehme einfach an, dass die FritzBox sich nicht ganz SIP konform verhält , ob es jetzt die Anmeldung ist (SIP Header etc) (was man am Fehler abbrechender anonymer Anrufe ja sieht, oder an Handyanrufen oder an deinem 0800 er Problem. Im SIP Traffic gehen Pakete verloren oder sind falsch befüllt. Das solltest Du aber relativ einfach analysieren können mit einem Paketmitschnitt und SIP-Analyzer... 

Hallo @capripower

bei meiner 7580 ist momentan die 06.86-44256 BETA installiert.

Gruß

Waage1969


@buenni schrieb:

Soweit ich weiß wurde  seit der ganz alten Firmware mindestens 1 Bug im Zusammenhang mit SIP und dem ISDN Adapter gefixt. 

Mich nehme einfach an, dass die FritzBox sich nicht ganz SIP konform verhält , ob es jetzt die Anmeldung ist (SIP Header etc) (was man am Fehler abbrechender anonymer Anrufe ja sieht, oder an Handyanrufen oder an deinem 0800 er Problem. Im SIP Traffic gehen Pakete verloren oder sind falsch befüllt. Das solltest Du aber relativ einfach analysieren können mit einem Paketmitschnitt und SIP-Analyzer... 


Ich habe bei der Fritzbox 7490 das offizielle "FRITZ!OS: 06.83" drauf. 

Das ändert nix an Fehlern in der Firmware. Versuch doch mal die aktuelle Beta...


@buenni schrieb:

Das ändert nix an Fehlern in der Firmware. Versuch doch mal die aktuelle Beta...


Funktioniert es den bei den anderen oder hat jemand noch die gleichen Probleme?


@MyLTE schrieb:

@buenni schrieb:

Das ändert nix an Fehlern in der Firmware. Versuch doch mal die aktuelle Beta...


Funktioniert es den bei den anderen oder hat jemand noch die gleichen Probleme?


Hallo @MyLTE, nach meiner Erfahrung ist die Kombination der beiden Firmwareversionen entscheident.

Manche Kombis laufen und andere bringen die eine oder andere Überraschung. Als dauerhaft  zuverlässig (seit 2 Jahren) hat sich bei mir nur der ISDN-Adapter erwisen.

Der Adpter bleibt bei mir dazwischen. Das Spiel beginnt sonst nach jedem Update (egal ob SPH oder Fritz) von vorne. 

MfG, Thomas


@th.schmidt_borna schrieb:

@MyLTE schrieb:

@buenni schrieb:

Das ändert nix an Fehlern in der Firmware. Versuch doch mal die aktuelle Beta...


Funktioniert es den bei den anderen oder hat jemand noch die gleichen Probleme?


Hallo @MyLTE, nach meiner Erfahrung ist die Kombination der beiden Firmwareversionen entscheident.

Manche Kombis laufen und andere bringen die eine oder andere Überraschung. Als dauerhaft  zuverlässig (seit 2 Jahren) hat sich bei mir nur der ISDN-Adapter erwisen.

Der Adpter bleibt bei mir dazwischen. Das Spiel beginnt sonst nach jedem Update (egal ob SPH oder Fritz) von vorne. 

MfG, Thomas


Vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort, ich denke auch so. 

 

Wie genau schaut das Anschlußschema im Bezug auf den ISDN Adapter aus? Kann man damit auch weiterhin die Dect Geräte an der Fritzbox nutzen?

 

Wie schaut es bei den anderen aus? Welche FW Kombi (Speedport / Fritzbox) läuft da?


@th.schmidt_borna schrieb:

@MyLTE schrieb:

@buenni schrieb:

Das ändert nix an Fehlern in der Firmware. Versuch doch mal die aktuelle Beta...


Funktioniert es den bei den anderen oder hat jemand noch die gleichen Probleme?


Hallo @MyLTE, nach meiner Erfahrung ist die Kombination der beiden Firmwareversionen entscheident.

Manche Kombis laufen und andere bringen die eine oder andere Überraschung. Als dauerhaft  zuverlässig (seit 2 Jahren) hat sich bei mir nur der ISDN-Adapter erwisen.

Der Adpter bleibt bei mir dazwischen. Das Spiel beginnt sonst nach jedem Update (egal ob SPH oder Fritz) von vorne. 

MfG, Thomas


Das kann ich auch bestätigen, FB7390 an ISDN Adapter, Konfiguration so wie, - als noch ISDN vorhanden war.

Das ist jetzt durch alle SPH - und FB - Updates stabil gelaufen.

FAX, Telefon + DECT Telefone an FB -> 0 Probleme Fröhlich

Wenn der DHCP im SPH dann noch auf 30min eingestellt wird dauert es eben max. 30min bis nach einem Neustart des SPH, bis der ISDN Adapter wieder funktioniert. Alternativ Spannung kurz ausschalten am ISDN Adapter.

Wer dann noch einen Netzwerkbetrieb nach RFC haben möchte, also mit local selbst bestimmten Netzwerksegmenten, sowie funktionierendem DNS, DHCP, SMB usw, der ist mit IPfire gut bedient,

meint RetroBIT

Fröhlich

 

 

 

 

 

 

Ich wiederhole hier nochmal einen Beitrag von mir:

 

Ich wollte hier, bevor mein neuer 100 Mbit Zugang (nicht Telekom) am 10. Juli geschaltet wird, kurz meine Erfahrungen mit einer neuen Konfiguration teilen, die vielleicht nicht so bekannt ist:

 

Der SPH läuft mit der aktuellen Firmware Version, dahinter eine FB 7490 mit FW 6.83 (<- ist wichtig). Wegen der erwähnten Probleme (DHCP usw.), läuft diese im Routermodus mit fester IP am SPH.

 

Rufnummern sind im SPH eingetragen aber nicht aktiviert. Zur Konfiguration der Telekom SIP-Nummern in der FB wurde das Telekom Profil verwendet, allerdings habe ich unter Proxy-Server bei jeder Nummer noch die Adresse "tel.t-online.de" eingetragen. Ansonsten übliche Konfig: "Portweiterleitungen alle 30 sek aktiv halten", "der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" bei jeder Nummer aktiviert, SIP- und RTP Ports alles Standard.

 

Alles wie üblich. Aber jetzt kommts: Ich habe im SPH keine DSL Ausnahmen für die FB oder irgendwelche Ports (SIP, RTP, etc.) definiert, es gibt auch keine speziellen Portweiterleitungen im SPH auf die FB (außer für die Ports, die hinter der FB benötigt werden).

 

Die SIP Telefonie läuft auf der FB so nun über den Sipproxy des SPH ohne Störungen, keine Abbrüche, etc. bei mir seit Anfang April ohne den SPH und die FB jemals neu gestartet zu haben.

 

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen bei seinem Frust über den SPH.

 

Ansonsten wünsche ich allen Hybrid Geplagten für die Zukunft alles Gute!


@d-stadler schrieb:

Ich wiederhole hier nochmal einen Beitrag von mir:

 

Ich wollte hier, bevor mein neuer 100 Mbit Zugang (nicht Telekom) am 10. Juli geschaltet wird, kurz meine Erfahrungen mit einer neuen Konfiguration teilen, die vielleicht nicht so bekannt ist:

 

Der SPH läuft mit der aktuellen Firmware Version, dahinter eine FB 7490 mit FW 6.83 (<- ist wichtig). Wegen der erwähnten Probleme (DHCP usw.), läuft diese im Routermodus mit fester IP am SPH.

 

Rufnummern sind im SPH eingetragen aber nicht aktiviert. Zur Konfiguration der Telekom SIP-Nummern in der FB wurde das Telekom Profil verwendet, allerdings habe ich unter Proxy-Server bei jeder Nummer noch die Adresse "tel.t-online.de" eingetragen. Ansonsten übliche Konfig: "Portweiterleitungen alle 30 sek aktiv halten", "der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" bei jeder Nummer aktiviert, SIP- und RTP Ports alles Standard.

 

Alles wie üblich. Aber jetzt kommts: Ich habe im SPH keine DSL Ausnahmen für die FB oder irgendwelche Ports (SIP, RTP, etc.) definiert, es gibt auch keine speziellen Portweiterleitungen im SPH auf die FB (außer für die Ports, die hinter der FB benötigt werden).

 

Die SIP Telefonie läuft auf der FB so nun über den Sipproxy des SPH ohne Störungen, keine Abbrüche, etc. bei mir seit Anfang April ohne den SPH und die FB jemals neu gestartet zu haben.

 

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen bei seinem Frust über den SPH.

 

Ansonsten wünsche ich allen Hybrid Geplagten für die Zukunft alles Gute!


Vielen Dank für den Tipp aber das hat leider auch nicht geholfen Traurig

08003301000 funktioniert mit meiner Konfig. Gerade eben probiert.


@Waage1969 schrieb:

Hallo @capripower

bei meiner 7580 ist momentan die 06.86-44256 BETA installiert.

Gruß

Waage1969


Habe auch schon die Beta (6.86-44601) probiert, war aber das Gleiche. Bei mir hat der ISDN-Adapter sporadisch alle 1-2 Tage) immer mal wieder die Verbindung verloren (rote LED). Dauerte ca. 5 - 15 min. Auch auf dem ist die neuste Firmware drauf. Da half dann nur entweder warten oder wenn es schneller gehen mußte kurz von Strom nehmen. Hatte meine Familie schon instruiert was sie machen müßen, wenn das Telefon mal wieder nicht geht!

Ohne den Adapter und mit Rufnummernübermittlung läuft das jetzt so gut, nicht einmal mal mehr irgendwelche Probs. Bis auf das jetzt eben mit den Handyanrufen. Schade eigentlich.

@d-stadler  ich gehe davon aus, da Du  alles zum Proxy schicktst, leitet er automatisch alles auf DSL um.  ..daher brauchst Du die LTE-Ausnahmen nicht.  ...ob  der SIP-Proxy im SP-H dadurch sauber arbeitet, ist allerdings noch nicht gesagt. 

 

Funktionieren den auch anonyme Anrufe?

 

Nachtrag:  Viel Spass mit dem neuen Anschluss!

 

Grüße

 

danXde

Guten Abend Markus ( @capripower)!


capripower schrieb: Nun leider doch ein neues Problem: Wenn ich mit meinem Handy (D2) bei mir zu Hause anrufe, wird das Gespräch nach 30 sek. getrennt. Ausgehende Gespräche auf ein Handy kein Problem. Anderes Handy versucht: Gleiches Ergebnis! Eingehende Gespräche aus dem Festnetz ebenfalls kein Problem. Also momentan nur eingegehend Anrufe aus dem Handynetz. Habe mit dem gleichen Handys einen anderen Anschluß angerufen, ohne Probleme. Liegt also nicht ma Handy.

Hast Du noch Bekannte oder Freunde, die auch via D2 telefonieren? Was passiert, wenn dich dort jemand anruft. Versuchen wir den gemeinsamen Nenner zu finden. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@MyLTE schrieb:

@th.schmidt_borna schrieb:

@MyLTE schrieb:

@buenni schrieb:

Das ändert nix an Fehlern in der Firmware. Versuch doch mal die aktuelle Beta...


Funktioniert es den bei den anderen oder hat jemand noch die gleichen Probleme?


Hallo @MyLTE, nach meiner Erfahrung ist die Kombination der beiden Firmwareversionen entscheident.

Manche Kombis laufen und andere bringen die eine oder andere Überraschung. Als dauerhaft  zuverlässig (seit 2 Jahren) hat sich bei mir nur der ISDN-Adapter erwisen.

Der Adpter bleibt bei mir dazwischen. Das Spiel beginnt sonst nach jedem Update (egal ob SPH oder Fritz) von vorne. 

MfG, Thomas


Vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort, ich denke auch so. 

 

Wie genau schaut das Anschlußschema im Bezug auf den ISDN Adapter aus? Kann man damit auch weiterhin die Dect Geräte an der Fritzbox nutzen?

 

Wie schaut es bei den anderen aus? Welche FW Kombi (Speedport / Fritzbox) läuft da?


@MyLTE, der ISDN-Adapter tritt an die Stelle des NTBA's.

Der LAN-Anschuss des ISDN-Adapters kommt an den SPH.  Die Fritz wird so konfiguriert, als ob sie am alter ISDN-Anschluss leuft und verhält sich auch so.

Gruß, Thomas

@MyLTE...   SP-H  V2 012 (tunned - ohne SIPROXD) + 7490 mit  06.86-44601 BETA .    

 

Keine Probleme mit irgendwas... bezüglich VoIP.    Mit der 6.83 und Vorgängerversion wurde ich immer mal angerufen und habe dann kein Audio gehabt.  ..der Rückruf war dann immer erfolgreich.  

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Stefan D.

 

das Gleiche in grün. Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob es auf das D2-Netz beschränkt ist, da meine Bekannten alle das D2 haben. Ich versuche noch jemanden aufzutreiben der ein anderes Netz verwendet, mal sehen wie es da ist. Melde mich wieder sobald ich mehr weiß!

 

Gruß capripower

@danXde

 

Es funktioirrt alles, auch anoyme Anrufe.

@d-stadler  ...extra für dich noch mal gegengecheckt.  (telefoniere eigentlich nie so): 

  • Anruf anonym  sowohl ankommend wie abgehende >31 sek.   erfolgreich.

Grüße

 

danXde


@Stefan D. schrieb:
Guten Abend Markus ( @capripower)!


capripower schrieb: Nun leider doch ein neues Problem: Wenn ich mit meinem Handy (D2) bei mir zu Hause anrufe, wird das Gespräch nach 30 sek. getrennt. Ausgehende Gespräche auf ein Handy kein Problem. Anderes Handy versucht: Gleiches Ergebnis! Eingehende Gespräche aus dem Festnetz ebenfalls kein Problem. Also momentan nur eingegehend Anrufe aus dem Handynetz. Habe mit dem gleichen Handys einen anderen Anschluß angerufen, ohne Probleme. Liegt also nicht ma Handy.

Hast Du noch Bekannte oder Freunde, die auch via D2 telefonieren? Was passiert, wenn dich dort jemand anruft. Versuchen wir den gemeinsamen Nenner zu finden. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hatte noch einen Anrufer der im D1-Netz telefoniert. Auch da nach 30 sek. Schluß. Zurück auf Firmware 012 das Gleiche.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es wohl nur anonyme Handyanrufe betrifft. Wenn die Teilnehmer, bei denen es vorher nicht funktionierte (einschließlich meiner Wenigkeit), die Rufnummer übermitteln, funktioniert es tadellos.

Komischerweise funktionieren aber anonyme Anrufe aus dem Festnetz ohne Probleme!

Zusammengefaßt sieht es also so aus:

 

- Anonyme Handyanrufe = Trennung nach 30 sek.

- Handyanrufe m. Rufnummer = ohne Probleme

- Anonyme Festnetzanrufe = ohne Probleme

- abg. Festnetzanrufe anonym = Trennung nach 15 min.

- abg. Festnetzanrufe m. Nummer = ohne Probleme

 

Was sagt man jetzt dazu? Gibt`s da ne Chance, dass das auch anonym funkioniert bzw. wo ist da der Fehler zu suchen?

 Das ganze wie gesagt in der Konstellation Fritzbox 7490 hinter Speedport Hybrid ohne Speedport ISDN-Adapter.

Mit Adapter geht alles bis auf das, dass er immer wieder, manchnal mehrmals am Tag die Verbindung veliert. Bisher kam sie zwar immer wieder (manchmal bis zu 30 min.) von alleine wieder zu Stande. Aber man wußte nie wann es soweit ist und wie lange es dauert. Also für mich auch nicht wirklich eine Lösung.

Internetverbindung dagegen absolut stabil!

 

Gruß capripower

Hallo @capripower

ist ín den Logs des SPH was an DSL / PPPoe Einträgen (Fehlern , etc.) drin ?

Ist die Firmware des Speedport ISDN Apapters aktuell ?

Gruß

Waage1969

@capripower  .... ich nutze ebenfalls  die Kombi SP-H + 7490 und  habe  ohne den SIP-PROXY im  SP-H nicht die Probleme.  

 

Grüße

 

danXde