Speedport Hybrid Firmware 050124.03.05.017

Gelöst

Hi @Community,

ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017

 

Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

 

Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)

 

Änderungen:

  • Verbesserungen im DSL
  • Verbessertes Handling DSL - LTE (Bonding)
  • DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich
  • Verbesserte Sicherheit
  • Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk
  • Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
  • Verbessertes WLAN
  • Fehlerbehebung in der WebUI

 

Gruß

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin zusammen!

Irgendwie kam die Firmware auch für mich ein wenig überraschend und war auch überhaupt nicht drauf vorbereitet. Deshalb danke ich Dir @volker.defries, das Du mit Verstand und Köpfchen hier einen tollen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Neue oder mehr Infos kann ich sonst auch noch nicht beisteuern, falls einer fragen sollte. Zwinkernd Achso, eine Sache noch: Das Automatische Update folgt bald.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Waage1969 schrieb:

Hallo @capripower

ist ín den Logs des SPH was an DSL / PPPoe Einträgen (Fehlern , etc.) drin ?

Ist die Firmware des Speedport ISDN Apapters aktuell ?

Gruß

Waage1969


Also ich konnte nichts dergleichen finden. Auch als die Verbindungen abbrachen, habe ich gleich den PC angeschmissen aber nichts auffälliges in den Logs des SP-H. Firmware Speedport-Adapter ist aktuell (009)

 

@danXde

Kannst Du mir das mal kurz erläutern, ohne den Proxy meine ich.

 

Besten Dank.

 

Gruß capripower

@capripower  in der Version 2 ist es noch möglich, per Telnet in den Router  zu gelangen.  Dadurch kann man dann diesen nach seinen Bedürfnissen anzupassen.   Mögliche interessante Themen sind:

  1.  SIP-Proxy entfernen und  die passenden Port-Weiterleitungen in der Firewall hinterlegen, das die Telefonie direkt an die Fritz.Box weitergeleitet wird
  2. SNR anpassen
  3.  die Frequenz per Software fixieren  (nützlich, wenn der SP-H immer zwischen 800 und 1800 springt)
  4. IPv6 Prefix-Delegation nachrüsten, so dass die Client's  hinter der Fritz.Box ebenfalls per IPv6 im Internet sufgen können.

Wie's geht, findest Du hier. Wobei als  Einstieg und mögliche Lösung  sicher  dieses Posting interessant ist.

 

War so seitens der Telekom nicht vorgesehen, daher wurde in V3 der telnetd entfernt....

Grüße

 

danXde

@danXde

Danke Dir. Habe es mir durchgelesen. Aber das bekomme ich sicher nicht hin.

Nun gut, dann werde ich es erst mal so lassen oder halt dann leider doch wieder zum ISDN-Adapter zurück. Mehr Optionen hab ich wohl nicht.

Aber das Du Dir so eine Mühe gemacht hast das auszutüffteln? Da solltest Du eigentlich nen Orden dafür bekommen, wäre echt das Mindeste! Vielen Dank dafür.

 

Danke und schönes Wochenende.

 

Gruß capripower

@capripower  ... war ich nicht allein.  

 

Grüße

 

danXde

Hallo, gibt es eigentlich schon eine Erklärung für diese eigenartige T-Online Meldung (im Bild im Anhang)? Die habe ich erst seit der neuen Firmware. Manchmal ist sie weg, aber auch oft da. Der Button "Reconnect" hilft nichts, es kommt wieder die Seite und ich kann mich nicht anmelden. Ich habe auch verschiedene Browser probiert, überall das gleiche Verhalten. Ich habe zudem die LTE Verbindungsprobleme, deshalb will ich den Router auch nicht neu starten, dann ist das LTE wieder weg, läuft gerade seit zwei Tagen so einigermaßen.

Hallo @Stada

was rufst Du genau auf um auf dieser Seite zu landen ?

 

--------------------------------------------------------------------------

 

@Erdogan T. @Marita S. @Stefan D. @danXde

ich komme nur auf diese Seite wenn ich expliziet dies eingebe:

http://speedport.ip/html/login/tr64.html
Ist dies noch ein Relikt aus T- Online Zeiten ?

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Schöne Pfingsttage

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Waage1969

ich rufe ganz normal http://speedport.ip auf, dann erscheint ganz kurz die normale Login Seite aber es wird sofort auf diese T-Online Seite umgeleitet, auch wenn man dann auf den Reconnect Button klickt. Man hat keine Chance sich anzumelden. Auch das Neuladen der Seite oder ein Broweserwechsel bringt nichts, Browser Cache leeren nützt ebefalls nichts. Beim letzten mal ging es wieder nach einem Router Neustart. Ich nutze Windows 10 und getestet mit den Browsern: Vivaldi, Edge, Chrome

Hallo @Stada

alternativ mal statt speedport.ip die Internetadresse deines Routers eingegeben ?

Eben mal mit Edge getestet, siehe hier:

speedport.ip mit Edge Browserspeedport.ip mit Edge Browser

Gruß

Waage1969

Hallo @Stada

Nachtrag, Video gesehen, Danke.

Echt kurios !

Browsercache schon mal geleert und dann getestet ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

beim Aufrufen der IP des Routers passiert genau das Gleiche. Wie oben geschrieben hilft auch das leeren des Caches nichts.

Hallo @Stada

dann vermutlich mal ein Werksreset erforderlich, aber dann komplett neu konfigurieren.

Mal sehen ob / was @Super-Andy zu dem Phänomen heraus finden kann Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 @Stefan D.

folgendes zum T-Online Problem. Ich wollte wie gesagt meinen Router nicht neu starten, habe seit dem 01.06.2017 wieder LTE welches nach einem Neustart immer erstmal Tage weg ist. Nun konnte ich mich aber nicht mehr auf dem Router einloggen, da ich wie beschrieben schon seit Tagen diese eigenartige T-Online Meldung bekomme (mein Post zuvor).

Nun habe ich mal über die iOS App "DSL Hilfe" eine Verbindung ohne Probleme mit meinem Router aufbauen können (über den Browser ging es nicht), hier kann man ja auch neu starten. Bevor ich aber hierüber einen Neustart versuchte, hab ich es vorher nochmals über den Windows Browser probiert. Und siehe da, dort geht es auch wieder normal ohne die komische T-Online Meldung.

Kann es sein, dass diese Meldung etwas mit der App zu tun hat und der Login etwas durcheinader gerät? Ich versuche die nächsten Tage mal noch etwas zu testen. @RetroBIT Nutzt du auch die App? Gruß

Hallo @Stada

schön das es klappt.

@Stefan D. ist Mittwoch Nachmittag wieder da.

Ob und was diese "T-online- Seite" auf dem Router macht ?, deshalb ja auch der Zwinkernd @Super-Andy als Spezialist für den Router !
P. S. die APP habe ich auch, aber das "phänomen" bekomme ich wie geschrieben nur wenn ich siese Seite expliziet aufrufe.

Gruß

Waage1969


Stada schrieb:etwas zu testen. @RetroBIT Nutzt du auch die App? Gruß

Die App habe ich mal getestet,

zeitlich zum SPH - Update war das Androit-Teil aber aus,

eine Beeinflussung ist daher auszuschliessen.

cu

RetroBIT

 

 

@RetroBIT @Waage1969

Komisch war nur, dass der Login im Browser nicht ging, aber sofort nachdem ich mich über die App Angemeldet habe das Problem im Browser weg war. Vielleicht Zufall, aber schon sehr komisch das es seit Tagen so war bis zum App Login. Ich teste hier gerade einige App/Web Szenarien, konnte es bis jetzt aber nicht nachstellen. Ich habe in letzter Zeit öfter die App benutzt um meinen LTE Status zu kontrollieren. Gruß

Hallo @Stada

für LTE Werte / Überwachung / Prüfung etc. ist ggf. besser:

Android: Speedport Hybrid engineer

Windows: Speedport Hybrid Konfigurationsprogramm von stricted.net

Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hey zusammen,

@capripower: Hast du bereits die neue Firmware des Speedport Hybrid getestet?

@Stada: Kommt die T-Online Meldung auf der Konfig-Seite immer noch?

Viele Grüße
Marita S.

@danXde schrieb:

@capripower  in der Version 2 ist es noch möglich, per Telnet in den Router  zu gelangen.  Dadurch kann man dann diesen nach seinen Bedürfnissen anzupassen.   Mögliche interessante Themen sind:

  1.  SIP-Proxy entfernen und  die passenden Port-Weiterleitungen in der Firewall hinterlegen, das die Telefonie direkt an die Fritz.Box weitergeleitet wird
  2. SNR anpassen
  3.  die Frequenz per Software fixieren  (nützlich, wenn der SP-H immer zwischen 800 und 1800 springt)
  4. IPv6 Prefix-Delegation nachrüsten, so dass die Client's  hinter der Fritz.Box ebenfalls per IPv6 im Internet sufgen können.

Wie's geht, findest Du hier. Wobei als  Einstieg und mögliche Lösung  sicher  dieses Posting interessant ist.

 

War so seitens der Telekom nicht vorgesehen, daher wurde in V3 der telnetd entfernt....

Grüße

 

danXde


Wird es auch mit einer neueren FW eine Möglichkeit der Anpassung geben? Also z.B. mit alter FW und offenen telnet die neuere FW drauf? 

 

Oder vorherige Scriptanpassung?

 

Auf jeden Fall habe ich jetzt nochmal alles versucht (Werksreset, Neu Konfig usw...) und mit letzter Orginal FW SP-H  und Fritzbox 7490 läuft es nicht sauber! Natürlich kann es sein das irgendwo die SIP Pakete verloren gehen aber das SP-H + Speedphone ist allein schon von der Bedienung her gesehen katastrophal Traurig .

Selbst einfachste Funktionen (Import/Export / Tel.-Nr. Verwaltung) sind nicht geben Traurig Ich kann es, gerade für die Telekom nicht verstehen, solche Endgeräte anzubieten! 

@MyLTE  ich gehe nicht davon aus, das der TelnetD noch mal in  die Firmware  des Routers integriert wird.  Bisher ist es nur möglich, die LTE-Frequenz bei den aktuellen Firmwareversionen anzupassen, da  die config entschlüsselt werden kann und  das "Telnet"-Flag zusätzlich den Zugriff auf's LTE-Modul freischaltet, obwohl es für  Telnet ja nicht mehr relevant ist. Daher kann man von aussen quasi die Anpassung vornehmen, entweder über SpeedportHybridControl oder halt mit einem Terminalbefehl.

 

Andere Anpassungen mit V3 kenne ich bisher nicht.  Beim Firmwareupdate wird das komplette vorhande Filesystem einer Partition überschrieben und anschliessend gebootet. Daher  gibt's keinen Mix.

 

Probiere mal die aktuelle Beta bei der 7490. Ansonsten, ohne  direkten Eingriff, würde ich die Anleitung von @aluny  verwenden.  Damit funktioniert es bei den meisten.   Oft liegt es nur einer Kleinigkeit.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Marita S.,

jeb! Hab sie so ziemlich alle durch, auch die der Fritzbox, incl. der Beta. Wie schon geschrieben macht die neue Fimware des SP-H gar keine so schlechte Figur, auf jeden Fall bei mir. Datenraten der Downloads sind deutlich stabiler, insbesondere wenn sich das LTE zuschaltet. Soll heißen, LTE wurde nicht unterbrochen aber die Downloadrate schwankte sehr stark während eines Downloads. Zumindest dieses Phänomen trat bis jetzt nicht mehr auf. Ich denke das Telefonproblem wäre durch angepasste Firmwares sicherlich relativ easy in Griff zu kriegen. Aber da ja beide Router für sich in diesem Part funktionieren, sieht wohl keiner der beiden Hersteller einen Grund, dies zu machen.

Aber wenn wir ehrlich sind: Wenn man eine Fritzbox kennt, möchte man auf diese Funktionen auch nicht mehr verzichten.

 

Gruß capripower


@danXde schrieb:

@MyLTE  ich gehe nicht davon aus, das der TelnetD noch mal in  die Firmware  des Routers integriert wird.  Bisher ist es nur möglich, die LTE-Frequenz bei den aktuellen Firmwareversionen anzupassen, da  die config entschlüsselt werden kann und  das "Telnet"-Flag zusätzlich den Zugriff auf's LTE-Modul freischaltet, obwohl es für  Telnet ja nicht mehr relevant ist. Daher kann man von aussen quasi die Anpassung vornehmen, entweder über SpeedportHybridControl oder halt mit einem Terminalbefehl.

 

Andere Anpassungen mit V3 kenne ich bisher nicht.  Beim Firmwareupdate wird das komplette vorhande Filesystem einer Partition überschrieben und anschliessend gebootet. Daher  gibt's keinen Mix.

 

Probiere mal die aktuelle Beta bei der 7490. Ansonsten, ohne  direkten Eingriff, würde ich die Anleitung von @aluny  verwenden.  Damit funktioniert es bei den meisten.   Oft liegt es nur einer Kleinigkeit.

 

Grüße

 

danXde


Vielen Dank für deine Antwort! Da sollte sich der T-Com Support mal ein Beispiel nehmen! Echt super...

welcher Beitrag war das von @aluny ?

 

Viele Grüße

@MyLTE...doch glatt  das Makro vergessen:

 

Dafür hat @aluny eine  passende ständig aktualisierte Anleitung hier hinterlegt.

 

Grüße

 

danXde


@capripower schrieb:

"Aber da ja beide Router für sich in diesem Part funktionieren, sieht wohl keiner der beiden Hersteller einen Grund, dies zu machen.

Aber wenn wir ehrlich sind: Wenn man eine Fritzbox kennt, möchte man auf diese Funktionen auch nicht mehr verzichten.

 

Gruß capripower"


Genau das ist es... jeder "kocht" sein eigenes Süppchen. Am Besten AVM und Telekom würden beide kooperieren. Damit hätte die T-Com einen guten Hardware Ausstatter und die Software wäre bestimmt auch stabiler.

 

Gerade wenn man auf die AVM Produkte (ge-)setzt hat und alles mögliche damit betreibt, ist es im Nachgang um so verständlicher dass man sein teuer bezahltes Geld nicht in andere Hardware mit einem viertel der Leistungsfähigkeit stecken möchte!

@capripower
Okay...

Wenn gewünscht, kann ich es gerne an die Fachabteilung weiter melden, jedoch weiß ich nicht, wieviel dabei rum kommt, da hier ja auch die FRITZ!Box im Einsatz ist.

Ich kann die Argumentation hier im Thread natürlich verstehen...

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

 

Ich hätte auch eine Frage an die Fachabteilung:

Wann wird endlich das Problem Downloadrate unterhalb DSL-Niveau, welches bei mir auch mit der aktuellen Firmware auftritt, behoben?

 

Siehe Bilder (16000 DSL+ 50000LTE)

 

 

DSL.PNG

 

 

Test 1.PNG

 

 

Test 2.PNG

 

 

Test 3.PNG

 

 

In der Fritzbox kann man sehen, das zum Testzeitpunkt kein anderer Download aktiv war...

 

Fritzbox.PNG