Speedport Hybrid Firmware 050124.03.05.017

Gelöst

Hi @Community,

ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017

 

Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

 

Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)

 

Änderungen:

  • Verbesserungen im DSL
  • Verbessertes Handling DSL - LTE (Bonding)
  • DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich
  • Verbesserte Sicherheit
  • Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk
  • Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
  • Verbessertes WLAN
  • Fehlerbehebung in der WebUI

 

Gruß

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin zusammen!

Irgendwie kam die Firmware auch für mich ein wenig überraschend und war auch überhaupt nicht drauf vorbereitet. Deshalb danke ich Dir @volker.defries, das Du mit Verstand und Köpfchen hier einen tollen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Neue oder mehr Infos kann ich sonst auch noch nicht beisteuern, falls einer fragen sollte. Zwinkernd Achso, eine Sache noch: Das Automatische Update folgt bald.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @geegee

habe Dir dort geantwortet
Gruß
Waage 1969

@buenni

Die URL kann z.B. so aussehen:

https://domainname.net/spdyndns.php?hostname=dyndns.domain.net&User=username&Pass=passwort

 

mir ist schon klar, dass ein Updateskript ggf. kurzer ist, aber dieses vom Webhoster gibts nicht kürzer. Klar könnte man das mit URL-Shortener wie bit.ly wieder kürzen, aber das will ich nicht.

Nein, die URL dürfte so nicht aussehen, denn die update URL ist m.E. ja nur der Teil bis zum Fragezeichen. Die Parameter werden dann gemäß dyndns V2 gesetzt.

Wenn Du die URL im ungültigen Format angegeben hast, ist das vielleicht der Grund, warum die nicht gespeichert wurden, und nicht die Länge...

  


@c64dialup schrieb:

@buenni

Die URL kann z.B. so aussehen:

https://domainname.net/spdyndns.php?hostname=dyndns.domain.net&User=username&Pass=passwort

 

mir ist schon klar, dass ein Updateskript ggf. kurzer ist, aber dieses vom Webhoster gibts nicht kürzer. Klar könnte man das mit URL-Shortener wie bit.ly wieder kürzen, aber das will ich nicht.


 

Leider habe ich keine Info gefunden, wie der Speedport die generische URL gerne aufgebaut hätte.

Ich könnte noch folgendes Versuchen, aber das wäre auch länger als 65 Zeichen:

domainname.net/spdyndns.php?hostname=<domain>&mUser=<username>&mPass=<password>

Die Parameter anzugeben muss schon möglich sein, da die nicht bei jedem gleich heißen werden.

 

(Wenn ich die URL auf 65 Stellen testweise(!) kürzen würde, würde sie der Speedport auch anstandslos nehmen...)

Du brauchst die URL nicht selber zusammenbauen, deswegen ist ja der Standard angegeben. DyndnsV2 .

wenn dein Anbieter das kann, dann brauchst du nur die update-Server URL ohne irgendwelche Parameter. Die Parameter befüllst du ja indirekt über die anderen Felder ...

Ich habe jetzt auch die Konfiguration mit der neuen AVM Laborversion (fritzbox-beta-7490-6.86-44601) und SP-H (firmware-speedport-hybrid-v050124-03-05-017.bin) getestet... aber leider immer noch das selbige Bild... Traurig

Es funktionieren keine 0800*... Nummern.... warum auch immer... Traurig

 

Es nützt nichts.. weider zurück auf die "Firmware_Speedport_Hybrid_v050124.01.00.057.bin" Traurig

Community Managerin

Hallo @geegee,

 


@geegee schrieb:

Erst nach drei Wochen merke ich, dass V17 nun öffentlich Verfügbar ist - und das, obwohl einige Bugs aus dem Labortest noch nicht gelöst wurden.

 

Bei mir leider der Router nach einigen Betriebsstunden oder -tagen nach wie vor unter sehr hoher CPU-Last und einem trägen oder kaum erreichbaren Webinterface.
Fehlerbeschreibung hier.

 

Geht es anderen ähnlich?


 

den verlinkten Beitrag verschiebe ich ins Labor.

Laborthemen bitte nicht ein weiteres Mal hier im öffentlichen Bereich starten - sie werden im Labor zu Ende diskutiert.

 

Wie @Super-Andy schon schrieb, sind PowerLAN-Adapter bekannte DSL-Störer. Wenn so etwas im Einsatz ist, kann es durchaus sein, dass der Router mit Fehlerkorrektur stark beschäftigt ist und die CPU-Last in die Höhe geht.

 

Grüße von

Schmidti


@geegee schrieb:

Erst nach drei Wochen merke ich, dass V17 nun öffentlich Verfügbar ist - und das, obwohl einige Bugs aus dem Labortest noch nicht gelöst wurden.

 

Bei mir leider der Router nach einigen Betriebsstunden oder -tagen nach wie vor unter sehr hoher CPU-Last und einem trägen oder kaum erreichbaren Webinterface.
Fehlerbeschreibung hier.

 

Geht es anderen ähnlich?


Ich wäre schon froh wenn die Webseite des Routers überhaupt stabil gehen würde und nicht erst nach einigen Stunden spinnt.

 

Bin heute durch Zufall darauf gestoßen, dass es die neue Firmware gibt. Wollte eigentlich nur eine Kleinigkeit in der Telefonie ändern und bin partout nicht auf das Webinterface gekommen. Die meiste Zeit über war im Firefox die Seite einfach nur weiß und auch nach längerem Warten passierte nichts (siehe Screenshot). Gut dann mal den Cache des Browsers geleert, aber gebracht hat es nichts. Nach einem Neustart des Routers war die Login Seite dann da, aber direkt nach dem Login wieder nichts, alles weiß und es wird nichts nachgeladen. Hab dann in der Verzweiflung mal den Browser gewechselt, was zumindest dann gefruchtet hat. Mit Edge konnte ich mich wieder einloggen und das Webinterface sehen, ABER: nach rund 60 Sekunden ist Schluss und ich werde bei einem Klick auf egal welche Funktion auf die Login Seite geworfen, die dann ähnlich wie im Firefox entweder weiß ist oder mich nicht mehr einloggen lässt bis ich den Browser schließe.

 

Nach mehreren Neustarts kann ich bestätigen, dass sich das Verhalten nicht ändert. Ich habe sogar die neue Firmware nochmals manuell installiert, nicht das bei der automatischen Installation doch etwas schief gelaufen wäre, aber wieder keine Änderung.

 

Nach einigen weiteren Versuchen habe ich dann herausgefunden, dass Firefox die Login Seite lädt, wenn man nur oft genug versucht die Seite aufzurufen, allerdings funktioniert der Login dann trotzdem nicht. Mann sieht kurz den Rosa Wartekreis, Firefox lädt die Login Seite für eine Sekunde sichtbar neu und danach wird wieder alles weiß.

 

Ansonsten scheint der Router seinen Dienst zu verrichten.

Gelöschter Nutzer

Moin zusammen. Seitdem mein Router das Update automatisch lud und installierte, habe ich ständig Wlan-Abbrüche. Der Empfang selbigen ist auch miserabler geworden. 

 

Sind die Probleme bekannt?  Wenn ja, wann steuert man seitens der Telekom nach?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Moin zusammen. Seitdem mein Router das Update automatisch lud und installierte, habe ich ständig Wlan-Abbrüche. Der Empfang selbigen ist auch miserabler geworden. 

 

Sind die Probleme bekannt?  Wenn ja, wann steuert man seitens der Telekom nach?


Kann ich nicht bestätigen. Hier keine WLAN-Probleme.
Nur auf 2,4 GHz oder auch im 5 GHz-Band?

Vielleicht hat der Router nach dem Neustart andere WLAN-Kanäle als zuvor gewählt. Am besten mittels Inssider oder WifiAnalyzer auf Android-handy/Tablet nachmessen und manuell einen freien Kanal wählen.

Gelöschter Nutzer

Das kann natürlich sein. Ich bin absoluter Laie. Momentan geht es. Und spätestens Anfang November geht der Router eh zurück zur Telekom.

Hallo @Hendrik N.

schon einmal den Router 15 Minuten vom Stromnetz getrennt ?

Wenn dies auch ohne Erfolg ist käme die Frage nach Kauf / Mietrouter und danach natürlich Reklamation, bzw. Vorabaustausch Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Es handelt sich um einen Mietrouter, somit wäre ein Tausch das kleinste Problem. Ich werde gegen später mal die 15 Minuten stromlos testen.


@buenni@buenni schrieb:

Du brauchst die URL nicht selber zusammenbauen, deswegen ist ja der Standard angegeben. DyndnsV2 .

wenn dein Anbieter das kann, dann brauchst du nur die update-Server URL ohne irgendwelche Parameter. Die Parameter befüllst du ja indirekt über die anderen Felder ...


@c64dialup, klappt es nun mit dem Hinweis von Bünni?

 

Viele Grüße

Andy

 

 

Hallo @Hendrik N.

seit Freitag hast Du nicht mehr geantwortet, wurde Dein Problem gelöst ?

Gruß

Waage1969

@Super-Andy

Nein, es funktioniert leider nicht, da der Hoster wohl nicht auf dem "DynDNS V2 Standard" aufsetzt, sondern eine simple Update-URL im Muster "https://domainname.net/spdyndns.php?hostname=dyndns.domain.net&User=username&Pass=passwort" voraussetzt. Damit passen die URL-Parameter nicht mit "DynDNS V2" überein.

Für den Speedport ist die URL aber zu lang und sie wird im Webinterface nicht gesichert.

Somit werden "Custom-Update-URLs" nicht unterstützt, was aber wünschenswert wäre Fröhlich


@c64dialup schrieb:

@Super-Andy

Nein, es funktioniert leider nicht, da der Hoster wohl nicht auf dem "DynDNS V2 Standard" aufsetzt, sondern eine simple Update-URL im Muster "https://domainname.net/spdyndns.php?hostname=dyndns.domain.net&User=username&Pass=passwort" voraussetzt. Damit passen die URL-Parameter nicht mit "DynDNS V2" überein.

Für den Speedport ist die URL aber zu lang und sie wird im Webinterface nicht gesichert.

Somit werden "Custom-Update-URLs" nicht unterstützt, was aber wünschenswert wäre Fröhlich


Habs gerade selbst versucht und mir einen Account bei SPDyn angelegt:

 

SPDynDNS4c64dialup.png

Hat funktioniert. Ich habs allerdings auf die schnelle auf dem SMART gemacht, weil ich den gerade am Start hatte. Der o.g. Host ist ein IPv4 Host und zweimaliges Speichern hat auch einen zwei-maligen Update-Versuch ausgelöst:

 

SPDynDNS4c64dialup_2.png

Probiers doch bitte auch nochmal.

 

PS: Mit IPv6 hat es auch funktioniert.

 

Viele Grüße

Andy

Hallo zusammen,

komischerweise hat sich mein Problem  wieder "verschärft". Jetzt brechen auch anonyme Anrufe aus dem Festnetz nach 30 sek. ab. Komischerweise aber nicht alle, nur bestimmte Anrufer, die aber zweifelsfrei noch einen Festnetzanschluß haben.

 

Lief seit dem letzten Post wirklich gut, mit den kleinen bereits genannten Einschränkungen. Habe die Router auch mal ca. 30 min vom Strom genommen, brachte aber nix.

 

Schade, dachte das kann jetzt so bleiben. Hab jetzt erst mal wieder der ISDN-Adapter an der Fritz, der ja aber auch nicht stabil ist.

 

Dann werde ich das wohl so hinnehmen müßen, Alternativen habe ich hier keine am Wohnort oder dann doch wieder zurück und auf den LTE-Zusatzspeed verzichten.

 

Gruß capripower


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Hendrik N.

seit Freitag hast Du nicht mehr geantwortet, wurde Dein Problem gelöst ?

Gruß

Waage1969


Sorry war leider zwischen Sommergrippe und Magenverstimmung ein wenig abgelenkt.

 

Die 15 Minuten stromlos haben leider keine Besserung gebracht. Bis auf das Webinterface läuft der Router aber rund, somit werde ich erstmal abwarten, ob die Telekom nochmal ein Update macht wegen der UI oder nicht. Falls nicht kann ich den Router immer noch reklamieren.

Hallo @Hendrik N.

seit dem Windows Creators update habe ich auch folgenden Pänomen, was aber ja nicht am Router liegt:

beim WIN 10 / 32Bit Rechner geht der Aufruf der Web Gui über Speedport.ip, beim Laptop mit 34 Bit funktioniert nur die IP Adresse des SPH zum erreichen des Web Gui

Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@capripower

 

wegen den abbrüchen, kann es sein, dass Du eine Fritzbox an dem Hybrid Router angeschlossen hast?


@capripower schrieb:

Schade, dachte das kann jetzt so bleiben. Hab jetzt erst mal wieder der ISDN-Adapter an der Fritz, der ja aber auch nicht stabil ist.


Das stimmt jetzt nicht, der ISDN Adapter ist nur ein doofer Protokollumsetzer und (vielleicht deshalb) stabil.

Wenn die FritzBox als, wie bei AVM beschrieben wird, so konfiguriert wird, als wenn sie an einem ISDN-Anschluss hängt, gibt es keine Abbrüche von Gesprächen.

 

 

Dafür gibt es ja oft genug Probleme damit, dass das Ding nicht synct. Zumindest lieft man regelmäßig von blinkenden Lampen. Entweder sind die Leute alle zu blöd den simplen Adapter zu nutzen oder es gibt da doch ab und an Probleme damit. Zwinkernd


@prodo_1 schrieb:

Dafür gibt es ja oft genug Probleme damit, dass das Ding nicht synct.


Es gibt kein "Zusammenspiel" mit den SPH.

Beispiel 1:

Nach einem Stromausfall ist der ISDN-Adapter früher wieder betriebsbereit als der SPH,- eine synchronisation findet dann erst wieder statt wenn der DHCP im SPH neue IP's verteilen will.

Einstellung im SPH:

/Einstellungen zum Heimnetzwerk (LAN)
/Gültigkeitsdauer der Adressen

/30min.

Dann ist in diesem Fall die Telefonanbindung max. 30min. nicht vorhanden, + einige Minuten für die Synchronisation im T-Netz.

Empirisch ermittelt für:

ITA/Ver 01012701.00.009

050124.03.05.017

FB7390

 

 

 

 

.

 

Hallo @RetroBIT

was meinst Du damit ?


@RetroBIT schrieb:

 


Es gibt kein "Zusammenspiel" mit den SPH.


 

 

Der ISDN Speedport Adapter bekommt die SIP Protokolle über den LAN des SPH, wieso "kein Zusammenspiel" ?

Des weiteren, die meisten Probleme des ISD Adapters kommen augenscheinlich durch Fehler / Aussetzer im DSL.

 

Gruß

Waage1969