Speedport Hybrid Firmware 050124.03.05.017

Gelöst

Hi @Community,

ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017

 

Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

 

Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)

 

Änderungen:

  • Verbesserungen im DSL
  • Verbessertes Handling DSL - LTE (Bonding)
  • DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich
  • Verbesserte Sicherheit
  • Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk
  • Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
  • Verbessertes WLAN
  • Fehlerbehebung in der WebUI

 

Gruß

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin zusammen!

Irgendwie kam die Firmware auch für mich ein wenig überraschend und war auch überhaupt nicht drauf vorbereitet. Deshalb danke ich Dir @volker.defries, das Du mit Verstand und Köpfchen hier einen tollen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Neue oder mehr Infos kann ich sonst auch noch nicht beisteuern, falls einer fragen sollte. Zwinkernd Achso, eine Sache noch: Das Automatische Update folgt bald.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hey @aluny,

laut den Kollegen der Netztechnik ist dieses Verhalten immer noch in Analyse.
Mehr kann ich dazu aktuell leider nicht sagen. Besorgt

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
@capripower
Okay...

Wenn gewünscht, kann ich es gerne an die Fachabteilung weiter melden, jedoch weiß ich nicht, wieviel dabei rum kommt, da hier ja auch die FRITZ!Box im Einsatz ist.

Ich kann die Argumentation hier im Thread natürlich verstehen...

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.,

danke für`s Angebot aber aus den schon von Dir genannten Gründen sehe ich da auch wenig Sinn. Das Problem an sich ist ja hinlänglich bekannt und wird auch sicher nicht seitens der Telekom oder AVM gelöst werden, da User die einen SP-H einsetzen (müssen) zwangsläufig in einer schlecht ausgebauten Gegend wohnen und somit nur einen geringen Teil ausmachen, wofür es sich wiederum nicht lohnt etwas anzupassen und, wie schon geschrieben, bei jedem der Router für sich ja auch funktioniert.

 

Zeigt mir mal wieder deutlich, dass "Kunden" immer mehr zu "%" werden und das Firmen, die "modern" und "flexibel" wirken wollen (Zauberwort flexibel, was die meisten Firmen ja heutzutage von Ihren Mitarbeitern erwarten) in Wirklichkeit eher etwas wirklichkeitsfremd, fast schon ignorant sind.

 

Es ist mir natürlich klar, dass Du und Deine Kollegen vom Support nichts dafür können. Im Gegenteil, Ihr müßt für die Unzulänglichkeiten Eures Konzerns den Kopf an vorderster Front hinhalten. Ihr gebt hier im Rahmen Eurer Möglichkeiten Euer bestes, was ich so bisher verfolgen konnte.

Dafür mal von mir und ich denke auch im Namen vieler anderer User ein ganz dickes DANKE an das Support-Team hier.

 

Gruß capripower

Hey @capripower,

danke für dein Feedback ans Telekom hilft Team. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Waage1969 schrieb:

Hallo @Stada

schön das es klappt.

@Stefan D. ist Mittwoch Nachmittag wieder da.

Ob und was diese "T-online- Seite" auf dem Router macht ?, deshalb ja auch der Zwinkernd @Super-Andy als Spezialist für den Router !
P. S. die APP habe ich auch, aber das "phänomen" bekomme ich wie geschrieben nur wenn ich siese Seite expliziet aufrufe.

Gruß

Waage1969

 


@Waage1969und Hallo allerseits. Die genannte Seite wird immer dann vom Router zur Info angezeigt, wenn eine laufende Sitzung per TR-64 auf den Router stattfindet, um zu verhindern, dass zwei Instanzen "GUI und TR-64" gleichzeitig Konfigurationen ändern. Scheinbar hat die von euch benutze App die TR-64 session nicht sauber terminiert, so dass es zu dieser Seite anstatt der normalen UI gekommen ist.

 

Viele Grüße

Andy

 

Hallo @Super-Andy

ich hatte das Problem zum Glück nicht,sondern @Stada .

Ich konnte es aber durch explizieten Aufruf der Seite nachstellen.

Aber mal errlich solch eine Meldung

TR64.PNG

Passt aber doch nicht zu einen Konflikt "GUI und TR-64"

Da sollte man die Meldung / Seite aber mal dringend überdenken / bearbeiten Zwinkernd

 

Besten Dank !


Gruß
Waage 1969

@Waage1969, ja werden wir mal überarbeiten.. die Seite war schon in Vergessenheit geraten Fröhlich

@Super-Andy

Besten Dank !

Gruß

Waage1969

Hallo @Super-Andy @Waage1969 @Marita S.

also doch eine nicht richtig getrennte Verbindung der App. Wie kann ich sicher stellen das die App Verbindung wirklich getrennt ist, muss ich mich in der App immer abmelden? Ansonsten danke für die Info, das Anpassen der Meldung (warum das Problem wirklich auftritt) und eine Möglichkeit zum Trennen ohne einen Router Neustart wäre gut. Gruß


@Stadaschrieb:

Hallo @Super-Andy @Waage1969 @Marita S.

also doch eine nicht richtig getrennte Verbindung der App. Wie kann ich sicher stellen das die App Verbindung wirklich getrennt ist, muss ich mich in der App immer abmelden? Ansonsten danke für die Info, das Anpassen der Meldung (warum das Problem wirklich auftritt) und eine Möglichkeit zum Trennen ohne einen Router Neustart wäre gut. Gruß


Ich habe den "Auftrag" zum Anpassen der Meldung schon grundsätzlich weitergegeben. Welche App wurden denn konkret überhaupt benutzt? Ich frage weiterhin mal nach einem "natürlichen" TimeOut für eine TR-064 session.

 

Viele Grüße

Andy

 

dsl Verbindung etliche male an aus an aus (led)

 

router aufrufen brachte dann verkabelung wäre nicht in ordnung

es ging nur status anzeige da sah man dsl nicht synchron, telefonie aus u.s.w.

einlocken unmöglich - obwohl ich währenddessen per lte gesurft war und video auf youtube geschaut habe

Hallo @ThomasR._1

Leider beschreibst Du Dein Problem etwas ungenau:


dsl Verbindung etliche male an aus an aus (led)
von wann bis wann ?
wie oft ?

was steht im Router l Log / System-Meldungen ?

 

router aufrufen brachte dann verkabelung wäre nicht in ordnung

es ging nur status anzeige da sah man dsl nicht synchron, telefonie aus u.s.w.

einlocken unmöglich - obwohl ich währenddessen per lte gesurft war und video auf youtube geschaut habe
Wenn DSL aus / gestört ist funktioniert logischeweise keine Telefonie
wie hast Du Dich versucht einzuloggne ? (speedport.ip ider direkte IP Adresse ?

 


Funktioniert es wieder oder gibt es noch Probleme ?

Gruß

Waage1969


@Super-Andy schrieb:

@Stadaschrieb:

Hallo @Super-Andy @Waage1969 @Marita S.

also doch eine nicht richtig getrennte Verbindung der App. Wie kann ich sicher stellen das die App Verbindung wirklich getrennt ist, muss ich mich in der App immer abmelden? Ansonsten danke für die Info, das Anpassen der Meldung (warum das Problem wirklich auftritt) und eine Möglichkeit zum Trennen ohne einen Router Neustart wäre gut. Gruß


Ich habe den "Auftrag" zum Anpassen der Meldung schon grundsätzlich weitergegeben. Welche App wurden denn konkret überhaupt benutzt? Ich frage weiterhin mal nach einem "natürlichen" TimeOut für eine TR-064 session.

 

Viele Grüße

Andy

 


Hallo @Super-Andy

es war die "DSL Hilfe" App der Telekom. Hab ich genutzt um zu sehen, ob die LTE Verbindung da ist und zum "Fehler beheben" bzw. "Mein Router" Info.

es geht wieder

aber ist halt ne falsche Meldung
der schreibt ja Verkabelung wäre nicht in Ordnung und verweigert ein einlocken in Router

ich vermute, das das die "netzumschaltung" war ging dann wieder nach ca 15 min

Hallo @ThomasR._1

dann schau hier vorbei und du kannst es prüfen ob Du jetzt BNG hast Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

hab geguckt - ja steht drin ist BNG


v3 Firmware Changelog:
- Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS

Die Möglichkeit begrüße ich, allerdings ist die Länge der URL, die man unter "Updateserver-Adresse" eingeben kann leider auf 65 Zeichen begrenzt, was bei den meisten ULRs zu kurz sein dürfte.

Außerdem erscheint keine Fehlermeldung wenn mehr als 65 Zeichen eingetragen werden.  Es feht dann einfach der Hinweis "Ihre Daten wurden gespeichert!"

 

Vielleicht kann man den Fehler für die nächste Version mit aufnehmen.


@c64dialup schrieb:

v3 Firmware Changelog:
- Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS

Die Möglichkeit begrüße ich, allerdings ist die Länge der URL, die man unter "Updateserver-Adresse" eingeben kann leider auf 65 Zeichen begrenzt, was bei den meisten ULRs zu kurz sein dürfte.

Außerdem erscheint keine Fehlermeldung wenn mehr als 65 Zeichen eingetragen werden.  Es feht dann einfach der Hinweis "Ihre Daten wurden gespeichert!"

 

Vielleicht kann man den Fehler für die nächste Version mit aufnehmen.


@Schmidti  @Super-Andy  ...hier eine konkrete Bug-Meldung.

 

Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:

@c64dialup schrieb:

v3 Firmware Changelog:
- Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS

Die Möglichkeit begrüße ich, allerdings ist die Länge der URL, die man unter "Updateserver-Adresse" eingeben kann leider auf 65 Zeichen begrenzt, was bei den meisten ULRs zu kurz sein dürfte.


@Schmidti  @Super-Andy  ...hier eine konkrete Bug-Meldung.

 


Gebe ich gleich weiter... Danke. Müsste dann aber beim SMART auch so sein!?!

 

Viele Grüße

Andy

 

Also beim Smart steht zumindest in der GUI kein 64-Zeichen Limit:

<input type="text" id="var_dyndns_updsrv" name="dyndns_updsrv" class="{validate:{whenNotEmpty:{minlength:1,maxlength:255}}}" minlength="1" maxlength="255">

das gibt es beim Hybrid aber auch nicht:

 

<input type="text" id="var_dyndns_updsrv" name="dyndns_updsrv" class="{validate:{whenNotEmpty:{minlength:1,maxlength:255}}}" minlength="1" maxlength="255" style="border-color: rgb(153, 153, 153);">

Vielleicht ist es nur ein Sonderzeichen in der URL und keine Längenbegrenzung?

 var addressName = $.trim($("#var_dyndns_updsrv").val()); 
                    var addressRule = /[^a-zA-Z0-9-.:\/]/;
                    if(addressRule.test(addressName) || -1 == addressName.indexOf(".") || /\.$/.exec(addressName) || /^\./.exec(addressName) || /-$/.exec(addressName)|| /^-/.exec(addressName) || -1 != addressName.indexOf("\/\/\/")){
                        form.displayErrorFor($("#var_dyndns_updsrv"), $("#invalid_dyndns_updsrv"));
                        return false;
                    }

Hallo @Super-Andy, @danXde,

wenn wir gerade bei Bug-Meldungen sind:

Die Probleme bei der Einrichtung der Portweiterschaltung und falschen Portzuordnungen sind weiterhin vorhanden. (geneue Beschreibungen siehe Labor). z.Z. starte ich den SPH per Zeitschaltur jeden Tag neu, da sich sonst in unregelmässigen Abständen nicht alle VPN's aufbauen und die Logs im IPFire vollgeschrieben sind.

Gruß, Thomas

<input type="text" id="var_dyndns_updsrv" name="dyndns_updsrv" class="{validate:{whenNotEmpty:{minlength:1,maxlength:255}}}

Die Validierung auf 255 Zeichen ist schön und gut, aber wenn man mehr als 65 (ASCII) Zeichen eingibt, wird der Eintrag einfach nicht übernommen.


@th.schmidt_borna schrieb:

Hallo @Super-Andy, @danXde,

wenn wir gerade bei Bug-Meldungen sind:

Die Probleme bei der Einrichtung der Portweiterschaltung und falschen Portzuordnungen sind weiterhin vorhanden. (geneue Beschreibungen siehe Labor). z.Z. starte ich den SPH per Zeitschaltur jeden Tag neu, da sich sonst in unregelmässigen Abständen nicht alle VPN's aufbauen und die Logs im IPFire vollgeschrieben sind.

Gruß, Thomas


Stimme ich voll und ganz zu! Problem ist da und ist noch nicht gelöst. Traurig


@c64dialup schrieb:
<input type="text" id="var_dyndns_updsrv" name="dyndns_updsrv" class="{validate:{whenNotEmpty:{minlength:1,maxlength:255}}}

Die Validierung auf 255 Zeichen ist schön und gut, aber wenn man mehr als 65 (ASCII) Zeichen eingibt, wird der Eintrag einfach nicht übernommen.


Darf ich mal fragen, wie lang , bzw. (anonymisiert) was genau Deine URL ist?

also wenn ich eine Ultra-lange-Phantasie-URL nehme, bin ich immer noch unter 65 Zeichen... 

das-ist-mal-wirklich-eine-lange-url.de/mein-dyn-dns/update.php

 

 

Erst nach drei Wochen merke ich, dass V17 nun öffentlich Verfügbar ist - und das, obwohl einige Bugs aus dem Labortest noch nicht gelöst wurden.

 

Bei mir leider der Router nach einigen Betriebsstunden oder -tagen nach wie vor unter sehr hoher CPU-Last und einem trägen oder kaum erreichbaren Webinterface.
Fehlerbeschreibung hier.

 

Geht es anderen ähnlich?