Speedport Hybrid Firmware 050124.03.05.017

Gelöst

Hi @Community,

ich bin soeben durch Zufall über eine neue Firmware für den Speedport Hybrid "gestolpert": 050124.03.05.017

 

Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

 

Hier habe ich dazu noch nichts gefunden, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die ist wohl ziemlich neu (05/2017)

 

Änderungen:

  • Verbesserungen im DSL
  • Verbessertes Handling DSL - LTE (Bonding)
  • DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich
  • Verbesserte Sicherheit
  • Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk
  • Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
  • Verbessertes WLAN
  • Fehlerbehebung in der WebUI

 

Gruß

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin zusammen!

Irgendwie kam die Firmware auch für mich ein wenig überraschend und war auch überhaupt nicht drauf vorbereitet. Deshalb danke ich Dir @volker.defries, das Du mit Verstand und Köpfchen hier einen tollen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Neue oder mehr Infos kann ich sonst auch noch nicht beisteuern, falls einer fragen sollte. Zwinkernd Achso, eine Sache noch: Das Automatische Update folgt bald.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969

Moin Fröhlich

Zusammenspiel ist vielleicht das falsche Wort gewesen, er bekommt immerhin die IP-Adresse vom SPH, oder er fordert sie an, wenn er neu gestartet wurde.

Was sonst noch passiert: "saftware.de blog 41" lesen.

 

Das es zu Synchronisationsfehlern kommt, sehe ich auch so wie Du, liegt an der DSL-Verbindung. ich habe hier:

                Upstream Downstream
Actual Data Rate   543      800

Das aber auch nur weil ich die Originalinstallation verändert habe,- also die Leitungen gekürzt und optimiert.

 

 

@RetroBIT  ..also von einem doofen Umsetzer ist der  Speedport ISDN-Adpater  meilenweit entfernt.  ... intern macht er das Gleiche, was die Fritz.Box machen würde (Wenn Du nur ein ISDN-Telefon dranhängen würdest).

 

Nur das die Telekom das  Zusammenspiel des SIPoxy im SP-H mit dem Adpater  optimiert/getestet hat. Das  aber mit Fremdprodukten konsequent ausschliesst/verweigert - daher kommt es zu Problemem im Zusammenspiel mit  Fremdgeräten.  Es gibt ja nicht eine vernüpftige Doku von der Telekom, wie man SIP-Endgeräte hinter Speedports betreiben sollte.  ...bei Telekom ist mit  SIP quasi schluss, danach kommt dann meist die alte Telefonie mit analog/isdn zum Einsatz, sofern man nicht DECT nutzt.

 

Grüße

 

danXde

@RetroBIT...der Siproxy im SP-H greift in diese Kommunikation ein, daher ist es ein Zusammenspiel. Ansonsten würdest Du Firewall-Regeln für den ISDN-Adapter benötigen.

 

Grüße

 

danXde


@RetroBIT schrieb:

@capripower schrieb:

Schade, dachte das kann jetzt so bleiben. Hab jetzt erst mal wieder der ISDN-Adapter an der Fritz, der ja aber auch nicht stabil ist.


Das stimmt jetzt nicht, der ISDN Adapter ist nur ein doofer Protokollumsetzer und (vielleicht deshalb) stabil.

Wenn die FritzBox als, wie bei AVM beschrieben wird, so konfiguriert wird, als wenn sie an einem ISDN-Anschluss hängt, gibt es keine Abbrüche von Gesprächen.

 

 


So war das auch nicht gemeint! Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass der ISDN-Adapter sporadisch, teilweise öfters am Tag, die Verbindung zum Telefonie-Center verliert (LED rot). Manchmal ist die Verbindung in ein paar Minuten wieder da, hab aber auch schon bis zu 30 min. gewartet. Komischerweise connectet er sofort wieder, wenn ich ihn kurz vom Strom trenne. In den Logs sind, soweit ich sehen konnte, keine Auffälligkeiten, die neuste Firmware ist auch drauf. Nach meinen Recherchen ist das Verhalten des Adapters (oder wo der Fehler auch immer liegt) gar nicht so selten!

@danXde

Moin moin,

an den Siproxy im SP-H hatte ich jetzt nicht gedacht,

gut, ich ziehe meinen Begriff  "Zusammenspiel" zurück.

unzufrieden

bin fachlich überzeugt worden. Fröhlich

ein nicht ganz so heisses Wochenende, wünscht,

RetroBIT

 

 

@capripower

steht in Deinem SPH folgender Wert beim DHCP:

Einstellung im SPH:

/Einstellungen zum Heimnetzwerk (LAN)
/Gültigkeitsdauer der Adressen

/30min.

Dann ist das Verhalten vom Zeitfaktor nachvollziehbar,

der Auslöser nicht.

Wenn der ISDN-Adapter neu bootet fordert er selbts eine neue lokale IP an, daher immer die gleiche kurze Zeit.

(meine Beobachtung/Erfahrung)

 

Hallo @capripower

der ISD Adapter ist für "Mikrounterbrechnungen im DSL sehr empfindlich.

Die Protokolle im SPH bei Aussetzern unter 0,5 Sekunden wohl nicht vorhanden.

 

@RetroBIT  bei mir stehen die Gültigkeitsdauern auf 3 Wochen und im Fehlerfall bin ich dann auch nicht drei Wochen offline (ISDN Adapter rot) Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Hmm,- "Gültigkeitsdauern auf 3 Wochen"

kann ich jetzt nicht testen, bei Inbetriebnahme 06.2016 habe ich das anders in Erinnerung.

Vielleicht ist das ja inzwischen gefixt.

Ist aber gut zu wissen, beruhigt hier die Gemüter Fröhlich

 

Für den 28. ist die BNG- - Umschaltung per Post angekündigt,

hoffe das geht ohne Probleme......

 

 


@RetroBIT schrieb:

@capripower

steht in Deinem SPH folgender Wert beim DHCP:

Einstellung im SPH:

/Einstellungen zum Heimnetzwerk (LAN)
/Gültigkeitsdauer der Adressen

/30min.

Dann ist das Verhalten vom Zeitfaktor nachvollziehbar,

der Auslöser nicht.

Wenn der ISDN-Adapter neu bootet fordert er selbts eine neue lokale IP an, daher immer die gleiche kurze Zeit.

(meine Beobachtung/Erfahrung)

 


Ne ne! Da sind schon 3 Wochen! Vielleicht ist auch der Adapter defekt! Hab leider keinen zweiten zum testen.  Evtl. ergattere ich mal günstig einen in der Bucht!


@capripower schrieb:

Adapter defekt! Hab leider keinen zweiten zum testen.  Evtl. ergattere ich mal günstig einen in der Bucht!

oder im Telekom-Laden umtauschen,

ich habe zum Glück hier im Dorf sehr hilfsbereite und freundliche

Verkäufer/-innen.

Und den Hinweis von @Waage1969 beachten,

"Mikrounterbrechung". Leider kann ich das jetzt nicht testen.

 

Hallo @capripower

der SPH hat ja auch die Möglichkeit Mitschnitte zu machen, ggf. kannst Du dann den Fehler finden.

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

"der SPH hat ja auch die Möglichkeit Mitschnitte zu machen,"

wo, wie ?

fragt

RetroBIT

 

 

 

 

Hallo zusammen,

Hallo @RetroBIT

normal im SPH mit IP oder speedport.ip einloggen.

Im gleichen Tab / Fenster dann zu

http://speedport.ip/html/capture.html

 

Die capture - Datei kann dann z. B. mit Wireshark beurteilt werden Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@RetroBIT schrieb:

@capripower schrieb:

Adapter defekt! Hab leider keinen zweiten zum testen.  Evtl. ergattere ich mal günstig einen in der Bucht!

oder im Telekom-Laden umtauschen,

ich habe zum Glück hier im Dorf sehr hilfsbereite und freundliche

Verkäufer/-innen.

Und den Hinweis von @Waage1969 beachten,

"Mikrounterbrechung". Leider kann ich das jetzt nicht testen.

 


Umtauschen ist nicht da privat gekauft! Mit der Microunterbrechung: Sollte das tatsächlich der Grund sein, dann wird es höchste Zeit, dass die Firmware angepasst wird, damit er etwas toleranter wird.

@Waage1969Das mit dem Mitschnitt teste ich auf jeden Fall! Danke für den Tipp!

Ich nutze auch den ISDN-ADAPTER und musste ihn immer wieder mal kurz vom Strom nehmen, weil er Rot anzeigte. Das passierte immer nach Stromausfall, aber gelegentlich auch im laufenden Betrieb. 

 

Es mag Zufall sein, aber seit dem Speedport-Update auf die aktuelle Version hat er ununterbrochen funktioniert, auch nach Stromausfall. 

 

Lease-Time steht auf Maximum und das Update habe ich direkt nach Veröffentlichung hier durchgeführt. Alle Einstellungen übernommen. Kein Werksreset. Nur die Portweiterleitungen musste ich neu zuweisen, da sie verloren gegangen waren. Insgesamt läuft diese Version bei mir relativ gut. Relativ, weil nach wie vor der Speed weit weg von dem ist was nach Einführung dieser Technik anlag. 

Vom Speed her kann ich nicht meckern. War zwar zwischenzeitlich mal sehr schlecht (max. 10 Mbit). Nach 2 Wochen war der Speed immer noch unterirdisch.  Habe dann eine Störungsmeldung abgesetzt. 2-3 Tage später gings dann richtig ab, teilweise über 6 Mbyte/s beim Download.

Vor kurzem dann Probs mit dem DSL. Wurde dann eine Fremdspannung auf der Leitung festgestellt. Nachdem das behoben war lief auch DSL so gut wie noch nie. Wenn das noch mit der Telefonie hingehauen hätte (am liebsten ohne den ISDN-Adapter) wäre ich jetzt rund um glücklich mit der Hybrid-Geschichte.


@Waage1969schrieb:

@RetroBIT  bei mir stehen die Gültigkeitsdauern auf 3 Wochen und im Fehlerfall bin ich dann auch nicht drei Wochen offline (ISDN Adapter rot) Zwinkernd


Ich habe das jetzt testen können, es ist so:

ISDN-Adapter
ITA/Ver 01012701.00.007
2016-07-11

muss nach booten des SPH kurz Spannungslos gemacht werden.

aktuelle Firmware:

ITA/Ver 01012701.00.009

Synchronisiert nach 30 Minuten, - auch wenn der DHCP im SPH auf 3 Wochen steht.

Ist also wirklich gefixt, "lob, lob T" Fröhlich

 

Nachdem bei mir zwei Wochen lang die Fritzbox hinter dem Hybrid-Router funktioniert hat - treten nun plötzlich zwei Probleme auf, die ich auch nach ausführlichem Debuggen nicht abstellen kann:

 

1) Mitten in einem Gespräch werden keine Audio-Daten mehr übertragen (in beiden Richtungen, Verbindung bricht aber nicht ab) Dies tritt völlig unregelmäßig auf, mal nach 5 min, mal erst nach 30 min und mal auch gar nicht. Haken bei "Register fetch" ist gesetzt.

2) Ankommende Anrufe laufen in Timeout (kein Rufzeichen beim Anrufer, keine Signalisierung an der Fritzbox). Auch dies tritt nur sporadisch auf (mal nach 1h, mal erst nach 2 Tagen). Beheben lässt sich es nur durch kurzzeitiges Deaktiveren der Rufnummer in der Fritzbox (oder natürlich ein Neustart). Abgehende Gespräche funktionieren immer, beheben aber nicht die Nichterreichbarkeit. Laut Fritzbox ist die Rufnummer durchgängig registriert, ein Paketmitschnitt zeigt aber keinerlei SIP-Signalisierung bei einem ankommenden Anruf.

 

Firmware ist auf beiden Geräten aktuell und Konfiguration nach lubenskys Anleitung.

 

Am liebsten würde ja den SIP-Proxy auf dem Hybrid-Router umgehen - aber das geht ja nicht, da dieser fest auf Port 5060 hört und die Telekom keine alternativen Ports für Telefonie unterstützt - und nun auch noch die nomadische Nutzung an einem anderen Anschluss unterbindet (ich hätte da noch einen zweiten "normalen" Telekom DSL Anschluss im Haus).

Hat jemand ähnliche Probleme?

Hallo @jkammann

ja Thema / Problematik ist leider bekannt.

Verhalten hängt teilweise von der Art des Anrufers (mit / ohne Rufnummer, vom Provider und auch teils davon ab ob Mobil oder nicht). unzufrieden

Gruß

Waage1969


jkammann schrieb:

 

.....und nun auch noch die nomadische Nutzung an einem anderen Anschluss unterbindet (ich hätte da noch einen zweiten "normalen" Telekom DSL Anschluss im Haus).

Hat jemand ähnliche Probleme?


Nomadische Nutzung unterbindet? 

Erklär mal. Hab ich keine Probleme mit ... nutze meine Rufnummern wahlweise an 3 Anschlüssen ...

@jkammann  ...mit ein wenig Wille kann man den SIP-Proxy schon  entfernen. ...dazu muss man sich ein wenig in dem Forum einlesen. ...ein Einstieg könnte auch diese Beschreibung sein.

 

Grüße

 

danXde

 

 


@buenni schrieb:

Nomadische Nutzung unterbindet? 

Erklär mal.

 

Das Problem ist, dass sich an meinem Anschluss (Hybrid M über BNG geschaltet) der Easy Login nicht deaktivieren lässt. Im Kundencenter steht er auf "deaktiv", aber am Anschluss funktionieren weiterhin beliebige Zugangsdaten (inkl. VoIP-Zugangsdaten). Konsequenterweise werden die VoIP-Zugangsdaten (bestehend aus neu angelegter T-Online E-Mailadresse und selbst gewählten Passwort) an dem anderen DSL-Anschluss (alter ADSL16, kein BNG) mit Fehlercode 403 (forbidden) abgelehnt.

 

Erster Anruf bei der Störungsstelle ergab, dass angeblich nomadische Nutzung bei BNG Anschlüssen nicht mehr möglich ist.

Zweiter Anruf (ich frage beit technisch komplexen Themen immer zweimal an...) ergab, das angeblich EasyLogin im System nicht "richtig" deakiviert wurde und selbstverständlich nach Deaktivierung die nomadische Nutzung möglich sei.

Dritter Anruf (notwendig, weil unterschiedliche Auskünfte vorher) ergab, dass nun EasyLogin für meinen Anschluss deaktiviert sei - auf mein Einwand, dass noch immer beliebige Zugangsdaten funktionieren wollte der Supporter, dass ich den Hybrid-Router auf Werkseinstellung zurücksetze -  was natürlich wenig Sinn macht, denn die VoIP-Zugangsdaten trage ich ja in der Fritzbox ein, die ja einwandfrei funktioniert. Leider hat der Supporter nicht verstanden, was ich mit nomadischer Nutzung wollte.

Somit bin ich eigentlich so schlau wie vorher - entweder EasyLogin funktioniert bei den migrierten (BNG) Anschlüssen tatsächlich nicht mehr, oder es liegt eine Fehlkonfiguration an meinem Anschluss vor und ich benötige einen fähigen Supporter, der weiss wo er klicken muss, um EasyLogin tatsächlich zu deaktivieren.

Hallo @jkammann

hierfür bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , sonst kann das Telekom hilft Team die Daten nicht sehen (und nur die können den Inhalt sehen).

Gruß
Waage 1969


@danXde schrieb:

@jkammann  ...mit ein wenig Wille kann man den SIP-Proxy schon  entfernen.

 


Aber doch leider nicht mit der aktuellen Firmwareversion Traurig

 

Update zur nomadische Nutzung:

Nachdem mit beim vierten Anruf mir bestätigt wurde, dass Easy-Login nun tatsächlich aus wäre, konnte ich doch tatsächlich an auf der Fritzbox des  anderen Anschlusses meine VoIP-Daten des Hybrid-Anschlusses anmelden - und anfänglich auch ein- und ausgehend telefonieren.

Die Freude darüber wärte aber nur ca. 12h - danach war die "nomadische" Nummer zwar laut Fritzbox noch registriert, abgehende Anrufe ins Festnetz werden aber sofort mit SIP-Fehler 403 "Forbidden 02035030B" abgewiesen (interesanterweise: Anrufe zu 0800-Rufnummern gehen noch). Abhilfe schafft leider nur ein Deaktieren und erneutes Aktivieren der zusätzlichen Rufnummer  und selbst dann dauert es manchmal 15 Min bis die Rufnummer wieder registriert ist.

Die dem Anschluss zugeordnete Rufnummer funktioniert hingegen einwandfrei.

AVM behauptet natürlich, dass das Problem an den VoIP-Servern der Telekom läge - und wenn ich mir einen Paketmitschnitt ansehe, bestätigt sich der Verdacht:

Solange an der Fritzbox nur die dem Anschluss zugeordnete Rufnummer registriert ist - sind keine Auffälligkeiten, d.h. bei einem abgehenden Anruf kommt ein "SIP-Invite", dann ein "Proxy Authentication required" und dann wird die Verbindung aufgebaut.

Sobald ich die nomadische Nummer hinzufüge, gibt es auf die "Register" Anfragen etliche "Unauthorized", die dann aber nach ca. 15 min aufhören. Dafür gibt es auf die "Subscribe" Anfragen der ersten Rufnummer den SIP-Fehler "489 Bad event - no network services to SUBSCRIBE to!" - allerdings ohne erkennbares Fehlerbild (Anrufe funktionieren).

Nach einigen Stunden dann kommt bei einem Anrufversuch der nomadischen Nummer sofort "403 Forbidden 02035030B", also ohne die Anfrage "407 Proxy Authentication Required".

 

Ich schreibe das hier nur für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat, vermutlich übersteigt das die Möglichkeiten des Supports.

Trotzdem bleibt festzuhalten: Diese VoIP-Probleme gibt es nur bei der Telekom. Andere SIP-Provider (und ich habe schon viele getestet) funktionieren sowohl in der Kombination Fritzbox hinter Speedport Hybrid als auch TK-Anlage hinter Speedport einwandfrei.