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19.05.2017 17:55
Hi @Community,
ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017
Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)
Änderungen:
Gruß
Volker
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.06.2017 10:24 Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017 11:00 durch den Autor
Moin
Zusammenspiel ist vielleicht das falsche Wort gewesen, er bekommt immerhin die IP-Adresse vom SPH, oder er fordert sie an, wenn er neu gestartet wurde.
Was sonst noch passiert: "saftware.de blog 41" lesen.
Das es zu Synchronisationsfehlern kommt, sehe ich auch so wie Du, liegt an der DSL-Verbindung. ich habe hier:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 543 800
Das aber auch nur weil ich die Originalinstallation verändert habe,- also die Leitungen gekürzt und optimiert.
23.06.2017 12:00
@RetroBIT ..also von einem doofen Umsetzer ist der Speedport ISDN-Adpater meilenweit entfernt. ... intern macht er das Gleiche, was die Fritz.Box machen würde (Wenn Du nur ein ISDN-Telefon dranhängen würdest).
Nur das die Telekom das Zusammenspiel des SIPoxy im SP-H mit dem Adpater optimiert/getestet hat. Das aber mit Fremdprodukten konsequent ausschliesst/verweigert - daher kommt es zu Problemem im Zusammenspiel mit Fremdgeräten. Es gibt ja nicht eine vernüpftige Doku von der Telekom, wie man SIP-Endgeräte hinter Speedports betreiben sollte. ...bei Telekom ist mit SIP quasi schluss, danach kommt dann meist die alte Telefonie mit analog/isdn zum Einsatz, sofern man nicht DECT nutzt.
Grüße
danXde
23.06.2017 12:04
@RetroBIT...der Siproxy im SP-H greift in diese Kommunikation ein, daher ist es ein Zusammenspiel. Ansonsten würdest Du Firewall-Regeln für den ISDN-Adapter benötigen.
Grüße
danXde
23.06.2017 13:33
@RetroBIT schrieb:
@capripower schrieb:Schade, dachte das kann jetzt so bleiben. Hab jetzt erst mal wieder der ISDN-Adapter an der Fritz, der ja aber auch nicht stabil ist.
Das stimmt jetzt nicht, der ISDN Adapter ist nur ein doofer Protokollumsetzer und (vielleicht deshalb) stabil.
Wenn die FritzBox als, wie bei AVM beschrieben wird, so konfiguriert wird, als wenn sie an einem ISDN-Anschluss hängt, gibt es keine Abbrüche von Gesprächen.
So war das auch nicht gemeint! Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass der ISDN-Adapter sporadisch, teilweise öfters am Tag, die Verbindung zum Telefonie-Center verliert (LED rot). Manchmal ist die Verbindung in ein paar Minuten wieder da, hab aber auch schon bis zu 30 min. gewartet. Komischerweise connectet er sofort wieder, wenn ich ihn kurz vom Strom trenne. In den Logs sind, soweit ich sehen konnte, keine Auffälligkeiten, die neuste Firmware ist auch drauf. Nach meinen Recherchen ist das Verhalten des Adapters (oder wo der Fehler auch immer liegt) gar nicht so selten!
23.06.2017 15:15
Moin moin,
an den Siproxy im SP-H hatte ich jetzt nicht gedacht,
gut, ich ziehe meinen Begriff "Zusammenspiel" zurück.
bin fachlich überzeugt worden.
ein nicht ganz so heisses Wochenende, wünscht,
RetroBIT
23.06.2017 15:24
steht in Deinem SPH folgender Wert beim DHCP:
Einstellung im SPH:
/Einstellungen zum Heimnetzwerk (LAN)
/Gültigkeitsdauer der Adressen
/30min.
Dann ist das Verhalten vom Zeitfaktor nachvollziehbar,
der Auslöser nicht.
Wenn der ISDN-Adapter neu bootet fordert er selbts eine neue lokale IP an, daher immer die gleiche kurze Zeit.
(meine Beobachtung/Erfahrung)
23.06.2017 15:42
Hallo @capripower
der ISD Adapter ist für "Mikrounterbrechnungen im DSL sehr empfindlich.
Die Protokolle im SPH bei Aussetzern unter 0,5 Sekunden wohl nicht vorhanden.
@RetroBIT bei mir stehen die Gültigkeitsdauern auf 3 Wochen und im Fehlerfall bin ich dann auch nicht drei Wochen offline (ISDN Adapter rot)
Gruß
Waage1969
23.06.2017 16:25
Hmm,- "Gültigkeitsdauern auf 3 Wochen"
kann ich jetzt nicht testen, bei Inbetriebnahme 06.2016 habe ich das anders in Erinnerung.
Vielleicht ist das ja inzwischen gefixt.
Ist aber gut zu wissen, beruhigt hier die Gemüter
Für den 28. ist die BNG- - Umschaltung per Post angekündigt,
hoffe das geht ohne Probleme......
23.06.2017 16:51
@RetroBIT schrieb:steht in Deinem SPH folgender Wert beim DHCP:
Einstellung im SPH:
/Einstellungen zum Heimnetzwerk (LAN)
/Gültigkeitsdauer der Adressen/30min.
Dann ist das Verhalten vom Zeitfaktor nachvollziehbar,
der Auslöser nicht.
Wenn der ISDN-Adapter neu bootet fordert er selbts eine neue lokale IP an, daher immer die gleiche kurze Zeit.
(meine Beobachtung/Erfahrung)
Ne ne! Da sind schon 3 Wochen! Vielleicht ist auch der Adapter defekt! Hab leider keinen zweiten zum testen. Evtl. ergattere ich mal günstig einen in der Bucht!
23.06.2017 18:18
@capripower schrieb:
Adapter defekt! Hab leider keinen zweiten zum testen. Evtl. ergattere ich mal günstig einen in der Bucht!
oder im Telekom-Laden umtauschen,
ich habe zum Glück hier im Dorf sehr hilfsbereite und freundliche
Verkäufer/-innen.
Und den Hinweis von @Waage1969 beachten,
"Mikrounterbrechung". Leider kann ich das jetzt nicht testen.
23.06.2017 18:42
Hallo @capripower
der SPH hat ja auch die Möglichkeit Mitschnitte zu machen, ggf. kannst Du dann den Fehler finden.
Gruß
Waage1969
23.06.2017 18:49 Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017 18:50 durch den Autor
@Waage1969 schrieb:
"der SPH hat ja auch die Möglichkeit Mitschnitte zu machen,"
wo, wie ?
fragt
RetroBIT
23.06.2017 19:16
Hallo zusammen,
Hallo @RetroBIT
normal im SPH mit IP oder speedport.ip einloggen.
Im gleichen Tab / Fenster dann zu
http://speedport.ip/html/capture.html
Die capture - Datei kann dann z. B. mit Wireshark beurteilt werden
Gruß
Waage1969
24.06.2017 08:40
@RetroBIT schrieb:
@capripower schrieb:
Adapter defekt! Hab leider keinen zweiten zum testen. Evtl. ergattere ich mal günstig einen in der Bucht!oder im Telekom-Laden umtauschen,
ich habe zum Glück hier im Dorf sehr hilfsbereite und freundliche
Verkäufer/-innen.
Und den Hinweis von @Waage1969 beachten,
"Mikrounterbrechung". Leider kann ich das jetzt nicht testen.
Umtauschen ist nicht da privat gekauft! Mit der Microunterbrechung: Sollte das tatsächlich der Grund sein, dann wird es höchste Zeit, dass die Firmware angepasst wird, damit er etwas toleranter wird.
@Waage1969Das mit dem Mitschnitt teste ich auf jeden Fall! Danke für den Tipp!
24.06.2017 08:46
Ich nutze auch den ISDN-ADAPTER und musste ihn immer wieder mal kurz vom Strom nehmen, weil er Rot anzeigte. Das passierte immer nach Stromausfall, aber gelegentlich auch im laufenden Betrieb.
Es mag Zufall sein, aber seit dem Speedport-Update auf die aktuelle Version hat er ununterbrochen funktioniert, auch nach Stromausfall.
Lease-Time steht auf Maximum und das Update habe ich direkt nach Veröffentlichung hier durchgeführt. Alle Einstellungen übernommen. Kein Werksreset. Nur die Portweiterleitungen musste ich neu zuweisen, da sie verloren gegangen waren. Insgesamt läuft diese Version bei mir relativ gut. Relativ, weil nach wie vor der Speed weit weg von dem ist was nach Einführung dieser Technik anlag.
24.06.2017 09:10
Vom Speed her kann ich nicht meckern. War zwar zwischenzeitlich mal sehr schlecht (max. 10 Mbit). Nach 2 Wochen war der Speed immer noch unterirdisch. Habe dann eine Störungsmeldung abgesetzt. 2-3 Tage später gings dann richtig ab, teilweise über 6 Mbyte/s beim Download.
Vor kurzem dann Probs mit dem DSL. Wurde dann eine Fremdspannung auf der Leitung festgestellt. Nachdem das behoben war lief auch DSL so gut wie noch nie. Wenn das noch mit der Telefonie hingehauen hätte (am liebsten ohne den ISDN-Adapter) wäre ich jetzt rund um glücklich mit der Hybrid-Geschichte.
27.06.2017 11:44
@Waage1969schrieb:@RetroBIT bei mir stehen die Gültigkeitsdauern auf 3 Wochen und im Fehlerfall bin ich dann auch nicht drei Wochen offline (ISDN Adapter rot)
Ich habe das jetzt testen können, es ist so:
ISDN-Adapter
ITA/Ver 01012701.00.007
2016-07-11
muss nach booten des SPH kurz Spannungslos gemacht werden.
aktuelle Firmware:
ITA/Ver 01012701.00.009
Synchronisiert nach 30 Minuten, - auch wenn der DHCP im SPH auf 3 Wochen steht.
Ist also wirklich gefixt, "lob, lob T"
21.07.2017 13:45
Nachdem bei mir zwei Wochen lang die Fritzbox hinter dem Hybrid-Router funktioniert hat - treten nun plötzlich zwei Probleme auf, die ich auch nach ausführlichem Debuggen nicht abstellen kann:
1) Mitten in einem Gespräch werden keine Audio-Daten mehr übertragen (in beiden Richtungen, Verbindung bricht aber nicht ab) Dies tritt völlig unregelmäßig auf, mal nach 5 min, mal erst nach 30 min und mal auch gar nicht. Haken bei "Register fetch" ist gesetzt.
2) Ankommende Anrufe laufen in Timeout (kein Rufzeichen beim Anrufer, keine Signalisierung an der Fritzbox). Auch dies tritt nur sporadisch auf (mal nach 1h, mal erst nach 2 Tagen). Beheben lässt sich es nur durch kurzzeitiges Deaktiveren der Rufnummer in der Fritzbox (oder natürlich ein Neustart). Abgehende Gespräche funktionieren immer, beheben aber nicht die Nichterreichbarkeit. Laut Fritzbox ist die Rufnummer durchgängig registriert, ein Paketmitschnitt zeigt aber keinerlei SIP-Signalisierung bei einem ankommenden Anruf.
Firmware ist auf beiden Geräten aktuell und Konfiguration nach lubenskys Anleitung.
Am liebsten würde ja den SIP-Proxy auf dem Hybrid-Router umgehen - aber das geht ja nicht, da dieser fest auf Port 5060 hört und die Telekom keine alternativen Ports für Telefonie unterstützt - und nun auch noch die nomadische Nutzung an einem anderen Anschluss unterbindet (ich hätte da noch einen zweiten "normalen" Telekom DSL Anschluss im Haus).
Hat jemand ähnliche Probleme?
21.07.2017 13:50
Hallo @jkammann
ja Thema / Problematik ist leider bekannt.
Verhalten hängt teilweise von der Art des Anrufers (mit / ohne Rufnummer, vom Provider und auch teils davon ab ob Mobil oder nicht).
Gruß
Waage1969
21.07.2017 15:51
jkammann schrieb:
.....und nun auch noch die nomadische Nutzung an einem anderen Anschluss unterbindet (ich hätte da noch einen zweiten "normalen" Telekom DSL Anschluss im Haus).
Hat jemand ähnliche Probleme?
Nomadische Nutzung unterbindet?
Erklär mal. Hab ich keine Probleme mit ... nutze meine Rufnummern wahlweise an 3 Anschlüssen ...
21.07.2017 19:49
@jkammann ...mit ein wenig Wille kann man den SIP-Proxy schon entfernen. ...dazu muss man sich ein wenig in dem Forum einlesen. ...ein Einstieg könnte auch diese Beschreibung sein.
Grüße
danXde
22.07.2017 00:18
@buenni schrieb:Nomadische Nutzung unterbindet?
Erklär mal.
Das Problem ist, dass sich an meinem Anschluss (Hybrid M über BNG geschaltet) der Easy Login nicht deaktivieren lässt. Im Kundencenter steht er auf "deaktiv", aber am Anschluss funktionieren weiterhin beliebige Zugangsdaten (inkl. VoIP-Zugangsdaten). Konsequenterweise werden die VoIP-Zugangsdaten (bestehend aus neu angelegter T-Online E-Mailadresse und selbst gewählten Passwort) an dem anderen DSL-Anschluss (alter ADSL16, kein BNG) mit Fehlercode 403 (forbidden) abgelehnt.
Erster Anruf bei der Störungsstelle ergab, dass angeblich nomadische Nutzung bei BNG Anschlüssen nicht mehr möglich ist.
Zweiter Anruf (ich frage beit technisch komplexen Themen immer zweimal an...) ergab, das angeblich EasyLogin im System nicht "richtig" deakiviert wurde und selbstverständlich nach Deaktivierung die nomadische Nutzung möglich sei.
Dritter Anruf (notwendig, weil unterschiedliche Auskünfte vorher) ergab, dass nun EasyLogin für meinen Anschluss deaktiviert sei - auf mein Einwand, dass noch immer beliebige Zugangsdaten funktionieren wollte der Supporter, dass ich den Hybrid-Router auf Werkseinstellung zurücksetze - was natürlich wenig Sinn macht, denn die VoIP-Zugangsdaten trage ich ja in der Fritzbox ein, die ja einwandfrei funktioniert. Leider hat der Supporter nicht verstanden, was ich mit nomadischer Nutzung wollte.
Somit bin ich eigentlich so schlau wie vorher - entweder EasyLogin funktioniert bei den migrierten (BNG) Anschlüssen tatsächlich nicht mehr, oder es liegt eine Fehlkonfiguration an meinem Anschluss vor und ich benötige einen fähigen Supporter, der weiss wo er klicken muss, um EasyLogin tatsächlich zu deaktivieren.
22.07.2017 09:31
Hallo @jkammann
hierfür bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , sonst kann das Telekom hilft Team die Daten nicht sehen (und nur die können den Inhalt sehen).
Gruß
Waage 1969
22.07.2017 17:55
25.07.2017 23:27
Update zur nomadische Nutzung:
Nachdem mit beim vierten Anruf mir bestätigt wurde, dass Easy-Login nun tatsächlich aus wäre, konnte ich doch tatsächlich an auf der Fritzbox des anderen Anschlusses meine VoIP-Daten des Hybrid-Anschlusses anmelden - und anfänglich auch ein- und ausgehend telefonieren.
Die Freude darüber wärte aber nur ca. 12h - danach war die "nomadische" Nummer zwar laut Fritzbox noch registriert, abgehende Anrufe ins Festnetz werden aber sofort mit SIP-Fehler 403 "Forbidden 02035030B" abgewiesen (interesanterweise: Anrufe zu 0800-Rufnummern gehen noch). Abhilfe schafft leider nur ein Deaktieren und erneutes Aktivieren der zusätzlichen Rufnummer und selbst dann dauert es manchmal 15 Min bis die Rufnummer wieder registriert ist.
Die dem Anschluss zugeordnete Rufnummer funktioniert hingegen einwandfrei.
AVM behauptet natürlich, dass das Problem an den VoIP-Servern der Telekom läge - und wenn ich mir einen Paketmitschnitt ansehe, bestätigt sich der Verdacht:
Solange an der Fritzbox nur die dem Anschluss zugeordnete Rufnummer registriert ist - sind keine Auffälligkeiten, d.h. bei einem abgehenden Anruf kommt ein "SIP-Invite", dann ein "Proxy Authentication required" und dann wird die Verbindung aufgebaut.
Sobald ich die nomadische Nummer hinzufüge, gibt es auf die "Register" Anfragen etliche "Unauthorized", die dann aber nach ca. 15 min aufhören. Dafür gibt es auf die "Subscribe" Anfragen der ersten Rufnummer den SIP-Fehler "489 Bad event - no network services to SUBSCRIBE to!" - allerdings ohne erkennbares Fehlerbild (Anrufe funktionieren).
Nach einigen Stunden dann kommt bei einem Anrufversuch der nomadischen Nummer sofort "403 Forbidden 02035030B", also ohne die Anfrage "407 Proxy Authentication Required".
Ich schreibe das hier nur für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat, vermutlich übersteigt das die Möglichkeiten des Supports.
Trotzdem bleibt festzuhalten: Diese VoIP-Probleme gibt es nur bei der Telekom. Andere SIP-Provider (und ich habe schon viele getestet) funktionieren sowohl in der Kombination Fritzbox hinter Speedport Hybrid als auch TK-Anlage hinter Speedport einwandfrei.
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